Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Airdrop geht mal wieder nicht

Airdrop geht mal wieder nicht

eiba8806.11.2417:25
zwischen iPh 15 und MBP 1Max, beide SW auf dem aktuellsten Stand, nicht verändert.
Jemand das selbe Problem ?
LG
+2

Kommentare

KongoOtto
KongoOtto06.11.2418:16
Nimm stattdessen Localsend, gibts auch im Appstore.
-2
Dunnikin
Dunnikin06.11.2419:34
eiba88
zwischen iPh 15 und MBP 1Max, beide SW auf dem aktuellsten Stand, nicht verändert.
Jemand das selbe Problem ?
LG

Ja und nein, mal geht es, mal nicht. Ich habe es aufgegeben und die Funktion ist für mich nicht mehr existent.

Dateien oder irgendwelches Zeug transferiere ich zwischen 15PM und MBP M1 mit einem winzigen USB-C-Kartenleser. Das Ding ist nicht größer als ein kleiner USB-Stick. Da steckt eine sehr schnelle 256 GB microSD-Karte drin. Damit geht das sowieso viel schneller als es AirDrop jemals konnte.
-2
t.schuster06.11.2420:38
Bei mir ist AirDrop auch immer total unzuverlässig. Meistens muss man bei einem oder beiden Geräten AirDrop deaktivieren und wieder aktivieren WLAN deaktivieren oder aktivieren Flugmodus an oder aus und manchmal geht es dann. Ganz oft aber auch trotzdem nicht. 🤷🏼‍♂️
+3
Legoman
Legoman06.11.2420:52
Hat das jemals zuverlässig funktioniert?
+2
Tommy1980
Tommy198006.11.2421:10
Bei mir hat das die letzten Jahre immer gut funktioniert. Ich nutzte es aber auch recht selten, vllt 1-2 Mal im Monat wenn überhaupt um mal einzelne Bilder oder kurze Videos zu übertragen.
+2
Dunnikin
Dunnikin06.11.2421:20
Legoman

Auch ja und nein Manchmal hat das viele Monate am Stück problemlos geklappt, dann wieder nicht mehr. Dann ging das schon weiter oben beschriebene Theater los, WLAN an und aus, etc. Das war mir dann vor etwa zwei Jahren zu doof, also habe ich es nicht mehr genutzt.
0
ela07.11.2407:36
Bei mir seit einigen Jahren stabil mit MacBook Air M1 und iPhone Pro 14

Allerdings … Ich nutze noch macOS 12 und bis ich auf iOS 17 gegangen bin hat auch gedauert.

Von ios18 halte ich mich weiterhin fern und macOS15 wird noch lange dauern bei mir. Ob und wann ich auf macOS 13 oder 14 gehe, werden Apps diktieren auf die ich setze … und jedesmal die Bange Frage: Wird das Zusammenspiel von Mac und iPhone noch sauber funktionieren?

Das sind immer solche Fragen, die in keiner Review behandelt werden und die so gut wie niemand in die Kommentare schreibt. Erst Monate später können Stimmen laut werden, dass AirDrop klemmt oder die Zwischenablage nicht ausgetauscht wird oder oder … ich nutze das alles täglich vielfach. Wenn das nicht mehr geht, bin ich sehr sehr traurig und wütend
+2
eiba8807.11.2407:38
Guten Morgen, bei mir hat es jedenfalls Jahre lange ohne Probleme funktioniert . . ., nur nun nicht mehr. Scheinbar bei vielen anderen nicht.
Werde einmal versuchen mit ein und aus schalten der Verbindungsmöglichkeiten und einem Neustart aller beteiligten Geräte etwas zu bewirken. . . , wenn jemand anders einen Problemlösung hat dann freue ich mich über einen Beschreibung der Problemlösung
+1
ela07.11.2407:40
Nachtrag: spezifisch zu AirDrop (Datei Austausch mit Mac und anderen iPhones) kenne ich von iOS das Problem, dass das hängen kann.
Kann passieren, wenn man mit einem anderen iPhone einen Tausch angestoßen hat und der evtl fehlgeschlagen ist …

Dann sieht am eigenen gerät alles gut aus aber im Hintergrund hängt die Funktion irgendwo fest. Hier half bei mir nur reboot vom iPhone. Dann war alles wieder gut. Das hatte ich mit iOS 16 mehrfach. Mit ios17 ist mir das bisher nicht passiert. Heißt aber nicht viel
0
FlyingSloth
FlyingSloth07.11.2408:06
Ja noch nie Probleme gehabt. Diverse iPhones iPads und Macs in jegliche Richtung. Null Problem! Wichtig is nur, dass neben Blue Tooth auch WiFi aktiv ist und sich die Geräte im selben Netzwerk befinden. (Wenn möglich). Natürlich geht’s auch ohne Wifi, aber dann müssen die Geräte schon sehr nahe zusammen sein, damit sie sich problemlos verbinden. Wo gibt es bei Euch Probleme?
Legoman
„Fly it like you stole it...“
+1
matt.ludwig07.11.2408:13
FlyingSloth
Wo gibt es bei Euch Probleme?

Das habe hier ich ständig
Momentan klappt aber alles *klopft auf Holz*. Ich update macOS auch nicht bis das hier jemand mit Erfolg bestätigen kann
0
eiba8807.11.2412:40
P.S. zwischen iPh und iPad Pro geht es ohne Probleme . .
0
Raziel107.11.2412:48
Legoman

bei mir immer. Da muss eventuell was beim Netzwerk nicht stimmen. Oder iPhone Neustarten?
0
matt.ludwig07.11.2413:49
Raziel1
Da muss eventuell was beim Netzwerk nicht stimmen. Oder iPhone Neustarten?

Es gibt im Internet doch etliche Berichte, dass Leute Probleme haben. Das ist ganz prima, dass es bei dir immer funktioniert.
0
KongoOtto
KongoOtto07.11.2413:59
Ich kann mich an eine Zeit erinnern, als Airdrop reibungslos funktionierte. Das muß so vor 3..4 OS Versionen gewesen sein. Danach immer wieder Probleme. Irgendwann habe ich dann das weiter oben erwähnte Tool gefunden, dessen weiterer Vorteil - neben der absoluten Zuverlässigkeit - die Plattformunabhängigkeit ist (gibt es u.a. auch für Android und Windows).
0
sudoRinger
sudoRinger07.11.2414:00
matt.ludwig
Raziel1
Da muss eventuell was beim Netzwerk nicht stimmen. Oder iPhone Neustarten?

Es gibt im Internet doch etliche Berichte, dass Leute Probleme haben. Das ist ganz prima, dass es bei dir immer funktioniert.
Zuvor wolltest Du doch "... bis das hier jemand mit Erfolg bestätigen kann". Das hat Raziel1 Dir bestätigt.
Bei FlyingSloth und mir funktioniert AirDrop auch, was ich auch ganz prima finde.
+3
matt.ludwig07.11.2415:27
sudoRinger
Zuvor wolltest Du doch "... bis das hier jemand mit Erfolg bestätigen kann".

Da es bei anderen immer noch Probleme gibt, trifft das definitiv nicht zu
-1
matt.ludwig07.11.2415:28
KongoOtto
Irgendwann habe ich dann das weiter oben erwähnte Tool gefunden, dessen weiterer Vorteil - neben der absoluten Zuverlässigkeit

LocalSend ist klasse, braucht aber halt ein gemeinsames Netzwerk. Das ist der große Vorteil von Airdrop.
+1
DefConData
DefConData07.11.2415:37
Bei mir funktioniert es auch einwandfrei. Im Moment habe ich die neuesten IOS und OSX Systeme installiert.

Allerdings kenne ich 2 Showstopper aus der Vergangenheit.

Wenn man in einem WLAN Netz mit 2.4 und 5 GHz komplett trennt funktioniert ein MESH Netzwerk nicht mehr einwandfrei . Ich konnte das bei verschiedenen Diagnosen feststellen. Im Router kann man die Geschwindigkeit der einzelnen Repeater Komponenten anschauen. Bei manchen Repeatern habe ich im 2.4 GHz Band eine Verbindungsqualtät die fast gegen 0 geht. Wenn dann die Geräte noch an verschiedenen Bändern angemeldet sind gibt es verschiedene Probleme u.a auch mit Airdrop.

Seit einiger Zeit ist es zwingende Voraussetzung das Bluetooth und WLAN auf den Geräten eingeschaltet ist. Ausserdem muss man mit einer Apple ID angemeldet sind. An dieser Stelle bin ich auch schon mal gescheitert. Technisch ist eine iCloud Anmeldung nicht notwendig. Es gibt aber Länder bei denen Airdrop nicht gerne gesehen ist (z.B. China, Dort wurde es als Kommunikationsmittel bei Demos eingesetzt). Um die Funktion Steuern zu können wurde wahrscheinlich diese Änderung durchgeführt.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh35868/mac
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-1
Oceanbeat
Oceanbeat07.11.2418:07
Airdrop benötigt kein Netzwerk…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
DefConData
DefConData07.11.2418:47
Oceanbeat
Airdrop benötigt kein Netzwerk…
Natürlich nicht. Sonst hätte die Info mit China keinen Sinn gemacht. Allerdings nutzen viele Airdrop auch zu Hause wenn sie eingeloggt sind. Dann spielt es eine Rolle.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.