Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Airmail lädt nicht alle Mails vom IMAP-Server
Airmail lädt nicht alle Mails vom IMAP-Server
thomasx
11.10.24
11:22
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mit meinem Airmail Pro (5.7.7) nicht alle Mails vom IMAP-Server lokal gespeichert werden.
Aufgefallen ist das dadurch, dass Airmail mir Mails, die ich sicher kannte, nicht zeigte in der Suche.
Das konnte ich mir dem Support schon klären, die müssen lokal liegen.
Wie ich das bewerkstelligen kann, hat mir der Support auch gesagt: In den Konten-Einstellungen "Alle Anhänge" und "Alle Nachrichten" wählen, danach Nachrichten-Cache zurücksetzen, und dann sollte der die alle laden und lokal speichern.
Sollte.
Ich habe das jetzt auf 4 Rechnern versucht, teils aud macOS 14, teils auf 15, und ich sehe den Fortschritt, und dass Airmail glaubt, fertig zu sein. Aber es sind nur ca 2% der Daten, mit denen Apple Mail, Thunderbird und Outlook kein Problem haben, sie nach lokal zu laden.
Leider kriege ich den Support von Airmail noch nicht dazu, das Problem so anzuerkennen, dass sie mal tiefer schauen. Bisher wird mir immer nur erklärt, wie ich den oben genannten Prozess nochmal anstroße.
Gibt es jemanden, der das hier schon mal erlebt hat – und gelöst bekommen hat?
thomasx
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
11.10.24
19:20
Welcher ISP verbirgt sich dahinter, d.h. von wo werden die E-Mails geladen (gmx, web.de, etc?), wieviele E-Mails und Unterordner gibt es dort und wie ist die aktuelle Anbindung der Geräte ans Internet, d.h. welche Bandbreite steht dir zur Verfügung? Hat dein ISP vielleicht gerade Probleme
? Sind alle Rechner per Ethernet verbunden oder läuft es nur über WLAN?
Wieviele Postfächer/E-Mail Adressen werden da abgerufen?
Warum hängst du an der App Airmail? Ist ja anscheinend ein kostenpflichtiges Abo. Schau dir doch mal als Alternative den eM Client
an.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-1
Nebula
11.10.24
23:49
eM Client kannte ich noch nicht. Ist das eine native App? Die Screenshots lassen nichts gutes hoffen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
-2
rmayergfx
12.10.24
17:16
Nebula
eM Client kannte ich noch nicht. Ist das eine native App? Die Screenshots lassen nichts gutes hoffen.
Ob native oder nicht ist mir vollkommen egal wenn das Programm funktioniert wie es soll. Zudem sollte man den Entwicklern auch die Zeit geben, das sie einen nativen Client entwickeln. Da aktuell noch sehr viele alte Systeme mit Intel Chipset online sind dürfte es noch einige Zeit dauern, bis das komplett umgestellt wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
thomasx
12.10.24
17:46
rmayergfx
Welcher ISP verbirgt sich dahinter, d.h. von wo werden die E-Mails geladen (gmx, web.de, etc?), wieviele E-Mails und Unterordner gibt es dort und wie ist die aktuelle Anbindung der Geräte ans Internet, d.h. welche Bandbreite steht dir zur Verfügung? Sind alle Rechner per Ethernet verbunden oder läuft es nur über WLAN?
Wieviele Postfächer/E-Mail Adressen werden da abgerufen?
All-Inkl.
ca. 140.000 Mails.
ca. 200 Unterordner.
1 GBit/s.
Sowohl Ethernet als auch WLAN, Verhalten auf allen vier Rechnern gleich.
1 Postfach/Mailadresse.
Und während ich es mit Apple Mail, Outlook und Thundebird mache, läuft es normal. Es scheint schon an Airmail zu liegen.
Thunderbird war "okay". Apple Mail wäre mir am liebsten zu nutzen, aber geht mit angehängten Bildern und Daten leider nicht so um, dass (leider) falsch konigurierte Outlooks als Empfänger sie falsch/nicht anzeigen.
Outlook geht alleine deshalb nicht, weil ich bei gesendeten Mails vom Programm ohne Grund und Not auf 25 MB limitiert werde.
Airmail erschien uns in den bisherigen Tests als sehr geeignet, aber dieses Problem schiebt uns vermutlich wieder zu Thunderbird, wenn das nicht gelöst werden kann.
Hilfreich?
0
Bootsie
12.10.24
19:02
rmayergfx
Warum hängst du an der App Airmail? Ist ja anscheinend ein kostenpflichtiges Abo. Schau dir doch mal als Alternative den eM Client
an.
Habe mir eM Client angesehen, Mir gefällt die Benutzeroberfläche und die Importmöglichkeiten gut.
Mit Airmail benutze ich SpamSieve, das mit Airmail sehr gut funktioniert.
Wie sieht's denn bei Spam mit eM Client aus?
Ich habe keine Möglichkeit gefunden SpamSieve irgendwie einzubinden.
Hilfreich?
0
ela
12.10.24
20:55
In der Vergangenheit habe ich AirMail für Mac und für iOS immer mal wieder ausprobiert und nie hat es durchgängig funktioniert - immer Probleme mit IMAP, Ordnern und vielen Mails. Nie wurde ein Sync mal fertig etc. Alle Jahre wieder, irgendwann hab ich dann Spark gefunden und seither nicht mehr aktiv weitergesucht.
Wegen Spam Filter kann ich leider wenig helfen. Bei all-inkl kannst du ein Greylisting aktivieren, das filtert eine Menge aus - kann aber gewollte Mails verzögern (z. B. Neue Registrierung auf Webseiten wenn man auf eine Mail mit Link wartet)
Ansonsten ist Gmail ein gute Spam Filter - wenn es für einen OK ist die Mails dort zu lagern
Hilfreich?
0
Kronar (back)
12.10.24
21:35
Ich nutze auf dem Mac Mailmate
und bin sehr zufrieden mit ihm.
Hat auch Spamsieve Unterstützung.
Gruß
Kronar
Hilfreich?
0
Nebula
12.10.24
22:05
rmayergfx
Nebula
Ob native oder nicht ist mir vollkommen egal wenn das Programm funktioniert wie es soll. Zudem sollte man den Entwicklern auch die Zeit geben, das sie einen nativen Client entwickeln. Da aktuell noch sehr viele alte Systeme mit Intel Chipset online sind dürfte es noch einige Zeit dauern, bis das komplett umgestellt wird.
Es ging mir nicht um die CPU, sondern ob es sich eine echte Objective-C- oder Swift-App handelt, die sich perfekt ins System einfügt. Funktionieren Dienste, gehen alle Tastenkürzel im Editor wie vom Mac gewohnt …? Thunderbird ist ein anschauliches Beispiel einer nicht-nativen App. Postbox basiert auf Thunderbird und versucht deren GUI-Framework so zu trimmen, dass es möglichst Mac-like ist. Ist besser als TB, aber immer noch lückenhaft. Mailmate wäre ein Beispiel einer nativen App.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
iPhone 16 Pro
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
10 Jahre Yosemite-Design
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Test AirPods Pro 2