Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express als Repeater??

Airport Express als Repeater??

mik04.05.1017:11
Hallo zusammen,

seit Stunden bastel ich schon an der Konfiguration und es will nicht klappen. Vielleich kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
Im Netzwerk hängt eine Airport Extreme. Klappt gut, nur in weiterer Enfernung ist die Sendeleistung zu schwach. Idee also: Auf halber Strecke eine Airport Express in die Steckdose, als Repeater konfigurieren, und die Sendeleistung müßte stärker sein??

Also verbinde ich mich mit einem Macbook in das Netwerk, das die APExtreme liefert, und hoffe, daß ich eigentlich über den Repeater ins Netz gehe (erkennen kann man das nicht), auch die Sendeleistung ist unverändert mäßig.

Was hab ich da falsch gemacht?

Gruß, Mik
0

Kommentare

mik04.05.1017:12
und das Gegenstück
0
MacSteve Pro04.05.1017:43
Habe fast die gleiche Hardware und verwenden die Airport Express als Repeater.

Ich habe bei mir die Time Capsule (okey bei dir die Airport Extreme) als WDS-Hauptgerät konfiguriert und die AirPort Express mit dem WDS verbunden!

Gruß

EDIT:

Hier die TimeCapsule:

0
mik04.05.1018:43
Danke für die Info,

wie richte ich denn für die Time Capsule/APExtreme den WDS-Modus ein - das gelingt mir einfach nicht ...
Gruß, Mik
0
mik04.05.1018:56
Ok, für alle, die es außer mir interessiert, gibts hier eine Anleitung:
0
mik05.05.1023:00
Trotz zuvorstehender Anleitung gelingt es mit nicht, die Basisstation (APExtreme) zum WDS-Modus zu bewegen - diese Option gibts schlichtweg nicht - was nun??
0
dreyfus05.05.1023:20

Du musst den "drahtlosen Modus" der Extreme von "Drahtloses Netzwerk anlegen" auf WDS ändern.
0
mik05.05.1023:28
Hi,

wär ich froh, wenn ich diese Option in meinem Menü hätte - die gibts dort nicht ...
0
Camthalion
Camthalion06.05.1017:59
Hallo mik!

Ich habe bei mir die gleiche Konfiguration mit 1x Airport Extreme und 1x Airport Express. Ich habe sie genau so konfiguriert, wie auf Deinen Screenshots zu sehen und es funktioniert. Ich hatte es vorher über WDS probiert und das ging gar nicht.
Allerdings habe ich bei meiner Extreme als Sendemodus "802.11n (802.11b/g kompatibel)" eingestellt in Ermangelung von n-fähigen Geräten. Versuche es doch mal mit dieser Einstellung.
Ich konnte bei mir einen deutlich besseren Empfang feststellen. Hatte vorher mit dem iPhone in der entferntesten Ecke des Hauses nur einen Balken, nach Installation der Express jetzt Vollausschlag.

CU Gerd
0
mik06.05.1019:34
Hallo Gerd,

prima, mit 802.11n (802.11b/g kompatibel) klappt das nun einwandfrei und auch mein iphone findet nun das Netz an Stellen, wo vorher nichts zu finden war ... Vielen Dank für die Hilfe! Ich hatte schon befürchtet, das APExpress nur noch als Nachtlicht und Zusatzheizung einsetzten zu können

Gruß, Mik
0
Camthalion
Camthalion06.05.1022:05
Freut mich, wenn ich helfen konnte!
Schönen Abend!

CU Gerd
0
oleg05411.05.1020:52
ich muss mich hier mal dranhängen....
zunächst mal vielen dank, ich habe meine airportexpress stationen und meine time capsule jetzt als wds angelegt und nun viel besseren empfang im haus.

dennoch ist mir noch etwas unklar.
ich habe eine time capsule als wds-hauptstation und 3 express im haus verteilt. diese habe ich alle als entfernte basisstationen angelegt und so läuft es.
was ist denn dann ein wds relais? ich hatte mal eine der express als relais angelegt und dann war es immer mal orange und dann wieder grün und konnte keine anderen wds geräte finden, war aber über airtunes lautsprecher dennoch ansprechbar....

wann also ist es sinnvoll die express als relais und wann als entferne basis anzulegen?

vielen dank für schlaue eingebungen im voraus...

und nochmal danke an alle tippgeber in diesem thread, der auch mein funknetz viel komfortabler gemacht hat. ich dachte nämlich immer, die express würden automatisch wie repeater funktionieren, wenn sie sich mit dem wlan verbunden haben und habe mich immer über die schwache leistung gewundert
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
JackyK
JackyK11.05.1021:42
@oleg054

Hier ist ein Bild von Apple (etwas aelter schon), welches glaube ich ganz gut Zeigt was ein Relais und ein Remote ist.
http://support.apple.com/kb/HT2044?viewlocale=en_US

Ich muss aber dazu sagen, dass ich das vor 1 oder 2 Jahren mit den Relais probiert habe, aber es nicht geklappt hat.
Damals wollte sich das Relais nicht wirklicht zur Hauptsation binden und wenn das mal ging haben die Remotes
nicht mit der Relais gewollt.
Hauptstation mit Remote (wie oben von vielen Beschrieben) ging einwandfrei.

Gruesse
Jacky
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.