Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Airport Extreme "PPPoE-Server nicht gefunden"
Airport Extreme "PPPoE-Server nicht gefunden"
michary
10.01.10
00:02
Hallo,
Ich versuche schon seit einigen Wochen mein neues Netzwerk in Betrieb zu nehmen, allerdings bisher mit bescheidenem Erfolg.
Momentan hängt als Router+Modem noch eine kleine Fritzbox dran, die später nur noch als Modem dienen soll.
Dahinter soll eine Airport Extreme geschaltet werden.
Wenn ich die Fritzbox in den Modem-Modus schalte, und sie mit der APX verbinde... kommt nur die Fehlermeldung, dass der PPPoE-Server nicht gefunden wurde. Gleiches passiert wenn ich es mit meinem Macbook verbinde...
Hab ich entweder falsche Verbindungsdaten eingeben (1&1) oder funktioniert die Fritzbox im Modem-Modus nicht richtig... oder was mache ich ansonsten falsch??
Bitte um Hilfe
Grüße
Michael
Hilfreich?
0
Kommentare
dreyfus
10.01.10
00:15
Also die Fritzboxen die 1x1 verschickt funktionieren eigentlich schon im "Modem-Modus" und normalerweise braucht man die Extreme einfach nur mit den Standardeinstellungen dranhängen...
Ich gehe schon davon aus, dass Du irgendetwas falsch konfiguriert hast. Bspw. APX auch im PPPoE Modus (statt Ethernet), LAN auf der Fritzbox abgeschaltet, etc...
Ich würde einmal:
- beide Geräte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (ohne das sie dabei verbunden sind)
- dann die Fritzbox anschliessen und nur den Zugang konfigurieren (User & Kennwort), nichts Anderes anrühren
- dann das Macbook mit Kabel an die Fritzbox anschliessen (Airport im Macbook abschalten) und testen - solange das nicht funktioniert, hat das Anschliessen der APX keinen Sinn
- erst wenn Letzteres funktioniert die APX anschliessen, in den Werkseinstellungen sollte sie sofort funktionieren... Du solltest dann natürlich anschliessend wenigstens die Verschlüsselung aktivieren.
Hilfreich?
0
michary
10.01.10
00:35
Danke für die Antwort..
Ich habe beide Geräte schon ein paar mal zurückgesetzt, und so auch keine großen Einstellungen an beiden Geräten vorgenommen.
Im Bridge-Modus über Ethernet läuft alles wunderbar, aber wenn ich auf PPPoE umschalte, und nur meine Zugangsdaten eingebe funktioniert es nicht.
Es kann ja eigentlich an nicht wirklich viel liegen...
Hilfreich?
0
dreyfus
10.01.10
00:52
Auf welchem Gerät schaltest Du auf PPPoE um? Hoffentlich nicht auf der APX? Es können sich nicht zwei Geräte gleichzeitig mit PPPoE bei deinem Provider anmelden...
Hilfreich?
0
d4d4
10.01.10
09:38
dreyfus
Es können sich nicht zwei Geräte gleichzeitig mit PPPoE bei deinem Provider anmelden...
Stimmt so nicht. Häufig sind Mehrfachverbindungen mit einem Benutzerzugang bei einem Provider zwar möglich, allerdings läuft dann nur die erste Verbindung auf die Flatrate - die zweite Verbindung wird teuer als Zeittarif abgerechnet. Schon selbst bei zwei verschiedenen Leuten erlebt - mit saftigen Summen...
Hilfreich?
0
michary
10.01.10
11:03
Natürlich habe ich erst die Fritzbox in den Modem-Modus geschaltet bevor ich mit der APX PPPoE einschalte
Hilfreich?
0
alfrank
10.01.10
12:22
Hol' Dir einfach ein anständiges, dediziertes DSL-Modem, statt einen Router dafür zu missbrauchen...
Ich habe eines von D-Link, das DSL-380T, absolut problemlos an der AirPort Extreme n mit T-DSL 16000. Die PPPoE-Zugangsdaten sind in der AirPort Base eingetragen...
Aktuell scheint das DSL-321B das richtige zu sein:
Hilfreich?
0
jimjay
11.01.10
16:34
schau mal hier:
Post Nr. 8
so hab ich das bisher auch immer gemacht.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
Mac ausschalten?
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
Apple verbessert Bildschirm-Unterstützung beim ...
Interview: Größte private Mac-Sammlung
20 Jahre Mac mini
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock