Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme & Time Capsule wie optimal konfigurieren?

Airport Extreme & Time Capsule wie optimal konfigurieren?

sourcemonitor02.10.0911:15
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern endlich die TC 1TB gegönnt und nach auf den ersten Blick erfolgreicher konfiguration hat dann bei mir nichts mehr geklappt.

1. Ich benutze seit etlichen Jahren meine ABE als router im heimischen Netzwerk. Ich habe WPA2 und MAC aktiviert.
2. TC ausgepackt angeschlossen, angemacht und Konfiguration der ABE eingelesen und ABE ersetzt.
3. Dann ABE als ERWEITERUNG des Netzwerks konfiguriert.

Das Resultat war, dass mein WLAN bzw. vor allem die Internetverbindung andauernd weg war. Selbst bei bestehender WLAN-Verbindung konnte ich partout nicht auf die TC mittels Time Machine zugreifen. Nach einigem hin und her habe ich dann festgestellt, dass ich da wohl eine Bnuetzerfunktion aktiviert hatte und habe entsprechende Benutzer angelegt. Danach konnte ich mich zwar erfolgreich einloggen, aber noch in der Vorbereitungsphase gab es dann immer eine Fehlermeldung. Zwischenzeitlich ging das Netz dann auch wieder aus.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich möchte gerne meine ABE und TC optimal konfigurieren. Das heißt, es sollte (a) möglichst sicher sein und meine beiden Rechner (MBP und iMac) sollten (b) ihre Backups machen und (c) Freunde/Gäste sollten Zugriff auf sone Art "shared folder" haben. Gibt es dazu ne Kurzanleitung bzw. Erfahrungswerte? Ach übrigens, (d) es sollten schon beide sein, da ich einen Netzwerkdrucker habe, den ich momentan aufgrund der Räumlichkeiten nicht an den Router anschließen kann. Das heißt, ein Gerät stünde beim Drucker und eins beim Router. Apple empfiehlt ja die TC als Router zu nehmen...

Danke,
sm
0

Kommentare

sourcemonitor05.10.0916:17
Kleines Update: Habe die TC jetzt noch einmal neu konfiguriert und folgendes dabei herausgefunden: Wenn der Benutzername/Accountname Sonderzeichen enthält (bei mir war es ein Accente), dann kommt es zum Verbindungsfehler. Nach einer enstprechenden Anpassung, konnte ich problemlos auf die TC zugreifen und anfangen meine Daten zu sichern.

Allerdings geht dies, trotz Ethernetkabel und ausgeschaltetem WLAN, elendig langsam. Von kurzen Peaks um die 16mb/sec mal abgesehen dängelt das Teil die meiste Zeit so bei 1-2mb/sec rum. Statusbalken schreitet auch nicht mehr voran... Ideen?

Best
sm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.