Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport setzt nach Integration von PC häufig aus

Airport setzt nach Integration von PC häufig aus

Torsten Mewes
Torsten Mewes01.03.1008:24
Moin,

ich nutze bei mir zuhause 2 APE's (alte Version) und 'nen 16.000 Alice-DSL Anschluß.

Bislang lief diese Kombi absolut reibungslos, alles bestens. Doch vor 2 Wochen habe ich meiner Nachbarin, Inhaberin eines alten Acer-Notebooks welches unter XP läuft, in mein Netz mit einbezogen. Ich habe ihr das PW nicht mitgeteilt, sondern habe es an ihrem Rechner "eingetippt". Sie benötigt ihren Rechner nur für Social-Media-Aktivitäten, saugt keine Filme oder geht irgendwelchen anderen Tätigkeiten nach, die Traffic verursachen.

Doch seit dem Tag zicken meine APE's ziemlich rum, will sagen, dass sie verlieren die Venbindung und suchen dann denn PPPoE-Host, teilweise findet mein MB das Netzwerk nicht mehr, ... erst nach einem reset (also APE vom Stromnetzt trennen, 30 Sekunden warten, wieder einstecken) läuft's erstmal wieder geschmeidig.

Können diese "Zicken" mit der Integration des anderen Rechners zusammenhängen, oder ist der Fehler eher woanders zu suchen, ist's Zufall, dass diese Probleme plötzlich auftauchen?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

molinar01.03.1009:44
Social Media ... oha, und du wunderst dich, dass dein netz nicht mehr will ...

Über die einschlägigen Portale kommt mehr Traffik als beim Filmdownload und viele kleine Windows Schädlinge bringen da noch das eine oder andere Problem auf dem Netz mit.

Ja, ganz klar kann es an der Kiste liegen und Abhilfe bringt nur ein eigenes Netzsegment für so etwas mit Bandbreitenbeschränkung. Das Zeugs musst du vom rest trennen, mal abgesehen von den rechtlichen Feinheiten bei Wohnungsübergreifender Bereitstellung eines Internetzugangs ...
0
FloMac01.03.1009:44
Kurz Frage: Hast Du ein drahtloses Festnetztelefon?

0
heiko-lustig
heiko-lustig01.03.1009:51
exakt das gleiche hier bei mir. immer wenn meine angetraute ins netz geht (pc) kommt es bei mir (mac) zu abbrüchen die nicht anders als alles aus der dose ziehen behoben werden können. leider bin ich noch nicht dahinter gekommen was genau diese probleme verursacht (ich habe wenig bis keine pc-kenntnisse). bei ihr werkeln irgendwelche programme gegen viren,für firewall etc. wie das bei einem pc scheinbar so üblich ist.
bin gespannt ob jemand rat weiss da ich schon dachte unser router ist hinüber.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes01.03.1009:53
FloMac

Ja, neben meinem Gigaset SX353isdn verfüge ich auch noch über ein Drahtloses, welches allerdings selten genutzt wird. Warum?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes01.03.1009:55
heiko-lustig

Haaa, auch ich verfüge über keinerlei PC-Kenntnisse, doch weiß ich, dass auf dem PC meiner Nachbarin auch ständig irgendetwas im Hintergrund werkelt, was dem Rechner "gut" tun soll. Doch inwieweit das Einfluß auf mein Airport-Netz haben soll/kann, ist mir schleierhaft.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes01.03.1009:58
molinar

Hmm, ok, vielleicht verursacht sie doch mehr traffic als ich ursprünglich dachte, doch macht sich das dann doch nur ain der mir zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit bemerkbar, oder?

Bei mir liegt der Fall eher so, dass seit der PC in meinem WLAN hängt, die APE's plötzlich "spinnen".

Was genau meinst du mit "rechtlichen Feinheiten bei Wohnungsübergreifender Bereitstellung eines Internetzugangs"?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes01.03.1012:15
Niemand hier, der ähnliche Probleme sein Eigen nennt und 'ne Lösung parat hat?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
DonQ
DonQ01.03.1013:50
gastnetzwerke ? wird halt schwierig mit den alten ape

und mal ernsthaft, ist die nachbarin das auch wirklich wert ?

ich meine die wahrscheinlichkeit einen pc der eigentlich zu einem zombie netzwerk gehört eingefangen und nun im lan zu haben, ist halt schon extrem hoch…ausserdem, geld und frauen, da wurden schon etliche kriege darum geführt.

würde an deiner stelle mal schauen, die wieder unäuffällig loszuwerden.

unter tiger gab es ein klasse ape adminstrationstool, mit dem man auch die reichweiter der ape unter 10% stellen konnte.

rechtlich, kommen sie als inhaber des anschlusses erst mal zu dir, wenn da schindluder getrieben wurde…eher unwahrscheinlich.

agb mässig, hat meist gefälligst jeder anschluss seinen eigenen wlan router zu nutzen, irl kann man das aber kaum bis gar nicht kontrollieren oder reglimentieren.

tja, was mir als letztes einfällt, ist mal die logs online und in echtzeit zu kontrollieren, während sie eingeloggt ist und surft.

eventuell ist auch wirklich einfach eine materialeermüdung eingetreten, wegen des mehr als sonst traffics, aber eher unwahrscheinlich…mach wenigstens mac schutz an und statische ips, dann wird es schon bisschen stabiler, als ohne mac und mit dhcp, ohne bandbreitenbegrenzung…

social network, würde ich auch so pauschal als mögliche quelle nennen, die nun einfach schwächen deiner konfig offen legen, nicht böse gemeint.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes01.03.1014:30
Also,

es gibt hier in Reichweite rund 30 WLAN-Netze, zumindest werden diese bei mir angezeigt. Ich schütze mein Airport-Netzwerk über einen wpa2 und habe der Dame meinen Zugang mitgeteilt, bzw. das PW in ihren Rechner getippt, da sie auf dem "Drahtlos-Gebiet" etwas unbeleckt ist. Zeitgleich fingen meine APEs an herumzuzicken, nun frage ich mich, ob die Ermüdung der Stationen mit dem Eintritt der Nachbarin ins Netz zufällig parallel liefen oder ob das Funken der Dame in meinem Netz etwas mit den Ausfällen zu tun haben kann.

Sie hängt nicht in meinem Lan, nur im Airport-Netzwerk.

Das ganze Unterfangen soll auch keine dauerhafte Lösung darstellen, in 2-3 Wochen kommt ein O2-Scherge zu ihr und macht ihr 'nen Anschluß klar.

Die Frage hinsichtlich des Lohnes werde ich hier nicht beantworten!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes01.03.1014:35
DQ
tja, was mir als letztes einfällt, ist mal die logs online und in echtzeit zu kontrollieren, während sie eingeloggt ist und surft

Nun die Frage nach dem Wo & Wie?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.