Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Airprint
Airprint
Michi.D.
15.11.13
09:02
Ich habe folgende Konstellation:
Ein Ipad, 2 Iphones, 1 MBP, 1 TC, ein kleines MFC mit dem man Faxen und kopieren kann und einen Farblaserdrucker, der Netzwerkfähig ist und durch den Anschluss an meine Fritzbox auch weitestgehend zum Kabellosen drucken geeignet ist.
Im täglichen Gebrauch sind eigentlich hauptsächlich Iphones und Ipad. Das MBP wird eigentlich nur für arbeiten herausgeholt, die man mit den anderen Geräten eben nicht machen kann. Deshalb liegt das MBP auch die meiste Zeit zugeklappt herum.
Ab und zu muss man dann doch etwas ausdrucken und ich ärgere mich jedes Mal, dass ich dafür das MBP herauskramen muss. Da wäre so eine Airprint Lösung schon eleganter!
Bisher ist das aber daran gescheitert, dass ich mir nicht noch ein Gerät hinstellen möchte! Damals bei Anschaffung meiner jetzigen Geräte gabs halt noch kein Airprint - und nur wegen der Airprintfunktion wieder komplett was neues zu kaufen wiederstrebt mir eigentlich, solange die Geräte noch so gut funktionieren.
Deshalb die Frage an euch:
Gibt es irgend eine Möglichkeit einen der Drucker auf einfache Art und Weise Airprintfähig zu machen? (Also am Besten komplett unabhängig vom MBP)
Gibt es vielleicht ein kleines Zusatzgerät, dass man dazwischenschalten kann? oder gibt es sonst eine kluge und elegante Lösung?
Oder ist es einfacher das Faxgerät zu verschenken und ein neues kleinenes MFC mit Airprint anzuschaffen? Aber dabei würde mich eigentlich stören, dass das nicht nur einen gewissen Aufwand bedeuten würde, sondern vor allem, weil mein MFC eigentlich wirklich gut funktioniert! Es ist sparsam, macht auch im ausgeschalteten Zustand komplett selbständig Düsenreinigung, sogar Faxe kann man im ausgeschalteten Zustand empfangen, auch die Ersatztinte ist bezahlbar und eine Patrone hält ewig!
Aber vielleicht hat auch jemand gute Erfahrungen mit einem preiswerten MFC und kann mir da einen Tipp geben. Oder kann irgendeine Fritzbox mittlerweile Airprint?
Hilfreich?
0
Kommentare
Zauberlehrling
15.11.13
09:11
xPrintServer macht jeden Drucker airprint fähig
Die Fritzbox kann kein airprint.
Hilfreich?
0
Michi.D.
15.11.13
09:25
Hallo Zauberlehrling,
Stimmt - jetzt wo Du das erwähnst fällt es mir wieder ein! Davon hab ich mal gelesen und wollte mir damals schon fast so ein kleines Zauberding besorgen, hab dann aber doch nicht zugeschlagen, weil meine Drucker nicht unterstützt wurden! Aber ich werde noch mal aktuell nachsehen, ob sich die Druckerliste mittlerweile erweitert hat!
Hast Du Erfahrung mit diesem xPrintServer?
Hilfreich?
0
wp2312
15.11.13
11:24
Geht doch bestimmt auch mit ner Airport Express, muss ja nicht mal ne neue sein, gebraucht ab 50 Euro bei ebay. Ich hab zwar eine, aber die streamt bei mir nur Musik, weil mein HP PhotoSmart 5510 bereits selber Airprint kann. Aber an der Express könnte man ja einen Drucker per USB-Stecker dann luftig ins Netz stellen. Könnte das bei Gelegenheit mal testen, falls da niemand Erfahrungswerte hat.
... bei Apple stehts hier
aber ob das dasselbe wie AirPrint im Drucker ist, weiss ich (noch) nicht.
„... fahren und fahren lassen!“
Hilfreich?
0
john
15.11.13
13:07
Aber an der Express könnte man ja einen Drucker per USB-Stecker dann luftig ins Netz stellen.
das ist zwar richtig, stellt aber kein airprint für ios-geräte bereit.
diesen xprintserver wollte ich auch vorschlagen, wurd ja aber bereits genannt.
ist auch die mir einzige bekannte möglichkeit nicht-airprint-fähige drucker nachträglich airprint-tauglich zu machen (ohne, dass eben ein laufender rechner mit einem airprint-server-programm im spiel ist)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
Michi.D.
15.11.13
13:09
wp2312
Geht doch bestimmt auch mit ner Airport Express, muss ja nicht mal ne neue sein, gebraucht ab 50 Euro bei ebay. Ich hab zwar eine, aber die streamt bei mir nur Musik, weil mein HP PhotoSmart 5510 bereits selber Airprint kann. Aber an der Express könnte man ja einen Drucker per USB-Stecker dann luftig ins Netz stellen. Könnte das bei Gelegenheit mal testen, falls da niemand Erfahrungswerte hat.
... bei Apple stehts hier
aber ob das dasselbe wie AirPrint im Drucker ist, weiss ich (noch) nicht.
Na ja - leider ist das nicht das selbe!
In meiner Auflistung hab ich meine tc vergessen (was ja quasi eine Airport mit Festplatte ist)
Die tc oder Airport kann WLAN und ein daran angeschlossener Drucker wird auch über den PC angesprochen. Es gibt da auch so ein App, dass man sich aufs iPad/iPhone Und auf den Mac Laden kann, was dann den Druck vom iPhone/iPad über den Mac an den Drucker leitet. Aber dafür muss dann halt ein Mac an sein (was bei mir ja nicht der fall ist)
Das besondere an AirPrint ist ja, dass es vollkommen selbständig und alleine arbeitet!
Wahrscheinlich wird es am einfachsten sein, sich doch von seinem mfc zu trennen und so einen airprintdrucker anzuschaffen!
Hilfreich?
0
Zauberlehrling
15.11.13
14:02
mit einem Synology NAS kann man sein Drucker auch airprintfähig machen.
Ist aber bei solchen Sachen zu bedenken das man damit nur drucken kann.
Scannen geht so nicht.
Hilfreich?
0
Michi.D.
16.11.13
06:36
Zauberlehrling
mit einem Synology NAS kann man sein Drucker auch airprintfähig machen.
Scannen geht so nicht.
Das ist vielleicht nicht uninteressant!
Kann die synology tatsächlich eine richtige AirPrint Verbindung herstellen? Also so dass ich mit iOS ohne laufendem Rechner drücken kann?
Hilfreich?
0
Eisenhorn
16.11.13
08:36
Wie wäre es mit. Einem Raspberry PI?
Hilfreich?
0
Zauberlehrling
16.11.13
09:02
Airprint und Co. über einer Synology.
Auch Netzwerkdrucker lassen sich airprintfähig machen.
Hilfreich?
0
wp2312
18.11.13
15:49
Eisenhorn
Kann der dann echtes AirPrint bieten? Erst mal WiFi dran und dann den Drucker per USB dran oder muss der LAN können? Hab gleich mal neugierig gelesen, das erfordert aber doch ein bisschen Arbeit, geht aber nach Anleitung. Treiber sollte man vorher abklären. Und 50 Euro für den PI, 15 fürs WLAN Modul, ein paar Stunden Konfiguration... da wird dann so mancher wohl lieber zu einem fertigen Drucker für 70 - 100 Euro greifen. Aber grundsätzlich sehr interessant, die Kiste reizt mich generell schon länger. Mal was zum Rumspielen. Die Sachen mit Apfel drauf funktionieren daheim einfach zu einfach.
Zauberlehrling
Scannen geht so nicht.
Das kann mein 70 Euro HP Photosmart tatsächlich auch bereits. Funktioniert auch einwandfrei . Qualität ist für zu Hause absolut ausreichend, dem Preis entsprechend super. Da hat mich HP insgesamt wirklich überrascht, mochte die Firma aus alten DeskJet-Zeiten nicht mehr besonders und war skeptisch, aber sogar die Patronen sind bezahlbar, auch wenn ich derzeit mal alternative nutze, was er dann genervt anmeckert.
„... fahren und fahren lassen!“
Hilfreich?
0
Eisenhorn
18.11.13
17:22
wp2312
Eisenhorn
Kann der dann echtes AirPrint bieten? Erst mal WiFi dran und dann den Drucker per USB dran oder muss der LAN können? Hab gleich mal neugierig gelesen, das erfordert aber doch ein bisschen Arbeit, geht aber nach Anleitung. Treiber sollte man vorher abklären. Und 50 Euro für den PI, 15 fürs WLAN Modul, ein paar Stunden Konfiguration... da wird dann so mancher wohl lieber zu einem fertigen Drucker für 70 - 100 Euro greifen. Aber grundsätzlich sehr interessant, die Kiste reizt mich generell schon länger. Mal was zum Rumspielen. Die Sachen mit Apfel drauf funktionieren daheim einfach zu einfach.
Das B Modell(Mit lan )ist doch deutlich billiger. Ansich reicht auch ein A Modell wenn man es mit W-Lan betreibt das kostet um die 19euro, und man kann es mehrfach verwenden eventuell noch als Apple TV ersatz NAS usw.
Hilfreich?
0
Michi.D.
19.11.13
09:59
Das mit dem Synology find ich klasse!
Was muss ich beachten?
Es gibt ja viele verschiedene Synologys.
Ich kann erkennen, dass unterschiedliche Performance angeboten wird. Ich kann auch erkennen, dass es welche mit Einschüben für eine oder mehrere Festplatten gibt.
Aber nachdem das für mich Neuland bedeutet, würde mich interessieren, ob's noch was zu beachten gibt.
Zb ob die Synology jeden USB oder netzwerkdrucker unterstützt oder ob wie beim xprint nur eine gewisse Auswahl an Druckern unterstützt werden?
So eine eigene cloud würde mich in dem fall natürlich auch reizen!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples Home-Hub: Wohl noch Monate vor der Markt...
Interview mit Jony Ive: Design des iMac in drei...
Tim Cook kündigt Neuerungen für den 19. Februar...
Apple-Türklingel und Schloss mit Face ID und Ma...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
iOS 18.3, iPadOS 18.3 und weitere Update sind da
Stromsparmodus in M3 & M4 Pro sorgt für effizie...
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...