Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Airtag und Standortanzeige im iPhone
Airtag und Standortanzeige im iPhone
lupoone
10.11.22
15:31
Huhu,
ich hätte mal eine Frage zum Thema Ortung von Airtags im/mit Iphone.
Ich hab ein Airtag + Iphone 14 PM + App - alles eingerichtet und funktioniert auch soweit. Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen.
Ein Airtag ist im Auto und wenn das auf einem Parkplatz steht, wird der Airtag auch dort als "zuletzt gesehen angezeigt" Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Airtag in der Anzeige immer mal woanders angezeigt wird. Zwar immer im Bereich des Parkplatzes - aber eben mal immer an einer anderen Stelle.
Meine Vermutung ist nun, dass der Airtag andere Iphones im Umkreis "kontaktiert" und so seinen Standort bzw. die Anzeige bei mir updatet.
Kann es dadurch sein, dass mir somit in real eigentlich die Standorte der "kontaktierten" Iphones angezeigt wird, weil sich dieses vielleicht 30mtr entfernt befand?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken - wenn nicht dann gebt bitte mal Info.
danke
gruss
Hilfreich?
0
Kommentare
Wakko
10.11.22
16:36
Ab iPhone 11 können die Airtags, dank UWB, genauer lokalisiert werden. Airtags werden aber auch von älteren iPhones erkannt können dann aber nicht genau geortet werden. Kann also gut sein, dass wenn ein iPhone älter als iPhone 11 dein Airtag erkennt, die Position des iPhones übermittelt wird.
Hilfreich?
+3
lupoone
10.11.22
16:44
Ja das ist auch mein Verdacht. Gerade hier sind viele ältere Dienst-Iphones unterwegs - allerdings habe ich noch nirgendwo eine konkrete Erklärung dazu finden können.
Hilfreich?
0
Phil Philipp
10.11.22
18:45
lupoone
...
Kann es dadurch sein, dass mir somit in real eigentlich die Standorte der "kontaktierten" Iphones angezeigt wird, weil sich dieses vielleicht 30mtr entfernt befand?...
Ja, so ist das. Das Airtag selbst kann ja seine Position nicht über Satellit oder so direkt an Dich übermitteln, sondern nur, wie Wakko schrieb über UWB/Bluetooth via andere iPhones, die da zufällig dran "vorbeilaufen".
Und die übermitteln halt in dem Moment ihre eigene Position. Wobei es mMn eher so sein müsste: die älteren iPhones haben
bei teilweiser Abdeckung
(z.B. durch das Blech des Autos, oder in Innenräumen) nur eine Reichweite von ca. 10 Meter mit Bluetooth, die neueren iPhones ab iPhone 11 mit UWB ca. 50 Meter (irgendwo neulich bei Apple selbst gelesen).
Jedenfalls aus diesem Grunde "springt" die Position Deines Airtags immer etwas hin und her.
(hatte diesen Sommer ein Airtag fast 4 Wochen am Flughafen Glasgow in meinem Koffer liegen, da konnte ich das ausführlich beobachten 🙄)
Hilfreich?
+2
lupoone
10.11.22
18:59
Danke für deine Antwort - die ja im Grunde meine Annahme bestätigt.
Ich dachte vielleicht nur, dass auf Grund der Signalstärke oder Richtung oder Bewegungsgeschwindigkeit oder was weiss ich was, vielleicht die Entfernung zum iPhone errechnet werden könnte und diese zur Standortberechnung herangezogen würde.
Aber passt schon so - es war halt nur auf dem grossen, freien Parkplatz auffällig, wie die Position des Airtags "springt" (wie du so schön formuliert hast)
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
10.11.22
21:06
Und dazu kommt, dass wiederholte Ortsbestimmungen am gleichen Ort mit gleichem Gerät und zeitlichem Abstand, d.h. unterschiedlicher Ausbreitung und unterschiedlichen Satelliten zu Messwerten führen können, die auch schon mal im Bereich von grob 20m auseinanderliegen können.
Das haben wir hier schon mal vor ca . einem Jahr diskutiert.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
10 Jahre Yosemite-Design
Test AirPods Pro 2