Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku (Batterie) Lebensdauer MacBook Air M1, wenn ständig am Ladekabel?

Akku (Batterie) Lebensdauer MacBook Air M1, wenn ständig am Ladekabel?

bossa
bossa30.01.2116:13
Ich habe mir ein neues MacBook Air M1 zugelegt. Dieses Gerät ist über ein USB-C Kabel mit einem externen Monitor (LG) verbunden, der gleichzeitig das Macbook mit Strom versorgt. Der Monitor dient gleichzeitig als USB-Hub, was ich nebenbei erwähnt sehr praktisch finde, denn das Macbook ist lediglich nur mit einem Kabel verbunden.
Da ich den externen Monitor ständig in Betrieb habe, wird auch der Akku (Batterie) des MacBooks ständig nachgeladen.
Ich frage mich nun, ob dies nicht schädlich für den eingebauten Akku (Batterie). Man liest ja, der Akku sollte ständig zwischen 80% und 20% Ladezustand bewegt werden, um eine optimale Lebensdauer zu gewährleisten!
Was meint ihr? Wie schätzt ihr die beschriebene Tatsache ein?
„wat mut, dat mut!“
+1

Kommentare

Brandy30.01.2116:36
Hab lange danach gesucht, irgendwelche vernünftigen Aussagen bzgl. Apples Battery Management zu finden, was diese Sache angeht. Das Einzige was ich finden konnte, war die Aussage, daß der Mac wohl lernt, "dauerhaft angeschlossen zu sein". Das sollte dazu führen, daß der Akku irgendwann nicht mehr vollgeladen wird, sondern drunter bleibt. Aber absolute Zahlen hab ich auch nicht gefunden.
Eine andere Aussage (von Battery University) war allerdings auch, daß nicht der volle Ladezustand für die Alterung sorgen soll, sondern eher die thermische Belastung. Soll heißen: ist der Akku voll und wird zusätzlich heiß, ist das ganz schlecht. Was ich dazu allerdings weiter gefunden habe, ist daß Apples Lademanagement auch die Temperatur des Akkus in Betracht zieht. Ergibt durchaus Sinn.
Bei den M1-Macs läßt sich das intelligente Laden übrigens auch gar nicht mehr ausstellen. Da bleibt wohl die einzige Möglichkeit, auf Apples Ingineurskünste zu hoffen...
+1
marcel15130.01.2116:39
Kann das nicht mittlerweile in Big Sur eingestellt werden, dass der Akku maximal bis 80% geladen wird?
Und ja, den Akku im beschriebenen Fenster zu halten sollte seine Lebensdauer verlängern. Mein MBP 2011 hat noch den ersten Akku und ich habe tunlichst versucht ihn bei längerer Nichtbenutzung bis maximal 80% zu laden. Akku funktioniert noch super, wenn auch nicht mehr mit der maximalen Kapazität.
0
bossa
bossa30.01.2118:27
Ich danke euch sehr für die ausführlichen Antworten!
„wat mut, dat mut!“
0
chill
chill30.01.2118:38
marcel151
Mein MBP 2011 hat noch den ersten Akku und ich habe tunlichst versucht ihn bei längerer Nichtbenutzung bis maximal 80% zu laden. Akku funktioniert noch super, wenn auch nicht mehr mit der maximalen Kapazität.

Wahnsinn. Mein MBP von 2010 sagt 0%, und beim abklemmen vom Ladekabel geht das Gerät umgehend aus 😀

Macwelt Text dazu:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+1
MikeMuc30.01.2120:08
Kann es sein, das du dir den falschen Rechner gekauft hast? Denn wenn du den "ständig" mit einem externen Monitor betreibst, warum dann ein Air?
Da wäre doch ein Mini besser gewesen, der hat dieses "Batterieproblem" nämlich nicht
0
marcel15130.01.2120:13
chill
marcel151
Mein MBP 2011 hat noch den ersten Akku und ich habe tunlichst versucht ihn bei längerer Nichtbenutzung bis maximal 80% zu laden. Akku funktioniert noch super, wenn auch nicht mehr mit der maximalen Kapazität.
Wahnsinn. Mein MBP von 2010 sagt 0%, und beim abklemmen vom Ladekabel geht das Gerät umgehend aus 😀
Hier einmal die aktuellen Daten von Coconut Battery:

Daran sieht man, dass Akkus bei guter Pflege auch lange halten. Allerdings ist der Akku natürlich nicht mehr wie neu. Vor genau einem Jahr hatte er noch 86% Kapazität, ich glaube das geht jetzt deutlich stärker nach unten. Vor ein paar Wochen bei 75% hatte er auch noch "Good" dort stehen, nun "Check Battery". Trotzdem lässt er sich mit 74% Design Capacity immer noch einigermaßen nutzen.
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy30.01.2120:17
Der Akku des MacBook Pro 15 2018 hat diesen Zustand zwei Jahre und 50 Zyklen überlebt. Danach war er aufgebläht, wurde erneuert und ich habe mich für den Mac Mini M1 entschieden.
0
berlin7930.01.2120:23
MikeMuc
Kann es sein, das du dir den falschen Rechner gekauft hast? Denn wenn du den "ständig" mit einem externen Monitor betreibst, warum dann ein Air?
Da wäre doch ein Mini besser gewesen, der hat dieses "Batterieproblem" nämlich nicht

Tja, wenn es immer so einfach wäre. Gegebenenfalls wird der Rechner aber doch ab und zu (selten) mal mobil benötigt.

Zum Akku: Ich hatte auch ein MacBook Pro (mid 2012) welches im Endeffekt dann meinen alten Mini einfach ersetzt hat. Habe das Gerät dann vor ca. zwei Jahren einem Freund gegeben. Vier Ladezyklen hatte das gute Stück bei einem sehr guten Akkuzustand (es hing quasi nur am Netzteil). War scheinbar ein guter Akku
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
bossa
bossa30.01.2121:21
Es hängt mit der Pandemie Homeoffice Konstellation zusammen. Früher: Normalerweise fahre ich zum Job, brauch e dort meine Rechner möglichst ohne Netzgerät so lang wie möglich und fahre wieder nach Hause. Rechner an die Dose.
Jetzt: zu Hause, ständig Rechner am externen Monitor.
Ich dhoffe, dass mein Job bald wieder mehr in Präsenz los geht! Daher Air und nicht Mini. Außerdem hat der Mini M1 erhebliche Bluetooth Problem, wie ich gehört habe!
„wat mut, dat mut!“
0
Brandy30.01.2121:28
Außerdem spart man sich beim Laptop die USV.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.