Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Akku-Daten auslesen
Akku-Daten auslesen
dudax
08.02.25
10:27
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes iPad Air 2020 (iPadOS 18.3) erworben. Der Akku wurde laut Vorbesitzer vor rund 4 Monaten getauscht, wurde glaubwürdig erklärt.
Nun möchte ich gern die Akku-Daten kennen. Auf dem MBP (macOS Mojave) ist Coconut bereits installiert, also kein Problem denke ich.
Dass der Akku noch nicht so alt sein kann, passt auch zu den Ladezyklen und der Akkukapazität, jedoch mit dem Herstellungsdatum passt das gar nicht zusammen?
Hat jemand eine Idee wie ich das Herstellungsdatum des Akkus ermitteln kann?
Beste Grüße
Hilfreich?
0
Kommentare
Schens
08.02.25
10:54
Technisch
habe ich keine Ahnung. Mein Fahrrad von 2012 hat noch 81% Restkapazität nach drölftausend Ladezyklen. In so fern......
Praktisch
: et is, wie et is. So gekauft, vorher gewusst, feddich. Mach Disch nit jeck!
Hilfreich?
0
westmeier
08.02.25
11:03
Die bei z.B. iFixit angebotenen Akkus lagern teilweise schon recht lange. Das angezeigte Herstelldatum ist mit der Aussage des Akkuwechsels vor vier Monaten daher verträglich.
Der Anzeige von Coconut Battery kannst du vertrauen.
Ich habe z.B. bei meinem iPhone 11 Pro Anfang 2023 zuletzt den Akku getauscht. Angezeigt wird mir aber auch dort ein Produktionsdatum von 2020. Klar wäre es schöner einen möglichst fabrikfrischen Akku zu haben, da er ja auch rein chemisch bei Lagerung etwas altert. Aber der Effekt ist nicht dramatisch und ich hab‘s schulterzuckend zur Kenntnis genommen. Wichtig ist die Leistung, und die passt bei mir - und so wie’s aussieht bei dir ja auch.
Hilfreich?
+1
dudax
08.02.25
11:04
Schens
Praktisch
: et is, wie et is. So gekauft, vorher gewusst, feddich. Mach Disch nit jeck!
Ja nee is klar, et kütt wie et kütt.
Es interessiert mich einfach, von wann der Akku ist.
Hilfreich?
0
Kapeike
08.02.25
11:14
Ich verstehe die Frage nicht: Du hast per coconut doch schon das Herstellungsdatum ermittelt. Warum willst du es jetzt noch auf anderem Weg ermitteln? Weil es dir nicht in den Kram passt?
Westmeier hat es schon ganz richtig erklärt, die lagern halt recht lange herum. Und die Kapazität stimmt ja bei deinem Akku. Also alles okay in meinen Augen...
Hilfreich?
0
dudax
08.02.25
11:16
westmeier
... Klar wäre es schöner einen möglichst fabrikfrischen Akku zu haben, da er ja auch rein chemisch bei Lagerung etwas altert. Aber der Effekt ist nicht dramatisch und ich hab‘s schulterzuckend zur Kenntnis genommen. Wichtig ist die Leistung, und die passt bei mir - und so wie’s aussieht bei dir ja auch.
Danke für deine Antwort. Ich denke auch, es ist wie du schreibst - wenn ein Akku jahrelang lagert, kann das so gut nicht sein.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Coconut von einem an der Schnittstelle (USB-C) angeschlossenen Gerät das Herstellungsdatum nicht korrekt auslesen kann.
Hilfreich?
+1
westmeier
08.02.25
11:25
dudax
Irgendwo habe ich gelesen, dass Coconut von einem an der Schnittstelle (USB-C) angeschlossenen Gerät das Herstellungsdatum nicht korrekt auslesen kann.
Du hast recht, da war mal was. Aber keine Ahnung ob das nicht mittlerweile gefixt wurde.
Hilfreich?
0
dudax
08.02.25
11:37
Vielleicht kann man über das Terminal die Akku-Daten des angeschlossenen iPad auslesen?
Bisher habe ich dazu im Web jedoch nichts finden können.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
08.02.25
12:03
Korrekt ist:
1. Wenn die Akkudaten ausgelesen werden können, kann auch das Feld für das Herstellungsdatum ausgelesen werden.
2. Bei allen Apple-Geräten und Komponenten, die
ab etwa August 2021
gefertigt wurden, ist es die offizielle Geschäftspolitik von Apple, alle Hinweise auf Herstellungsdaten unbrauchbar zu machen. Nur noch Apple selbst kann über eine Seriennummerndatenbank die Datumsangaben ermitteln.
Das heißt, Programme, die versuchen, das Fertigungsdatum auszulesen, funktionieren nur bei älterer Hardware. Wenn ein Bauteil nach Sommer 2021 hergestellt wurde, kann es sein, dass das Programm nur noch Fantasiedaten anzeigt.
Hilfreich?
+2
mitzlaff
08.02.25
12:18
Bei mehreren Geräten zeigt Coconut hier das Herstellungsdatum des Akkus um genau 10 Jahre falsch an. So lange können die nicht irgendwo rumgelegen haben.
Hilfreich?
+1
dudax
08.02.25
12:21
@Marcel Bresink
Danke, deine Anwort hilft mir weiter.
Demnach müsste das Herstellungsdatum des Akku nach 08/2021 liegen.
Vielleicht frage ich mal bei CDX in Nürnberg an. Die sind dort eigentlich sehr kooperativ.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Epics alternativer App Store: Nutzerzahlen weit...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Zuerst in der EU: Videoanrufe per Satellit mit ...
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...
App Store: Malware in zahlreichen iPhone-Apps s...