Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Akku beim MBP 14,2" M1
Akku beim MBP 14,2" M1
piik
18.05.24
18:05
Ist es eigentlich normal, dass der Akku nach 201 Ladezyklen und zwei Jahren Betrieb auf 80,5% runter ist (laut Coconut Battery)?
Hilfreich?
0
Kommentare
piik
19.05.24
14:11
Hat wirklich niemand da Erfahrungswerte?
(BTW: Schönen Sonntag an die 2 Negativvoter
)
Hilfreich?
0
teorema67
19.05.24
15:35
piik
Ist es eigentlich normal, dass der Akku nach 201 Ladezyklen und zwei Jahren Betrieb auf 80,5% runter ist (laut Coconut Battery)?
IME nicht normal, der Verlust ist zu groß. Was sagt der Apple Service?
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
piik
19.05.24
16:00
teorema67
piik
IME nicht normal, der Verlust ist zu groß. Was sagt der Apple Service?
Ich habe ihn noch nicht gefragt. Die Garantiezeit ist seit März um. Daher würde ich gerne wissen, wie der Akkustand bei welcher Zyklenzahl bei anderen Besitzern eines MBP 14,2" M1 ist, um beurteilen zu können, ob meines besonders schlecht abschneidet. Ich hab noch ein MBP 15" von 2013, das aufgrund seines Gewichts eher stationär genutzt wurde und erst 109 Zyklen hat - dennoch liegt dessen Akku noch bei 93,5%.
Aus diesem Grund war ich überrascht beim MBP M1.
Hilfreich?
-3
zcarsten
19.05.24
16:26
Mein 16er MBP M1 Max hat nach 82 Ladezyklen noch 92,9% Kapazität laut CoconutBattery. Ist auch nicht so berauschend. Wird die meiste Zeit stationär benutzt.
Laut Apple Anzeige ist die Kapazität bei 96%.
Hilfreich?
+1
teorema67
19.05.24
16:32
piik
... Ich hab noch ein MBP 15" von 2013, das aufgrund seines Gewichts eher stationär genutzt wurde und erst 109 Zyklen hat - dennoch liegt dessen Akku noch bei 93,5% ...
Dann hast du dir die Antwort selbst gegeben 😏
Wenig Ladezyklen machen den Akku nicht unbedingt besser. Ich habe mal aus einem MTN-Thread vom November 2019 meine damalige Aufzeichnung rausgesucht:
MBA 11" Mid2011 (also 8 Jahre alt), Originalakku mit 684 Zyklen, hat noch 89 %
MBA 13" Mid2013 (also 6 Jahre alt), Originalakku mit 291 Zyklen, hat noch 86 %
Auch deswegen sind deine Werte im Eingangsbeitrag IME nicht normal.
Edit: Da fällt mir noch ein: Nicht immer sind bei Coconut Battery die korrekten Factory Design Werte hinterlegt. Muss natürlich sichergestellt sein, dass die für dein M1-Book stimmen.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
+3
michimaier
19.05.24
16:32
Ich hab ein 14" M1 Pro - das ich am Abend der Vorstellung noch bestellt habe. Ich denke es ist von Dezember 2021 - also >3 Jahre.
Mein Akku laut Systemprofiler:
Anzahl der Zyklen: 117
Zustand: Gut
Maximale Kapazität: 90 %
Hilfreich?
+2
Rosember
19.05.24
16:45
Ich habe ein MBP M1pro 14" von August 21, das ich allerdings ausschließlich als Desktop-Rechner verwende (ist ständig am Strom). Der Thread hier hat mich veranlasst, mal nach dem Batteriezustand zu schauen: 98 Ladezyklen und eine Batteriekapazität von 99,7% (laut Coconut Battery). Das empfinde ich nach knapp drei Jahren Benutzung als ein fantastisches Zeugnis für Apples Batteriemanagement, das bei mir von Anfang an aktiviert war.
Das soll bitte kein Hijacking des Threads sein, wollte die Beobachtung aber einfach mal zur Kenntnis bringen.
Hilfreich?
+2
Tom Macintosh
19.05.24
17:34
Ich habe Apple Care abgeschlossen aufgrund des Akkus... Bisher kann ich aber nicht meckern. Das Problem ist aber das Apple kein Coconut akzeptiert... Solange das oben noch alles als i.O. markiert ist - Apple sagt nach einem Jahr 95%
Hilfreich?
+1
Deichkind
19.05.24
17:48
Liefert denn der Befehl pmset -g rawbatt im Terminal auch bei diesen modernen Geräten eine brauchbare Information? Falls im Ergebnis auch ein Wert für "Design" angegeben ist, dann wird Coconut Battery diesen als Bezugswert für seine Berechnungen heranziehen: Prozentwert = 100 * FCC / Design.
Interessant wäre ja auch der Wert FCC, den das im Gerät gelieferte Exemplar zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme und kurz danach hatte.
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
19.05.24
17:52
tom@MacBook-Pro ~ % pmset -g rawbatt
05/19/2024 17:51:57
No AC; Not Charging; 23%; Cap=23: FCC=100; Design=6075; Time=1:55; -503mA; Cycles=105/1000; Location=0;
Polled boot=05/19/2024 11:10:09; Full=05/19/2024 17:51:36; User visible=05/19/2024 17:50:36
das steht bei mir.
Hilfreich?
0
Deichkind
19.05.24
18:12
FCC sollte gleich dem im Fenster Coconut Battery angegebenen Wert Full Charge Capacity = 5492 mAh sein. Woher bezieht Coconut Battery ihn nun tatsächlich? Anscheinend gibt es ein API, das den richtigen Wert liefert.
Und Cap=23 entspricht dem Wert 100 * Current Charge / Design. Das ist ebenfalls unsinnig. Zu erwarten ist 100 * Current Charge / FCC. Das ergibt die von Coconut Battery ermittelten 25,8 %.
Hilfreich?
0
Rosember
19.05.24
19:14
@piik und @Tom Macintosh:
90,4% finde ich nach gut einem Jahr zwar etwas wenig, aber noch nicht besorgniserregend. Man darf nie vergessen, dass auch die Art und das Ausmaß der Entladung großen Einfluss auf die Batterie hat. Tief- und Schnell-(hohe Leistung)-entladungen könnten vielleicht den Batteriezustand bei euch trotz der wenigen Zyklen erklären. Außerdem nimmt die Batterieleistung wohl gerade am Anfang sehr schnell ab und stabilisiert sich dann. Ich denke ich würde in ein paar Wochen noch einmal nachschauen und den aktuellen Wer zum Vergleichen abspeichern.
Hilfreich?
+1
Deichkind
19.05.24
19:49
90 Prozent nach 15 Monaten und 105 Zyklen ist im Vergleich zu dem Verhalten der von 2010 bis 2014 produzierten Batterien beunruhigend wenig.
Und zu fragen ist, was Apple da berechnet. Addieren die einfach 5 % zu dem eigentlich richtigen Wert?
Hilfreich?
0
piik
19.05.24
19:50
Vielen Dank für die vielen Infos.
Ich habe ein paar Dinge gelernt, wie ihr gleich sehen werdet.
Interessanterweise habe ich garnicht erst weiter in den Systeminfos des MBP geschaut,
sondern war von den Ergebnissen von Coconut Battery überrascht.
Das zeigt jetzt übrigens 81,6% an; der Akku hätte sich also verbessert.
Aber die Systeminfos sprechen von akzeptablen 89%!!!
Und die Angaben nach PMSET mit einer Design Capacity von 6075 mAh entsprechen
den Angaben von Coconut Battery.
So verwirrend das auch sein mag, ich bin von den Angaben der Systeminfos beruhigt
und traue Coconut Battery nicht mehr so richtig über den Weg
Hilfreich?
-1
teorema67
19.05.24
20:07
teorema67
... Edit: Da fällt mir noch ein: Nicht immer sind bei Coconut Battery die korrekten Factory Design Werte hinterlegt. Muss natürlich sichergestellt sein, dass die für dein M1-Book stimmen.
Deichkind
Woher bezieht Coconut Battery ihn nun tatsächlich?
piik
... und traue Coconut Battery nicht mehr so richtig über den Weg
Ich erinnere mich von früher, dass Coconut Battery den "Design" Wert aus einer eigenen Datenbank und nicht vom System bezog, da ich einmal einen falschen hinterlegten Wert hatte. Das ist aber Jahre her und kann sich inzwischen geändert haben.
Hilfreich?
+1
Deichkind
19.05.24
20:34
Der Designwert wird sicherlich von der Batterie geliefert ebenso wie die anderen Werte. Es wäre unsinnig, diesen Wert in einer Datenbank abzulegen.
Hilfreich?
0
IceHouse
20.05.24
14:00
Ich hänge mich hier mal mit drann und frage mich ob andere selbiges Phänomen haben:
Seit dem Update auf macos 14.5 (23F79) habe ich auf meinem MacBook Pro 18,3 das per USB-C am LG38WK95C (38" IPS Curved UltraWide™ QHD Monitor) hängt ein noch nie gesehenes Verhalten mit der Batterie (siehe Screenshot).
Passend dazu Batterie
Statur, Zustand und Optionen:
Bisher ging er nicht unter 80% und man kann mit dem Menüeintrag "Jetzt vollständig laden" das laden erzwingen - muss man aber planen, wenn man weg will und das MacBook mit soll...
Ist noch jemand im Club mit dem Phänomen?
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
Hilfreich?
0
teorema67
21.05.24
19:30
Das kenne ich als Smart charging beim Surface. Bei Macs noch nie gesehen.
Hilfreich?
-2
Rosember
21.05.24
20:58
Das ist genau, was mein MBP auch anzeigt und ist wohl der neue Text für Apples Batterie-Management (das hocheffektiv zu sein schein
vgl. meinen ersten Beitrag hier im Thread). Also: alter Hut mit neuen Worten.
Hilfreich?
0
clayman
21.05.24
21:06
mein 16" m1 ist von Januar 2022 und hat nach 81 Ladezyklen noch 89% lt. Coconut bzw. 90% lt. macOS.
Ist zwischendurch mal gefallen und wieder auf 96% gestiegen, jetzt pendelt des sich wohl bei 90% ein. Nach 2 Jahren finde ich das akzeptabel.
Für nen Tausch zu den von Apple genannten Konditionen muss entweder systemseitig "Batterie warten" erscheinen oder der Zustand auf 79% fallen. Dafür gibts dann aber ein komplett neues Topcase inkl. Tastatur für 289€ bzw. mit Apple Care innerhalb des verlängerten Garantiezeitraums für 0€.
Hilfreich?
0
T0m
22.05.24
08:01
also mein MBP 14" M1 hat nach 98 Ladzyklen noch eine maximale Kapazität von 88% (laut der anzeige von Apple). Dazu muss man sagen, dass dieses auch zu 99% an einer Dock betrieben wird...
EDIT:
Kapazität laut Coconut liegt bei 86,1%
Hilfreich?
0
clayman
22.05.24
08:20
T0m
also mein MBP 14" M1 hat nach 98 Ladzyklen noch eine maximale Kapazität von 88% (laut der anzeige von Apple). Dazu muss man sagen, dass dieses auch zu 99% an einer Dock betrieben wird...
EDIT:
Kannst du sagen wie alt dein Book ist?
Hilfreich?
0
T0m
22.05.24
08:49
clayman
T0m
EDIT:
Habe es seid ca 2022 in Betrieb
Hilfreich?
0
clayman
22.05.24
08:50
T0m
clayman
T0m
EDIT:
Dann ist das doch ganz okay finde ich
Hilfreich?
0
T0m
22.05.24
10:06
clayman
T0m
clayman
T0m
EDIT:
ja für fast ausschließlich stationäre benutzung ist das Top, jedoch vielleicht eine Bemerkung wert, wie schnell das abnimmt, wenn man es viel an einer Docking benutzt.
Hilfreich?
0
Rosember
22.05.24
11:10
T0m
clayman
T0m
clayman
T0m
EDIT:
ja für fast ausschließlich stationäre benutzung ist das Top, jedoch vielleicht eine Bemerkung wert, wie schnell das abnimmt, wenn man es viel an einer Docking benutzt.
Bei mir hat die Kapazität deutlich weniger abgenommen – und mein MBP M1pro 14" ist vom August 22. Ladekapazität noch bei 99%. Es befindet sich praktisch immer am Netz und hat 00 Ladezyklen. 86% wäre mir da zu wenig.
Hilfreich?
0
teorema67
22.05.24
11:30
Rosember
... Ladekapazität noch bei 99% ... hat 00 Ladezyklen ...
Was aber bedeutet, dass die "99 %" keinerlei Aussagekraft haben. Es müsste mehrmals ent- und wieder geladen werden, um einen verlässlichen Wert zu ermitteln.
Hilfreich?
+2
Rosember
22.05.24
11:54
Sorry, klassischer Tippfehler: 99 Ladezyklen!
Hilfreich?
+2
teorema67
22.05.24
12:05
Rosember
😁👍
Hilfreich?
0
T0m
22.05.24
12:20
Rosember
Ok das ist natürlich sehr gut, ja die 88% sind jzt nicht ganz schlecht aber natürlich auch nicht sehr gut. An meinem privaten MacBook Air würde ich mich auch mehr darüber ärgern, dies verwende ich allerdings ausschließlich unterwegs.
Hilfreich?
0
clayman
22.05.24
13:01
Die Kapazität nimmt ja nicht nur durch die Ladezyklen ab, sondern auch einfach altersbedingt. Also ein 2 Jahre altes Book was nur am Netz hängt, wird vermutlich nach 5-10 Zyklen schon recht schnell abfallen.
Aber egal, man kann eh nix machen. Nutzen und wenn’s unter 80 ist tauschen
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
20 Jahre Mac mini
USB-C-Port des iPhones gehackt: Sicherheitsfors...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Mac mini mit M4
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock