Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Akkulaufzeit Macbook M1
Akkulaufzeit Macbook M1
Sputnik123
27.09.24
10:27
Hey,
ich habe nun endlich geschafft - ein Macbook M1 zu einem akzeptablen Preis ergattert(gebraucht).
Mein 2014 MacBook Air kann nun in Rente gehen - dank Opencore hat es noch gute Dienste geleistet.
Vorweg:
- guter Bildschirm
- sehr Schnell (!!!)
- super Tastatur
Nur bin ich über die Akkulaufzeit ein wenig enttäuscht. Der Akku hat noch 93% Leben in sich - sollte also nicht so stark abweichen - auch weil gerade die Akkulaufzeit so stark gelobt wurde.
Als Beispiel: Heute ein wenig Inernet, Youtube und Podcast gehört. nach 2,5h bin ich auf 65%
Nicht berauschend.
Von den Erzählungen, ganzen Tag gearbeitet und am Ende des Tages 30% übrig bin ich weit entfernt
Ist das normal oder was mache ich falsch?
beste Grüße
„cum hoc ergo propter hoc“
Hilfreich?
-3
Kommentare
Krypton
27.09.24
10:43
Ich würde das über ein paar Tage beobachten. Wenn du den Rechner neu eingerichtet hast und ggf. deine Daten überspielt, die E-Mails geladen, Fotos auf den Rechner kopiert wurden, laufen die ersten Tage einige Prozesse im Hintergrund, die am Akku saugen können. Das ist im Wesentlichen die Spotlight-Indizierung (damit alles durchsucht werden kann) und die Bild-Analyse in Fotos (Personen, Objekte, Motiverkennung, etc, so dass du auch Problemlos nach «Hunde am Strand in Italien» suchen kannst).
Das wird auch in der Aktivitätsanzeige angezeigt (wenn man diese öffnet). Der Spuk ist normalerweise nach einem (wenn der Rechner sehr wenig läuft, auch ein paar) Tag/en vorbei und du hast die volle Leistung und volle Akku-Kapazität für deine Tasks.
Du kannst in den Systemeinstellungen auch «Bildschirmzeit» aktivieren, um zu sehen, wie lange «ein wenig» tatsächlich ist.
Hilfreich?
+3
Sputnik123
27.09.24
10:50
Danke!
das klingt logisch, in der App "Fotos" sind tatsächlich einige Bilder. Dann gebe ich dem Laptop noch paar Tage damit dieser im Hintergrund ordentlich schaffen kann.
Ansonsten kann ich nur sagen - ich habe noch nie einen solchen Performance sprung erlebt, das ist schon gewaltig. Und es ist "nur" ein M1.
Hilfreich?
0
TheGeneralist
27.09.24
10:54
Hi
Sputnik123, es wäre erst mal hilfreich wenn du etwas genauer angeben würdest, welches Gerät du hast - ein "Macbook M1" gibt es nicht in Apples Portfolio, damit könnten auch eine ganze Reihe von MacBooks gemeint sein. Ich vermute mal, du meinst am ehesten entweder ein MacBook Air M1 oder ein MacBook Pro 13" M1...das Air hat hier im direkten Vergleich gegenüber dem Pro weniger Akkulaufzeit. Auch die macOS Version wäre interessant.
Ich verwende ein MacBook Pro 13" M1 (macOS 14.7), die Kapazität wird nach knapp 4 Jahren Nutzung mit 85% angegeben. Die tatsächlich erreichte Akkulaufzeit ist bei mir stark davon abhängig, welche Apps genau ich verwende. Für einen Arbeitstag reicht es mir in der Regel vollkommen, allerdings nicht wenn ich z.B. lange MS Teams Sessions habe, denn MS Teams zieht ziemlich kräftig am Akku. Um den ganzen Tag zu surfen, Termine zu verwalten und Emails zu schreiben (sowohl in den Apple Tools als auch in MS Outlook) reicht es hingegen bei mir vollkommen. Bei mir ist es auch mit 85% noch vollkommen alltagstauglich, ich bin mit der Akkulaufzeit in der Praxis recht zufrieden und muss nur selten ein Ladegerät mitnehmen.
Ich würde dir raten, es im Alltag mal über etwas längere Zeiträume zu beobachten und zu schauen, wie es sich unter verschiedenen Anwendungsszenarien verhält. Bitte auch beachten: wenn du es gerade frisch für dich aufgesetzt hast oder gerade frisch ein macOS Update eingespielt hast, hält der Akku bekanntermaßen in den ersten Tagen deutlich weniger lang, da gibt sich dann mit der Zeit.
Hilfreich?
+2
Sputnik123
27.09.24
11:12
Vollkommen korrekt - meine Angaben waren nicht vollständig.
MacBook Air M1 von 2021
Mac OS 15.0
Apps: Safari und Brave(YouTube). Ansonsten nur die standart Apple Apps.
Wurde ja auch erst diese Woche neu aufgesetzt.
Arbeiten muss ich mit dem Windows Laptop welches von der Firma gestellt wird, deshalb kein Teams etc.
Ich werde es noch über die nächsten Tage mal beobachten.
Hilfreich?
+2
TheGeneralist
27.09.24
11:30
Sputnik123
[...] MacBook Air M1 von 2021
Mac OS 15.0 [...]
Das Air M1 hat wie gesagt nicht ganz so viel Akkulaufzeit wie das zeitgleich erschienene Pro - dürfte aber dennoch für viele Anwendungsszenarien vollkommen hinreichen.
macOS 15.0 ist noch ein sehr neuer Major Release, üblicherweise bedeutet das noch eine recht hohe Menge von Bugs und Unstimmigkeiten. Das muss nicht unbedingt, kann sich aber negativ auch auf die Akkulaufzeit auswirken. Da macOS 15.0 noch keine 2 Wochen alt ist, fehlen hierzu derzeit noch relevante Beobachtungen aus der Praxis. Es wäre durchaus denkbar, dass sich die Akkulaufzeit auch nochmal im Zuge der Reifung von Sequoia verändert - aber dazu heißt es wie gesagt abwarten, macOS 15 ist noch viel zu neu, um dazu schon Belastbares zu sagen.
Generell ist der Kauf eines gebrauchten M1 aus meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung - Glückwunsch!
Ich benutze es seit 4 Jahren und habe im Alltag noch nie sowas wie Performance-Probleme erlebt, denke der M1 bleibt auch noch eine ganze Zeit lang für sehr viele Anwendungsszenarien ein sehr schnelles und gut nutzbares System.
Hilfreich?
+4
Fuji_X
27.09.24
12:35
Welche Displayhelligkeit fährst du bei dem Ding ? 100% ?
Hilfreich?
+1
aggi
27.09.24
12:42
Erst einmal herzlichen Glückwunsch. Alles richtig gemacht!
Als es rauskam, bin ich vom MBP15" 2015 auf das MBA M1 gewechselt. Performance und Akku der Hammer!
Jetzt nach 4 Jahren immer noch klasse Akkulaufzeit. Das MBA hat sogar fast mein iPad verdrängt.
Hier in Berlin läuft eine Aktion zur Schonung der Ressourcen. Das Land Berlin beteiligt sich an z. Bsp. Akku-Tausch. Mein iPhone habe ich gestern machen lassen und das MBA würde ich auch den Akku tauschen lassen, da die Perfomance für mich absolut ausreicht.
Hilfreich?
+4
thomas b.
27.09.24
12:50
aggi
...
Hier in Berlin läuft eine Aktion zur Schonung der Ressourcen. Das Land Berlin beteiligt sich an z. Bsp. Akku-Tausch. Mein iPhone habe ich gestern machen lassen und das MBA würde ich auch den Akku tauschen lassen, da die Perfomance für mich absolut ausreicht.
Wofür Berlin so alles Geld hat, erstaunlich...
Wer Geld für ein neues Gerät hätte, hat es auch für einen neuen Akku.
Abgesehen davon, der Akku von meinem MacBook Air M1 2020 hält immer noch sehr lange, auch wenn er mittlerweile nur noch 82% Kapazität hat.
Hilfreich?
0
aggi
27.09.24
13:57
Wieso sollte man so ein Angebot nicht annehmen?
Hilfreich?
+3
Sputnik123
27.09.24
15:13
Fuji_X
Welche Displayhelligkeit fährst du bei dem Ding ? 100% ?
50% - 60%
aggi
Erst einmal herzlichen Glückwunsch. Alles richtig gemacht!
Als es rauskam, bin ich vom MBP15" 2015 auf das MBA M1 gewechselt. Performance und Akku der Hammer!
Jetzt nach 4 Jahren immer noch klasse Akkulaufzeit. Das MBA hat sogar fast mein iPad verdrängt.
schöne Aktion! ich würde mir dann bei iFixit einen Akku bestellen und diesen dann auch einbauen.
Tatsächlich finde ich beim M1 das passive Design so toll, kein Lüfter
PERFEKT!
Hilfreich?
0
thomas b.
27.09.24
16:02
aggi
Die Frage ist doch eher, wieso sich das klamme Berlin solche Luxusausgaben vom Länderfinanzausgleich leistet bzw. leisten kann, also alle anderen dafür bezahlen.
Hilfreich?
-10
piik
27.09.24
16:16
aggi
Das ist eigentlich nicht wirklich die Frage. Die Frage ist, wieso der Berliner Senat so populistisch das Geld raushaut, das er nicht hat. Siehe Länderfinanzausgleich. Der Süden bezahlt Berlins Akkutausch...
Update: thomas b. war schneller
Hilfreich?
-5
TheGeneralist
27.09.24
16:39
thomas b.
[...] Die Frage ist doch eher, wieso sich das klamme Berlin solche Luxusausgaben vom Länderfinanzausgleich leistet bzw. leisten kann, also alle anderen dafür bezahlen.
piik
[...] populistisch [...]
Frage mich ernsthaft, warum solche Beiträge auch noch Zuspruch bekommen. Leute, echt jetzt, glaubt ihr ernsthaft eure Neid-Argumentation sei eine valide Position? Solche Sprüche sind doch der eigentliche Populismus...und die Frage ist doch aus meiner Sicht eher, warum die Geberländer solche sinnvollen Aktionen selbst nicht zustande bringen und dann nur populistisch rumheulen, dass die Nehmerländer ihr Geld ausgeben (wobei das Argument für alle möglichen Dinge herhalten muss, die in Summe dann weit über dem tatsächlich erhaltenen Ausgleich liegen).
Sage ich übrigens als Bewohner eines Geberlandes - der Berlin seine Akkutausch-Aktion herzlich gönnt.
Und auch noch so einiges anderes....ohne Neid, ganz befreit
Hilfreich?
+11
thomas b.
27.09.24
17:22
TheGeneralist
Frage mich ernsthaft, warum solche Beiträge auch noch Zuspruch bekommen. Leute, echt jetzt, glaubt ihr ernsthaft eure Neid-Argumentation sei eine valide Position? ...
Ich bin NICHT neidisch, mit deiner Argumentation könnte Berlin auch die Reparatur einer Waschmaschine usw. bezuschussen. Wenn Berlin das von eigenem Geld bezahlen würde, von mir aus gern, aber so nicht. Irgendwo ist auch einmal Eigenverantwortung gefragt, es handelt sich hier ja nicht um Folgen einer Naturkatastrophe.
Hilfreich?
-10
piik
27.09.24
22:39
TheGeneralist
thomas b.
[...] Die Frage ist doch eher, wieso sich das klamme Berlin solche Luxusausgaben vom Länderfinanzausgleich leistet bzw. leisten kann, also alle anderen dafür bezahlen.
piik
[...] populistisch [...]
Frage mich ernsthaft, warum solche Beiträge auch noch Zuspruch bekommen. Leute, echt jetzt, glaubt ihr ernsthaft eure Neid-Argumentation sei eine valide Position? Solche Sprüche sind doch der eigentliche Populismus...und die Frage ist doch aus meiner Sicht eher, warum die Geberländer solche sinnvollen Aktionen selbst nicht zustande bringen und dann nur populistisch rumheulen, dass die Nehmerländer ihr Geld ausgeben (wobei das Argument für alle möglichen Dinge herhalten muss, die in Summe dann weit über dem tatsächlich erhaltenen Ausgleich liegen).
Sage ich übrigens als Bewohner eines Geberlandes - der Berlin seine Akkutausch-Aktion herzlich gönnt.
Und auch noch so einiges anderes....ohne Neid, ganz befreit
Sagte der Populist, dass Kritik am Populismus selbst der eigentlich Populismus sei. Du verstehen?
Dass man diese unsinnigen Staatsausgaben kritisieren kann, leuchtet nicht ein?
Stattdessen die Kritik als Rumgeheule abzuqualifizieren ist edel, hilfreich und gut?
Dass so ein Stuß von Maßnahme zur sinnvollen Aktion hingebogenen wird, das ist dann die reine Wahrheit und nichts als die?
Kein Wunder, dass es bei uns den Bach runter geht, bei solchen unsozialen Haltungen.
Ich habe nichts dagegen, wenn Du Berlin seine Durchgeknalltheiten finanzieren möchtest. Aber dann bitte aus Deiner Tasche, und nicht aus meiner mit. Also spende nach Herzenslust an den Berliner Senat. Finde ich voll okay.
Hilfreich?
-11
Sputnik123
28.09.24
10:47
Leute klärt das bitte nicht hier
. Trefft euch in einem Kaffee oder schreibt nette Briefe - am Ende seid ihr sogar beste freunde nur weil ein Dreizeiler irgendwo jemand geschrieben wurde kann man nicht eine ganze Ideologie Debatte öffnen.
Ich habe eine Frage gestellt und habe super Antworten erhalten. Tatsächlich hat sich nach 4 Tagen ein anderes verhalten eingesetzt. Gestern 15 Uhr letzte mal geladen Heute 10:46 noch 76%, so hatte ich mir das gewünscht. Jetzt macht es richtig Spaß !
beste Grüße ! ein Schönes Wochenende.
Hilfreich?
+6
tolved
28.09.24
14:49
Das Air kann sehr Effizient sein, bei mir so um die 2W, bei Videos geht es aber auch schon mal auf bis zu 10W hoch. Die Laufzeit hängt halt sehr stark davon ab, was man macht, auch weil der Akku jetzt nicht so übermäßig Reserven hat.
Ich habe mir mit iStats den aktuellen Verbrauch eingeblendet. Da fällt dann eher auf, wenn das Air mehr Strom verbraucht. Meist ist es dann eine App oder ein Prozess der dann auffällig ist. Und ja, es gibt Apps mit denen man im Akkubetrieb nicht über den Tag kommt.
Hilfreich?
+2
rausche
29.09.24
17:12
Ich benutze die Funktion "Stromsparmodus" nur im Batteriebetrieb. Das holt gefühlt ein oder zwei Stündchen Batterielaufzeit heraus. Und um die Batterie zu schonen benutze ich Aldente.
So habe ich bei 563 Zyklen noch 86% Batteriekapazität.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.3 bringt neue Funktionen zur Bildschirma...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Test AirPods Pro 2
Test Marantz Model 60n
Test Apple Mac mini M4
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...