Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akkulaufzeit Macbook M1

Akkulaufzeit Macbook M1

Sputnik123
Sputnik12327.09.2410:27
Hey,

ich habe nun endlich geschafft - ein Macbook M1 zu einem akzeptablen Preis ergattert(gebraucht).
Mein 2014 MacBook Air kann nun in Rente gehen - dank Opencore hat es noch gute Dienste geleistet.

Vorweg:

- guter Bildschirm
- sehr Schnell (!!!)
- super Tastatur

Nur bin ich über die Akkulaufzeit ein wenig enttäuscht. Der Akku hat noch 93% Leben in sich - sollte also nicht so stark abweichen - auch weil gerade die Akkulaufzeit so stark gelobt wurde.

Als Beispiel: Heute ein wenig Inernet, Youtube und Podcast gehört. nach 2,5h bin ich auf 65%
Nicht berauschend.
Von den Erzählungen, ganzen Tag gearbeitet und am Ende des Tages 30% übrig bin ich weit entfernt

Ist das normal oder was mache ich falsch?

beste Grüße
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentare

Krypton27.09.2410:43
Ich würde das über ein paar Tage beobachten. Wenn du den Rechner neu eingerichtet hast und ggf. deine Daten überspielt, die E-Mails geladen, Fotos auf den Rechner kopiert wurden, laufen die ersten Tage einige Prozesse im Hintergrund, die am Akku saugen können. Das ist im Wesentlichen die Spotlight-Indizierung (damit alles durchsucht werden kann) und die Bild-Analyse in Fotos (Personen, Objekte, Motiverkennung, etc, so dass du auch Problemlos nach «Hunde am Strand in Italien» suchen kannst).

Das wird auch in der Aktivitätsanzeige angezeigt (wenn man diese öffnet). Der Spuk ist normalerweise nach einem (wenn der Rechner sehr wenig läuft, auch ein paar) Tag/en vorbei und du hast die volle Leistung und volle Akku-Kapazität für deine Tasks.

Du kannst in den Systemeinstellungen auch «Bildschirmzeit» aktivieren, um zu sehen, wie lange «ein wenig» tatsächlich ist.
+1
Sputnik123
Sputnik12327.09.2410:50
Danke!

das klingt logisch, in der App "Fotos" sind tatsächlich einige Bilder. Dann gebe ich dem Laptop noch paar Tage damit dieser im Hintergrund ordentlich schaffen kann.

Ansonsten kann ich nur sagen - ich habe noch nie einen solchen Performance sprung erlebt, das ist schon gewaltig. Und es ist "nur" ein M1.
„cum hoc ergo propter hoc“
0
TheGeneralist
TheGeneralist27.09.2410:54
Hi Sputnik123, es wäre erst mal hilfreich wenn du etwas genauer angeben würdest, welches Gerät du hast - ein "Macbook M1" gibt es nicht in Apples Portfolio, damit könnten auch eine ganze Reihe von MacBooks gemeint sein. Ich vermute mal, du meinst am ehesten entweder ein MacBook Air M1 oder ein MacBook Pro 13" M1...das Air hat hier im direkten Vergleich gegenüber dem Pro weniger Akkulaufzeit. Auch die macOS Version wäre interessant.

Ich verwende ein MacBook Pro 13" M1 (macOS 14.7), die Kapazität wird nach knapp 4 Jahren Nutzung mit 85% angegeben. Die tatsächlich erreichte Akkulaufzeit ist bei mir stark davon abhängig, welche Apps genau ich verwende. Für einen Arbeitstag reicht es mir in der Regel vollkommen, allerdings nicht wenn ich z.B. lange MS Teams Sessions habe, denn MS Teams zieht ziemlich kräftig am Akku. Um den ganzen Tag zu surfen, Termine zu verwalten und Emails zu schreiben (sowohl in den Apple Tools als auch in MS Outlook) reicht es hingegen bei mir vollkommen. Bei mir ist es auch mit 85% noch vollkommen alltagstauglich, ich bin mit der Akkulaufzeit in der Praxis recht zufrieden und muss nur selten ein Ladegerät mitnehmen.

Ich würde dir raten, es im Alltag mal über etwas längere Zeiträume zu beobachten und zu schauen, wie es sich unter verschiedenen Anwendungsszenarien verhält. Bitte auch beachten: wenn du es gerade frisch für dich aufgesetzt hast oder gerade frisch ein macOS Update eingespielt hast, hält der Akku bekanntermaßen in den ersten Tagen deutlich weniger lang, da gibt sich dann mit der Zeit.
+2
Sputnik123
Sputnik12327.09.2411:12
Vollkommen korrekt - meine Angaben waren nicht vollständig.

MacBook Air M1 von 2021
Mac OS 15.0

Apps: Safari und Brave(YouTube). Ansonsten nur die standart Apple Apps.
Wurde ja auch erst diese Woche neu aufgesetzt.
Arbeiten muss ich mit dem Windows Laptop welches von der Firma gestellt wird, deshalb kein Teams etc.

Ich werde es noch über die nächsten Tage mal beobachten.
„cum hoc ergo propter hoc“
+1
TheGeneralist
TheGeneralist27.09.2411:30
Sputnik123
[...] MacBook Air M1 von 2021
Mac OS 15.0 [...]
Das Air M1 hat wie gesagt nicht ganz so viel Akkulaufzeit wie das zeitgleich erschienene Pro - dürfte aber dennoch für viele Anwendungsszenarien vollkommen hinreichen.
macOS 15.0 ist noch ein sehr neuer Major Release, üblicherweise bedeutet das noch eine recht hohe Menge von Bugs und Unstimmigkeiten. Das muss nicht unbedingt, kann sich aber negativ auch auf die Akkulaufzeit auswirken. Da macOS 15.0 noch keine 2 Wochen alt ist, fehlen hierzu derzeit noch relevante Beobachtungen aus der Praxis. Es wäre durchaus denkbar, dass sich die Akkulaufzeit auch nochmal im Zuge der Reifung von Sequoia verändert - aber dazu heißt es wie gesagt abwarten, macOS 15 ist noch viel zu neu, um dazu schon Belastbares zu sagen.

Generell ist der Kauf eines gebrauchten M1 aus meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung - Glückwunsch!
Ich benutze es seit 4 Jahren und habe im Alltag noch nie sowas wie Performance-Probleme erlebt, denke der M1 bleibt auch noch eine ganze Zeit lang für sehr viele Anwendungsszenarien ein sehr schnelles und gut nutzbares System.
+2
Fuji_X27.09.2412:35
Welche Displayhelligkeit fährst du bei dem Ding ? 100% ?
0
aggi
aggi27.09.2412:42
Erst einmal herzlichen Glückwunsch. Alles richtig gemacht!
Als es rauskam, bin ich vom MBP15" 2015 auf das MBA M1 gewechselt. Performance und Akku der Hammer!
Jetzt nach 4 Jahren immer noch klasse Akkulaufzeit. Das MBA hat sogar fast mein iPad verdrängt.
Hier in Berlin läuft eine Aktion zur Schonung der Ressourcen. Das Land Berlin beteiligt sich an z. Bsp. Akku-Tausch. Mein iPhone habe ich gestern machen lassen und das MBA würde ich auch den Akku tauschen lassen, da die Perfomance für mich absolut ausreicht.
+1
thomas b.
thomas b.27.09.2412:50
aggi
...
Hier in Berlin läuft eine Aktion zur Schonung der Ressourcen. Das Land Berlin beteiligt sich an z. Bsp. Akku-Tausch. Mein iPhone habe ich gestern machen lassen und das MBA würde ich auch den Akku tauschen lassen, da die Perfomance für mich absolut ausreicht.

Wofür Berlin so alles Geld hat, erstaunlich...

Wer Geld für ein neues Gerät hätte, hat es auch für einen neuen Akku.

Abgesehen davon, der Akku von meinem MacBook Air M1 2020 hält immer noch sehr lange, auch wenn er mittlerweile nur noch 82% Kapazität hat.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.