Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Akkutausch - 29,00 EUR? Mein Ärger mit dem Apple Support...
Akkutausch - 29,00 EUR? Mein Ärger mit dem Apple Support...
pathip
15.01.18
08:16
Schönen guten Morgen alle miteinander,
ich muss zugeben, ich habe auch schon davon gelesen, dass Apple sich weigert unter bestimmten Umständen einen Akkuaustausch vorzunehmen. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass ich diese Situation jetzt selbst erleben würde! Jetzt werde ich morgen mein unrepariertes iPhone 6s Plus zurückerhalten und ich muss irgendwie meinen Frust loswerden - an alle die jetzt schon aussteigen wollen und sich mein "Gejammer" nicht durchlesen möchten, jetzt ist der Moment gekommen
Für alle anderen, vor allem an die, die ebenfalls erwägen den Akku direkt bei Apple, für 29,00 EUR, tauschen zu lassen, hier ist meine Geschichte:
Es begann natürlich damit, dass ich von der Preissenkung für den Akkuservice gelesen habe. Da mich die kürzliche Drosselung, aber vor allem die extrem schlecht gewordene Akkulaufzeit meines iPhones sehr gestört hat, habe ich mir gedacht, dass ich diese Möglichkeit doch nutzen sollte. Das ist mir tausend Mal lieber als zum netten Handy-Reparaturdienst um die Ecke zu gehen und mir für das gleiche Geld einen Billigakku verbauen zu lassen, dafür verzichte ich auch ein paar Tage auf mein Telefon...
So weit so gut, über die Supportseite den Akkutausch beantragt und schon am nächsten Tag war der UPS Rücksendekarton bei mir. Am gleichen Abend habe ich das iPhone vorbereitet, eingepackt und an UPS gegeben. Gleich am Folgetag (also mega schnell) habe ich die Nachricht erhalten, dass das Telefon bereits im Reparaturzentrum (Tschechien) eingegangen ist und das sich bereits ein Techniker um das iPhone kümmere.
Großartige Postlaufzeit und tolle Aktualisierungen!
Dann ist aber erst mal zwei Tage nichts mehr passiert, bis ich letzte Woche Freitag ein Statusupdate erhalten habe. Mein Reparaturauftrag wurde zurückgestellt - man bräuchte eine Reaktion von mir.
Auf den Link geklickt und den neuen Status angesehen. Es wurde ein Bild von der Rückseite meines iPhones gezeigt, zu sehen die üblichen Gebrauchsspuren (Kratzer) bei der Nutzung über zwei Jahre ohne Schutzhülle. Keine Verformungen, keine Dellen oder sonstige Schäden - nur die kleinen Kratzer...
Fehlerbeschreibung: Beschädigt
Typ: LCD
Häh?!
Apple nannte drei Optionen, ich solle nun wählen ob ich 1. das iPhone komplett reparieren lassen würde zu 168,17 EUR zzgl. Steuern, ob ich 2. das iPhone unrepariert zurückschicken lassen wollen würde, oder ob ich 3. einen Rückruf zur Klärung vereinbaren möchte.
Ich dachte mir, die Fotos haben mit dem hier beschriebenen Problem aber vor allem mit dem beantragten Akkutausch überhaupt nichts zu tun, deshalb habe ich natürlich einen Rückruf vereinbart.
Am Tag darauf, kurz nach der vereinbarten Uhrzeit, kam dann der Anruf aus einem Callcenter in Berlin. Ein freundlicher Apple Care Mitarbeiter war dran. Nachdem ich Ihm mein Unverständnis bezüglich der angezeigten Fehlermeldung mitteilte und er meinte, anhand des Fotos das meinem Auftrag beigefügt wurde, auch nicht zu verstehen warum mein Akku nicht getauscht werden sollte, bot er mir an zum Next-Level-Support weiter zu verbinden. Er würde den Fall direkt dort schildern, ich solle in der Wartschlange bleiben. Gesagt, getan!
20 Minuten später hatte ich dann also eine Dame aus dem Next-Level-Support dran.
Ich habe nochmals angefangen Ihr zu erklären was es mit meinem Telefon auf sich hat, welche Art Service ich eingeleitet habe und das ich die Fehlermeldung aus dem Reparaturcenter in Verbindung mit dem gezeigten Bild nicht verstehe. Fazit des halbstündigen Telefonats und einer ausschweifenden aber freundlichen Diskussion, die Kratzer auf der Rückseite werden als physikalischer Schaden angesehen! Das Reparaturcenter tauscht meinen Akku nur dann wenn auch dieser "Schaden" behoben wird, für die neue Rückseite die damit fällig würde verlangt Apple dann die bereits oben genannten rund 180,00 EUR. Sie könne an dieser Einschätzung nichts ändern, sie könne nicht in den Reparaturprozess eingreifen, sie kann mich nicht dorthin vermitteln, mir keinen Vorgesetzten ans Telefon geben und überhaupt könne Sie für mich hier nichts weiteres unternehmen! Es tue ihr ja leid, Zitat: "für Sie als Endkunden", aber ihr sind da die Hände gebunden. Sie könne im System vermerken, dass ich unzufrieden war mit dem Service aber weiter könne sie mir nicht helfen. Natürlich kann sie mir die Beschwerde die sie in meinem Namen erfasst auch nicht per eMail bestätigen, also hab ich auch keine Ahnung ob diese tatsächlich erfasst wurde.
Dann fiel ihr doch noch was ein, ich könne ja beim nächstgelegenen autorisierten Serviceprovider nochmal eine Anfrage starten, das Telefon damit nochmals für mehrere Tage weggeben und damit am besten noch für ein Leihgerät bezahlen wenn ich nicht weiter auf das Gerät verzichten möchte.
So
KOTZ!
Nun, morgen erhalten ich also mein nicht repariertes Telefon zurück, muss zum Glück nichts für den Aufwand den ich Apple hiermit beschert habe bezahlen "Ironie ende", und werde übermorgen also zum freundlichen Handy-Reparaturdienst um die Ecke gehen und mir einen hoffentlich nicht explodierenden Akku einbauen lassen!
Was sind eure Erfahrungen mit dem Akkutausch? Kennt Ihr Supportadressen oder sonstige Möglichkeiten eine Beschwerde aufzugeben, ich fühle mich hier alles andere als gut behandelt und als Kunde völlig alleine gelassen - das erste Mal in 20 Jahren Erfahrungen mit Apple Produkten und Serviceleistungen!
Für alle die bis hier her gelesen haben - Danke!
Hilfreich?
+27
Kommentare
|<
1
2
3
4
Technobilder
23.01.18
02:38
Und in anderen Fllen sind Reperaturnen völlig kostenlos ...!
Bei meinem in Deutschland gekauften MBP Retina mid 2012 blähte sich der Akku.
Kein AppleCare oder so.
Beim authorisierten Apple Händler hier in den Philippinen kostet der Akkutausch regulär knapp 260 Euro inkl. Arbeitszeit.
Als ich im Juli anfragte HÄTTE es diese 260 Euro gekostet - nur zeigte mir der Shopmitarbeiter den Eintrag von Apple im Reperaturannahmetool - wenn der Kunde bereit ist bis mitte November zu warten übernimmt Apple alle Kosten !!!
Ich habe also gewartet und für mein 5 Jahre altes MBP den Batteriewechsel tatsächlich komplett kostenlos bekommen !
Hilfreich?
0
gegy
20.03.18
10:10
pathip
Wie ging die Sache denn nun aus?
Hilfreich?
+1
maceric
20.03.18
12:59
Ich hänge mich hier mal dran, da ich gerade eine ähnlich schlechte Erfahrung machen musste.
iPhone 6, immer in Silkon-Case und Filzhülle, nie in Gesäßtasche, optischer Zustand neuwertig.
Laut Apple: Verbogen, kein Akkutausch.
Jetzt habe ich vor dem Versand Fotos gemacht, die den optisch einwandfreien Zustand dokumentieren sollten, daher liegt der Augenmerk hier nicht auf "verbogen".
Die Apple-Spezialisten sehen aber hier angeblich schon, daß es verbogen ist.
Gibt es hier Spezialisten die das genauso sehen anhand der Fotos?
Das Foto von Apple habe ich auch angehängt.
Danke.
Hilfreich?
0
Mr BeOS
20.03.18
13:06
maceric
Bild zwei sieht für mich “verzerrt“ und dadurch verbogen aus.
Bei Bild 4 legst Du ein verbogenes Smartphone hin.
Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen.
Sind das alles Aufnahmen von deinem Smartphone?
Wenn Du jetzt zurückgebogen haben solltest, .....?!?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
+1
matt.ludwig
20.03.18
13:07
Naja auf dem Foto von Apple ist schon eine deutliche Biegung zu sehen.
Hilfreich?
+6
maceric
20.03.18
14:06
matt.ludwig
Ja klar, auf dem Foto von Apple ist es verbogen.
Aber ich sage, es war vor dem Versand einwandfrei.
Mr BeOS
Die Fotos von mir sind vor dem Versand.
Und ja, die Perspektive ist überall verzerrt, aber ich sehe darauf nichts Verbogenes.
Hilfreich?
0
Jaguar1
20.03.18
14:16
Leider sind deine Fotos richtig schlecht, auch der Untergrund war nicht die beste Wahl. Aber so wie auf dem Apple Foto kann ich nix erkennen. Sieht fast so aus, wie wenn
ein anderes iPhone fotografiert hat. Lass es dir erstmal wieder zurück schicken.
Und für michgilt nach wie vor: nicht weg schicken, sondern direkt im Laden klären.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
+4
maceric
20.03.18
14:40
Jaguar1
Ja, die Fotos sollten ja auch nur die kratzer-freie Oberfläche dokumentieren.
Tausch im Laden wäre mir auch lieber gewesen, aber die haben meine Anfrage nicht beantwortet und ich habe mich dann halt an Apple gewandt. Ich hätte in dem Laden einfach nochmal nachhaken sollen, aber im nachhinein ist man immer klüger.
Die Versandverpackung, die UPS mitgebracht hat, war meines Erachtens geeignet, das iPhone sicher zu transportieren. Ich schaue jetzt mal, wie das zurückgesandte dann aussieht.
Hilfreich?
+1
oxid
20.03.18
22:14
Hannes Gnad
"Och, und dann auch noch ein undichtes 6s aufwärts..."
Die klebedichtung ist mittlerweile Bestandteil des fixkits:😉
Hilfreich?
0
Mr BeOS
20.03.18
23:31
maceric
Alles klar und danke für die Erklärung, jetzt habe ich dich, so meine ich doch, richtig verstanden.
Es bestünde dann ja auch die Möglichkeit der Verwechslung bei Apple.
Ich drücke dir die Daumen, dass deinTelefon unverbogen bei dir ankommt und Du dann ebentuell noch mal direkt mit dem Gerät zu einem authorisierten Händler gehen kannst.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
+1
matt.ludwig
21.03.18
08:05
maceric
matt.ludwig
Ja klar, auf dem Foto von Apple ist es verbogen.
Aber ich sage, es war vor dem Versand einwandfrei.
Ok, das erkennt man auf deinen Fotos leider nicht.
Hilfreich?
+1
Wurzenberger
21.03.18
09:12
oxid
Hannes Gnad
"Och, und dann auch noch ein undichtes 6s aufwärts..."
Die klebedichtung ist mittlerweile Bestandteil des fixkits:😉
Zumal das 6s sowieso nicht spritzwassergeschützt ist.
Hilfreich?
0
maceric
21.03.18
11:07
matt.ludwig
Da stimmt, mit den Fotos habe ich in der Sache einfach die Arschkarte gezogen
Hilfreich?
0
matt.ludwig
21.03.18
11:54
Tu uns mal den Gefallen - sofern das Gerät unrepariert zurückkommt - aus den gleichen Positionen Fotos zu machen.
Hilfreich?
0
maceric
21.03.18
16:27
Mach ich.
matt.ludwig
Tu uns mal den Gefallen - sofern das Gerät unrepariert zurückkommt - aus den gleichen Positionen Fotos zu machen.
Hilfreich?
+3
pathip
25.03.18
16:18
Hi,
das scheint etwas untergegangen zu sein hier im Thread...
Mein iPhone habe ich also defekter zurückerhalten als es laut Apple durch die Kratzer gewesen ist. Die Kamera, die Hörmuschel und der Blitz funktionierten nicht mehr als das Gerät bei mir ankam. Es wurde auch offensichtlich geöffnet bevor man mir mitteilte dass man es nicht reparieren werde...
Der Applesupport bestätigte die neuen Defekte via Ferndiagnose, setzte meinen Garantiestatus zurück weil ein „Dead on Service“ festgestellt wurde und hat mein iPhone dann auf Garantie in ein komplett neues Gerät umgetauscht.
Anstatt also die knapp 30€ für einen neuen Akku zu bezahlen habe ich wegen des Fehlers im Reparatuzentrum schlussendlich 0€ für ein neues Gerät aufwenden müssen. Ein gutes Ende, keine Frage, aber ein fader Beigeschmack über die Praktiken in deren Repartutzentrum in Tschechien bleibt dabei hängen.
gegy
pathip
Wie ging die Sache denn nun aus?
Hilfreich?
+5
teorema67
25.03.18
16:47
pathip
... aber ein fader Beigeschmack über die Praktiken in deren Repartutzentrum in Tschechien ...
Auch bei Apple arbeiten eben echte Experten
Hast du außer der angesichts des Sachverhalts schon fast unverschämten Reparaturverweigerung irgendeine Erklärung für die Beschädigung deines ursprünglichen iPhones erhalten?
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
+2
marco m.
25.03.18
18:15
Normalerweise müsste man bei solchen Fällen sofort rechtlichen Beistand nehmen. Eine absolute Frechheit, was Apple da abzieht!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
Hilfreich?
0
TFMail1000
25.03.18
20:04
Mal so rein fiktiv... ohne gleich den Staatsanwalt zu beschäftigen (die haben auch besseres zu tun)....
Wir dürfen nicht verkennen, dass Apple Geld auf kosten dritter verdient.
Nicht nur die Herstellung, auch Service und Reparatur ausgelagert in Länder, wo es wohl am günstigsten ist.
Der Tscheche mag sich freuen, einen Job bei Apple zu haben, hier würde niemand für so wenig Lohn aufstehen.
Und jetzt hat der Kollege in Tschechien beim Auftrag das iPhone kaputt repariert... ist ihm bestimmt peinlich, aber wer weis, ob das nicht gleich den Job kosten würde, wenn er es eingesteht? So was wäre hier undenkbar - dort aber Arbeitsrealität.
Also versucht man, drum herum zu reden.
Zum Glück hat Apple fette Margen und sie können es sich leisten, hier den Schaden zu beheben... Auch ohne groß zu fanden, wer jetzt recht hat und wer nicht. Das ist meist teurer wie ein zurückrudern und kommt im Verhältnis vielleicht 1: 5000 vor.
Der preiswerte Tscheche holt das schnell wieder rein - auf seine Kosten, versteht sich
Darf man auch mal so sehen... oder?;-)
„May the force be with you“
Hilfreich?
+2
marco m.
25.03.18
21:09
Du musst ja nicht gleich den Staatsanwalt nerven.
Meistens reicht bei solchen Sachen schon ein Schreiben von einem Anwalt, und der Akku wird gewechselt. Und das du im Recht bist, steht ja außer Frage.
Ich persönlich würde mir das nicht gefallen lassen.
Und wenn es um mein Recht geht, ist es mir ehrlich gesagt verdammt egal, wer dafür seinen Kopf hinhalten muss. Ich kenne die Person in Tschechien nicht, und die kennt mich nicht, von daher uninteressant.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
Hilfreich?
0
Schens
26.03.18
08:24
Zusammenfassend die Threads des Monats:
1x Adobe Desaster (10 Jahre alte Software läuft nicht auf State-Of-The-Art-one-of-a-kind-Rechner), weil ein beschissener Logitechtreiber nicht angepasst wurde (oder was auch immer).
1x Apple-Halsabschneider, gipfelnd in "da-gehst-du-bis-nach-Karlsruhe"-Ratschlägen, resultierend in einem Neugerät für 0€.
Ohne euch wäre es mir langweiliger. Vielen Dank!
Hilfreich?
-1
pathip
26.03.18
08:34
teorema67
Hast du außer der angesichts des Sachverhalts schon fast unverschämten Reparaturverweigerung irgendeine Erklärung für die Beschädigung deines ursprünglichen iPhones erhalten?
Nein, habe ich nicht. Wie auch, das kann der Herr des Apple Supports in Deutschland auch nicht nachvollziehen. In seinem System sieht er genau das was das Reparaturzentrum einträgt. Glücklicherweise sah er auch das Eingangsprotokoll des Geräts, das gezeigt hat, dass alle Mängel die das Gerät nach der Rücksendung an mich hatte beim Eingang nicht vorlagen. Daher auch die "Dead on Service" Ferndiagnose und die anschließende Garantiekulanz.
Hilfreich?
+2
teorema67
26.03.18
12:10
Schens
... 10 Jahre alte Software läuft nicht auf State-Of-The-Art-one-of-a-kind-Rechner ...
Es ging vorrangig um Unzulänglichkeiten von CC und nur nebenbei um CS6, so wie ich "Adobe Desaster" erinnere.
BTW: Das sollte sich Adobe ganz schnell schützen lassen ... dann könnten bald neue Apps erscheinen, z. B. "Adobe Desaster X" und "Adobe Desaster Pro"
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
+2
XL4723
26.03.18
14:06
Ich habe mit meinem SE ebenfalls schlechte Erfahrungen mit dem Apple Support in Tschechien gemacht. Mein im äußerlich neuwertigen (immer in Case und mit Schutzglas genutzt) und technisch im einwandfreiem Zustand befindliches SE habe ich für den Akkutausch über Apple eingeschickt. Als Rückmeldung kam jedoch zurück, das Display meines iPhones sei defekt und es würden Reparaturkosten in Höhe von 170€ + MwSt. anfallen. Natürlich habe ich sofort bei Apple angerufen und nach 20 Minuten Recherche wurde mir mitgeteilt, es gäbe ein Problem mit der Hörmuschel. Allerdings habe ich nie Probleme mit der Hörmuschel festgestellt! Kurios ist aber auch, dass in der Rückmeldung zu meinem Auftrag ein Displayschaden stand. Da ich natürlich nicht die erhöhten Reparaturkosten für ein meiner Meinung nach einwandfrei funktionierendes Gerät bezahlen wollte, habe ich den Auftrag abgebrochen und mir mein SE zurückschicken lassen. Eigentlich wollte ich es dann noch mal über den lokalen Apple Reseller probieren...aber die schicken auch nur an Apple ein....das Ergebnis wäre also das Gleiche gewesen. Mein zurückgeschicktes SE funktionierte natürlich einwandfrei, ich konnte keinen Schaden an der Hörmuschel feststellen.
Am Ende hab ich mir bei iFixit den Akku nebst Werkzeug bestellt und den Akkutausch selbst vorgenommen. Innerhalb einer Stunde (als ungeübter) war der Tausch erledigt und nun rennt das SE wieder ohne Akkuprobleme.
Ich finde es eine Frechheit von Apple, den Akkutausch anzubieten, aber bei geringsten Nutzungsspuren oder angeblichen anderen Defekten den Akkutausch nur vorzunehmen, wenn man der Reparatur der anderen „Defekte“ ebenfalls zustimmt. Das hat irgendwie was von Erpressung. Das ist wie wenn ich mein Auto mit defekter Batterie in die Werkstatt bringe, die Werkstatt die Batterie aber nur austauscht, wenn ich gleichzeitig noch die halb abgefahrenen Reifen und die Bremsscheiben tauschen und das halbe Auto neu lackieren lasse, weil irgendein Idiot mir vor Jahren mal mit einem Schlü
Hilfreich?
+2
teorema67
26.03.18
17:55
XL4723
... Ich finde es eine Frechheit von Apple, den Akkutausch anzubieten, aber bei geringsten Nutzungsspuren oder angeblichen anderen Defekten den Akkutausch nur vorzunehmen, wenn man der Reparatur der anderen „Defekte“ ebenfalls zustimmt ...
Besonders dann, wenn der Service den Defekt selbst verursacht hat. Eventuell ist da System dahinter.
Wie schon vor ein paar Monaten: Apple sollte die Reparatur gar nicht verweigern dürfen, wenn der Kunde bereit ist, eventuelle Folgeschäden zu akzeptieren. Gleich mal ein paar Hundert Euro für andere "Defekte" zu verlangen, anderenfalls Kundendienstverweigerung, ist tatsächlich eine Frechheit und eventuell schon Erpressung
Hilfreich?
-2
jogoto
27.03.18
09:43
marco m.
Eine absolute Frechheit, was Apple da abzieht!
Apple ist ein Konzern und der hat im Endeffekt dafür gesorgt, dass der Kunde mit der bestmöglichen Lösung bedient wurde.
Was davor geschah ist das Versagen eines Einzelnen oder eines Abteilungsleiters, der seine Mitarbeiter entsprechend anweist.
Hilfreich?
+2
maceric
27.03.18
10:31
matt.ludwig
Habe das iPhone zurückerhalten und nochmal mit meinen Fotos verglichen.
Wenn man weiß, wie und wo es verbogen ist, sieht man es leider auch auf meinen ursprünglichen Fotos.
Also habe ich es wohl selbst verbogen. Da es immer im Silikon-Case war, ist mir der Schaden leider nicht aufgefallen. Dumm gelaufen.
Hilfreich?
+7
Mr BeOS
27.03.18
13:12
maceric
Dir bleibt ja immer noch die Lösung mit iFixit.
Das haben hier schon einige erfolgreich durchgeführt.
Ein feiner Zug
das Ergebnis hier zu posten! Es relativiert die Meldungen, die sonst zu dem Eindruck führen könnten, sein iPhone für einen Akkutausch seitens Apple könnte “riskant“sein.
Daumen hoch dafür!
Hilfreich?
+5
ottoderzweite
27.03.18
14:00
maceric
...klasse, danke für dein Posting und die Ehrlichkeit. Jetzt ist uns allen geholfen, auch den Spekulanten
„.....der Verstand braucht ab und zu eine neue Brille.“
Hilfreich?
+4
teorema67
27.03.18
15:40
Mr BeOS
maceric
Dir bleibt ja immer noch die Lösung mit iFixit ...
Schon, aber dennoch finde ich, Apple dürfte den Akkutausch nicht einfach verweigern. Sie sollten zumindest anbieten, ihn für 29 Euro auf Risiko des Kunden durchzuführen.
Hilfreich?
+1
iGod
27.03.18
16:37
teorema67
Mr BeOS
maceric
Dir bleibt ja immer noch die Lösung mit iFixit ...
Schon, aber dennoch finde ich, Apple dürfte den Akkutausch nicht einfach verweigern. Sie sollten zumindest anbieten, ihn für 29 Euro auf Risiko des Kunden durchzuführen.
Damit hier im Falle des Falles behauptet werden kann, Apple hätte das iPhone absichtlich kaputt gemacht, um ein neues zu verkaufen, ja?
Hilfreich?
+2
teorema67
27.03.18
17:47
iGod: Hast du nicht den Eindruck, dass Apple 29-Euro-Reparaturverweigerungen System haben?
Hilfreich?
0
maceric
27.03.18
18:50
teorema67
Aus eigener Erfahrung kann ich Apple in meinem Fall verstehen. Wenn das Gehäuse verzogen ist kann beim Zerlegen oder Zusammenbau leicht das Display brechen.
Warum allerdings Kratzer auf der Rückseite zur Akku-Tausch-Verweigerung führen ist mit auch ein Rätsel.
Ich vermute auch, daß das System hat.
Hilfreich?
+3
teorema67
27.03.18
19:56
maceric: Als der Akkutausch noch 89 Euro kostete, hab ich nie eine Klage über Reparaturverweigerung gelesen. Lasse mich aber gerne belehren, falls es doch welche gab. Dagegen gibt es diese Klagen über Verweigerung auch aus nichtigen Gründen massenhaft, seitdem der Tausch 29 Euro kostet.
Hilfreich?
0
TFMail1000
27.03.18
20:02
massenhaft.... ja, Kommentare zu den 2, 3 Fällen...
Aber ich ärgere mich selber.
hab einen kleinem winzigen Sprung in der Ecke beim iPhone 6s
kann aber über die Firma ein 7 Plus für 340 Euro kaufen
Da ergibt sich die Lösung von selbst
„May the force be with you“
Hilfreich?
0
jogoto
27.03.18
22:05
teorema67
maceric: Als der Akkutausch noch 89 Euro kostete, hab ich nie eine Klage über Reparaturverweigerung gelesen. Lasse mich aber gerne belehren, falls es doch welche gab.
Dann kommt hier die Belehrung: schon immer (und wie hier schon auch in diesem Thread geschrieben) wurde die Reparatur eines Einzelteils, egal ob Display, Homebutton, Akku oder ein anderes, verweigert, wenn auch andere Schäden am iPhone festgestellt wurden. Das Risiko ist einfach zu hoch, dass beim zerlegen oder zusammenbauen etwas schief läuft. Der Kunde kann da noch so beteuern, er würde das Risiko tragen, wenn hinterher das Teil nur noch Schrott ist, ist das Geschrei groß. Deswegen bietet Apple in so einem Fall nur den Kompletttausch. Das konnte man, wenn man sich vor der Akku-Sache im Apple store aufgehalten hat, gleich mehrfach innerhalb kurzer Zeit erleben.
Hilfreich?
0
Mr BeOS
27.03.18
22:23
Mal als Idee oder Anregung:
Man könnte doch das iPhone, wenn man denn die Möglichkeit hat, in einem Apple-Store oder zertifiziertem Unternehmen vorbeibringen und den äußerlich intakten Zustand des Gerätes von einem dann dazu befugten Mitarbeiter quitieren lassen.
Das Risiko von etwaigen Versand- oder Reparaturschäden, müßte dann der "potentere" und in diesem Fall des Akkutausches - meiner Ansicht nach ursächliche - "Geschäftspartner", tragen.
Vielleicht kommt das finanziell potenzeste Unternehmen ja mal zu so einem Schluss. Kundenzufriedenheit kann/sollte in zukünftig immer mehr gesättigten Märkten ein/der entscheidende Vorteil sein.
Hilfreich?
0
matt.ludwig
27.03.18
23:04
Danke fürs Feedback. Aber heftig, da muss ja schon eine gewisse Kraft hinter.
maceric
matt.ludwig
Habe das iPhone zurückerhalten und nochmal mit meinen Fotos verglichen.
Wenn man weiß, wie und wo es verbogen ist, sieht man es leider auch auf meinen ursprünglichen Fotos.
Also habe ich es wohl selbst verbogen. Da es immer im Silikon-Case war, ist mir der Schaden leider nicht aufgefallen. Dumm gelaufen.
Hilfreich?
0
Stann
28.03.18
08:27
Mr BeOS
Mal als Idee oder Anregung:
Man könnte doch das iPhone, wenn man denn die Möglichkeit hat, in einem Apple-Store oder zertifiziertem Unternehmen vorbeibringen und den äußerlich intakten Zustand des Gerätes von einem dann dazu befugten Mitarbeiter quitieren lassen.
Das Risiko von etwaigen Versand- oder Reparaturschäden, müßte dann der "potentere" und in diesem Fall des Akkutausches - meiner Ansicht nach ursächliche - "Geschäftspartner", tragen.
Vielleicht kommt das finanziell potenzeste Unternehmen ja mal zu so einem Schluss. Kundenzufriedenheit kann/sollte in zukünftig immer mehr gesättigten Märkten ein/der entscheidende Vorteil sein.
Wieso dann noch einschicken? Dann kann es ja gleich im Store repariert werden.
Und wieso sollte Apple das Risiko des Versands übernehmen? Dafür ist ja das Transportunternehmen versichert.... und ein ordentlich verpacktes iPhone wird sich sicherlich nicht auf dem Transportweg verbiegen...
Hilfreich?
0
teorema67
28.03.18
10:18
Stann
Wieso dann noch einschicken?
Weil das Netz der Apple Stores sehr dünn und das der AASPs dünn ist. In der Großstadt kein Problem, ich dagegen habe mindestens 110 km zum nächsten Apple Store und mindestens 45 km zum nächsten AASP.
Hilfreich?
0
maceric
28.03.18
13:18
matt.ludwig
Danke fürs Feedback. Aber heftig, da muss ja schon eine gewisse Kraft hinter.
Ich erinnere an den "Bend-Gate", viel Kraft braucht man da nicht.
Daher habe ich auch immer gut drauf aufgepasst (Dachte ich zumindest).
Hilfreich?
+2
gegy
04.04.18
23:16
So, mein 6s ist seit gestern auch beim Akku Tausch über den in Österreich örtlichen zertifizierten Reseller. Es hat an einer Stelle eine kleine Abschürfung. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich nur den Akku getauscht haben möchte und ich in Foren schon viel schlechtes gelesen habe über den Apple 29 Euro Akku Service.
Der Verkäufer meinte, dass es nur Probleme gebe bei Display Bruch oder Wasserschaden.
Ich bin mal gespannt. Vor allem auch deswegen, weil ein Betrag an den Reseller zu bezahlen ist, wenn ich das Gerät unrepariert zurück schicken lasse.
Hilfreich?
0
teorema67
05.04.18
07:56
gegy
... weil ein Betrag an den Reseller zu bezahlen ist, wenn ich das Gerät unrepariert zurück schicken lasse.
Das wird ja immer besser.
Wenn die Reparatur 29 und die Retoure 49 Euro kostet, wird wenigstens klar, warum Apple verweigert
Hilfreich?
0
gegy
05.04.18
08:00
teorema67
gegy
... weil ein Betrag an den Reseller zu bezahlen ist, wenn ich das Gerät unrepariert zurück schicken lasse.
Das wird ja immer besser.
Ich denke nicht, dass sich der Reseller erlauben kann die Kunden abzuzocken. Den Betrag hebt ja er ein und nicht Apple. Ansonsten würde er wohl drauf hinweisen, wenn dies öfter der Fall ist.
Wenn die Reparatur 29 und die Retoure 49 Euro kostet, wird wenigstens klar, warum Apple verweigert
Aber ja, so in etwa ist es.
Hilfreich?
0
gegy
06.04.18
19:57
Also bis jetzt sieht es gut aus. Es wurde ein Ersatzteil (ich nehme an der Akku) für mein iPhone bestellt. 🙂
Hilfreich?
+1
gegy
11.04.18
12:33
Gerät ist nun heute abholbereit. Scheint alles geklappt zu haben.
Ging echt fix.
Hilfreich?
+2
gegy
11.04.18
18:05
Alles Top! Akku getauscht und 29 bezahlt!
Hilfreich?
+2
teorema67
11.04.18
18:08
Super, Glückwunsch
Hilfreich?
+1
|<
1
2
3
4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Apple Event
Apple TV+: Strategiewechsel?
Test Cambridge P100
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...