Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
(Aktiv)-Lautsprecher // Mini Hi-Fi Anlage
(Aktiv)-Lautsprecher // Mini Hi-Fi Anlage
MacSteve Pro
06.03.13
08:38
Hallo!
Ich bin auf der Suche neben meiner Analge (die in einem anderen Raum steht) an den Mac etwas klanglich ansprechendes und preislich "günstiges" anzuschliessen.
Es sollten nicht nur ein Paar "PC-Lautsprecher" sein, denn würde gerne ach mal andere Quellen anschliessen (kann auch AirPlay fähig sollte es sein).
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Gruss
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
mucke
06.03.13
08:44
Ja, audioengine A2 oder A5+ oder wenns ein bisschen mehr sein darf, die nupro a10.
Hilfreich?
0
MacSteve Pro
06.03.13
08:51
Die Audioengine A5 klingen sehr gut und sind auch in meiner Preisvorstellung. Jedoch kann man die nur mit einem Eingang speisen, oder kann man zwischen USB / Cinch Input z.b. wechseln?
Hilfreich?
0
zwobot
06.03.13
09:18
Oder ein anderes Set-Up. Das hier habe ich in einem anderen Forum mal aufgeschnappt.
Habe mir gestern ein anderes Modell bestellt. Dazu zwei kleine passive Regalboxen. Die meisten dieser Miniverstärker haben nur einen Eingang, die teuren allerdings auch mehr. Es gibt auch ein Modell mit zwei Eingängen. Wichtig ist wohl, dass die Boxen mindestens einen Wirkungsgrad von 87db haben müssen, damit es nach was klingt.
Hilfreich?
0
re:com
06.03.13
09:21
Also bei den A5+ kann man laut Homepage beide Anschlüsse gleichzeitig belegen, aber es sind auch beide aktiv. Es kann also nicht hin- und hergeschalten werden.
audioengineusa.com
If I have my MacBook and TV both connected to the A5+ at the same time, how do my speakers switch between audio sources?
Both inputs are "open" or active, so you can leave 2 audio sources plugged in at the same time with no need to press any buttons!
Hilfreich?
0
dam_j
06.03.13
09:22
Klanglich und aus P/L-Sicht kann ich auch die A5+ sehr empfehlen.
Und nein, der USB-Aschlus ist nicht zum Musikhören gedacht, sondern lädt z.B. deinen iPod.
Sonst schau dir mal die A2 an, wenier Bass als die A5+ aber zwei Eingänge.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
sonorman
06.03.13
09:24
Preislimit!?!?!
Hilfreich?
0
zwobot
06.03.13
09:33
sonorman
Preislimit!?!?!
dit is wohl die richtige Frage. Sonst wird der Thread ellenlang.
Hilfreich?
0
mucke
06.03.13
09:39
Wenn die a5 in seiner Vorstellung liegen, werden es so um die 350 euro sein. Denk ich mal
Es gibt auch die etwas älteren Audioengine 5 ohne plus. Dort kannst du ein Airport express anschließen und die a5 wären dann Airplay fähig.
Hilfreich?
0
mucke
06.03.13
09:46
Sry, das geht natürlich auch mit den a5+, die haben halt keinen Stromstecker integriert.
Hilfreich?
0
MacSteve Pro
06.03.13
10:29
sonorman: wollte nicht mehr wie 400 ausgeben. max 450€
Hilfreich?
0
Forumposter
06.03.13
10:47
Gibt's sowas nicht in kompakterer Bauweise? Ich möchte mir nicht so riesen Oschis neben den iMac stellen.
Hilfreich?
0
Assassin
06.03.13
10:55
Audioengine A2 sind schön klein und reichen für normale Räume locker aus, wenn man nicht gerade sehr laut hören will. Hab die mit nem Airport Express im Schlafzimmer stehen und so sind die AirPlay fähig, nehmen wenig Platz weg und machen guten Klang.
Hilfreich?
0
mucke
06.03.13
11:01
Dann werf ich mal noch die b&w mm-1 in den Raum. Teurer (hier zahlt man doch einges fürs design und name), guter sound und schön kompakt.
Da würde ich dann wirklich aufgrund des P/L zu den A2 greifen, wenn mans kompakt will.
Btw. sollte ich die a5+ behalten, würde ich meine a2 zum verkauf anbieten mit den Audioengine DS1 Lautsprecherständer.
Hilfreich?
0
sonorman
06.03.13
11:15
Also, ich fasse mal zusammen:
• Desktoplautsprecher, aktiv
• möglichst viele Anschlussoptionen
• möglichst AirPlay
• besser als "herkömmliche" PC-Speaker
• max. 450 Euro
Hmmm… schwierig!
Die genannten Audioengine-Modelle scheinen da am ehesten zu passen, wenn auch ohne AirPlay. Als reine Desktoplautsprecher sind die aber fast schon zu groß (zumindest die 5er) und sollten auf jeden Fall auf Desk Stands gestellt werden. Niemals direkt auf die Tischplatte.
Die B&W MM-1 können als einer der wenigen auch direkt auf die Tischplatte gestellt werden und sind schön klein, übersteigen aber das Preislimit um einen "Fuffi". AirPlay haben sie auch nicht und nur einen Aux-Eingang.
Für ungefähr 470 Euro, oder mit etwas Verhandlungsgeschick vielleicht auch 450 Euro, gibt es die ELAC AM 50. @@
Auch die sollten aber etwas von der Tischplatte angehoben stehen.
Ein Lautsprecher, der
alle
Kriterien erfüllt und den ich uneingeschränkt empfehlen könnte, fällt mir nicht ein.
Hilfreich?
0
dam_j
06.03.13
11:18
Schau dir mal folgende Kompaktanlage an:
Bzw. die Modelle drüber. Hab ich im Laden stehen und klingen für die Größe super !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
dark-hawk
06.03.13
11:27
Nimm doch die Audioengine A5 und häng die an eine Airport Express, das is immer noch die einfachste Lösung um beliebige Lautsprecher mit AirPlay zu versorgen.
Hilfreich?
0
mucke
06.03.13
11:36
Die ELAC AM 50 schauen ja auch sehr interessant aus für diese Größe. Sind die noch relativ neu? Gibt ja wirklich überhaupt keine Tests/reviews dazu,
Hilfreich?
0
aquacosxx
06.03.13
11:42
werfe mal die adam audio artist 3 ins rennen. bei thomann als b-ware für 222,00 eur das stück. kein airplay, aber anschlüsse satt (inkl usb). klang sehr gut. hatte die 3er zur probe und betreibe jetzt die artist 5. b-ware bei thomann ist völlig unproblematisch. meine waren quasi neu, keine erkennbaren macken. die verarbeitung der teile ist excellent
edit: beim betrieb auf dem tisch unbedingt die ständer mit ordern (sind noch mal ca. 40 eur).
Hilfreich?
0
MacSteve Pro
06.03.13
11:45
AirPlay ist nicht zwingend notwndig! Ist mit einer AirPort Express leicht nachzurüsten.
Der Klang hat schon priorität! Ist da ein grosser Unterschied von den A2 und A5(+) .. Der Raum ist relativ klein.
Wie sehen diese Desk Stands aus?
Hilfreich?
0
ratz-fatz
06.03.13
11:50
Eine gute zweite Meinung dazu lese ich seit einigen Jahren hier:
Hilfreich?
0
mucke
06.03.13
11:54
Das sind diese hier, für die A2
Ob der unterschied sehr groß ist, kann ich dir morgen Berichten.
Aber was man so liest, so scheinen die a5 "reifer" zu klingen und kommen auch ziehmlich Tief (sagt man das so?)
.
Aber das ist denk ich einfach auch der größe geschuldet, die A2 sind schon sehr kompakt.
Hilfreich?
0
mucke
06.03.13
12:00
Hier ist mal ein test, dort werden die nupro a10 mit den Audioengine 5+ verglichen
Man sollte auch beachten, dass die Audioengine aufjedenfall "eingehört" werden müssen. Bei den A2 hat es so ca 30-50 Std gedauert.
Hilfreich?
0
sonorman
06.03.13
12:15
mucke
Man sollte auch beachten, dass die Audioengine aufjedenfall "eingehört" werden müssen. Bei den A2 hat es so ca 30-50 Std gedauert.
Lautsprecher müssen nicht eingehört, sondern
eingespielt
werden.
Das gilt aber für alle Lautsprecher, Kopfhörer und sogar für Elektronik.
Hilfreich?
0
mucke
06.03.13
12:22
hehe, danke.
Ja, eingespielt macht natürlich mehr Sinn
Obwohl mal auch sagen muss, dass man sich ersteinmal "einhören" muss wenn man z.b von irgendwelchen Brüllwürfel kommt und den "klaren" Sound nicht gewohnt ist.
Hilfreich?
0
Forumposter
06.03.13
13:12
Was meint ihr mit eingespielt? Damit sich das Ohr dran gewöhnt, oder damit die "Hardware" sich aus "fabrikneu" in den Gebrauchszustand "transformiert"
Hilfreich?
0
sonorman
06.03.13
13:36
Forumposter
Was meint ihr mit eingespielt? Damit sich das Ohr dran gewöhnt, oder damit die "Hardware" sich aus "fabrikneu" in den Gebrauchszustand "transformiert"
Letzteres.
Die beweglichen Teile der Lautsprecher, hauptsächlich die Sicken, müssen erst eine Weile bewegt werden, bevor sie ihre endgültige Elastizität erreichen – vereinfacht ausgedrückt. So wie auch jeder Automotor erst eingefahren werden muss, um seine optimale Leistung und Effizienz zu erreichen, gilt das auch für Lautsprecher.
Aber auch elektronische Bauteile erreichen erst nach einer gewissen Zeit der Benutzung ihren optimalen Wirkungsgrad, bevor sie irgendwann viel später durch Alterung anfangen schlechter zu werden.
Bevor jemand auf die Idee kommt: Nein, mit Voodoo hat das nichts zu tun, sondern mit Physik und Materialwissenschaft. Insbesondere Schallwandler aller Art (also auch Kopfhörer) müssen unbedingt einige Tage lang intensiv eingespielt werden. Niemals ein Klangurteil über fabrikneue Lautsprechern oder Kopfhörern fällen!
Hilfreich?
0
redbear
06.03.13
14:15
Diese hier sind n bisschen teurer , habe kein Airplay ABER nen Monstersound
und du kannst sie zu Hause 4 Wochen lang testen ... :
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=931&category=78
Die räumen in der Preisklasse so ziemlich alles an Preisen ab , was es abzuräumen gibt.
Hilfreich?
0
mucke
06.03.13
16:52
Jou, hab die atm auch hier stehn und werde sie morgen mal mit den a5+ vergleichen und dann schau ich mal, welche Boxen mehr für meinen Geschmack taugen.
Hilfreich?
0
06.03.13
17:06
redbear
Die räumen in der Preisklasse so ziemlich alles an Preisen ab , was es abzuräumen gibt.
Gähn ... das ist wohl so ein weit verbreiter mythos der sich durch neue Besitzer immer weiter durch die Foren trägt.
Hilfreich?
0
06.03.13
17:08
mucke
Jou, hab die atm auch hier stehn und werde sie morgen mal mit den a5+ vergleichen und dann schau ich mal, welche Boxen mehr für meinen Geschmack taugen.
Ich kann zwar nur für die Audioengine A2 sprechen, aber die mussten man wirklich erst 1-2 Wochen einspielen. Der Klang hat sich da deutlich verändert.
Hilfreich?
0
arekhon
06.03.13
17:40
Gähn ... das ist wohl so ein weit verbreiter mythos der sich durch neue Besitzer immer weiter durch die Foren trägt.
Sicherlich ist einige Schwärmerei übertrieben, aber zumindest die A-20 kommen auch in der Audio ganz gut weg: http://www.audio.de/testbericht/aktivlautsprecher-nubert-nupro-a20-1107922.html
Und die Platzierung ist für den Preis wirklich ganz schön gut.
Aber der Testbericht ist natürlich gekauft...
Die KEF X300A sind z.B. soagr schlechter bewertet in der Gesamtpunktzahl: http://www.audio.de/testbericht/test-lautsprecher-kef-x300a-1474294.html
Aber das ist ja auch immer eine Geschmacksfrage und welche Features einem wichtig sind. Beides sicherlich sehr gute Boxen in ihrem Preisbereich. Wobei die KEF etwas aktueller sind.
Airplay haben beide nicht.
Im Nahbereich (~1m) kann für einige aber das geringe Grundrauschen der nuPros ein Problem sein, sofern man den Pegel an den Boxen per default sehr hoch hat.
Hilfreich?
0
redbear
07.03.13
01:54
tests und preise sind relativ . stimmt. tatsache ist, dass kaum ein hersteller die möglichkeit bietet, lautsprecher 4
wochen bei sich zu hause zu testen...
bei amazon gibt zig zufriedene kundenstimmen der a-10 sowie der a-20. und das ist keine nubert fan Seite... noch werden die per anzeigen gesponsert.
"gähn" ist eigentlich nur dein Kommentar - ich wette du hast die dinger nie gehört und schreibst über etwas, was du selber nicht kennst.
und das ist wirklich "gähn" ... weils in allen foren immer wieder und wieder passiert
Hilfreich?
0
Zauberlehrling
07.03.13
05:52
zwar auch nur ohne Airplay. Dafür Made in Germany
Abacus C-Box 2
Kostet als Paar 490€. Ein Satz Gelenkfüße 49€
Gibt es in verschiedenen Farben.
Von der Box gibt es auch ein Testset. Läßt sich so 10 Tage testen.
Hilfreich?
0
mucke
07.03.13
08:15
Wenn man über Amazon bestellt, kann man doch so ziemlich alles 4 Wochen lang testen .
Zu den nupro ist doch zu sagen, wenn sie auf den Schreibtisch stehen, it dieses grundrauschen ein bisschen nervig. Auch bei niedriger Volume ist dieses bei mir zu hören (imac mit SSD), deswegen werde ich heute nochmal die A5+ testen und dann entscheiden ob die nupro den Aufpreis von 150€ Wert sind.
Hilfreich?
0
Forumposter
07.03.13
08:36
redbear
bei amazon gibt zig zufriedene kundenstimmen der a-10 sowie der a-20. und das ist keine nubert fan Seite... noch werden die per anzeigen gesponsert.
Nur mal der Vollständigkeit halber - es gibt auch gekaufte Amazon Rezessionen. Es gibt Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen als gewisse Produkte positiv zu reden und die Konkurrenzprodukte schlecht.
Hilfreich?
0
arekhon
07.03.13
09:03
mucke: Die Audioengine A5+ klingen als Alternative zu den nuPro A-10 auch interessant. Mich würde nur der fehlende USB-Eingang stören, vor allem weil analoge Ausgänge bei den neuen Macs ja langsam wegsterben.
Und im Vergleich zu den A-20 gehen sie nicht weit genug runter im Tieftonbereich.
Optisch finde ich sie nicht so ansprechend, der asymmetrische, elliptische Hochtöner irritiert mich total..., aber das ist ja total subjektiv.
Dafür stimmt der Preis und sie haben sogar eine Fernbedienung. Bin auf deinen Bericht zum Rauschen gespannt. Bei meinen nuPro A-20 spielte das keine Rolle, da ich sie auf Boxenständern als Wohnzimmerlautsprecher nutze und immer mindestens 1.5 m Abstand habe. Auf dem Schreibtisch wäre das vermutlich was anderes.
Es hängt ja dann auch davon ab, ob die Boxen immer an sind, oder wenn keine Musik abgespielt wird sowieso im Standby - was direkt am Mac ja eher nicht der Fall wäre, wegen System-Sounds u.ä., obwohl die zur Deaktivierung des Standby evtl. zu kurz wären. Wäre interessant wenn du auch dazu noch was schreiben könntest.
Der Standby-Modus funktioniert ansonsten bei den nuPros jedenfalls vorbildlich und dann hört man sie ja auch nicht mehr.
Hilfreich?
0
aquacosxx
07.03.13
09:39
wenn es ums thema rauschen geht, sind die oben bereits genannten adam audio artist 3/5 auf dem schreibtisch absolut geräuschlos. betreibe die über usb an einem macbook pro. sind zu dem preis wirklich eine absolute empfehlung. thomann bietet dabei eine 30 tage money back garantie. kann man also beschwerdelos in ruhe testen.
Hilfreich?
0
sonorman
07.03.13
09:54
aquacosxx
wenn es ums thema rauschen geht, sind die oben bereits genannten adam audio artist 3/5 auf dem schreibtisch absolut geräuschlos.
Das bezweifle ich. Die Adams, die ich kenne, erzeugen ebenfalls ein leichtes Grundrauschen.
Momentan gibt es meines Wissens keine preiswerten Aktivboxen, die ohne hörbares Grundrauschen auskommen. Die simplen Verstärker in diesen Boxen erzeugen immer ein gewisses Grundrauschen. Das ist genau wie bei Kopfhörern mit aktiver Geräuschkompensation: Ich kenne keinen einzigen, der nicht rauscht.
Im Normalfall wird das Rauschen natürlich im Betrieb von der Musik übertönt, von daher sollte man das nicht überbewerten. Und wenn man keine Musik hört, schaltet man sie eben einfach aus. Allerdings muss man in dem Fall darau achten, dass die Boxen auch wirklich ausgeschaltet werden können und nicht leise im Standby weiter vor sich hin rauschen. Die Adams kann man zum Glück ganz ausschalten.
Hilfreich?
0
arekhon
07.03.13
10:03
Die nuPros sind im automatischen Standby definitiv absolut geräuschlos und verbrauchen dann 0.5W. Sie schalten sich wieder ein, sobald ein Audio-Signal anliegt.
Edit: Ganz abschalten kann man sie aber auch, aber das mache ich z.B. quasi nie. Das automatische Einschalten wenn ein Audio-Signal anliegt ist aber leicht verzögert - wohl wegen des "echten" Standby-Modus.
Hilfreich?
0
aquacosxx
07.03.13
10:04
ist natürlich auch eine sache der empfindlichkeit. bin bei solchen sachen aber schon sehr heikel. wie gesagt, die 5er stehen bei mir auf dem schreibtisch. hörabstand vielleicht ein halber meter. ich hör da nix. die teile haben auch eine automatische standbyschhaltung (standby nach 15 min ohne audiosignal).
Hilfreich?
0
mucke
07.03.13
10:11
@arekhon
Ja das stimmt, aber Preislich und von der größe spielen die a20 nochmal in einer anderen Liga.
Und ja, auch bei den a5+ und a2 gibt es ein Rauschen, aber das ist längst nicht so auffällig wie bei den nupro's. Bei der a2/a5 muss man schon sehr nah mit dem Ohr an die Boxen, bei den nupro a10 hat schon der normale Sitzabstand gereicht.(sehr schade und wird auch oft im eigenem Forum bemängelt)
Am liebsten würde ich ja mal gerne die ELAC AM 50 im vergleich zu den a2 hören. Kann dazu vll jemand was sagen?
Hilfreich?
0
Forumposter
07.03.13
11:56
Hat jemand Erfahrungen mit den Bose MusicMonitor? Zum einen was die Qualität angeht und zum anderen, wie gut die silberne Ausführung zum iMac passt.
Hilfreich?
0
mucke
07.03.13
11:59
Also ich hab heute mal die a5+ getestet und die sagen mir wesentlich mehr zu als die nupro a10. Sie entsprechen einfach mehr meinem "Soundgeschmack".
Ich bin echt begeister von denen, die Zaubern mir wesentlich größeres Grinsen ins Gesicht als die a10
endlich hab ich auch die "Bässe" die ich bei der a2 vermisst habe
Hilfreich?
0
mucke
07.03.13
12:10
Allerdings brauch ihn nun einen größeren Schreibtisch
schade das es keine zwischengröße zwischen den a5 und den a2 gibt.
Hilfreich?
0
zwobot
07.03.13
12:15
mucke
schade das es keine zwischengröße zwischen den a5 und den a2 gibt.
Nur bei Audi - aber die passen alle nicht auf den Schreibtisch
Hilfreich?
0
mucke
07.03.13
12:20
Bin schon ab überlegen ob ich mir Testweise nochmal die ELAC AM 50 bestelle.
@Sonorman
kannst du vll zu denen etwas mehr erzählen?
Hilfreich?
0
sonorman
07.03.13
12:28
mucke
@Sonorman
kannst du vll zu denen etwas mehr erzählen?
Leider nicht. Die habe ich noch nicht gehört.
Hilfreich?
0
mucke
07.03.13
12:53
Einsatzgebiet:
Schreibtisch 140cm x 70cm
Imac 27"
Bisher getestet:
Audyssey lower east side Media Speaker
+ schöne Bässe
- Irgendwie schmerzen die höhen in den ohren
die Audioengine a2 sind wesentlich stimmiger
Audioengine a2:
+sehr tolle Speaker, für den Preis/Größe absolut Top
- nach einem Jahr fehlt mir jetzt allerdings ein wenig der "bums" (ich nenns jetzt einfach mal so)
Audioengine a5:
+hat alles was mir noch an den a2 gefehlt, einfach perfekt für MEINEN geschmack
- doch ziehmlich Wuchtig auf einem Schreibtisch
nupro a10:
+ sehr stimmige LS
- sind mir die 150€ Aufpreis zu den a5+ nicht wert
Alles aus sicht eines Laien
bestellt habe ich mir jetzt noch die Elac am 50. Werde darüber Berichten.
Hilfreich?
0
struffsky
07.03.13
14:32
Für 450 € müsste man ja auch schon die Elac AM 150 bekommen. Etwas groß auf dem Schreibtisch, aber sicher auch sehr fein.
Hilfreich?
0
MacSteve Pro
08.03.13
00:16
Vielen Dank euch allen!
Habe mir die ganze Beiträge angeschaut und habe mir mal die Audioengine 2 zum testen bestellt. Wieso diese? Die Grösse finde ich sehr gut und bei dem Preis kann man nichts falsch machen - um diese mal zu testen. Natürlich mir den DeskStands.
Werde euch berichten, wie ich mich weiter entschieden habe!
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Top Five 2024
Diese Woche: MacBook Air M4
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design
C1-Modem: Welche Geräte erhalten Apples Mobilfu...
Das "HomePad": Apple lässt Mitarbeiter privat t...
iOS 18.3.1, macOS 15.3.1, watchOS 11.3.1 und vi...
Kurz: iPad 11 und iPad Air M3 müssen auf C1 ver...
Seltene Apple-Sammlerstücke