Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>(Aktiv)-Lautsprecher // Mini Hi-Fi Anlage

(Aktiv)-Lautsprecher // Mini Hi-Fi Anlage

MacSteve Pro06.03.1308:38
Hallo!

Ich bin auf der Suche neben meiner Analge (die in einem anderen Raum steht) an den Mac etwas klanglich ansprechendes und preislich "günstiges" anzuschliessen.

Es sollten nicht nur ein Paar "PC-Lautsprecher" sein, denn würde gerne ach mal andere Quellen anschliessen (kann auch AirPlay fähig sollte es sein).

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Gruss
0

Kommentare

frank1266
frank126608.03.1310:04
Hier mal eine Empfehlung von mir: Das ganze Airplay-Zeugs hat mir nie richtig Freude bereitet (abhängig vom Netzwerk, träge in der Anwendung). Von dem Funksystem von Audiofly bin ich immer noch begeistert. Ein Dongle für das iPhone und ein Stick für das Macbook Air. Wireless-Empfänger an einem NAD-Vorverstärker an ELAC AM-50 Aktivlautsprechern (geht natürlich auch ohne Vorverstärker) und einem Subwoofer von Tanoy (Tiefton muss sein, das kann kein Kleinstlautsprecher herzaubern). Titelwahl, Lautstärkeänderung funktionieren über Funk quasi verzögerungsfrei und ich habe damit schon Reichweiten bis zu 20 Metern überbrücken können. Das Tolle: Alles was iPhone oder MAC an Tönen ausgeben, wird übertragen. Der Sound von Garageband, Videos, eine Schlagzeug-App auf dem iPhone nahezu verzögerungsfrei. Die Kinder singen ins Mikro am MAC und der Gesang kommt in Echtzeit (Latenz 10ms) aus den Lautsprechern. Da kommt Freude auf. Okay, nicht ganz billig das Funksystem. 400€ für zwei Sender und ein Empfänger. Jedoch absolut zuverlässig das System. Dongle oder Stick einstecken wird sofort erkannt. Hier der Link zu Audiofly:
0
zwobot08.03.1310:50
Dongles. Für mich wäre das nix.
0
MacSteve Pro08.03.1311:08
zwobot

Dachte ich auch gerade, vorallem wenn man den Luxus von AirPlay bereits gewohnt ist, dass einfach von jedem Gerät funktioniert und das einfach über WLAN, ob Ton oder Bild.
0
frank1266
frank126608.03.1311:35
Dem Luxus von Airplay (u.a. Aussetzer von denen viele Anwender einschließlich mich berichten, zähle ich allerdings nicht dazu), steht eine gewisse Einschränkung der Freiheit entgegen, immer vom Netzwerk abhängig zu sein. Ein Dongle oder Stick kann ich auch mal weiter reichen an Freunde, die von Ihrem iPod, iPad, iPhone etwas vorspielen wollen. Und die Teile sind so klein, dass ich befürchten muss, sie zu verlieren/verlegen ... fast schon zu klein. Muss allerdings auch sagen, dass sich die Airplay-Reaktionszeit bei uns daheim mit einem neuen auf 5 Ghz funkenden Router im Vergleich zu einer Airport extreme der ersten Generation merklich verbessert hat. Bin noch dabei, das auszutesten und bin weiterhin für Airplay offen, wenn es denn auch zuverlässig funktioniert ohne den gewissen Vorzeigeeffekt, wo dann gar nichts geht.
Ist ja eigentlich auch nicht das Thema hier, das "wie übertragen", sondern "das worüber", und da kann ich die Elac AM 50 empfehlen. Spielen audiophil ... man darf jedoch keine Basswunder erwarten.
Die angesprochenen B&W MM-1 sind der Oberhammer im Nahfeld auf dem Tisch stehend. Als reine PC-Lautsprecher wärmstens zu empfehlen. Um ein 20m² Wohnzimmer damit zu beschallen, waren sie mir jedoch zu schwach, da habe ich mit der Kombination Elac AM50 + Subwoofer das für mich passende Set gefunden, wo Größe der Lautsprecher und Klang sich sehr gut in der Waage halten.

MacSteve Pro
zwobot

Dachte ich auch gerade, vorallem wenn man den Luxus von AirPlay bereits gewohnt ist, dass einfach von jedem Gerät funktioniert und das einfach über WLAN, ob Ton oder Bild.
0
zwobot08.03.1312:28
Da lege ich lieber Kabel, als wieder irgendwelche Dongles und Funkstationen zusätzlich zu kaufen. Airport ist nicht wirklich perfekt, aber für MacSteve pro ist das ja auch nur eine zusätzliche Lösung am Arbeitsplatz. eine Anlage zum Musikhören gibt es ja bereits.
0
mucke08.03.1312:40
@frank1266
Welche würdest du denn mehr empfehlen für den Schreibtisch, die elac am50 oder die b&w mm-1?
Die elac am 50 bekomme ich am Montag geliefert, allerdings möchte ich auf einen sub verzichten, dann doch lieber die mm-1? Oder geben die sich beide nicht viel in Sachen Bass
0
frank1266
frank126608.03.1313:07
Die MM-1 spielen extrem räumlich und man fragt sich wirklich, woher der Tiefton kommt (kein BumBum wie bei Bose, sondern wohl klingend). Getestet am Arbeitsplatz ohne den Vergleich zu den Elac. Alles im Nahbereich wie gesagt. Da würde ich sie den Elac vorziehen (auch optisch). Der Vergleich Elac/MM-1 fand allerdings zuhause in den Raum hinein statt, und da fand ich die Elac über das ganze Klangspektrum kräftiger. Mag sein, dass der Bass der Elac am Schreibtisch ausreicht (Frequenzen unterhalb 40 Hz fallen halt stark ab). Ich glaube, da hilft nur der Vergleich vor Ort. Zu beiden Lautsprechern muss man sagen, dass diese hochwertiges Zuspiel-Material brauchen. Schlecht aufgenommene Studioaufnahmen und MP3`s in niedriger Kompression machen keinen Spass an den Lautsprechern.

mucke
@frank1266
Welche würdest du denn mehr empfehlen für den Schreibtisch, die elac am50 oder die b&w mm-1?
Die elac am 50 bekomme ich am Montag geliefert, allerdings möchte ich auf einen sub verzichten, dann doch lieber die mm-1? Oder geben die sich beide nicht viel in Sachen Bass
0
frank1266
frank126608.03.1314:43
Auch sehr zu empfehlen:
0
Assassin08.03.1317:37
Bringen die Deskstands wirklich was? Hab meine Audioengine A2 auf einer höheren Kommode mit einer Airport Express stehen. Die Boxen haben doch unten schon eine dämpfende Gummischicht.
0
sonorman
sonorman08.03.1318:02
Assassin
Bringen die Deskstands wirklich was? Hab meine Audioengine A2 auf einer höheren Kommode mit einer Airport Express stehen. Die Boxen haben doch unten schon eine dämpfende Gummischicht.
Es geht nicht nur um die Entkopplung (wofür Gummimatten übrigens nicht die beste Lösung sind), sonder auch darum, frühe Reflexionen von der Tischoberfläche zu vermeiden oder zu minimieren. Ein Deskstand hebt den Lautsprecher nicht nur etwas an, sondern neigt ihn auch etwas nach hinten, so dass der Lautsprecher von der Tischoberfläche weg und mehr in Richtung des Hörers strahlen. Ein guter Standfuß, egal ob Desk-Stand oder Stativ, ist für den Klang von sehr großer Bedeutung.

Wenn die Lautsprecher auf einer erhöhten Kommode stehen und nicht nach oben gewinkelt werden sollen, dann sollte man zumindest für die Entkopplung auf geeignete Gerätefüße zurückgreifen. Spikes (evtl. mit Untersetzern zum Schutz des Boards) sind meistens am effektivsten.
0
pcp
pcp09.03.1312:55
MacSteve Pro
Die Audioengine A5 klingen sehr gut und sind auch in meiner Preisvorstellung. Jedoch kann man die nur mit einem Eingang speisen, oder kann man zwischen USB / Cinch Input z.b. wechseln?
kleine Korrektur zu diesem Thema: Die A5+ verfügen über zwei gleichberechtigte und somit nicht "schaltbare" Audioeingänge und bieten dazu eine etwas schwachbrüstige Möglichkeit, via USB ein Gerät mit 200mA zu versorgen (fürs iPad wirds wohl etwas knapp.. =/ ).

Habe an den beiden Stereo-Eingängen (1xCinch, 1xMiniklinke) Audioquellen, die zur Not gleichzeitig nutzbar wären.
Die Anleitung sagt dazu:
Note:
Both audio inputs on the A5+ are active so two audio sources may be connected to the speakers at the same time without the need for an input switch.
Bescheid ..
schönes Wochenende..
„o.0“
0
sonorman
sonorman09.03.1313:19
Bin gerade auf diese mögliche Alternative gestoßen. @@

Mit 400 Euro liegen sie voll im Budget. Zwar bieten sie kein AirPlay, aber Bluetooth mit apt-X-Codec, was annähernd gleichwertig zu AirPlay ist und natürlich auch mit MacBooks und iDevices funktioniert.

Ob sie was taugen, weiß ich natürlich nicht.
0
zwobot09.03.1316:39
frank1266
Auch sehr zu empfehlen:

Aber da kann man doch gleich mit den imac Speakern vorlieb nehmen. Die sind zudem lauter bzw. haben mehr Reserve.
0
Assassin10.03.1317:29
sonorman
Assassin
Es geht nicht nur um die Entkopplung (wofür Gummimatten übrigens nicht die beste Lösung sind), sonder auch darum, frühe Reflexionen von der Tischoberfläche zu vermeiden oder zu minimieren. Ein Deskstand hebt den Lautsprecher nicht nur etwas an, sondern neigt ihn auch etwas nach hinten, so dass der Lautsprecher von der Tischoberfläche weg und mehr in Richtung des Hörers strahlen. Ein guter Standfuß, egal ob Desk-Stand oder Stativ, ist für den Klang von sehr großer Bedeutung.

Wenn die Lautsprecher auf einer erhöhten Kommode stehen und nicht nach oben gewinkelt werden sollen, dann sollte man zumindest für die Entkopplung auf geeignete Gerätefüße zurückgreifen. Spikes (evtl. mit Untersetzern zum Schutz des Boards) sind meistens am effektivsten.

Okay, wieder was gelernt. Dann überlege ich mal, ob ich sowas brauche, um abends im Schlafzimmer noch was Musik zu hören.
0
nasa10.03.1319:34
NuPro A10 und A20 hatte ich schon hier, ebenso die Adam Artist 5, B&W MM-1, Bose Companion 20 und sicher noch die eine oder andere die mir gerade nicht einfällt.

Im Gesamtbild am stimmigsten ist aber von allen meine aktuelle Konfiguration mit 2 x Abacus C-Box und dazu noch ein Nubert AW-441 Sub, wenns mal beim Daddeln abgehen soll.
Die C-Box kann man natürlich auch ohne Sub betreiben - mir ists dann untenrum aber dann zu wenig.
0
frank1266
frank126611.03.1311:43
zwobot
frank1266
Auch sehr zu empfehlen:

Aber da kann man doch gleich mit den imac Speakern vorlieb nehmen. Die sind zudem lauter bzw. haben mehr Reserve.
zwobot
frank1266
Auch sehr zu empfehlen:

Nur eine Vermutung, oder schon mal im Vergleich gehört? Ich habe zwar die iMac Lautsprecher noch nicht gehört, bezweifle aber stark, dass diese den Schalldruck und Tiefton eines FoxL liefern können.
0
mucke11.03.1313:35
So, heute jetzt hab ich auch mal die Elac Am 50 getestet.

Sehr schöne Boxen und echt guter Sound, schön kompakt und sollten auf jeden Schreibtisch passen.
Eindeutig mehr "druck" im vergleich zu den a2 ( aber die sind ja auch wirklich mini)
Was mich aber irretiert, ist das wirklich hörbare Grundauschen welches noch extremer als bei den nupro a10 ist.

Ich bin ich mir echt noch unschlüssig, ob sie die 300€ mehr zu den Audioengine 2 wert sind.
Am besten haben mir bis jetzt die Audioengine a5+ gefallen!!
0
mucke11.03.1317:08
btw. die a5+ bekommt man gerde für super günstige 285€ bei amazon
0
struffsky
struffsky11.03.1317:31
mucke
btw. die a5+ bekommt man gerde für super günstige 285€ bei amazon

Zzgl. 87€ Versand
0
mucke11.03.1317:40
Oha, das hatte ich gar nicht gesehn -.-. Sry
Wollte meine zurück schicken (zu groß für den Schreibtisch) hab dann aber ein 60€ Rabatt bekommen =280 für die a5+ (dachte eben auf Grund dieses Angebotes). Hatte allerdings über tsn-versand(amazon) bestellt.
0
Assassin11.03.1320:46
87€ Versand?
Bringt das ein Bote persönlich in einer Stretch-Limousine?
0
MacSteve Pro12.03.1319:04
Die A2 sind heute gekommen. Sehen sehr hochwertig aus!

Für meine Gewohnheit sind die Bässe schon schwächer, wie gewohnt.

Der Klang ist schön sauber und satt. Werde diese nun mal 2 Wochen anhören und testen.

Die Grösse ist perfekt und es gäbe ja auch einen passenden Subwoofer dazu - falls mir die Bässe am Schreibtisch wirklich so abgehen werden.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
0
mucke12.03.1321:28
Also ich hab mit den A2 auch extra Equalizer Einstellungen für mehr Bässe und mehr Höhen. Dann sind sie aber sehr sehr gut, wie ich finde. (Angesichts der Größe)
0
makeup1
makeup112.03.1322:43
Ich Sage nur soundfreaq.com
Makeup
0
mucke14.03.1308:28
Heute gibt es die elac am 150 für 266 Euro im Set
0
shivaZ
shivaZ14.03.1308:48
mucke: Danke für den (Preis)Tip!

Wenn jemand an einem Testbericht interessiert ist, dann kann er mal bei fairaudio nachlesen

Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Forumposter14.03.1310:48
mucke
Also ich hab mit den A2 auch extra Equalizer Einstellungen für mehr Bässe und mehr Höhen. Dann sind sie aber sehr sehr gut, wie ich finde. (Angesichts der Größe)
Kann man die irgendwie exportieren und dann auf nem anderen Mac importieren?
0
mucke14.03.1310:55
So hab ich se eingestell.
0
sonorman
sonorman14.03.1310:58
Forumposter
mucke
Kann man die irgendwie exportieren und dann auf nem anderen Mac importieren?
Das würde nicht viel Sinn machen. Erstens ist jede Frequenzgangverbiegung eine Geschmackssache und zweitens hast Du garantiert eine völlig andere Raumakustik, so dass eine individuelle Einstellung sich kaum 1:1 für Dein Setup übertragen lässt. Das würde sich höchstens als Annäherung eignen, wofür Du auch die vielen Presets nehmen kannst.
0
Morphx14.03.1313:39
Die schon genannten Elac AM 150 für momentan 266,- Euro / Paar inkl. Gutschein sind ein Superschnapp. Da noch einen Adapter für Airplay drauflegen und fertig ist das gewünschte Set. Und das bei maximaler Flexibilität, die zu dem Preis kaum ein anderes Set bietet.

Habe sie mir heute angehört und gerade bestellt. Vielen Dank an den Tip aus diesem Forum.
0
aquacosxx
aquacosxx14.03.1314:44
scheinen aber leider nicht mehr verfügbar zu sein. der link von mydealz gibt zumindest einen fehler aus. schade. für den preis hätte ich auch zugeschlagen.
0
Morphx14.03.1320:31
Wenn man es nicht unbedingt streng ausgewogen haben muss, dafür aber umso lebendiger und anmachender mag, könnte man sich unter klanglichen Gesichtspunkten auch mal einer Klipsch zuwenden.

Mein Tip wäre in diesem Fall die Klipsch Synergy RB 81, kombiniert mit einem kleinen Tripath Amp in der TA2020 Version (was dank des hohen Wirkungsgrades der Klipsch geht). Finanziell bleibt auch das noch im Rahmen - ohne Airplay allerdings.

Hinsichtlich Spielfreude und Ballastfreiheit dürfte das alle hier genannten Lösungen verblasen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.