Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aktueller iMac 24" / Spiegelung Bildschirm im Vergleich zum iPad

Aktueller iMac 24" / Spiegelung Bildschirm im Vergleich zum iPad

macfori13.10.2210:16
Eine ganz banale Frage in die Runde - vielleicht hat jemand die beiden Geräte (iMac 24" M1 und ein iPad).

Ich würde für die Darstellung von Noten (Musik) gerne einen iMac 24" verwenden. Der würde alles bieten, was ich bräuchte.
Die YT Videos zeigen jedoch, dass der Bildschirm (da nicht matt) ziemlich spiegelt, was für diesen Zweck stark kontraproduktiv wäre

Leider haben die Händler bei mir vor Ort das aktuelle Modell nicht vorrätig und nur für diese Eigenschaft würde ich jetzt keinen bestellen und zurückschicken wollen.

Hat jemand einen aktuellen iMac 24" und ein iPad (ich habe noch ein altes 12" Pro der ersten Serie) und kann etwas dazu sagen, wie die Spiegelungen der beiden Geräte im Vergleich wirken?

Vielen Dank schon für die Unterstützung.
0

Kommentare

ssb
ssb13.10.2211:01
Bei meinem iPad Pro 11" und dem iMac 24" sind die Spiegelungen in etwa gleich stark zumindest bei dunklen Hintergründen. Bei hellem Hintergrund fällt die Spiegelung auf beiden Geräten kaum noch auf. Da Notenblätter vermutlich auf weißem Hintergrund dargestellt werden, dürfte es nicht so problematisch sein.
Für das iPad spricht, dass es auf einem "Notenständer" leichter so auszurichten ist, dass sich Lampen nicht spiegeln können. Für den iMac spricht, dass das Display größer ist und kleine Spiegelungen im Verhältnis nicht so störend sind.

Ich vermute aber, dass es für beide Geräte Folien gibt, die sich dann auf einem iPad leichter aufbringen lassen und als Massenware auch günstiger sein dürften.

Die Suche nach "entspiegelungsfolie 24 zoll" am großen Fluß liefert ein paar Produkte bis ca. 50 Euro.
+1
macfori13.10.2211:28
Danke für die Info.
Den iMac hatte ich in Erwägung gezogen, da ich mir selbst ein Programm für die Notenverwaltung und Darstellung geschrieben habe, das bisher auf einem Mac Mini und Bildschirm läuft. Für kleinere Anwendungen kommt das iPad zum Zug. Allerdings muss ich da blättern. Beim iMac (oder bisher Mac Mini + Bildschirm) würde das mit zwei Seiten gleichzeitig fast nicht mehr notwendig sein und eine Vesa-Halterung für einen Notenständer (Statt Ablage mit Blättern) hab ich quasi schon konstruiert.

Den iMac habe ich ins Auge gefasst, weil der noch dünner ist, als mein bisheriger Monitor und die CPU gleich noch dabei hätte - Wahnsinn eigentlich.
0
ssb
ssb13.10.2211:58
Ja, das hatte mich auch zum Kauf bewegt, zumal ich festgestellt hatte, dass ich mein MBP 2016 selten unterwegs nutze, mir daheim für vieles aber der Bildschirm zu klein ist.
Ich habe hier übrigens noch einen billigen Samsung 28" 4K Monitor stehen. Die matte Oberfläche verhindert kaum Spiegelungen - das Spiegelbild ist nur "weich gezeichnet". An meinem LG 65" OLED TV kann man sich auch spiegeln.
Alles in allem empfinde dich das meist dann störend, wenn viele dunkle Bereiche auf dem Bildschirm sind (Dark Mode und Xcode zum Beispiel) und wenn man zu nah am Display sitzt (mit genügend Abstand fokussiert man auf den Bildschirminhalt und nicht auf die Spiegelungen).
Wenn man dann noch die Beleuchtung passend positioniert (inkl. Fenster) kann man das Problem auch reduzieren.

Um welche Instrumente geht es denn (nur so aus Neugier)? Es gibt meines Wissens Apps für iPad, die Gesten erkennen können und dann für dich umblättern. Man kann aber sicher auch zB Pedale für den Zweck nutzen (wäre ja vielleicht auch eine Idee für deine App)
0
macfori13.10.2212:50
ssb
Um welche Instrumente geht es denn (nur so aus Neugier)? Es gibt meines Wissens Apps für iPad, die Gesten erkennen können und dann für dich umblättern. Man kann aber sicher auch zB Pedale für den Zweck nutzen (wäre ja vielleicht auch eine Idee für deine App)
Keyboard Gesang => Noten oder Lyrics mit Chords
Alt- und Tenorsax => Noten
Die App ist ein Java Programm, das PDF aus einem Verzeichnis (incl subdirs) liest und per CSV mit zusätzlichen Daten gefüttert wird.
Beim Aufruf eines Songs (text / noten) wird dann ggf. noch der Program Change an die Keybaords geschickt, bzw. der iTunes Song für das Saxophon-Backing geladen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.