Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Aliase funktionieren nicht mehr
Aliase funktionieren nicht mehr
Reiner Schmidt
13.04.23
10:28
MacBookPro M1 (2021), 13.3.1
Bei der Arbeit mit Dateien aus einem Ordner lege ich gerne einen Alias des Ordners auf dem Desktop an, um dort schnell hineinzukommen.
Seit dem Update auf 13.3.1 fuktionieren diese Aliase nicht mehr.
- Ein Doppelklick führt immer ins HOME-Verzeichnis.
- Ein Neuanlegen des Alias bringt keine Abhilfe.
- Ein Doppelklick mit CMD-Taste auf einen Eintrag in der Spotlight-Suche führt auch ins HOME-Verzeichnis.
- Auch nach einem Neustart keine Verbesserung
Gibt es bei euch auch ein solches Verhalten? Oder bin ich allein?
Grüße
„Never touch a running system“
Hilfreich?
0
Kommentare
Deichkind
13.04.23
15:10
Funktionieren sie nur auf dem Desktop nicht oder nirgendwo mehr?
Funktionieren sie bei einem anderen Benutzer (falls eingerichtet)?
Ich habe keinen Mac, auf dem macOS 13.3.1 läuft. Darum kann ich aus eigener Erfahrung nichts beisteuern.
Hilfreich?
+1
X-Jo
13.04.23
15:38
Mini M1, 13.3.1: Funktioniert wie gewünscht.
Hilfreich?
0
Reiner Schmidt
13.04.23
17:48
Ich habe noch ein bisschen experimentiert:
a) Neuen Benutzer angelegt
Funktioniert
b) Art der Darstellung in Finder-Fenstern verändert
- "Als Spalten"
Funktioniert nicht
- "Alle anderen"
Funktioniert
Da muss ich wohl mal Apple anfunken...
Hilfreich?
+2
TheGeneralist
13.04.23
18:17
Reiner Schmidt
[...] Da muss ich wohl mal Apple anfunken...
Mach das. Und richte einen schönen Gruß aus von den Anwendern, die sich im produktiven Einsatz auf ihrem Mac verlassen wollen - und derzeit Ventura ob der unverhältnismäßig vielen störenden bis kritischen Bugs nicht mal mit einem "ten-foot-pole" anfassen würden. Sie sollen in den kommenden Wochen endlich mal ihren Job machen und das System wenigstens soweit debuggen, das man mehr als ein halbes Jahr nach Go-Live endlich guten Gewissens von einer erfolgreich abgeschlossenen Beta-Phase sprechen kann.
Hilfreich?
+4
Deichkind
13.04.23
19:45
An welcher Stelle passiert denn der Fehler?
Ist dort für "Original" ein unvollständiger Link eingetragen (siehe die Informationen zur Alias-Datei)? Oder führt der richtig eingetragene Link nicht zum Original?
Hilfreich?
0
Reiner Schmidt
13.04.23
20:15
Wie ich schon herausgefunden habe, funktioniert es nur dann nicht, wenn im Finderfenster als Darstellung "Als Spalten" eingestellt ist.
Der Link ist also korrekt.
Ich kann somit Folgendes machen:
Finderfenster öffnen - "Als Spalten" einstellen - Fenster schließen - Link auf dem Desktop zu einem Ordner doppelklicken
Home-Verzeichnis wird angezeigt
Z.B. "Als Liste" einstellen - Fenster schließen - Link auf Desktop doppelklicken
Das richtige Verzeichnis wird angezeigt
Warum?
Hilfreich?
+1
Smallersen
14.04.23
09:01
Bei mir gab es ähnliche Probleme mit Aliassen im Dock seit Ventura. Nur mit Aliassen bringt man Ordner im Dock dazu, sich direkt als Fenster zu öffnen ohne Fächer, Stapel oder Gitter dazwischen oder was sonst noch da so kreucht.
Ich habe Symbolic Linker installiert und statt Aliassen jetzt symbolische Links im Dock - seitdem keine Probleme mehr. Für dauerhafte Verbindungen sind symblische Links also zu empfehlen.
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
14.04.23
09:13
Reiner Schmidt
Finderfenster öffnen - "Als Spalten" einstellen - Fenster schließen - Link auf dem Desktop zu einem Ordner doppelklicken
Home-Verzeichnis wird angezeigt
Das muss ja nicht falsch sein, denn die Aufgabe der Spaltenansicht ist doch gerade,
mehrere
Ordner gleichzeitig anzuzeigen. Die Frage ist doch, ob in den Folgespalten der korrekte Pfad zum Alias-Ziel ausgewählt ist. Ja oder nein?
Hilfreich?
+1
Reiner Schmidt
14.04.23
10:21
Nein, es wird nur der HOME-Pfad angezeigt. Es spielt keine Rolle, wie tief der Link in der Ordner-Struktur noch geht.
Und der Sinn des "Ordner-Links" sollte meiner Meinung nach sein, genau in diesen Ordner zu springen, egal wo der liegt.
Vor 13.3.1 hat es ja auch wie gewünscht funktioniert...
@Smallersen
Wenn Apple das nicht repariert, denke ich über deinen Vorschlag nach, danke!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Das MacBook Pro M4
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...