Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Alice WLan mit PPPoE und Airport Extreme

Alice WLan mit PPPoE und Airport Extreme

msc-econ15.06.0821:58
Nabend! Ich habe ein Problem mit meiner Airport Extreme und dem WLan-Modem Siemens SL2 von Alice.

Ich habe einen Alice-Zugang mit dem standard WLan-Modem Siemens SL2. Aktuell steuere ich das Modem mit einem Siemens SE551 WLan-Router an, der sich über PPPoE mit dem Internet verbindet.
Zu dieser Konstellation bin ich übergegangen, als meine Airport Express irgendwann einfach aufhörte sich per PPPoE über das Modem mit Alice zu verbinden. Ich bin damals davon ausgegangen meine Airport Express seinen Dienst eingestellt hat, was ich aufgrund meines aktuellen Problem nun aber nicht mehr glaube!
Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen eine Airport Extreme (802.11n) aus den Staaten mitgebracht und wollte diese statt des Siemens WLan-Routers anschließen.
Die Installation der Airport ist ja schnell gemacht und ich habe alle Angaben für PPPoE eingegeben (User-ID: Telefonnummer, Pass: frei wählbar). Nur leider gibt mir die Airport jetzt an, dass kein PPPoE-Dienst zur Verfügung stehen würde.

Interessanter Weise brauche ich nur den Siemens WLan-Router wieder anzuklemmen und mit diesem die PPPoE-Verbindung zu nutzen und es geht sofort wieder! Ich habe mir sogar mal den Spaß gemacht und sowohl das WLan über die Airport als auch das WLan über den Siemens-Router perfekt identisch zu konfigurieren (d.h. SSID, Verschlüsselung, Passwort etc.). Auch dann funktioniert PPPoE mit dem Siemens-Router, aber nicht über meine neue Airport Extreme!

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich ein MBP mit OS 10.5.3 benutze! Das ursprüngliche Problem mit meiner Airport Express, weswegen ich zum Siemens-Router gewechselt hatte, war aber noch unter 10.4.11 auf meinem PB 12".

Hat jemand eine Idee, was da nicht funktioniert? Irgendwie scheint es etwas mit der Kommunikation zwischen Airport und Siemens SL2 Modem zu sein, oder?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Schönen Abend!

0

Kommentare

thegonz
thegonz16.06.0800:14
DNS richtig eingegeben?
0
rene204
rene20416.06.0801:41
Hm, eine Bekannte hat einen neuen Alice-DSL Anschluss beantragt, auf die Frage, ob sie WLAN braucht, hat sie mit ja geantwortet und daraufhin 2 Geräte bekommen.
Ein Modem (Siemens) und einen WLAN-Accesspoint (Siemens).

Da sie ihren PC aber mit Ethernetkabel anschliessen will... ( war die Angabe WLAN falsch)

Nachdem sie selbst nicht klargekommen ist, und schon Beschwerdebriefe an Alice geschrieben hat, habe ich geholfen.

Wir verwenden jetzt NUR das MODEM und verbinden den PC mit der gelben Leitung an die gelbe Buchse des Modems.
Zugangsdaten geben wir in der Netzwerkkonfiguration des PC ein.

Für Deinen Fall:

Nur das MODEM verwenden, dann mit dem gelben Kabel von der gelben Buche (Siemens) an die WAN-Buchse der Airport-Extreme anschliessen.
Zugangsdaten im Airport-Admin-Dienstprogramm gemäß PPPoE Zugang eintragen. Sollte problemlos funktionieren.

Das zweite Gerät mit der Antenne (Siemens) benötigst Du dann NICHT.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.