Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alle E-Mails aus inbox verschwunden

Alle E-Mails aus inbox verschwunden

Tope05.02.2307:28
Ich habe gestern leider feststellen müssen, dass alle E-Mails die sich bis zu diesem Zeitpunkt im Posteingang befanden auf einmal verschwunden sind. Der komplette Ordner ist leer und die Mails befinden sich auch nicht im Papierkorb. Dieser ist übrigens nicht leer und enthält noch alle Mails welche ich zuvor gelöscht hatte.

Das Verhalten ist auf allen Geräten sowie auf iCloud.com identisch. Keine Mail mehr im Eingang.

Hat jemand eine Idee wie sich die Mails wieder herstellen lassen?
0

Kommentare

MikeMuc05.02.2308:58
Tope
Hat jemand eine Idee wie sich die Mails wieder herstellen lassen?

notfalls aus einem Backup welches du doch sicher regelmäßig ggf. mit TimeMachine machst? Ansonsten darfst du gerne etwas mehr Uber dein System erzählen und ob das nach einem Update von „irgendwas“ passiert ist. So sind nd deine Angaben leider recht dürftig und man kann nur raten…
+5
tarbi05.02.2309:19
und nicht nur über Deine Systeme, sondern auch wie das Mail-Konto eingerichtet ist. imap, pop3?
Auf allen Geräten? Was für welche? Wie schaut es über den Browser aus?
+1
marm05.02.2309:26
In der linken Seitenleiste sind "intelligente Postfächer" und daneben "+". Mit "+" legst Du ein intelligentes Postfach an und gibst Folgendes ein:

Erscheinen dort die Mails der letzten 7 Tage?
+5
Tope05.02.2323:12
Oh sorry dass hier einige Angaben fehlten.
Zunächst mal die gute Nachricht, ich konnte die Mails auf "Umwegen" wiederherstellen.
Betroffen war nur meine iCloud-Inbox (also icloud.com). Diese ist logischerweise als IMAP angebunden wie sich halt eben iCloud ins System einbindet. Alle Betriebssysteme (Mac, iPhone, iPad) sind aktuell. Das einzigste Systemupdate, das ich in dem Zeitraum gemacht habe ist das Update von WatchOS 9.2 auf 9.3. Ein anderer Auslöser käme mir nicht in den Sinn, da ich vergangene Woche im Urlaub war und dort außer Surfen nicht wirklich etwas gemacht habe.

Eines Tages war dann plötzlich die Inbox komplett leer und alle Mails darin waren verschwunden.

Lieder lässt sich das IMAP Konto auch nicht so einfach mit einem Backup wiederherstellen ABER Time Machine auf dem Mac konnte mit glücklickerweise den Ordner ~/Library/Mail wiederherstellen und darunter ist jede Mail einzeln als .emlx-Datei enthalten. So bin ich zumindest an die Dateien wieder rangekommen.

Die habe ich dann alle geöffnet und einzeln archiviert. Wäre vielleicht auch einfacher gegangen aber jetzt habe ich sie alle in meinem iCloud-Archiv und auch auf iCloud.com werden sie im Archiv angezeit.

Für die Zukunft gelernt habe ich daraus aber noch nichts. Ohne das TimeMachine Backup auf dem Mac wären die Mails wohl endgültig weg gewesen. Also besser nicht auf iPhone und iPad verlassen sondern immer noch nen vernünftigen Mac nebenher betreiben.
+2
KJM
KJM06.02.2312:17
Tope
Eines Tages war dann plötzlich die Inbox komplett leer und alle Mails darin waren verschwunden.

Du hattest die Mails bereits gelesen und dann vielleicht versehentlich auf "Nur ungelesene anzeigen" geklickt? Ein Klick auf denselben Button hätte dann die Mails wieder angezeigt.
+2
Tope06.02.2316:04
KJM
Du hattest die Mails bereits gelesen und dann vielleicht...

Nein, so simpel ist es leider nicht. Tatsächlich war das aber auch meine erste Hoffnung.
+1
Peter Eckel07.02.2309:40
Tope
Für die Zukunft gelernt habe ich daraus aber noch nichts. Ohne das TimeMachine Backup auf dem Mac wären die Mails wohl endgültig weg gewesen. Also besser nicht auf iPhone und iPad verlassen sondern immer noch nen vernünftigen Mac nebenher betreiben.
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Leider ist es mit dem Mailserver beim Provider so eine Sache: Die größte Stärke von IMAP ist auch seine größte Schwäche, nämlich die Synchronisation aller Mails. Egal, ob das aus Dusseligkeit oder infolge eines Bugs passiert, wenn alle Mails gelöscht werden sind sie überall weg. Ein gutes Backup (wie Du es ja zum Glück hattest) ist also Pflicht, und das geht immer noch nur mit einem "richtigen" Rechner, nicht mit einem i-Device.

E-Mail, gerade mit IMAP, ist letztlich auch ein "Cloud"-Dienst, und dafür gilt immer der gleiche Rat: Verlaß Dich nie darauf, daß jemand anders Deine Daten sichert. Das kann man nicht oft genug wiederholen, und auch Dir hat es gerade wieder den Hintern gerettet. Alles richtig gemacht.

Nachtrag: Es ist mir übrigens auch schon das eine oder andere Mal passiert, daß ich mein Telefon aus der Tasche nahm und mich im "Selektieren"-Modus befand. Hosentaschen machen komische Dinge - zwei weitere versehentliche Berührungen und die Inbox ist leer ... seitdem achte ich immer darauf, vor dem Einstecken die Seitentaste zu betätigen, damit es wieder gesperrt ist.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+5
Tope13.02.2306:55
Peter Eckel

Wenn ich sie nur versehentlich gelöscht hätte wären sie ja im Ordner für gelöschte Mails wieder aufgetaucht. Dort sind aber bis heute nur die Mails gelandet die ich wirklich willentlich gelöscht habe. Es hat sich übrigens bis jetzt nicht aufgeklärt was mit diesen Mails passiert ist.

Da Apple im Problemfall auch nicht wirklich greifbar ist und einem von offizieller Stelle nur die naheliegendsten Problemlösungen wie „starten sie ihren Rechner neu“ oder „vielleicht haben sie sich im Ppstfach vertan“ angeboten werden bleibt man in so einem Fall wirklich auf sich allein gestellt

Trotzdem vielen Dank an alle
+2
Jannemann13.02.2309:17
Peter Eckel
... Hosentaschen machen komische Dinge - zwei weitere versehentliche Berührungen und die Inbox ist leer ... seitdem achte ich immer darauf, vor dem Einstecken die Seitentaste zu betätigen, damit es wieder gesperrt ist.
Nicht die Hosentaschen machen komische Dinge, sondern die Nutzer: ich wundere mich immer wieder, warum Smartphones mit grossen, energiefressenden, berührungsempfindlichen Displays ungesperrt in Taschen gesteckt oder auf dem Tisch liegen gelassen werden und später dann auch noch über die schlechte Akkulaufzeit gejammert wird...
+1
Stann14.02.2319:29
Mir fehlen auch Mails von fast zwei Wochen, einfach aus dem Eingangsfolder meines iCloud-Accounts verschwunden und nirgends mehr aufzufinden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.