Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Alle Jahre wieder ein neuer iPhone-SE1-Akku?

Alle Jahre wieder ein neuer iPhone-SE1-Akku?

Weia
Weia01.09.2410:53
Hallo allerseits,

im Sommer 2021 machte nach 5 Jahren der Original-Akku meines iPhone SE (1. Generation) von 2016 die Grätsche; diese Lebensdauer ist ja OK.

An meinem Wohnort im Rhein-Main-Gebiet gab es 2021 und gibt es heute aber nur einen Anbieter, der innerhalb eines Tages (länger kann ich das iPhone nicht entbehren) einen neuen Akku einbaut. Die Wahl fiel also nicht schwer. Doch der neu eingebaute Akku hielt lediglich ein Jahr, bevor er sich aufblähte, und trotz gegenteiliger Versicherung des Reparaturservices ging das seitdem Jahr für Jahr so; jetzt ist es wieder so weit.

Das ist doch nicht normal, dass Ersatzakkus lediglich eine Lebensdauer von einem Jahr haben und sich dann aufblähen, oder? Der jetzige Akku ist ein Noname-Fabrikat mit Herstellungsdatum 2019, aber Apple-Original-Akkus gibt es ja längst nicht mehr.

Ich bin mir jetzt unsicher, was ich tun soll. Um die Mindestlebensdauer von 10 Jahren zu erreichen, die ich mir für alle elektronischen Geräte verordnet habe, müsste ich also dieses und nächstes Jahr nochmals den Akku austauschen lassen; das widerstrebt mir irgendwie, aber andererseits kenne ich keine Alternative.

Was meint Ihr?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+1

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger01.09.2411:01
Weia
Ich bin mir jetzt unsicher, was ich tun soll. Um die Mindestlebensdauer von 10 Jahren zu erreichen, die ich mir für alle elektronischen Geräte verordnet habe, ...
Verkürze deine Grundsätze auf realistischere 8 Jahre Mindestlebensdauer. Ein häufiger Akkutausch ist auch nicht umweltfreundlicher oder ökonomischer.
+14
sharif01.09.2411:15
Ich ersetze die Akkus im iPhone von mir oder meiner Familie immer selber und hole mir da die Akkus bei ebay die mit Versand 10-15€ kosten. Bei denen ist mir noch nie einer aufgebläht und die halten dann so ca. 3 Jahre.

Hast du vielleicht ein Ladegerät das den Akku zu schnell lädt und er vielleicht dadurch beim Laden zu heiß wird und er dadurch irgendwann aufbläht? Ich lade lieber langsam. Dauert zwar länger, dafür ist es besser für den Akku.

Ich hatte mal ein Aliexpress Chinanetzteil. Hat den Akku super schnell geladen, der dabei aber immer recht heiß wurde und der Akku hielt dann leider nicht lange, seitdem nur noch langsam laden.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.09.2411:27
sharif
Kennst du vielleicht den Hersteller der Akkus, die du über Ebay ersteigert hast? Das würde Weia weiterhelfen, wenn er nach Ersatz-Akkus Ausschau hält.
+3
sharif01.09.2411:29
Ich nehme da immer irgendeinen Billigakku. Habe da keine spezielle Marke.
0
Weia
Weia01.09.2412:33
sharif
Ich ersetze die Akkus im iPhone von mir oder meiner Familie immer selber und hole mir da die Akkus bei ebay die mit Versand 10-15€ kosten. Bei denen ist mir noch nie einer aufgebläht und die halten dann so ca. 3 Jahre.
Das würde ich ja gerne und bin eigentlich auch ganz fit in solchen Sachen, aber irgendwie traue ich mich an diese winzigen und zudem verklebten Geräte nicht ran.
Hast du vielleicht ein Ladegerät das den Akku zu schnell lädt und er vielleicht dadurch beim Laden zu heiß wird und er dadurch irgendwann aufbläht? Ich lade lieber langsam. Dauert zwar länger, dafür ist es besser für den Akku.
Hmm – zuhause hängt das iPhone immer an einer USB2-Buchse meines Mac Pro 5,1; das sollte eigentlich harmlos sein.
Ich hatte mal ein Aliexpress Chinanetzteil. Hat den Akku super schnell geladen, der dabei aber immer recht heiß wurde und der Akku hielt dann leider nicht lange
Dass das iPhone plötzlich sehr heiß wird, beobachte ich auch regelmäßig vor dem Ende des Akkus.

Dieses Mal könnte das in der Tat an einem Ladegerät liegen, nämlich so einem Zigarettenanzünder-Ladegerät im Auto, das ich mir gekauft habe, um das iPhone ab und an als Navi im Auto benutzen zu können. Und da wurde das iPhone beim letzten Einsatz sehr heiß. Ich hatte das nur bislang nicht mit dem Zigarettenanzünder-Ladegerät in Verbindung gebracht, weil ich das erst seit einem Jahr habe, das Problem ja aber schon seit 2022 (was objektiv natürlich gar nicht so viel länger ist, nur der erste Ausfall wäre damit nicht erklärbar).

Mein Zigarettenanzünder-Ladegerät lädt mit 12W = 2,4A. Ich kenne mich da nicht gut aus, aber ich fürchte, das ist schon Schnelladen? Falls ja, kann man das irgendwie drosseln? (Zumindest auf die Schnelle finde ich kein Zigarettenanzünder-Ladegerät mit gezielt geringer Ladeleistung.)
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Weia
Weia01.09.2412:36
sudoRinger
Verkürze deine Grundsätze auf realistischere 8 Jahre Mindestlebensdauer.
Ich finde an den 10 Jahren nichts unrealistisch; zur Zeit bekommt das iPhone ja sogar noch Sicherheitsupdates von Apple.
Ein häufiger Akkutausch ist auch nicht umweltfreundlicher oder ökonomischer.
Der sollte ja aber eben gar nicht auftreten.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+1
sharif01.09.2412:52
Das würde ich ja gerne und bin eigentlich auch ganz fit in solchen Sachen, aber irgendwie traue ich mich an diese winzigen und zudem verklebten Geräte nicht ran.

Ich schaue mir dabei immer ein Youtube Tutorial an. Paar Sekunden schauen, Video stoppen und dann alles nachmachen, also das ist wirklich recht easy. Bei den ebay Sets gibt es meistens auch immer das passende Werkzeug dazu.

Beispiel hier 9€ mit Werkzeug.

+2
caMpi
caMpi01.09.2413:10
Für mein altes iPhone SE 1st Gen von 2017 habe ich schon Anfang 2020 bei ifixit einen neuen Akku geordert. Im Herbst 2021 dann den nächsten von Smartex via Amazon. Ein Jahr später war der wieder durch.
Von allen Geräten von Freunden und Bekannten, die auf meinem Tisch waren, hatte dieses iPhone die schlechteste Akku-Quote.
Ich wechsle die Akkus immer selbst, reduziere die Fixierung aber auf ein Minimum. Einen neuen Akku habe ich somit in unter 5 Minuten getauscht. Wasserdicht müssen meine Telefone nicht sein. So arg regnet es hier im Rhein-Main-Gebiet nicht
Grundsätzlich sind die Anleitungen von ifixit top. Die gehen auch auf die kniffligen Stellen ein und bieten zum Teil auch mal einen Plan B, wenn ein Klebestreifen hinter dem Akku reißt oder so, Stichwort Föhn und Gitarrensaite.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+4
Flogo
Flogo01.09.2414:13
Ich erlebe dich hier beim Mitlesen als technisch sehr versiert. Aber nur zur Sicherheit: Dass Akkus ungerne ganz voll sind, ist dir bekannt?
Wobei das natürlich nicht erklärt, warum der erste Akku lange hält, und alle Tausch-Akkus nicht.
Weia

Hmm – zuhause hängt das iPhone immer an einer USB2-Buchse meines Mac Pro 5,1; das sollte eigentlich harmlos sein.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.09.2414:36
Flogo
Ich erlebe dich hier beim Mitlesen als technisch sehr versiert. Aber nur zur Sicherheit: Dass Akkus ungerne ganz voll sind, ist dir bekannt?

Selbst wenn der Akku die meiste Zeit bei 100% verbringen würde, wäre er nicht nach einem Jahr komplett hin/aufgebläht. Natürlich verkürzt es die Lebenszeit spürbar – aber nicht auf ein Jahr.
+3
Frost01.09.2414:48
Weia
im Sommer 2021 machte nach 5 Jahren der Original-Akku meines iPhone SE (1. Generation) von 2016 die Grätsche; diese Lebensdauer ist ja OK.

An meinem Wohnort im Rhein-Main-Gebiet gab es 2021 und gibt es heute aber nur einen Anbieter, der innerhalb eines Tages (länger kann ich das iPhone nicht entbehren) einen neuen Akku einbaut.

Also im Rhein-Main-Gebiet wuerde ich da im Apple Store in der Fressgass den Akku tauschen lassen.
Das iPhone SE ist zwar bei Apple als Vintag eingestuft, einen Akku sollte man aber noch bei Apple bekommen ist dieser doch neben dem Display das gaengistes Verschleissteil bei dem Ding.
Als ich das letzte Mail bei meinem iPhone SE den Akku habe tauschen lassen (ist jetzt ca. 2 Jahre her) hatte ich 2 Stunden Wartezeit an der Geniusbar fuer den Tausch, war aber vorher bereits dort vorstellig geworden um sicher zu sein, dass sie auch bei meinem Termin (denn ich dann dort vereinbart hatte) auch einen passenden Ersatzakku im Haus haben.
Von daher wuerde ich dort hingehen, abklaeren ob noch ein passernder Akku fuer das SE besorgt werden kann und dann gleich einen Termin fuer den Tausch vereinbaren, fuer den Wechsel muss mann dann ca. 2 Stunden auf sein iPhone verzichten, hat aber am Ende einen original Apple Akku verbaut.
+1
Weia
Weia01.09.2415:21
sharif
Das würde ich ja gerne und bin eigentlich auch ganz fit in solchen Sachen, aber irgendwie traue ich mich an diese winzigen und zudem verklebten Geräte nicht ran.
Ich schaue mir dabei immer ein Youtube Tutorial an. Paar Sekunden schauen, Video stoppen und dann alles nachmachen, also das ist wirklich recht easy. Bei den ebay Sets gibt es meistens auch immer das passende Werkzeug dazu.

Beispiel hier 9€ mit Werkzeug.

Hm, bei 9€ könnte ich das ja mal auf Verdacht bestellen, selbst wenn ich mich dann doch nicht traue … Danke für den Link!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-1
Weia
Weia01.09.2415:32
Flogo
Ich erlebe dich hier beim Mitlesen als technisch sehr versiert. Aber nur zur Sicherheit: Dass Akkus ungerne ganz voll sind, ist dir bekannt?
Schon, aber da vertraue ich lieber auf Apples Ladeelektronik und riskiere eine etwas verkürzte Lebensdauer, als meinen Kopf auch noch mit Batteriemanagement zu belasten. Ich will nicht vorher darüber nachdenken müssen, wann ich in eine Situation komme, wo ich jedes einzelne Prozent der 100% Ladung brauche.
Wobei das natürlich nicht erklärt, warum der erste Akku lange hält, und alle Tausch-Akkus nicht.
Eben.

Beim Stand der Diskussion habe ich augenblicklich eine unglückliche Kombination aus spezifischem Noname-Fabrikat und zu starkem Zigarettenanzünder-Ladegerät am ehesten im Blick.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Weia
Weia01.09.2415:34
Frost
Also im Rhein-Main-Gebiet wuerde ich da im Apple Store in der Fressgass den Akku tauschen lassen.
Das iPhone SE ist zwar bei Apple als Vintag eingestuft, einen Akku sollte man aber noch bei Apple bekommen ist dieser doch neben dem Display das gaengistes Verschleissteil bei dem Ding.
Davon war ich nicht ausgegangen, aber nach Deinen Erfahrungen von vor 2 Jahren rufe ich da mal an.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+3
dam_j
dam_j01.09.2415:42
Weia
sharif
Das würde ich ja gerne und bin eigentlich auch ganz fit in solchen Sachen, aber irgendwie traue ich mich an diese winzigen und zudem verklebten Geräte nicht ran.
Ich schaue mir dabei immer ein Youtube Tutorial an. Paar Sekunden schauen, Video stoppen und dann alles nachmachen, also das ist wirklich recht easy. Bei den ebay Sets gibt es meistens auch immer das passende Werkzeug dazu.

Beispiel hier 9€ mit Werkzeug.

Hm, bei 9€ könnte ich das ja mal auf Verdacht bestellen, selbst wenn ich mich dann doch nicht traue … Danke für den Link!

Weia
PS 2: Vollquotes sind eine weitere rücksichtslose Unart.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-9
piik
piik01.09.2415:56
Nur so ein Hinweis:
Es ist eine urban legend, dass bestimmte Ladegeräte besonders schnell laden würde oder könnten.
Die maximale Ladegeschwindigkeit wird vom iPhone bestimmt, bzw. handeln iPhone und Ladegerät aus, was geht.
Die maximale Leistung wird also von der Ladeelektronik des iPhones UND dem Ladegerät bestimmt.
Geladen wird mit dem kleineren der beiden Werte.

Ergo kann man den iPhone SE auch ein 60W-Ladegerät gönnen und es nimmt trotzdem nur das, was es selbst kann, und das sind 20W.
Nimmt man so ein kleines 5W-Ladegerät, sind es eben 5W. Und tatsächlich sind die 5W etwas schonender.

PS: Wenn man "Grundsätze" nicht an die Realität anpasst, passieren genau solche Dinge
+8
Weia
Weia01.09.2416:06
dam_j
Weia
[Sachbeitrag in diesem Thread, der sharif voll zitiert]
Weia
PS 2: Vollquotes sind eine weitere rücksichtslose Unart.
Dass Du sowas posten könntest, blitzte mir beim Absenden meines Beitrags für einen Moment auf, aber für so kontextblind hielt ich Dich dann doch nicht.

Ich zitiere immer so viel Text, wie zum Verständnis meiner Reaktion darauf nötig ist. Das kann bei kurzen Beiträgen auch der ganze Beitrag sein. Das hat aber nichts mit den unnötigen Vollquotes zu tun, wie sie (u.a.) von Dir kommen.

Ansonsten, kannst Du mir mal sagen, von welcher Agenda Du getrieben bist, dass Du mich mit einem Disput, der in einem Thread für beendet erklärt wurde, jetzt sogar in einen völlig anderen verfolgst, zu dem Du null beigetragen hast?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+5
Weia
Weia01.09.2416:10
piik
Nur so ein Hinweis:
Es ist eine urban legend, dass bestimmte Ladegeräte besonders schnell laden würde oder könnten.
Danke für den Hinweis! Das stand mir jetzt nicht so klar vor Augen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
dam_j
dam_j01.09.2416:15
Weia
dam_j
Weia
[Sachbeitrag in diesem Thread, der sharif voll zitiert]
Weia
PS 2: Vollquotes sind eine weitere rücksichtslose Unart.
Dass Du sowas posten könntest, blitzte mir beim Absenden meines Beitrags für einen Moment auf, aber für so kontextblind hielt ich Dich dann doch nicht.

Ich zitiere immer so viel Text, wie zum Verständnis meiner Reaktion darauf nötig ist. Das kann bei kurzen Beiträgen auch der ganze Beitrag sein. Das hat aber nichts mit den unnötigen Vollquotes zu tun, wie sie (u.a.) von Dir kommen.

Ansonsten, kannst Du mir mal sagen, von welcher Agenda Du getrieben bist, dass Du mich mit einem Disput, der in einem Thread für beendet erklärt wurde, jetzt sogar in einen völlig anderen verfolgst, zum Du null beigetragen hast?

Alles gut, war nur mal auf die Ausrede gespannt warum ich für Vollzitate von dir angezickt werde aber hier bei dir das "nötig" ist...

Ein " sharif" wäre für alle genau so verständlich gewesen!

Also unterlasse doch bitte diese "rücksichtslose Unart" Danke!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-12
Weia
Weia01.09.2416:34
dam_j
Alles gut, war nur mal auf die Ausrede gespannt warum ich für Vollzitate von dir angezickt werde aber hier bei dir das "nötig" ist...
Das ist keine Ausrede, das ist aus den jeweiligen Kontexten selbsterklärend. Nachdem Dir aber alles, was über ein paar Worte hinausgeht, ohnehin als Geschwafel vor den Augen zu verschwimmen scheint, bist Du vielleicht wirklich so kontextblind.
Ein " sharif" wäre für alle genau so verständlich gewesen!
Nein, auch diese Art des Verweises ist eine Unart. sharif hat mehrere Dinge geschrieben. Sollen jetzt alle nach oben durch den ganzen Thread scrollen und suchen, was sharif alles gesagt hat, und dann rätselraten, auf was davon ich mich mit meiner Antwort beziehe?

Es gibt für Antworten auf jemanden genau eine korrekte Vorgehensweise: Ein Zitat (mit der Zitatfunktion) der Textpassage, auf die sich die Antwort bezieht. Warum ist das denn so schwer für Dich zu begreifen?
Also unterlasse doch bitte diese "rücksichtslose Unart" Danke!
Wie ein Kleinkind. 🙄 Beruhig Dich mal wieder!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+4
dam_j
dam_j01.09.2416:44
Weia
dam_j
Alles gut, war nur mal auf die Ausrede gespannt warum ich für Vollzitate von dir angezickt werde aber hier bei dir das "nötig" ist...
Das ist keine Ausrede, das ist aus den jeweiligen Kontexten selbsterklärend. Nachdem Dir aber alles, was über ein paar Worte hinausgeht, ohnehin als Geschwafel vor den Augen zu verschwimmen scheint, bist Du vielleicht wirklich so kontextblind.
Ein " sharif" wäre für alle genau so verständlich gewesen!
Nein, auch diese Art des Verweises ist eine Unart. sharif hat mehrere Dinge geschrieben. Sollen jetzt alle nach oben durch den ganzen Thread scrollen und suchen, was sharif alles gesagt hat, und dann rätselraten, auf was davon ich mich mit meiner Antwort beziehe?

Es gibt für Antworten auf jemanden genau eine korrekte Vorgehensweise: Ein Zitat (mit der Zitatfunktion) der Textpassage, auf die sich die Antwort bezieht. Warum ist das denn so schwer für Dich zu begreifen?
Also unterlasse doch bitte diese "rücksichtslose Unart" Danke!
Wie ein Kleinkind. 🙄 Beruhig Dich mal wieder!

Stimmt mit:

sharif
"Hm, bei 9€ könnte ich das ja mal auf Verdacht bestellen, selbst wenn ich mich dann doch nicht traue … Danke für den Link!"

Würde hier NIEMAND verstehen das der letzte Beitrag vor deiner Antwort mit

"...Beispiel hier 9€ mit Werkzeug. "

Gemeint war...
Da warst du Quasi zu der in deinen Worten "rücksichtslose Unart" GEZWUNGEN! Damit wir alle nicht in "rätselraten" untergehen.

Vor allem weil er es in dem Beitrag exakt EINEN geposteten Link gibt...

Und als Kleinkind sage ich dir; Du hast angefangen!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-12
hypophora01.09.2419:39
Zum aktuellen Thema: ich find Vollzitate doof, ebenso diese kommentierten Kurz-Zitatketten, die empirisch nur in den wenigsten Fällen hilfreich erklärend sind, Feuer löschen oder Sieg versprechen. Die Simulation eines Zwiegesprächs funktioniert hier nicht, überzeugt auch Außenstehende nicht bei Rechthaberei. 2cents

Zum alten Thema: Weiss nicht, aber vielleicht muss so ein A9 mit 2GB RAM und iOS 9.3 jetzt mit iOS 15 (weitaus mehr Hintergrundkram?) und neuen Apps/Versionen einfach auch mehr rödeln als 2016? Dann würde ein Akku, zumal aus 2019, schneller altern als ein flammneuer damals. Vielleicht kann dazu ein erfahrener Entwickler was sagen, ob Programme für Effizienz bei aktuellen Modellen optimiert werden und alte Schätzchen drunter leiden. Beim Betriebssystem bin ich relativ sicher, dass Apple hier jährlich die Hürden höher legt.

Grundsätze: Seit ich mich schweren Herzens nach über 11 Jahren vom Pro 5.1 getrennt habe, ist meine Stromrechnung drastisch reduziert bei gestiegener Performance (trotz still Intel inside). Rückblickend war mein Stolz, das Teil so lange zu nutzen also nicht unbedingt auf Nachhaltigkeit basiert. Und so geraten manche Grundsätze, die man irgendwann aufstellt und nimmer überprüft, opinionated .

Bin aber überrascht, dass du fragst, entweder:
Akkuaustauch wegen auferlegter Elektronik-Verschreibung (bzw. Test, ob anderer Akku länger hält).
Oder Abrücken vom 10-Jahre-Ziel.
Wo soll's da eine Alternative geben?

Für myPhone hab ich mich übrigens für ein neues Gebrauchthandy entschieden (gebrauchtes 6 gegen 12mini Schnäppchen), Altes war noch nicht kaputt, aber hier wollte ich nicht zu lange warten, bis die Geier niedersegeln...
+3
Frost01.09.2420:41
Weia
Davon war ich nicht ausgegangen, aber nach Deinen Erfahrungen von vor 2 Jahren rufe ich da mal an.

Ja probier das mal, ein Anruf ist ja schnell gemacht.
Ich hatte damals noch den Vorteil, als ich den SE Akku habe tauschen lassen, da war das Geraet noch nicht von Apple als Vintage eingestuft. Daher habe ich keine Erfahrung wie schnell die Ersatzteile die Apple vorhaelt dann versiegen. Aber zumindest sollte der Akku ja mit das gaengigste Verschleissteil und damit wohl auch in grossen Mengen produziert worden sein.

Ein anderes Problem, ich hatte in der Vergangenheit auch schon probiert gehabt da im Laden anzurufen, nur ist das bei Apple nicht so einfach. Ich wollte damals wissen ob sie ein bestimmtes Armband fuer die Apple Watch im Laden vorraetig haben bevor ich umsonst nach Frankfurt in die Innenstadt rein fahre.

Aber obwohl eine Frankfurter Telefonnummer auf der Webseite angegeben ist bin ich nicht im Apple Store in Franfurt sondern irgendwo in einem Apple Callcenter gelandet. Die konnten mir natuerlich keine Auskunft geben ob das gesuchte Teil im Laden vorhanden ist und weiterverbinden in den Laden konnten die mich auch nicht.
Von daher ist es zumindest nach meiner Erfahrung relativ sinnfrei von Apple da eine Frankfurter Nummer anzugeben, wenn man am Ende dann doch mit einer Person spricht die sich ueberall befindet, nur nicht in Frankfurt im dem Laden.
+1
ÄNDY
ÄNDY01.09.2423:02
Weia
Hallo allerseits,
im Sommer 2021 machte nach 5 Jahren der Original-Akku meines iPhone SE (1. Generation) von 2016 die Grätsche; ...
Was meint Ihr?
Schau mal hier Kauf dir das Teil und lass es in einem qualifizierten Reparaturdienst für Handys einbauen.
Vllt. vorher mit denen Absprechen, dass du den passenden Akku mitbringst. Ansonsten, wenn der Akku in deinem Gerät nicht aufgebläht ist, versuch es doch mal mit einer Reparatur nach Anleitung von ifixit. Selbst wenn du das Teil dabei schrottest, so hast du immerhin eine Erfahrung mit den Basics des Gerätes gemacht, dass du schon so viele Jahre benutzt.
Und wenn alles glatt geht, vielleicht benutzt du es sogar noch 12 Jahre, bis ein neues SE rauskommt.
0
marode02.09.2400:14
Vielleicht solltest Du Dir dann, um Deine 10 Jahre vollzukriegen, mit dem neuen Telefon auch immer gleich einen oder zwei nagelneue Originalakkus als späteren Ersatz kaufen...

Ich habe ein ausgemustertes iPhone SE1 von einem Freund bekommen, welches ich seit gut drei Jahren lediglich zum Streamen mit meinem AppleTV4K verwende. Ob es noch den Originalakku oder bereits einen getauschten hat, weiß ich nicht. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass aus einem Spalt zwischen Display und Gehäuse Licht entweicht. Offensichtlich war der Akku aufgebläht und hat das Display hochgedrückt. Ich habe es daraufhin zu einem Service gebracht. Die haben einen No-Name-Ersatzakku eingebaut und kämpfen seitdem mit der Situation, dass das Telefon nicht mehr hochfährt sondern beim Applelogo stuck geht. Auch der Versuch mit einer kompletten Neuinstallation des OS brachte nichts. Man nimmt an, dass das Motherboard durch Überspannung einen mitbekommen hat. Das wird jetzt noch geprüft und ansonsten geht es in den Müll bzw. ins Recycling.
-1
andreasm02.09.2407:44
marode
Vielleicht solltest Du Dir dann, um Deine 10 Jahre vollzukriegen, mit dem neuen Telefon auch immer gleich einen oder zwei nagelneue Originalakkus als späteren Ersatz kaufen...

Ob es diesen Ersatzakkus so gut tut wenn sie 5 Jahre einfach nur in der Schublade liegen?
+4
tjost
tjost02.09.2408:34
In irgendeiner Form muss es auch mit der Benutzung zu tun haben denn ich habe bei keinem meiner iPods oder iPhones oder MacBooks einen aufgeblähten Akku.
-5
matt.ludwig02.09.2409:39
tjost
In irgendeiner Form muss es auch mit der Benutzung zu tun haben denn ich habe bei keinem meiner iPods oder iPhones oder MacBooks einen aufgeblähten Akku.
Na Gott sei Dank kann es dann ja an nix anderem Liegen.

+2
marode02.09.2411:00
andreasm
marode
Vielleicht solltest Du Dir dann, um Deine 10 Jahre vollzukriegen, mit dem neuen Telefon auch immer gleich einen oder zwei nagelneue Originalakkus als späteren Ersatz kaufen...

Ob es diesen Ersatzakkus so gut tut wenn sie 5 Jahre einfach nur in der Schublade liegen?

Tja, wenn das Alter selbst bei vernünftiger Lagerung negative Auswirkungen auf die Qualität hat, wie das z.B. auch bei Autoreifen der Fall ist, dann muss man also tatsächlich auch beim Akkukauf noch darauf achten, dass man keine überlagerte Ware erhält. Ich weiß nicht ob auf den Akkus das Herstelldatum angegeben ist.
+1
piik
piik02.09.2411:22
marode
Man nimmt an, dass das Motherboard durch Überspannung einen mitbekommen hat. Das wird jetzt noch geprüft ...
Das ist eine Unsinnshypothese. Weder der alte noch der neue Akku können jemals zu viel Spannung gehabt haben. Da gibt es nichts zu prüfen, denn die haben es - und das ist die Hypothese mit der höchsten Wahrscheinlichkeit - beim Austausch geschrottet. Das kann passieren. Überspannung kann nicht passieren.
+2
marode02.09.2411:43
piik
marode
Man nimmt an, dass das Motherboard durch Überspannung einen mitbekommen hat. Das wird jetzt noch geprüft ...
Das ist eine Unsinnshypothese. Weder der alte noch der neue Akku können jemals zu viel Spannung gehabt haben. Da gibt es nichts zu prüfen, denn die haben es - und das ist die Hypothese mit der höchsten Wahrscheinlichkeit - beim Austausch geschrottet. Das kann passieren. Überspannung kann nicht passieren.


Gut zu wissen, vielen Dank.
0
tjost
tjost02.09.2412:55
matt.ludwig
tjost
In irgendeiner Form muss es auch mit der Benutzung zu tun haben denn ich habe bei keinem meiner iPods oder iPhones oder MacBooks einen aufgeblähten Akku.
Na Gott sei Dank kann es dann ja an nix anderem Liegen.


Was soll mir dieser Artikel sagen? Dinge die ich eh schon weiß?
Ja natürlich liegt es an einigen oder gar dem Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Der TE schrieb das es ihm schon mehrfach innerhalb kürzester Zeit wiederfahren ist.

Ich vermute: a. billiger Akku, b. Zu großes Netzteil zum Laden damit zu viel Leistung beim Laden auf dem Akku, c. häufiges Laden, d. Gerät wird zu oft zu warm, z.B. immer in der Hosentasche haben oder Laden und Nutzen gleichzeitig.

Ich Lade meine Geräte meist nur in der Nacht auf wenn ich sie nicht nutze. Ich lasse sie sehr häufig leer laufen und warte dann bevor ich sie wieder lade. Geräte die in die "Schublade" wandern lasse ich erst leer laufen unter Last. Danach bleiben die auch liegen über viele, viele Monde hinweg.
Die Akkus sind dann Tot aber nicht gequollen oder ausgelaufen. (Tonnen Batterien in alten Macs)
Hohe Luftfeuchte oder extreme Trockenheit sind auch nicht gut für die Membranen in den Akkus.

Wenn man nicht versteht was ich schreibe, was ich verstehen kann denn manchmal ist das schwer zu verstehen, bitte einfach nachfragen, so zum Verständnis.
-4
RustyCH
RustyCH02.09.2413:19
Ich mische mich als langjäriger Besitzer des besagten SE 1. Gen ein:
Ja, die Akkus halten nicht besonders lange. Auch kam ich gerade so über einen Tag.
Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb die Akkus nicht so lange halten, da sie immer fast am Limit gebraucht werden.
Habe sie auch immer mit den billigen Ebay (bzw. Ricardo) Akkus ersetzt.
Meiner Erfahrung nach war der kritische Punkt, das 1. öffnen des Displays.
Falls das Telefon schon mal offen war, oder das Akku gebläht, geht es ganz einfach.
Würde für das 1. mal die etwas "teurere" Option mit Werkzeug nehmen, da der Pentalobeschraubenzieher nicht standard ist.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+1
matt.ludwig02.09.2414:07
tjost
Was soll mir dieser Artikel sagen? Dinge die ich eh schon weiß?
...
Ich vermute:

Wenn du ja eh schon alles weißt aber doch nur vermutest, kann ich dir nicht aus deinem Dilemma raushelfen.
+1
tjost
tjost02.09.2414:33
matt.ludwig
tjost
Was soll mir dieser Artikel sagen? Dinge die ich eh schon weiß?
...
Ich vermute:

Wenn du ja eh schon alles weißt aber doch nur vermutest, kann ich dir nicht aus deinem Dilemma raushelfen.

Sehr gut, ohne Statement oder sonstiges wettern. Schöne neue Kultur.
-5
dam_j
dam_j02.09.2414:37
tjost
matt.ludwig
tjost
Was soll mir dieser Artikel sagen? Dinge die ich eh schon weiß?
...
Ich vermute:

Wenn du ja eh schon alles weißt aber doch nur vermutest, kann ich dir nicht aus deinem Dilemma raushelfen.

Sehr gut, ohne Statement oder sonstiges wettern. Schöne neue Kultur.

Und dann noch einen Link Posten ohne Beschreibung was sich dahinter verbirgt... Muss man hier im Forum aufpassen, da reagieren manche extrem zickig
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
piik
piik02.09.2415:02
tjost
...
Ich lasse sie sehr häufig leer laufen und warte dann bevor ich sie wieder lade. Geräte die in die "Schublade" wandern lasse ich erst leer laufen unter Last. Danach bleiben die auch liegen über viele, viele Monde hinweg.
Die Akkus sind dann Tot aber nicht gequollen oder ausgelaufen. (Tonnen Batterien in alten Macs)
Hohe Luftfeuchte oder extreme Trockenheit sind auch nicht gut für die Membranen in den Akkus.

Wenn man nicht versteht was ich schreibe, was ich verstehen kann denn manchmal ist das schwer zu verstehen, bitte einfach nachfragen, so zum Verständnis.
Nachfragen erübrigt sich, weil das wieder mal ein super Beispiel für profundes Halbwissen ist, davon aber mehr als üblich
Ergo kann man es auch nicht verstehen, weil es Unsinn ist.
Es geht bis zum Lächerlichen: Li-Akkus sind komplett versiegelt. Komplett. Ganz. Total. 360°. Rundherum. Da kann keine Feuchtigkeit rein oder raus. Die Luftfeuchtigkeit interessiert einen Akku genau 0,nix. Wenn er nicht mehr "dicht" ist, ist der Akku nicht mehr so in Form = tot. Aber das ist die Reihenfolge.
+3
matt.ludwig02.09.2415:31
dam_j
Muss man hier im Forum aufpassen, da reagieren manche extrem zickig

Der Ton macht die Musik. Solltest du ja eigentlich wissen.
tjost
matt.ludwig
tjost
Was soll mir dieser Artikel sagen? Dinge die ich eh schon weiß?
...
Ich vermute:

Wenn du ja eh schon alles weißt aber doch nur vermutest, kann ich dir nicht aus deinem Dilemma raushelfen.

Sehr gut, ohne Statement oder sonstiges wettern. Schöne neue Kultur.
Deine Art macht es einem aber auch nicht wirklich einfach 🤷‍♂️ Du kommst ja schon direkt auf Krawall gebürstet und es liegt nur an den anderen selbst.
+2
DasFaultier02.09.2415:32
@Weia
12W sind völlig okay. Schnellladen der iPhones liegt bei 20-30W.

Langsamer wäre 5W. Aber meiner Meinung nach ist die Ladung mit ~12W absolut unkritisch.

Aktuelle Androids laden mit bis zu 240W!
+5
Weia
Weia03.09.2422:17
Ich hatte ja aufgrund zeitlicher Zusammenhänge schon irgendwie das Laden im Auto im Verdacht.

Heute habe ich aber mal wieder das iPhone als Navi gebraucht, allerdings nur für eine kurze Strecke, sodass ich es im Akkubetrieb laufen lassen konnte. Und siehe da: Bei Ankunft war das iPhone extrem heiß und der Akku aufgebläht. Das Problem scheint also in der Tat etwas beim Einsatz als Navi zu sein, aber nicht das Zigarettenanzünder-Ladegerät.
RustyCH
Meiner Erfahrung nach war der kritische Punkt, das 1. öffnen des Displays.
Falls das Telefon schon mal offen war, oder das Akku gebläht, geht es ganz einfach.
Na, dann muss es bei mir ja superdupereinfach gehen …
marode
Ich weiß nicht ob auf den Akkus das Herstelldatum angegeben ist.
Ja, ist im Akku gespeichert und kann z.B. von coconutBattery ausgelesen werden. Daher weiß ich, dass all meine Akkus vom 30.12.2019 waren.
DasFaultier
12W sind völlig okay. Schnellladen der iPhones liegt bei 20-30W.
Danke für die Info!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-1
tjost
tjost03.09.2422:41
matt.ludwig
dam_j
Muss man hier im Forum aufpassen, da reagieren manche extrem zickig

Der Ton macht die Musik. Solltest du ja eigentlich wissen.
tjost
matt.ludwig
tjost
Was soll mir dieser Artikel sagen? Dinge die ich eh schon weiß?
...
Ich vermute:

Wenn du ja eh schon alles weißt aber doch nur vermutest, kann ich dir nicht aus deinem Dilemma raushelfen.

Sehr gut, ohne Statement oder sonstiges wettern. Schöne neue Kultur.
Deine Art macht es einem aber auch nicht wirklich einfach 🤷‍♂️ Du kommst ja schon direkt auf Krawall gebürstet und es liegt nur an den anderen selbst.

liegt es nun an einem selbst oder den Anderen? Ich habe nur gesagt das ich nicht verstehe wie ein Akku aufblähen kann wenn bei mir noch keiner diesem Erlegen ist und der einzige der auf Krawall darauf antworten musste warst Du.

Zurück zum Thema:
piik
Nachfragen erübrigt sich, weil das wieder mal ein super Beispiel für profundes Halbwissen ist, davon aber mehr als üblich
Ergo kann man es auch nicht verstehen, weil es Unsinn ist.
Es geht bis zum Lächerlichen: Li-Akkus sind komplett versiegelt. Komplett. Ganz. Total. 360°. Rundherum. Da kann keine Feuchtigkeit rein oder raus. Die Luftfeuchtigkeit interessiert einen Akku genau 0,nix. Wenn er nicht mehr "dicht" ist, ist der Akku nicht mehr so in Form = tot. Aber das ist die Reihenfolge.

Wenn der qualitativ hochwertige Akku, dessen schützende Ummantelung, nur aus einer flexible Hülle besteht die verschweißt wurde nun doch nicht so qualitativ ist kann diese Schweissnaht durchaus Luftfeuchtigkeit aufnehmen und so die Membrane angreifen. Das führt dann unter anderem zu einer aufblähenden Reaktion.
Wenn der Akku nicht mehr ganz dicht ist dann sind nicht alle Zellen von einer Undichtigkeit betroffen. Der Akku geht noch und alles kann sehr lange kaum auffallen nur die Laufleistung ist verkürzt.
Der Lithium-Ionen-Akku besteht aus einer Vielzahl von identisch aufgebauten Zellen, die parallel bzw. seriell oder blockweise angeordnet werden. Hier gibt es auch unterschiedlichste Aufbauten. Der iPhone Akku ist nicht ein Akku sondern aus mehreren Zellen verbunden zu einem Akku.

Egal Weia ist damit nicht geholfen ausser das er sich wohl oder Übel ein neuers iPhone kaufen sollte wenn er keine Akkus mehr dafür bekommt.
Ich habe in meiner Techniker Zeit viele schlechte Erfahrungen mit den Akkus machen müssen.
-3
Weia
Weia03.09.2423:44
hypophora
ich find Vollzitate doof, ebenso diese kommentierten Kurz-Zitatketten, die empirisch nur in den wenigsten Fällen hilfreich erklärend sind, Feuer löschen oder Sieg versprechen. Die Simulation eines Zwiegesprächs funktioniert hier nicht
Was kurze Zitate betrifft, bin ich entscheiden anderer Auffassung. Ich sehe das nicht als Gespräch, sondern als etwas weit Überlegenes: selbst wenn alle gleichzeitig reden, kann man präzise auf jedes einzelne Argument eingehen, was in einem Gespräch mit mehr als zwei Personen oft gar nicht möglich ist. Aus meiner Sicht ist das geradezu die Utopie von Kommunikation und ich kann nicht erkennen, was daran nicht funktioniert.

Was schwebt Dir denn vor, wenn Du Zitate jedweder Länge nicht goutierst? Gepflegtes Rätselraten über die Bezugspunkte?
Zum alten Thema: Weiss nicht, aber vielleicht muss so ein A9 mit 2GB RAM und iOS 9.3 jetzt mit iOS 15 (weitaus mehr Hintergrundkram?) und neuen Apps/Versionen einfach auch mehr rödeln als 2016? Dann würde ein Akku, zumal aus 2019, schneller altern als ein flammneuer damals.
Das ist sicher nicht das Problem. Im Tagesverlauf hält der Akku wunderbar; die Lebensdauer ist das Problem. Auch jetzt noch, wo er sich aufbläht, hält er locker den ganzen Tag durch.
Grundsätze: Seit ich mich schweren Herzens nach über 11 Jahren vom Pro 5.1 getrennt habe, ist meine Stromrechnung drastisch reduziert bei gestiegener Performance (trotz still Intel inside). Rückblickend war mein Stolz, das Teil so lange zu nutzen also nicht unbedingt auf Nachhaltigkeit basiert.
Ja, da hast Du beim Mac Pro gewiss einen Punkt. Am Ende spielen halt viele Faktoren in so eine Entscheidung hinein. Ich kaufe ungern Geräte der 1. Generation, so wie es jetzt der neue Mac Pro noch wäre, der ja alles andere als ein großer Wurf ist. Und dasselbe gilt für das 32"-Display.
Bin aber überrascht, dass du fragst, entweder:
Akkuaustauch wegen auferlegter Elektronik-Verschreibung (bzw. Test, ob anderer Akku länger hält).
Oder Abrücken vom 10-Jahre-Ziel.
Wo soll's da eine Alternative geben?
Da Abrücken vom 10-Jahres-Ziel nicht infrage kommt, geht es nur um Alternativen innerhalb der 1. Variante. Dass es die gibt, deutet Dein bzw. ja an. Ich habe einiges in diesem Thread gelernt und kann die möglichen Gesichtspunkte jetzt klarer sortieren.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-2
silversurfer2204.09.2404:16
... auch mein 6s+ & 13 pro werden, wenn ich sie als Navigationsgeräte nutze, SEHR warm UND laden ggfls währenddessen nur SEHR langsam im Auto auf, sprich das iPhone ist GUT beschäftigt. Wenn du dann noch eine schicke, aber auch wärmeNICHTableitende Hülle, wie fast jeder, hast, dann ist das alles nicht gut für den Akku.
Ich nutze & lade meine iPhones ohne Rücksicht .. Akkus halten viiiiiiele Jahre. Das 4s & 6s+ könnten mittlerweile mal wieder nen neuen Akku vertragen, aber da sie sowieso zu 90% als iPod, per Kabelanschluss, am Autoradio genutzt werden, ist es fast egal ... auch wenn das 4s oftmals komplett tiefentladen ist, weil der Wagen länger nicht benutzt wird.
+4
matt.ludwig04.09.2408:18
tjost
liegt es nun an einem selbst oder den Anderen? Ich habe nur gesagt das ich nicht verstehe wie ein Akku aufblähen kann wenn bei mir noch keiner diesem Erlegen ist und der einzige der auf Krawall darauf antworten musste warst Du.

Das war nicht meine Absicht, entschuldige bitte.
+4
mazun
mazun04.09.2409:11
Also 10 Jahre finde ich für Smartphones schon extrem sportlich! Mein XR würde ich gerne bis 2025 nutzen, jetzt da klar ist, dass es sogar noch iOS 18 bekommen wird, bekäme es wohl auch bis 2026 Sicherheitsupdates. Aber auch dann wäre es „erst“ 8 Jahre alt. Der Akku ist derzeit bei genau 80% der ursprünglichen Leistung, was mir locker ausreicht, ich merke da für mein Nutzungsverhaten keine Einschränkung. Nutze es heute so wie von Anfang an einfach vollkommen ohne Sinn und Verstand, was Laden oder nicht Laden betrifft. Denke mir die Software macht das schon alles richtig so.
10 Jahre hatte ich zuletzt mal ein MacBook Pro genutzt, von 2007 bis 2017. das hat man dem Gerät am Ende allerdings auch schwer angesehen. Seit dem nutze ich ein MacBook 12 Zoll seit 7 Jahren und müsste es eigentlich dieses Jahr mal ersetzen.
Also nochmal Respekt für die 10 Jahre, Weia, aber mir scheinen 7-8 Jahre nicht weniger beachtlich, aber dafür schmerzfreier zu schaffen.
+1
Weia
Weia04.09.2410:03
silversurfer22
... auch mein 6s+ & 13 pro werden, wenn ich sie als Navigationsgeräte nutze, SEHR warm UND laden ggfls währenddessen nur SEHR langsam im Auto auf, sprich das iPhone ist GUT beschäftigt.
Interessant. Nachdem ich das iPhone ja zuletzt ohne Zigarettenanzünder-Ladegerät als Navi genutzt hatte, kann die Erwärmung definitiv nicht am Laden des Akkus liegen. Damit stellt sich die Frage: kann sich ein Akku aufgrund hoher Temperatur aus einer Wärmequelle außerhalb des Akkus aufblähen? Oder kann ein hoher Entladestrom (hoch im Rahmen des bei einem iPhone möglichen) zur Erhitzung des Akkus führen? Ich habe da keine Ahnung.
Wenn du dann noch eine schicke, aber auch wärmeNICHTableitende Hülle, wie fast jeder, hast, dann ist das alles nicht gut für den Akku.
Hüllen habe ich noch nie benutzt, aber im Auto klemmt das iPhone in einer Halterung, wo es mit geschätzt ⅔ der Rückseite auf einer vermutlich wärmeisolierenden Kunststofffläche aufliegt.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-2
tjost
tjost04.09.2410:05
matt.ludwig
tjost
liegt es nun an einem selbst oder den Anderen? Ich habe nur gesagt das ich nicht verstehe wie ein Akku aufblähen kann wenn bei mir noch keiner diesem Erlegen ist und der einzige der auf Krawall darauf antworten musste warst Du.

Das war nicht meine Absicht, entschuldige bitte.

Danke
+4
Weia
Weia04.09.2410:15
mazun
Also nochmal Respekt für die 10 Jahre, Weia, aber mir scheinen 7-8 Jahre nicht weniger beachtlich, aber dafür schmerzfreier zu schaffen.
Es könnte schon Gründe geben, dass die 10 Jahre nicht zu schaffen sind, etwa, wenn Online-Banking-Apps iOS 15 (das letzte, das auf meinem iPhone läuft) nicht mehr unterstützen. Bei einer dieser Apps wurde die Mindestvoraussetzung gerade auf auf iOS 15 angehoben; passiert das nächstes Jahr entsprechend auf iOS 16, wäre nach 9⅓ Jahren Schluss. Aber einen Akku sehe ich als Grund nicht ein; ansonsten tut das iPhone ja nach wie vor alles, was ich brauche.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Dupondt04.09.2410:24
Weia
Oder kann ein hoher Entladestrom (hoch im Rahmen des bei einem iPhone möglichen) zur Erhitzung des Akkus führen?

(Hohe) Entladeströme führen immer zu einer Erwärmung von Akkus.
+2
sudoRinger
sudoRinger04.09.2410:27
Weia
Nachdem ich das iPhone ja zuletzt ohne Zigarettenanzünder-Ladegerät als Navi genutzt hatte, kann die Erwärmung definitiv nicht am Laden des Akkus liegen. Damit stellt sich die Frage: kann sich ein Akku aufgrund hoher Temperatur aus einer Wärmequelle außerhalb des Akkus aufblähen?
Die hohen Temperatur schaden dem Akku definitiv. Insbesondere mein iPhone 6 wurde als Navi sehr warm, weil der Prozessor stark gefordert wurde.

Was als Grund für einen schnellen Akkuausfall bislang nicht genannt wurde, ist Pech. Ein Akku, der sorgsam behandelt wird, hält wahrscheinlich länger, aber nicht zwangsläufig.

Ein iPhone SE (1. Gen)-Akku, der heute gekauft wird, ist vermutlich schon einige Jahre alt. Kein Hersteller wird jetzt noch neue Akkus für so ein altes Modell in Kleinserie produzieren (darf ja auch nix kosten). Die wurden vor Jahren hergestellt und werden heute abverkauft. Akkus schadet nicht nur Benutzung, sondern sie altern bei Lagerung. Ich würde dies als Faktor gleich gewichten. Du ersetzt quasi eine alten Akku durch einen alten Akku.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.