Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alle heruntergeladenen Dateien werden als beschädigt gekennzeichnet – macOS

Alle heruntergeladenen Dateien werden als beschädigt gekennzeichnet – macOS

mateteetasse
mateteetasse03.04.2322:06
Seit ein paar Tagen habe ich das seltsame Phänomen, dass Dateien aus Mail und Browser (quasi alle Downloads) auf den Schreibtisch gezogen/heruntergeladen nicht mehr geöffnet werden können … PDFs, JPGs, einfach alles …
Sie werden vom Mac alle in Quarantäne gesetzt – und ich verstehe nicht, warum.

Ansonsten verhält sich der Mac völlig normal, wenn man das von Ventura 13.3 ansonsten behaupten kann.

Ich kann jeweils eine Datei von der Quarantäne per Terminal
xattr -r -d com.apple.quarantine <path_to_the_document>
befreien und dann öffnen, aber mit jeder neuen Datei geht das Spiel von vorne los.

Weiß jemand Rat?

+4

Kommentare

mateteetasse
mateteetasse05.04.2315:39
@ssb
LuLu … zeigt hier nach der Installation eigentlich nur nachvollziehbare Netzwerkverbindungen
BlockBlock … hab ich auch installiert – aber würde glaub ich nur bei neuen Aktionen anschlagen, dafür wär's jetzt zu spät. Sieht soweit passiv aus.
etrecheck … gestartet … findet jetzt LuLu komisch

@caMpi
SilentKnight … findet auch alles i.O. – meckert nur, FileVault sei nicht aktiviert

Bisher leider keine weiteren Hinweise.
0
mateteetasse
mateteetasse05.04.2315:49
@Smallersen

Nur ist es leider das genaue Gegenteil eines Hackintoshs.
Ein süßer kleiner M1 Air Mäcki mit nem ziemlich schrägen Dateien-Tick.

Aber ich hab ihn mal ans Ethernet statt WLAN gehängt, man weiß ja nie … leider kein Effekt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.04.2317:22
Noch eine Idee: Starte doch mal ein frisch installiertes 13.3 Ventura von einer externen SSD, da sollte das Problem ja hoffentlich nicht mehr auftreten?

Und dann könntest Du im nächsten Schritt per Migrationsassistent alle Daten der internen SSD transferieren. Wenn dann der Fehler weiterhin nicht auftritt, die interne SSD komplett löschen und dann das ganze wieder zurück von der externen SSD auf die interne SSD spiegeln.
0
MrChad05.04.2317:31
mateteetasse
FileVault sei nicht aktiviert

... und was würde passieren, wenn du es DOCH aktivierst ?

NB:
Meines Wissens ist das auf den M-Maschinen kein großer Akt.
Sinnvollerweise sollte man aber die diversen Wiederherstellungsmethoden/-schlüssel kennen.
0
mateteetasse
mateteetasse05.04.2318:46
@Marcel_75@work

hm, das wäre mir fast zuviel Aufwand.
Alle Jobdaten liegen übersichtlich abgelegt, die Apps sind aus der Adobe Collection und von Setapp.
Da wäre ein Neuaufbau fast schneller und mal wieder ein Anlass für einen Frühjahrsputz.

Ich bin ja eigentlich immer noch auf dem Trip, das Problem verstehen zu wollen.
Nur leider ohne näheren Anhaltspunkt noch nicht mal richtig auf der Reise …
0
mateteetasse
mateteetasse05.04.2318:53
@MrChad

Gern geschehen, konnte ja eh nicht schaden.
Hat aber leider keinen Effekt. Neustart – alles beim alten …
0
mateteetasse
mateteetasse06.04.2320:10
Ich spüle das vor Ostern nochmal im Forum nach oben.
Vielleicht siehts ja noch jemand durch die Feiertagsbrille und hat einen Lösungsansatz.
0
Deichkind06.04.2321:06
Der Vorfall ist anscheinend sehr rar in Verbindung mit dem Öffnen von Dokumenten.

Die könntest nach charakteristischen Teilen des englischen Textes der Meldung googeln. Um den zu erhalten, ist die Systemsprache vorübergehend auf Englisch umzustellen.
0
MrChad07.04.2308:45
Der "bekannte Entwickler" beschäftigt sich intensiv mit dem Thema. Vielleicht gibt's da Hinweise und/oder über einen direkten Kontakt.

Noch ein Strohhalm:
Mal nen komplett neuen, nackten User anlegen und schauen, ob der das gleiche Problem hat.
0
mateteetasse
mateteetasse07.04.2311:46
@MrChad

Bei diesem Thema landet man ja früher oder später immer auf dieser eclecticlight.co Seite, aber bei den älteren Beiträgen konnte man nichts mehr posten.
Danke für diese weiteren, neueren Links, denn … ich habe dort jetzt auch mal einen Eintrag gemacht, eventuell äußert sich ja jemand.

Deinen erwähnten Strohhalm habe ich übrigens schon benutzt – ein frischer User hat das gleiche Problem.
0
marm07.04.2311:53
Ist nicht eher das Verzeichnis "Schreibtisch" das Problem als die Dateien darin?
Also mal den Speicherort in den Safari-Einstellungen verändern oder den Schreibtisch deaktivieren/neu anlegen.
0
mateteetasse
mateteetasse07.04.2312:01
@marm

Hatte ich auch schon vermutet, aber der Speicherort ist egal. Man kann die Files auf jede Stelle/Platte ziehen.
Danach sind sie für diesen Rechner gesperrt.
0
Deichkind07.04.2312:03
Genau dieses Fehlerbild hat Howard Oakley bisher nicht beschrieben und selbst wohl auch nicht beobachtet, jedenfalls nicht in Verbindung mit Dokumenten. Seine Berichte zu der Prüfung beim Öffnen von Dokumenten sind zudem sehr allgemein gehalten ausgenommen jener Fall, der reproduzierbar bei macOS Mojave hervorgerufen werden konnte. Den Fall habe ich weiter zurück schon zitiert.
Apple wendet einen Mechanismus, den es für die Prüfung von Apps entwickelt hat, in modifizierter Form auf Dokumente an und kommt dabei unter Umständen zu einem unerwarteten Ergebnis, wie die unpassende Fehlermeldung ja zeigt.
0
mateteetasse
mateteetasse07.04.2312:04
@Deichkind

Genauere/Weitere Suche ist sicher hilfreich, alles bisher gefundene war ja nicht wirklich hilfreich.
Ich werd' mal das Wording nach deinem Tipp verfeinern.
0
mistamilla
mistamilla07.04.2312:26
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob du das schon probiert hast, aber schalte doch mal testweise via Recovery Mode die SIP (System Inegrity Protection) aus:
csrutil disable
Das soll hier (Thread bei Apple Discussions über Catalina) geholfen haben. Bei einigen offenbar auch, wenn man später die SIP wieder aktiviert
csrutil enable
„ITZA GOOTZIE“
0
ssb
ssb07.04.2312:32
Du wirst kaum glauben, was man hier und da schon alles gesehen hat. Es kommt einfach vor, dass - warum auch immer - das Security-System Amok zu laufen scheint. Manchmal entdeckt das System ein „malformed“ JPEG und dann werden einfach mal alle gesperrt. Aber lieber sperrt es zu viel als zu wenig, da die Malware-Entwickler mittlerweile gelernt haben, wie man dummes Zeug auf macOS macht.

Ich hatte erst das Problem, dass beim „System-Test“ (also die große QA-Runde mit dem RC-Build) eine App auf genau einem Rechner sich einfach nicht starten ließ. Sonst funktionierte es auf jedem anderen Rechner ohne Probleme. Nach einiger Analyse kam raus, dass ein Framework von einem anderen Framework abhängt. Auf genau diesem einen Rechner konnte dieses letzte Framework nicht geladen werden, die Datei war angeblich nicht da (ist aber im Bundle, direkt neben dem ersten Framework). Meine Vermutung ist, dass vorhergehende Experimente mit OCLP irgendwas an dem System (offiziell unterstützt) so verändert haben, dass @rpath nicht mehr korrekt aufgelöst wurde. Aber ganz genau wissen wir das nicht.
+1
mateteetasse
mateteetasse07.04.2312:55
@ssb

Nun ja, das System dürfte von mir aus sogar auch mal Amok laufen, wenn ich im Nachgang auch erfahren könnte, woran es denn gelegen hätte.
Auf diesem besagten Mac gab's zum Zeitpunkt des ersten Auftretens und aus der Erinnerung auch längere Zeit davor keine Tests, Installationen oder Aktionen, die das jetzige Verhalten im Ansatz erklären würden.

In deinem Fall mit dem OCLP wäre vermutlich eher eine Verbindung herzustellen, da das sicher tiefer ins System eingreift, als in meinem Fall einfach nur Safari oder Mail auf bekannten Pfaden zu verwenden.
+1
mateteetasse
mateteetasse07.04.2313:02
@mistamilla

Dankeschön für den Tipp, das könnte ich auch mal ausprobieren.
Fein wäre es aber wirklich nur, wenn des Problem auch nach dem erneuten Zurückstellen dauerhaft gelöst wäre …

Die Hilfe auf der offiziellen Apple Seite kommt bei mir ehrlicherweise nur sehr selten in die engere Wahl – da sammelt sich für meine Begriffe mehr Schrott von ein paar ganz Eifrigen in den Antworten als mir lieb ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung zum offiziellen Apple Portal.
0
Weia
Weia07.04.2314:29
mateteetasse
Das System ist eigentlich ein recht beschauliches. Zusätzlich nur Adobe Collection
Na, das reicht doch. Alle betroffenen Dateitypen, die du bislang genannt hast, können von einer der Adobe Apps gelesen werden. Was ist, wenn du eine Datei herunterlädst, die von keiner Adobe App gelesen werden kann? Falls da das Phänomen nicht auftritt, würde ich schleunigst mal alles von der Platte schmeißen, was mit Adobe zu tun hat.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
mateteetasse
mateteetasse07.04.2314:41
@mistamilla

SIP aus/an bewirkt auch keine Änderung.
0
mateteetasse
mateteetasse07.04.2314:46
@Weia

hu, da wird es dann schon etwas eng, spontan eine passende Extension zu finden.
.pages oder .docx funktionieren schon mal nicht, Pages und Word starten bei Doppelklick, Warnmeldung kommt währenddessen, Bestätigung beendet das jeweilige Programm wieder.

Adobe macht schon die eine oder andere Sauerei im System, aber wenn die Collection das Problem wäre, wäre ich da bei weitem nicht alleine, oder?
0
Weia
Weia07.04.2315:12
mateteetasse
hu, da wird es dann schon etwas eng, spontan eine passende Extension zu finden.
.pages oder .docx funktionieren schon mal nicht, Pages und Word starten bei Doppelklick, Warnmeldung kommt währenddessen, Bestätigung beendet das jeweilige Programm wieder.
Hm, .docx sollte Indesign können, .pages aber wohl eher nicht (weiß ich aber nicht). Was ist mit einem .zip-Archiv?
Adobe macht schon die eine oder andere Sauerei im System, aber wenn die Collection das Problem wäre, wäre ich da bei weitem nicht alleine, oder?
Naja, was auch immer es ist, wäre es seltsam, wenn Du der einzige Betroffene wärst. Du hast ja nach Deinen Worten nichts Superexotisches oder Außergewöhnliches installiert.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
jk35007.04.2316:26
Hast Du eventuell die Benutzer auf eine externe Festplatte ausgelagert, das empfiehlt Apple mit dieser Version nicht.
Ansonsten würde ich den Fullinstaller darüber bügeln, wenns nichts bringt, wirds auch nicht schaden.
0
Deichkind07.04.2318:29
Hast du schon mal eine der Dateien, die auf dem einen Rechner bemängelt werden, auf den anderen transferiert, und werden sie dann auch dort bemängelt?

Nicht, dass hier irgend ein Detail der Attribute doch eine Rolle spielt.
Für die Beurteilung des Fehlerbilds spielt es eine Rolle, ob das Kennzeichnen der Datei beim Ablegen nach dem Download oder das Lesen der Datei den Unterschied macht.

Nach dem Transfer der Datei bitte checken, ob sich die Attribute geändert haben. Howard Oakley bietet dafür das Programm xattred zum Download an. Es ist handlicher als das in macOS eingebaute Tool xattr. Link zur Produktseite: .
0
mateteetasse
mateteetasse07.04.2319:29
@weia,
ja, ist wirklich nix exotisches, Zips funktionieren auch nicht.
Mich wunderts aber auch, dass das nicht mehr betreffen – das Phänomen gab's wohl schon ab und an, hing aber immer an Freizuschaltenden Apps.

@jk350
Das würde für mich schon unter "exotisches eigenes Verhalten" fallen, ist bei dem M1 aber nicht der Fall.
… an den Full Installer habe ich auch schon gedacht, aber manche hier befürchten ja, dass nichtmal das was bringen würde. Ich würde damit noch ein wenig warten wollen.
0
Nebula
Nebula07.04.2319:35
Vielleicht hilft es, die TCC-Datenbank zurückzusetzen:

sudo tccutil reset All

Achtung: Danach muss man alle Berechtigungen für Apps und so neu einrichten, was durchaus nervig ist.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
mateteetasse
mateteetasse07.04.2319:40
@Deichkind

Die frischen Testdateien von einem "guten" Rechner aus dem Dialog mit Weia kurz zuvor habe ich jetzt mal per Mail übertragen.
Auf dem Problemmac rausgezogen gehen nicht auf.
Diese wieder genommen und wieder zurückgemailt.
Auf dem quasi "Ursprungsmac" funktionieren sie dann wieder.
An der Datei selbst ist nach dem Transfer nichts unterschiedliches zu erkennen.

Das Problem hat also nur der eine Mac mit sich selbst. Ein zu aggressives Immunsystem quasi.
0
mateteetasse
mateteetasse07.04.2320:41
Das gerade erschienene Update 13.3.1 hat auch nicht geholfen. War irgendwie fast klar, aber nun ist es amtlich.
0
mateteetasse
mateteetasse08.04.2316:59
@Nebula

auch das hat leider nicht geholfen – danke an alle, die sich mit dem Thema befasst haben – ich wünsch' allen frohe Ostern!
0
Nebula
Nebula08.04.2322:15
Vielleicht hilft das:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
MrChad10.04.2310:47
Falls du noch dran bist:

M.E. liegt das Phänomen irgendwo in der Kette von Anti-Malware-Programmen
- Gatekeeper - MRT - XProtect - XProtect Remediator (XPR)
und irgendwas davon hakt oder ist kaputt.

Das Zeugs ist naturgemäß schlecht bis gar nicht dokumentiert. Es scheint, als ob manchmal die stillen Updates irgendwie versagen oder steckenbleiben.

Hier zum Vergleich wenigstens ein Screenshot mit 2 von Oakley's Tools (SilentKnight, LockRattler) mit etwas Info über die aktuell verteilten Versionen.

Der Screenshot stammt von einer virtuellen Maschine, die ich gestern jungfräulich mit dem allerneuesten Zeugs installiert habe:
+1
mateteetasse
mateteetasse10.04.2311:54
@MrChad
… ich bin schon noch dran, allerdings diese Woche unterwegs.
Interessanterweise gab es ja rund um den fraglichen Tag ein stilles Update – aber einen konkreten Hinweis, dass es damit zusammenhängen könnte, habe ich keinen.
SilentKnight zeigt bei mir z.b. alles i.O. an.

Howard Hoakley meinte, ich solle mich mal mit dem Apple Support auseinandersetzen.
Aber das möchte ich dann erst nächste Woche angehen.

Ich werde berichten, wie es weiter geht.
Danke für deine Hinweise.
0
mateteetasse
mateteetasse19.04.2311:26
kurzes Update:
Der Apple Support möchte erst "eskalieren", wenn ich neben den bisherigen Tests auch noch eine Neuinstallation ausprobiert habe.
Legitimer Ansatz, auch wenn ich dann vermutlich nie erfahre, woran es gelegen hat – wenn das Problem danach verschwunden sein sollte.
Also mach' ich das mal in einer ruhigen Stunde. Und werde wieder berichten.
+2
marm19.04.2311:30
mateteetasse
kurzes Update:
Der Apple Support möchte erst "eskalieren", wenn ich neben den bisherigen Tests auch noch eine Neuinstallation ausprobiert habe.
Eine Neuinstallation ist doch gar nicht mehr möglich (Sealed System Volume).
0
mateteetasse
mateteetasse19.04.2311:44
@marm
hm, die haben mich jetzt hierhin auf ihrer support-seite geschickt und mich gebeten, das macOS neu zu installieren:
Erneute Installation von macOS

Es haben ja schon einige andere gesagt, dass das eventuell nichts bringen könnte.
0
Deichkind19.04.2312:49
Bei einer frischen Installation auf einer leeren Platte wird aber durchaus auch etwas auf dem Volume Macintosh HD - Daten installiert.
Es ist mir unklar, was mit den dort gespeicherten Einstellungen geschieht, wenn das bestehende System erneut installiert wird. Prüfen wird sie der Installer vielleicht.
0
mateteetasse
mateteetasse02.05.2317:27
Ich möchte nun den letzten Stand berichten:

Eine reine Neuinstallation des Systems wie von der Hotline empfohlen hat nicht geholfen.
Das Problem bestand weiterhin.

Ich habe die Kiste dann doch komplett platt gemacht und den Feiertag zum manuellen Neuaufbau genutzt.
Kein Timemachine-Zurückspielen oder ähnliches.
Alle Programme neu installiert und Daten kopiert.
Seitdem läuft es wieder.

Leider weiß ich nun nicht, woran es lag.
Und hoffentlich passiert es nicht wieder aus heiterem Himmel.
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.