Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Alle verbliebenen m4a finden und in mp3 wandeln ...

Alle verbliebenen m4a finden und in mp3 wandeln ...

SYS64738
SYS6473819.11.2416:44
...das ist mein Wunsch.
Das Finden ist via Spotlight kein Problem - allerdings sind es über 1000 Songs.

Music.app bietet keine Möglichkeit (mehr?), eine intelligente Playlist zu erstellen, welche diese kopiergeschützten Songs findet (das ging doch früher in iTunes mal, oder?). Diese Playlist hätte ich dann erstellt und alle gefundenen Songs in mp3 umgewandelt (um die damit entstehenden Dopplungen hätte ich mich via eigenem Programm gekümmert). Geht leider nicht, da intelligente Playlist nicht auf Dateityp (-Endung) möglich - oder ich habe es nicht gefunden.

Mein nächster Ansatz: die .m4a via Spotlight zu suchen, zu löschen und dann in Music.app diese neu vom Store laden zu lassen (diesmal als .mp3) bietet nur die Möglichkeit einer lokalen Suche. Geht also auch nicht.

Hat evtl. jemand noch einen weiteren Ansatz, von den .m4a endgültig mal wegzukommen (außer alle Alben zu durchforsten und manuell umzuwandeln?

Danke für einen Tipp!
-2

Kommentare

evanbetter
evanbetter19.11.2416:58
So erstellst du eine Smart Playlist, um geschützte Files zu finden:

1. Öffne Apple Music (oder iTunes):
• Gehe zu deinem Musikbibliotheksbereich.
2. Erstelle eine neue Smart Playlist:
• Klicke auf Datei > Neu > Intelligente Wiedergabeliste (oder Smart Playlist, abhängig von deiner Spracheinstellung).
3. Füge die Regel hinzu:
• Im Fenster der Smart Playlist wählst du folgende Regel aus:
• “Art enthält geschützt”
• Damit filterst du alle Tracks, die DRM-geschützt sind.
4. Weitere Einschränkungen hinzufügen (optional):
• Du kannst zusätzliche Regeln hinzufügen, etwa “Medienart ist Musik”, um nur Musikstücke zu zeigen.
• Stelle sicher, dass die Option “Live-aktualisiert” aktiviert ist, damit neue geschützte Dateien automatisch aufgenommen werden.
5. Bestätige die Playlist:
• Klicke auf “OK”. Deine Smart Playlist zeigt nun alle DRM-geschützten Dateien in deiner Bibliothek an.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
0
Dupondt19.11.2417:03
SYS64738:

Wenn ich mich recht erinnere (und in meine Mediathek schaue), sind über den iTunes Music Store bezogene Dateien mit der Endung .m4a nicht kopiergeschützt; die mit DRM versehenen Dateien hatten die Endung .m4p. Da Apple stets AAC verwendete, ergibt es meiner Meinung nach keinen Sinn, die Dateien nach MP3 zu konvertieren.
+5
SYS64738
SYS6473819.11.2417:05
danke für die fixe Antwort!

“Art enthält geschützt” funktioniert leider nicht, "Art" ist ein Freitextfeld, da kann ich zwar geschützt" reinschreiben, aber ich denke, das wäre, wenn es passen würde, ohnehin ein Enum-Feld.

Hab aber soeben eine passende Query für gekaufte Titel gefunden: Cloud-Status - ist - Gekauft. Damit kommen alle gekauften Titel.
0
SYS64738
SYS6473819.11.2417:09
Dupondt
SYS64738:

Wenn ich mich recht erinnere (und in meine Mediathek schaue), sind über den iTunes Music Store bezogene Dateien mit der Endung .m4a nicht kopiergeschützt; die mit DRM versehenen Dateien hatten die Endung .m4p. Da Apple stets AAC verwendete, ergibt es meiner Meinung nach keinen Sinn, die Dateien nach MP3 zu konvertieren.

das stimmt - m4a war ein Beispiel. Wollte nun nur alles auf mp3 "umziehen".
0
sudoRinger
sudoRinger19.11.2417:10
Kannst Du per homebrew ffmpeg installieren? Dann lässt sich ein Shell Skript erstellen, das alle .m4a findet und konvertiert.
0
andreas_g
andreas_g19.11.2417:11
Grundsätzlich soll man ja nicht das Vorhaben hinterfragen, sondern zur Lösung beitragen. In diesem Fall muss ich aber dennoch nachfragen, wozu diese Umwandlung dienen soll. m4a (AAC oder Apple Lossless Codec) ist im Vergleich zu mp3 das modernere und hochwertigere Format. Bei der Konvertierung in mp3 kommt es in jedem Fall zum Verlust von Audioqualität.
+5
SYS64738
SYS6473819.11.2417:14
andreas_g
Grundsätzlich soll man ja nicht das Vorhaben hinterfragen, sondern zur Lösung beitragen. In diesem Fall muss ich aber dennoch nachfragen, wozu diese Umwandlung dienen soll. m4a (AAC oder Apple Lossless Codec) ist im Vergleich zu mp3 das modernere und hochwertigere Format. Bei der Konvertierung in mp3 kommt es in jedem Fall zum Verlust von Audioqualität.

... ich meinte auch die geschützten m4p - das mit .m4a im Text war ein Fehler, das ist korrekt.

Aber da kommt schon die nächste Herausforderung: noch nicht heruntergeladene m4p werden logischerweise nicht konvertiert - wie lädt man alle nicht lokal vorhandenen Titel gesammelt herunter?
Na, der Abend ist ja noch lang....
0
Dupondt19.11.2417:17
SYS64738
... ich meinte auch die geschützten m4p - das mit .m4a im Text war ein Fehler, das ist korrekt.

Kannst Du die nicht neu aus dem iTunes Music Store herunterladen? Dann sollten sie automatisch als DRM-freie AAC-Dateien auf Deinem Mac landen.
0
andreas_g
andreas_g19.11.2417:20
SYS64738

Meine Aussage trifft auch auf die m4p zu. Es kommt bei der Umwandlung in mp3 auch hier zum Verlust von Audioqualität. Um Verluste zu vermeiden, müsste als Zielformat ein verlustfreier Codec gewählt werden.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.