Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Allgemeine Frage zu FileVault.

Allgemeine Frage zu FileVault.

becreart02.03.1610:08
Hallo

Ich habe eine allgemein Frage zu FileVault. Vor ein paar Jahren wurde oft auf FileVault verzichtet, da die Verschlüsselung Leistung benötigt und mit FileVault verschlüsselte Macs somit weniger Leistung zur Verfügung steht.

Wie sieht es heutzutage aus? Es geht konkret um ein MacBook Pro 15" late 2013 (2.3 i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Merkt man heutzutage noch ob FileVault aktiv ist oder nicht?

Habt ihr FileVault aktiviert bei euren (mobilen) Macs?

Danke im Voraus!
0
Umfrage

Habt ihr FileVault auf euren Macs aktiviert?

  • Ja
    58,1 %
  • Nein
    41,9 %

Kommentare

Embrace02.03.1610:13
Ich habe FileVault auf allen meinen Macs aktiv, auch auf meinem MBP 2008 (das letzte nicht-unibody 17" Modell). Man merkt da keine Geschwindigkeitseinbußen.
0
Arne 202.03.1610:20
Auf allen Geräten aktiviert! Gerade beim Book ist nicht der finanzielle Schaden beim Verlust ärgerlich, sondern die ganzen Daten in unbefugten Händen.
0
flanta02.03.1610:21
Messbar ja
spürbar kaum

Sicher gibt es den einen oder anderen Poweruser der es merken wird.. aber im Alltag solltest du kaum spüren das FV aktiv ist, dafür hast du mit deiner SSD genügend IO
0
becreart02.03.1610:23
Okey, habt ihr iCloud erlaubt eure Festplatte zu entsperren?
0
flanta02.03.1610:29
Bin da etwas altertümlich, habe es nicht über iCloud sondern mit dem Recovery Key eingerichtet.
Wichtig: Falls du es per Recovery Key machst, achte gut auf Ihn. Und lege ihn an einem sicheren Ort ab, an dem keine Verbindung dazu hergestellt werden kann, das er zum entschlüsseln deines Macs vorgesehen ist. Und bitte nicht auf die Macintosh HD, wenn er da liegt und du ihn zum entschlüsseln der Selben benötigst hast du ein Problem.. ähnlich wie der Türschlossenteiser der im Handschuhfach des Autos liegt.

Edit:

Wenn du viel unterwegs bist und immer eine Festplatte dabei hast auf der Time Machine Backups erstellt werden, solltest du darauf achten, dass diese Festplatte auch verschlüsselt ist. Bringt ja nichts wenn der "Dieb" nicht an die Daten des Laptops, aber an die Daten auf der Sicherungsplatte zugreifen kann.
0
becreart02.03.1610:40
 flanta:

Danke für die Antwort. Mir ist klar, wie die Technologie funktioniert. Jedoch nicht wie sicher dies über iCloud ist.

Vor allem jetzt mit dem Fall mit dem FBI und Apple. Ich verwende bei iCloud eine 2-Weg Verschlüsselung.
Der Schlüssel der Verschlüsselung für iCloud liegt ja bekanntlich auf den Server von Apple. So wäre es möglich über iCloud auf das Gerät zurückzugreifen?

Wenn ich das ganze über ein Recovery Key mache, dann ist es ja eigentlich unmöglich, wenn ich diesen Key nicht habe, ist das richtig?
0
becreart02.03.1613:41
Beim Aktivieren von FileVault hat sich das Security & Privacy Preference Panel beendet und es kam eine Fehlermeldung, dass eben ein Fehler aufgetreten ist und ich bin zurück zur Systemeinstellung-Übersicht gekommen.

Als ich dann das Security & Privacy Preference Panel wieder geöffnet habe, hat er angefangen zu verschlüsseln und ist jetzt bei der Optimierung dabei. Es steht auch da, dass ein Recovery Key bestimmt wurde (habe die Option mit iCloud gewählt). Jedoch musste ich nie einen Neustart machen, wie es zuerst geheissen hat.

Ich hoffe es klappt alles und das Gerät verschlüsselt mir nicht alles, ohne dass ich danach noch ein Zugriff habe
0
Windwusel
Windwusel02.03.1613:52
Nutze FileVault seit einigen Jahren problemlos. Den key lege ich natürlich nicht in die iCloud. Nutzt ja nichts den Schlüssel neben den Safe zu legen! Recovery-Key habe ich auch nicht gesichert. Wozu auch!? Mein Passwort kenne ich und vergesse es nicht.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
0
Peter Eckel02.03.1616:29
becreart
Okey, habt ihr iCloud erlaubt eure Festplatte zu entsperren?
Nein.
Man kann sich den Entsperrcode an geeigneter Stelle ausgedruckt aufheben. Den Schlüssel für eine verschlüsselte Platte in eine 'Cloud' zu stellen ist absurd.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel02.03.1616:32
becreart
Danke für die Antwort. Mir ist klar, wie die Technologie funktioniert. Jedoch nicht wie sicher dies über iCloud ist.

Vor allem jetzt mit dem Fall mit dem FBI und Apple. [...]
Das sollte doch schon als Antwort auf Deine eigene Frage reichen.

Wie die Sache in den USA ausgeht, weiß man nicht. Du bist also nicht nur auf die Zuverlässigkeit Apples angewiesen (die ich mangels gegenteiliger Indizien erst mal relativ hoch einschätze), sondern auf auf die Rechtsprechung eines Landes, das bekanntermaßen auf Bürgerrechte scheißt.

Auf der anderen Seite steht der Ausdruck eines Schlüssels und ein sicherer Ort dafür. Klingt irgendwie einfacher im Griff zu behalten, oder?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
becreart02.03.1616:41
Kann diese Schlüssel neu generiert oder geändert werden? Oder müsste dazu FileVault de- und wieder aktiviert werden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.