Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Alte iMacs entsorgen/verschenken/spenden?
Alte iMacs entsorgen/verschenken/spenden?
Josch
22.10.22
13:02
Hallo,
ich habe demnächst bei einem Kunden 9 alte iMacs (21,5“ 3 x Mitte 2011, 1 x Ende 2012, 3 x Ende 2013, 2 x Mitte 2014) zu „entsorgen“. Die Speichermedien werden alle mit einem 7-fachen Durchgang gelöscht.
Meine Frage an Euch - Entsorgung ist für mich immer das allerletzte Mittel bei noch funktionierenden Geräten. Was gibt es noch für Optionen? Verschenken ist ja auf jeden Fall eine Möglichkeit, aber gibt es noch weitere Optionen? Verkaufen wäre ja aufgrund von Gewährleistung etc. Humbug, daher schließe ich das schon mal aus. Wenn eine Firma alte Rechner verschenkt dann gilt eine Gewährleistung ja eigentlich nicht, oder?
Wie machen das andere Firmen? Verschrotten, verschenken, spenden?
Ich bin auf jede Eure Erfahrungen, Ideen und Anregungen gespannt.
Hilfreich?
+7
Kommentare
Legoman
22.10.22
13:42
Verschenken im Verwandtenkreis geht immer.
Und auf alten Macs läuft auch noch Windows ziemlich gut, falls die Leute Angst von Macs haben oder auch die alten Betriebssysteme nicht wollen.
Hilfreich?
0
breaker
22.10.22
13:47
Frag doch mal einen sozialen Träger bei dir in der Umgebung, gibt sicherlich immer irgendwo Menschen, die so einen iMac liebend gern nehmen, sich so einen aber nie leisten könnten. Vielleicht ja auch was für Schüler, ein Jugendclub oder so.
Hilfreich?
+3
michimaier
22.10.22
14:18
Frage:
Weil du Sorge wegen Gewährleistung hast, verschenk sie doch an einen Mitarbeiter und der kann sie als Privatperson verkaufen ...
Man kann sich ja darauf einigen das nächste Team Event von dem Geld zu finanzieren... o.ä.
Bin kein Anwalt, und das wird jetzt auch keine tausende von Euro bringen,... aber prinzipiell ausschliessen würde ich das nicht...
Geht das?
Hilfreich?
+2
ttwm
22.10.22
14:33
michimaier
Geht das?
Grob umrissen (bin auch kein Anwalt, hab aber das "Vergnügen", mich viel mit unserem StB zu unterhalten): Das geht, allerdings müsste der Geschenk-Mac auch als Geschenk beim Mitarbeiter lohnsteuerlich verbucht werden. Übersteigen die monatlichen/jährlichen Geschenke einen Freibetrag, müsste man von lohnsteuersteuerpflichtigen Zuwendungen ausgehen. Im Rahmen der "Inflationsausgleichsprämie" könnte man das aber evtl. praktikabel umsetzen, wenn z.B. die Prämie nicht so oder so bereits ausgeschöpft wird.
EDIT: der wirklich unspaßige Teil beginnt dann, wenn nach zig Jahren ein Lohnsteuerprüfer die Firma untersucht und 8 Jahre alte Belege für den Wert des damals schon gebrauchten iMacs anfordert…
Hilfreich?
0
Roobert
22.10.22
14:47
Für MitleserInnen aus Österreich:
In Wien gibt es einen tollen Verein, der genau solche Spenden gerne annimmt, die Geräte aufbereitet und an bedürftige Kinder und Familien *verschenkt*. Siehe: PCs für alle
.
Sie organisieren auch die Abholung von außerhalb Wiens. Und wenn es zwischen Wien und Linz ist, mache es vielleicht sogar ich.
Hilfreich?
+6
HuHaHanZ
22.10.22
14:49
breaker
Frag doch mal einen sozialen Träger bei dir in der Umgebung, gibt sicherlich immer irgendwo Menschen, die so einen iMac liebend gern nehmen, sich so einen aber nie leisten könnten. Vielleicht ja auch was für Schüler, ein Jugendclub oder so.
Das dachte ich auch gerade, ich bin bei so einem Träger tätig und kann mir vorstellen das es da evtl dankbare Abnehmer gibt.
Hilfreich?
+2
ttwm
22.10.22
14:49
Zum Thema:
Bei Firmenrechnern? Löschen, Festplatte ausbauen, zerlegen und die Scheiben einzeln vernichten… Müsstest Du allerdings jemand besorgen, der das ohne Schäden erledigen kann.
Gegebenenfalls gleich wieder eine kleine HD/SSD rein und zuschrauben. Dann könnte man die auch verschenken - zum Beispiel an gemeinnützige Organisationen, denen man dann doppelt Gutes getan hat.
Hilfreich?
0
heubergen
22.10.22
15:22
breaker
Also den Armen und Benachteiligten Geräte in die Wohnungen stellen welche ein Sicherheitsrisiko darstellen weil kein aktuelles macOS mehr läuft? Oder willst du da wirklich Linux installieren?
Hilfreich?
-7
piik
22.10.22
15:25
ttwm
Zum Thema:
Bei Firmenrechnern? Löschen, Festplatte ausbauen, zerlegen und die Scheiben einzeln vernichten… Müsstest Du allerdings jemand besorgen, der das ohne Schäden erledigen kann.
Gegebenenfalls gleich wieder eine kleine HD/SSD rein und zuschrauben. Dann könnte man die auch verschenken - zum Beispiel an gemeinnützige Organisationen, denen man dann doppelt Gutes getan hat.
Ein Hoch auf die Paranoia!
Siebenfaches Löschen (Überschreiben) reicht für alles, wo keine militärische oder geheimdienstliche Sicherheitsstufe vorhanden ist. Da ist nichts mehr runterholbar, ohne geheimdienstliche Mittel mit extremstem Aufwand. Das Siebenfache allein ist schon übertrieben.
Hilfreich?
+10
piik
22.10.22
15:28
ttwm
EDIT: der wirklich unspaßige Teil beginnt dann, wenn nach zig Jahren ein Lohnsteuerprüfer die Firma untersucht und 8 Jahre alte Belege für den Wert des damals schon gebrauchten iMacs anfordert…
Wo ist da das Problem? Die Rechner sind da schon 9 Jahre und älter. Sie sind nicht nur längst abgeschrieben, sondern der buchhalterische Wert ist da schon unter dem berühmten Euro, da sie ja gelöscht etc. werden müssen.
Hilfreich?
+7
LoMacs
22.10.22
17:19
breaker
Sagt einiges über unser Land aus, wenn junge Leute mit neun Jahre alten Rechnern abgespeist werden sollen ...
Hilfreich?
-13
ssb
22.10.22
17:32
LoMacs
breaker
Sagt einiges über unser Land aus, wenn junge Leute mit neun Jahre alten Rechnern abgespeist werden sollen ...
Ich glaube wir hatten das schon mal. Es sagt auch etwas über unser Land aus, wenn es immer der neueste geile Scheiß sein muss, selbst wenn es ein 9 Jahre alter Rechner noch immer tut. Weil für unsere Kinder natürlich nur das beste, teuerste und neueste. Wer es sich leisten kann: nur zu. Es gibt aber tatsächlich Kinder die nicht mit goldenen Löffeln gefüttert werden und die Wahl haben zwischen: alter (aber ausreichend funktionierender) Computer geschenkt oder gar keinen. Auf einen neuen sparen dauert bei diesem Personenkreis so lange, da ist die Schulzeit schon längst vorbei.
Ansonsten - wem so ein alter Mac nicht passt, darf er das Geschenk gerne ablehnen und sich nach Alternativen umschauen. Als ich mein MBP 2011 verschenkt hatte, wurde er dankend angenommen und er hat dem Beschenkten wunderbar durch die Ausbildung begleitet - wird heute noch genutzt.
Hilfreich?
+13
Super8
22.10.22
17:37
LoMacs
Und diese Aussage sagt so einiges über Dein Konsumverhalten.
PS. Da kam mir
ssb zuvor..
Hilfreich?
+7
ahs
22.10.22
17:38
"Abgespeist" ist wirklich "lustig"
Kann man so sehen, muss man aber nicht...
Für "normale Aufgaben" reicht selbst so ein Rechner. Wir reden, wie ich meine, hier nicht von 3d-Produktion, aufwendigem Videoschnitt oder Gaming.
Meine Mutter kommt mit einem derartigen iMac prima zurecht, meine Frau mit einem Mac mini Ende 2012 und mein MacPro von 2013 läuft noch prima. Mit dem kann man sogar hobbymäßig noch ziemlich aufwendig in Cinema 4d "arbeiten"...
Nur mal so...
Hilfreich?
+3
Macs04
22.10.22
18:21
LoMacs
Mein Sohn (15) nutzt auch ein 11er MacBookPro, taugt halt nicht für alle Spiele, aber sonst reichts.
Hilfreich?
+5
DasFaultier
22.10.22
18:23
Ich hätte Interesse an einem 2014er… Kannst dich gerne per PN melden. Würde Sie gerne noch Weiternutzen und wäre mein erster iMac
Viele Grüße
Hilfreich?
+3
loddhar
22.10.22
21:02
Also, verkaufen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung ist im Rahmen der Privatautomnomie (eines der Grundprinzipien des BGB) bei eBay-Kleinanzeigen jederzeit problemlos möglich. Ich sehe da keine Probleme auch nicht für Firmen. Müsste halt
ausdrücklich
darauf hingewiesen werden.
Da sind immer noch ganz brauchbare Preise drin und darüber freuen sich Leute, die sich Macs nicht mehr leisten können angesichts der Preisexplosion. Und das sind mehr als mensch so denkt. Auf einem iMac 12,1 oder 12,2 läuft immer noch MacOS HigSierra und Office 16, also durchaus (noch) brauchbar. Wieso also wegwerfen oder verschenken?
BTW: Ich würde sehr gern einen iMac 12,1 oder 13,1 nehmen .... Natürlich unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Kein Problem.
Hilfreich?
0
slmnbey
23.10.22
10:18
Für einen guten Zweck an einen Blindenverein spenden. Die Accessibility Funktionen sind sehr nützlich in macOS.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
Hilfreich?
+1
barty75
23.10.22
10:33
LoMacs
Ich benutze Mac Minis von 2011, 2012 und einen Mac Pro 2010. Was sagt das jetzt über mich aus
Hilfreich?
+2
slmnbey
23.10.22
10:39
barty75
LoMacs
Ich benutze Mac Minis von 2011, 2012 und einen Mac Pro 2010. Was sagt das jetzt über mich aus
Das sagt aus, dass Apple Rechner auch nach 12 Jahren gut funktionieren und -ist zwar ein anderes Thema, wir ärmer werden 😝 Mein MBP hat auch 14 Jahre alles mitgemacht, weil ich kein Geld für neues ausgeben mochte… was sagt das über uns aus? 🥳
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
Hilfreich?
+2
Krypton
23.10.22
10:47
Verschenken oder Verkauf unter Ausschluss der Gewährleistung halte ich auch für die beste Option. Die Geräte ansich sind ja noch gut verwendbar. Alle ab 2012 lassen sich (mit etwas Aufwand) und dem OpenCore Legacy Patcher auch noch auf Monterey updaten (beim 2011er nur mit Einschränkungen) und sich damit gut verwenden.
Falls du einen (ab 2012) nicht los bekommen solltest, kenne ich auch noch eine Familie, die einen gebrauchen könnte. Versandkosten und Einrichtung würde ich übernehmen.
Hilfreich?
+1
milk
23.10.22
11:18
Ich habe meiner Tochter gerade fürs Studium einen 2012er iMac hingestellt. Den feiert sie total, weil es eine tolle Recherche- und Schreibmaschine mit einem riesigen und sehr guten Display ist. So ganz nebenbei dient er in der Studentenbude auch noch als Fernseher. An Spielen ist sie nicht interessiert, dazu hat sie ein iPhone.
Etliche ihrer Freundinnen waren schwer neidisch auf die Kiste, weil sie recht wenig Platz wegnimmt und leise ist. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass du problemlos dankbare Abnehmer findest. Zur Not kann ich dir welche vermitteln.
Hilfreich?
+2
MacMann72
23.10.22
13:29
Wir sammeln mit unsere Apple User Group Macintisch in Würzburg seit Jahren alte Macs, alles rund um Apple und haben so schon einige Exoten vor dem "entsorgen" gerettet. Vor ein paar Jahren haben wir dann ALLES an das Apple Museum in Prag gespendet. Das war wirklich eine LKW-Ladung voll. Die haben sich sehr gefreut, wir auch, da wir dachten so werden die Macs für die Nachwelt erhalten und Interessierte können sich die Macs dort ansehen.
Tja, leider wurde das Museum dann ja unter mysteriösen Umständen komplett leer geräumt ...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das Apple-Frühjahr 2025
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
macOS 15.1 erschienen
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Neue App von Apple in iOS 18.3 aufgetaucht: "In...
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...