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Alter iMac seit Update auf 10.13. Internet lahm
Alter iMac seit Update auf 10.13. Internet lahm
dynax74
11.10.17
13:59
Hallo habe meinen alten iMac (11,1) aus 2010 auf das neuste High Sierra (17A405) aktualisiert, seit dem habe ich starke Probleme mit der Internetverbindung via Kabel.
Hat jemand eine Idee dazu?
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Kommentare
Bilbo
11.10.17
14:08
dynax74
Hallo habe meinen alten iMac (11,1) aus 2010 auf das neuste High Sierra (17A405) aktualisiert, seit dem habe ich starke Probleme mit der Internetverbindung via Kabel.
Hat jemand eine Idee dazu?
Gehe das hier mal Schritt für Schritt durch:
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dudax
11.10.17
15:35
dynax74
(...) seit dem habe ich starke Probleme mit der Internetverbindung via Kabel.
Was heißt 'starke Probleme'?
Mach mal einen Ping-Test - gebe im Terminal folgenden Befehl ein:
ping 8.8.8.8
5 Zeilen durchlaufen lassen, dann den Test mit Strg + c abbrechen und die Ausgabe kopieren und hier posten.
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dynax74
11.10.17
16:31
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=59 time=16.614 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=59 time=16.621 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=59 time=16.576 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=59 time=16.586 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=5 ttl=59 time=16.593 ms
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dudax
11.10.17
16:37
Die Antwortzeiten sind gut!
Leider hast du nicht die ganze Ausgabe kopiert - so können wir nicht sehen, ob alle Pakete, die gesendet wurden, auch angekommen sind.
Hier mal zum Vergleich mein Ping-Test:
~$ ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=0 ttl=60 time=53.309 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=60 time=54.151 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=60 time=54.013 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=60 time=52.527 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=60 time=52.749 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=5 ttl=60 time=51.980 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=6 ttl=60 time=52.204 ms
^C
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
7 packets transmitted, 7 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 51.980/52.990/54.151/0.793 ms
Je niedriger der Ping-Wert, desto besser - deine Werte sind bis hierhin schon mal besser als meine - ms sind Millisekunden.
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dynax74
11.10.17
16:41
Last login: Wed Oct 11 16:39:43 on ttys000
localhost:~ name$ ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=0 ttl=59 time=16.677 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=59 time=16.537 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=59 time=16.458 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=59 time=16.620 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=59 time=16.478 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=5 ttl=59 time=16.556 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=6 ttl=59 time=16.615 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=7 ttl=59 time=16.595 ms
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
8 packets transmitted, 8 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 16.458/16.567/16.677/0.070 ms
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dudax
11.10.17
16:44
Du hast eine schnelle und stabile Internetverbindung, dass können wir schon mal feststellen.
Gib mal ein paar genaue Infos zu dem iMac - Prozessor, RAM, SSD oder HDD, etc.
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dynax74
11.10.17
17:01
macOS High Sierra / 10.13 (17A405) Update vom 9. Oktober
iMac Ende 2009
Prozessor Intel Core i5 / 2,66
Speicher 8 GB RAM DDR3
Grafik Ati Radeon 512 MB
Festplatte 1TB / 900 GB frei
Das internet fällt temporär auf dem Gerät aus und das seit dem Update von Montag.
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dudax
11.10.17
17:10
An deiner Stelle würde ich als nächstes den EtreCheck machen.
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dudax
11.10.17
17:15
dynax74
Das internet fällt temporär auf dem Gerät aus und das seit dem Update von Montag.
Der Ping-Test bestätigt diese Aussage nicht - als du den Test durchgeführt hast, hattest du eine schnelle und stabile Internetverbindung.
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dynax74
11.10.17
17:16
Hab halt ständig http Error 500 ausfälle
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dudax
11.10.17
17:20
Mache als nächstes eine Diagnose mit EtreCheck, es kostet nichts und schadet auch nicht!
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dynax74
11.10.17
17:33
EtreCheck
Performance: Below Average sagt er sonst nix rotes
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dudax
11.10.17
17:38
Deine Performance ist also schon mal eher mies, sorry!
Und gut, wenn die Diagnose 'nix rotes' auswirft.
Kannst du den iMac probehalber mal über WLAN laufen lassen - vorausgesetzt natürlich, WLAN ist verfügbar?
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ssb
11.10.17
19:23
Also http 500 Error ist ein "internal Server Error" (siehe Wikipedia
)
Bei welchen Seiten tritt der Fehler auf?
Nur auf bestimmten oder bei allen?
Auch bei anderen Browsern oder nur bei Safari?
Gibt es Probleme mit Mail, FTP, etc.?
Deaktivere mal die Safari-Erweiterungen, eventuell ist eine davon nicht kompatibel mit dem neuen WebKit.
Ansonsten kann ein HTTP-500 Fehler bei allen Servern vermutlich nur auftreten, wenn du über einen Proxy ins Internet gehst, der nicht korrekt funktioniert. Das kann ein lokaler Proxy sein (AV-Software) oder einer, den dein Internet-Anbieter einfach mal dazwischen gehängt hat. Oder einer, den du selbst irgendwo mal konfiguriert hattest.
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dudax
11.10.17
19:31
Netzwerkfehler sind immer schwer zu lokalisieren - erst recht, wenn diese nur sporadisch auftreten.
Wäre ich in solch einer Situation, hätte ich auch in Erwägung gezogen mal einen anderen Browser zu testen.
Hätte, hätte, Fahrradkette - wie gesagt, sporadisch auftretende Netzwerkfehler über Ferndiagnose zu lokalisieren, ist, wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen ...
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Steffel
11.10.17
19:57
Mal den Durchsatz grundsätzlich gecheckt? Ich verwende dazu häufig http://wieistmeineip.de
Grüße
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dynax74
11.10.17
21:13
Habe 16 Mbit rein und raus, der http 500 Error kommt im Typo3 Backend aber auch bei Facebook oder in meinem Blog. Also ganz unterschiedliche Seiten. Ich lasse mal von unserer IT die Router rebooten.
Danke erstmal allen für die Hilfe.
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breaker
11.10.17
21:25
Der 500er Fehler ist aber eigentlich ein Serverfehler, der mit dem Client nix zu tun hat. Hast du da noch irgendwas zwischengeschaltet wie nen Proxy, der diesen Fehler generieren könnte?
Jedenfalls kommt der nicht vom Browser oder macOS.
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john
12.10.17
06:49
dynax74
EtreCheck
Performance: Below Average sagt er sonst nix rotes
erhellend wäre das vollständige log.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
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