Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative Druckertreiber für Canon

Alternative Druckertreiber für Canon

Gerry11106.11.2212:54
Hallo liebe Mac Gemeinde. Ich habe einen alten Canon Foto Drucker, Canon SELPHY CP780, beim aufräumen gefunden. Finde allerdings keinen aktuellen Treiber. Aktuell habe ich Ventura, bzw. Catalina installiert auf MacBook Pros. Hat jemand einen Tip, wenn möglich mit einem Link für mich, wo ich einen alternativen Treiber bekomme? Danke Euch.
0

Kommentare

jmh
jmh06.11.2215:01
hier wird der drucker erwaehnt, aber ich kann nicht beurteilen, ob das noch mit catalina oder ventura vernuenftig laeuft:
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Jan-Henrik06.11.2215:33
Wenn du Glück hast, funktioniert der Treiber für Mac OS 10.7 noch. Wird auf der Canon Webseite angeboten.
0
marm06.11.2215:40
Mit VueScan funktionieren viele alte Drucker. Falls nicht, würde ich den Support von VueScan kontaktieren.
+1
Krypton06.11.2216:46
marm
Mit VueScan funktionieren viele alte Drucker. Falls nicht, würde ich den Support von VueScan kontaktieren.
Oh, das wäre mir völlig neu. Mit VueScan funktionieren viele alte Scanner, daher wohl auch der Name: VueScan

@Gerry111: Hast du den Drucker einfach mal angeschlossen und als neuen Drucker (in den Systemeinstellungen) hinzugefügt? Für viele Drucker bringt MacOS einen Standardtreiber mit, so dass du erstmal nichts spezielles installieren musst.

Für etwas ältere MacOS Versionen gab es noch das GutenPrint Projekt, welches viele alternative Treiber angeboten hat. Seit Catalina scheint es aber nicht mehr zu funktionieren. Der Selphy CP780 ist auch nicht in der Liste der unterstützten Geräte drin. Daher mal den Standard testen (wenn einer geladen wird) oder den von jmh verlinkten.

Der Drucker selbst ist von 2009 und daher 13 Jahre alt. Die Papierkassetten führen zu einem Einzelbildpreis von ca. 33 ct, daher teurer als selbst die 2h Express-Entwicklung im DM (27 ct), nicht zu vergleichen mit Papierabzügen (7 ct). Ob der Akku nach 13 Jahren noch fit ist, müsste getestet werden. Vielleicht gab es ja einen Grund, warum er wo lange in der Versenkung verstaubt ist.
+1
marm06.11.2217:24
Krypton
marm
Oh, das wäre mir völlig neu. Mit VueScan funktionieren viele alte Scanner, daher wohl auch der Name: VueScan
Du hast recht. Mein Denkfehler.
Übrigens hat Epson die Druckertreiber für die EcoTank-Serie nach über 2 Jahren von V10,85 auf 12.62 aktualisiert. Damit sind diese nun endlich für Apple Silicon angepasst.
+3
Gerry11106.11.2217:58
Danke für eure bisherigen Bemühungen. Als ich den Drucker gefunden habe, fand ich auch noch reichlich Papier und Druckpatronen. Deswegen macht er noch Sinn. Bisher bin ich mit Treibern noch nicht weiter gekommen. Im Moment geht es aber über den Umweg mit Speicherkarten.
0
marm06.11.2218:07
PrintFab unterstützt immerhin das Modell Canon CP820
0
Gerry11107.11.2219:54
Gutenprint v.5.3.3 funktioniert! Danke an alle für ihre Tipps!!!
Gruß Gerold
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.