Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative zu Aperture gesucht

Alternative zu Aperture gesucht

photoproject
photoproject21.10.2415:04
Servus zusammen.

Inspiriert durch Massi´s Thread "Alternative zu Capture One gesucht" und vor allem ausgelöst durch die Erkenntnis, dass es langsam aber sicher mit meinem Aperture zu Ende geht (immer häufiger Programmabsturz), suche ich einen adäquaten Nachfolger für Aperture.

Aktueller Status:
- iMac 27 (Late 2013) mit 10.14.6
=> von daher Möglichkeit zum Testen aktueller Software sehr eingeschränkt (ich warte/hoffe auf den neuen Mini, oder vll. kommt doch noch ein M-iMac 27 o. 32?)
- Aperture in der letzten Version

Lastenheft für ein "Fotobearbeitungs- und Verwaltungsprogramm":
- Verwaltung mit Möglichkeit für Projekt, Order, Album, Bewertung, Farbtags, Auswertung für EXIF Daten wie Objektiv, Brennweite, Blende etc.
- Ver-/Bearbeitung von RAW, HEIC/HEIF, 4K Videos
- Erstellung von Diashows mit min. 2 Tonspuren (must have) mit Zugriff auf iTunes/Music
- Exportfunktion der Diashow als *.mov o.ä. (must have)
- Integration von Plug In´s z.B. NIK Collection (= schöner Wohnen)
- Ebenentechnik, alternativ Möglichkeit zur Übergabe und Weiterverarbeitung an Affinity Photo (= schöner Wohnen)
- im Prinzip wie Aperture heißt, es sollte All-in-one sein, ich möchte nicht 3 versch. Programme dafür nutzen müssen
- Lightroom bzw. Adobe ist keine Option
- Fotos ist keine Option
- Preis (Lifetime Lizenz) ist erstmal nebensächlich
- Abo ist keine Option

Mein aktueller Workflow:
Alle Fotos/Videos eines Projekts werden im Finder (Ordnerstruktur z.B. 2024 / 20241021_Schlagwort) gesammelt, die Fotos aus versch. Kameras farblich getagt (z.B. iPhone gelb, Canon EF lila, Canon RF blau, Videos rot), grob vorsortiert und dann Aperture zur Ver-/Bearbeitung übergeben (Import, Verschlagwortung, Umbenennung).

Was könnt Ihr empfehlen?
+3

Kommentare

Murx21.10.2415:18
Ich kann dazu nicht viel beitragen. Das Thema hatten wir aber schon ein paar mal hier.
Der Kollege mit dem Domestos-Avatar (komm gerade nicht auf den Nick) war auch vor ein-zwei Jahren auf der Suche. Vielleicht durchsuchst du mal das Forum.

Meine Einschätzung: neue Hardware und neuer Workflow wird dir glaube ich nicht erspart bleiben.

Da du deine Anfrage ziemlich präzise gestellt hast, verstehe ich die Minus-Daumen nicht.
+4
Peter Eckel21.10.2415:21
Eine Alternative zu Aperture ist Capture One.

Die anderen Alternativen sind die im
anderen Thread genannten Alternativen zu Capture One.

Meinst Du wirklich es habe Sinn, einen zweiten Thread zum absolut identischen Thema zu eröffnen?

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+6
photoproject
photoproject21.10.2415:29
Murx: neue Hardware ist eingeplant, ob Mini, Studio oder vll. iMac wird sich zeigen.
Peter Eckel: ich frage nicht nach Alternativen zu C1, sondern zu Aperture. Nicht zu doll schütteln
-1
Kehrblech21.10.2415:46
Einfache, traurige Antwort: Es gibt keine!
Allerdings sind die im C1-Thread genannten Alternativen heute alle in vielen Aspekten weiter und moderner bezüglich Kameraunterstützung, Video, Rauschunterdrückung, Fotobearbeitungsfunktionen etc.
Es ist ein wenig ein Schritt in eine andere Welt, der Dir bevorsteht. Du kannst ihn gehen, dann solltest du ihn in dem Bewusstsein tun, dass alles anders wird (und werden muss). Oder du lässt es – und wirst mehr und mehr in die Vergangenheit geraten und modernen Erwartungen immer weniger entsprechen können. – Das ist Deine Entscheidung.
Ich würde Dir aber raten, nicht nach etwas zu suchen, dass es nicht mehr gibt (Aperture), sondern mir mit moderneren Lösungen eine Arbeitsmethode aneignen, die dich vom Ergebnis her befriedigt. Die verbreiteten Lösungen sind zu Genüge ausgebreitet, du musst nur wählen. Aperture kommt nicht wieder. Deshalb rate ich dazu, dich voll und ganz auf das Neue einzulassen.
+11
Hotzenplotz2
Hotzenplotz221.10.2416:27
Kehrblech
Einfache, traurige Antwort: Es gibt keine!
Aperture kommt nicht wieder.
Kann nicht mal jemand Apple den Vorschlag machen - Titan ist gestorben, setzt doch die Leute für new Aperture ein. 😔
Ich habe Aperture sehr gerne verwendet, hat alles das getan was ich brauchte. Nach der Einstellung der Entwicklung bin ich bei einer ganz komischen App gelandet, die Aperture nicht das Wasser reichen kann - Fotos. 😭
(Danke für den C1-Thread, ich arbeite mich da stückweise durch)
+7
photoproject
photoproject21.10.2416:55
Kehrblech: genau deshalb hier dieser Thread, ich benötige zur Entscheidungsfindung noch Informationen, C1 ist mom. mein Favorit.

C1 Anwender:
- hat C1 die Möglichkeit, eine Diashow zu erstellen (vll. sogar mit Tonspur) und diese dann zu exportieren?
- kann C1 vorhandene AP-Mediatheken 1:1 importieren?

alle: welche Programme bzw. Empfehlungen zur Erstellung von Diashows gibt es?
0
mactelge
mactelge21.10.2417:58
photoproject
Kehrblech:

alle: welche Programme bzw. Empfehlungen zur Erstellung von Diashows gibt es?

FotoMagico

Sehr umfangreich, leider nur noch im Abo. Hier gibt es auch die Testversion:

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+3
Wellenbrett21.10.2418:34
photoproject
Kehrblech: genau deshalb hier dieser Thread, ich benötige zur Entscheidungsfindung noch Informationen, C1 ist mom. mein Favorit.

C1 Anwender:
- hat C1 die Möglichkeit, eine Diashow zu erstellen (vll. sogar mit Tonspur) und diese dann zu exportieren?
- kann C1 vorhandene AP-Mediatheken 1:1 importieren?

alle: welche Programme bzw. Empfehlungen zur Erstellung von Diashows gibt es?
Mehr Wahlmöglichkeiten hast Du, wenn Du Katalog und RAW-Entwickler separat denkst. In der C1-Diskussion habe ich eine Software erwähnt, die Dir beim Umstieg von Aperture sehr helfen könnte: Cyme Peakto . Du kannst darin nämlich Deine Aperture-Kataloge ansehen (nicht editieren) und zwar mit den in Aperture durchgeführten Edits. Aperture muss dazu nicht installiert sein (geht ja sowie nicht auf moderner Hardware).Peakto unterstützt auch das bereits erwähnte FotoMagico in Form von einem sogenannten "Workspace". Es gibt Videos von dem Cyme-Mitbegründer Matthieu Kopp auf Youtube: dazu. Aus Peakto heraus kannst Du einen RAW-Entwickeler (z.B. DxO Photolab 8 ) starten um die Fotos zu bearbeiten. Videos kann Peakto auch verwalten - auch mit Gesichtserkennung und KI-Suche wie für die Fotos. Peakto in Kombination mit Photolab 8 finde ich momentan eine der leistungsstärksten Programme zur Fotoverwaltung und Bearbeitung (beide Programme gibt es ohne Abo).
+2
Bozol
Bozol21.10.2418:55
Heute um 19:00 CET wird das neue Photo Raw 2025 vorgestellt, vielleicht ein Blick wert?
+1
alf_bo21.10.2419:07
Hier C1 und für Diashows FotoMagico
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.