Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Alternative zu Graphic Converter 5.9 gesucht
Alternative zu Graphic Converter 5.9 gesucht
Technobilder
28.01.18
07:03
ICh bin gerade mal meine Programme durchgegangen um alte 32bit Apps rauszuwerfen - und dabei fiel der GraphicConverter auf.
Ich nutze seit Jahren nur die Version 5.9 - die 6er hatte ich ausprobiert aber sie war mir schon zu kompliziert und überladen geworden. Jetzt gibts bereits GC10 mit Gesichtserkennung etc. Alles Schnickschnack den ich NICHT brauche !
Ich suche daher ne Alternative - mit der ich viele Grafikformate umwandeln kann (wenigstens die gängisten halt) und dann auch einfache Bildbearbeitung machen kann.
Was könnt Ihr mir da empfehlen ?
Hilfreich?
0
Kommentare
fliegerpaddy
28.01.18
07:38
XnviewMP
vielleicht? Getestet habe ich es aber nicht, da ich mit dem GraphicConverter zufrieden bin.
Hilfreich?
+1
teorema67
28.01.18
08:26
fliegerpaddy
XnviewMP
vielleicht? Getestet habe ich es aber nicht, da ich mit dem GraphicConverter zufrieden bin.
XnviewMP kann ich nur empfehlen, wenn man sich mit der nicht so schönen Oberfläche abfinden kann. Nutze ich momentan auf dem Mac im Hinblick auf das absehbare CS6-Ende als LR- und PS-Ersatz.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
macusr
28.01.18
13:44
Erstmal abwarten, ob Apple wirklich 32bit apps sperrt. Oder ob es eine Möglichkeit des whitelisting gibt, so wie bei apps ohne Zertifikat üblich.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass das ständige Aufmörteln mit Features nicht immer bereichert. Je nachdem, was man machen möchte. Ich verwende GC 7.6 unter OS X 10.9. Dabei bleibt es auch. Eine Alternative zum GC sehe ich eher nicht, eine Lightversion würde mir aber auch zusagen. Light wie IrfanView bei Windows, um ein Beispiel zu nennen. Ab GC Version 8 gab es 64bit, vielleicht kannst du dich damit anfreunden.
Hilfreich?
+1
silversurfer22
28.01.18
14:35
hallo,
ich habe vor einigen Wochen auch mal geschaut, wie das mit dem neuen GC ist, da ich auch noch die 5.9.5er Version einsetze.
Da vieles an anderen Stellen zu finden ist und ich nicht die gewünschte Funktion finden konnte, habe ich dann Kontakt zum Herrn Lemke aufgenommen und SEHR schnell sogar Rückmeldungen & mehrere Hilfestellungen bekommen
aktuell setze ich noch eine kostenlose 9er Version ein, die aber keine Freigabe für High Sierra hat (es KÖNNTEN einige Sachen nicht funktionieren), dann also ein update auf GC 10 benötigt
Ich werde also demnächst mal etwas Geld (was ja wirklich nicht viel ist !!) für dieses wirklich tolle Programm in die Hand nehmen und es dann gerne weiter nutzen.
Gerade wenn man Dateien herunterrechnet (Mehrfachkonvertierung), bekommt man mit der neueren Version wesentlich kleinere Dateien heraus. Zudem ist die Mehrprozessorunterstützung jetzt wohl integriert.
Leider habe ich noch einige andere 32bit Programme, die ich nicht abschießen, aber auch nicht updaten kann (zu teuer) und werde deshalb dafür ein älteres System auf einer externen Festplatte vorhalten und ggfls dann darüber die alten Programme weiter nutzen.
Hilfreich?
+1
fliegerpaddy
28.01.18
14:42
Ja, der Support durch Thorsten Lemke ist wirklich vorbildlich. Deshalb unterstütze die Weiterentwicklung des GraphicConverter auch gerne und kaufe die Upgrades. Insbesondere für Mehrfachkonvertierung gibt es nichts Besseres.
Hilfreich?
+3
Technobilder
29.01.18
02:00
Im Grunde mache ichnur sehr wenige Dinge mit GC
- Bilder öffnen - daher halt möglichst viele Formate um ggf. Zu konvertieren
- einfache Bildbearbeitung wie Zuschneiden - ggf. Text einfügen usw.
- "Bild neu" ist SEHR wichtig - wenn ich zB 4 Bilder in 1 zusammenfasse, das kann xnViewMP leider nicht !
- Weispunkt setzen, einfaches aufhellen usw., Rotieren...
ICh würde es begrüssen wenn man komplette Funktionen in GC10 deaktivieren könnte und die dann eben auch nicht im Menu usw. Erscheinen. Dann wäre es was - aber wenn ich 75% des Menus nicht brauche, es mir aber den Bildschirm mit unnötigen Funktionen zukleistert ...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Mac mini M4
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...