Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Alternative zu Outlook auf dem MAC
Alternative zu Outlook auf dem MAC
MacMichael
21.12.21
17:47
Hallo zusammen,
mit Apple Mail und Kalender app gab es immer wieder Probleme mit dem Exchange-Server meiner Hochschule.
Mit MS-Outlook auf dem Mac gibt es auch immer wieder große Probleme mit Bugs und Inkompatibilitätten, die im Netz auch bekannt ist. Es geht das Gerücht, dass M$ da nicht wirklich etwas behebt, um die Menschen zum Umzug auf Windows zu motivieren...
Welches Kalender-/Adressen-/Mailprogramm ist für den professionellen Einsatz zu empfehlen?
Anforderung: Lokale E-Mail Ablage möglich für sehr viele E-Mails >50.000
Mit imap und pop3 kompatibel
Mit Exchange-Server kompatibel.
Mit Möglichkeit die E-Mail Ablage aus dem alten Outlook zu importieren.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
MacMichael
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
MacMichael
26.12.21
21:07
Hallo zusammen,
danke für die vielen Tipps die therojam gut zusammengefasst hat.
Ich habe mir das eine oder andere schon mal angesehen, muss das aber mit der Hochschul-IT abstimmen, daher gibt es aktuell keine Rückmeldung von mir.
Irgendwie hoffe ich auch, dass die Suchprobleme mit Outlook mit dem nächsten Update verschwinden.
Viele Grüße
MacMichael
Hilfreich?
0
MikeMuc
26.12.21
23:31
therojam
Welches der Programme kann den direkt mit Exchangeaccounts umgehen? Die sind doch der Hauptgrund für Outlook.
Außerdem wurde doch eine Kompatibilität mit einem Outlookkalender gefordert.
Meineserachtens gibt es hier gar keine richtige Alternative. Maximal, so von der Uni angeboten, die Webversion im Browser.
Hilfreich?
0
Statler_RGBG
27.12.21
10:34
Philantrop
Statler_RGBG
Bloss doof, das das "neue" Outlook keine Exchange Konten unterstützt. Das ist so ein Thema, wo ich mir verarscht vorkomme.
Bitte was? Natürlich tut es das
Welche Version nutzt du denn? Laut Roadmap und meinen Erfahrungen geht es nämlich nicht. Habs grad erst nochmal auf zwei Rechnern probiert.
Hilfreich?
0
Philantrop
27.12.21
11:01
Statler_RGBG
Welche Version nutzt du denn? Laut Roadmap und meinen Erfahrungen geht es nämlich nicht. Habs grad erst nochmal auf zwei Rechnern probiert.
Outlook Version 16.57 2021
Aber mal blöd gefragt, wie kann es denn sein das MS ein Outlook veröffentlicht was nicht mit dem eigenen Mailserver funktioniert? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Das wäre völlig abstrus.
Hilfreich?
0
Philantrop
27.12.21
11:08
Statler_RGBG
Bloss doof, das das "neue" Outlook keine Exchange Konten unterstützt. Das ist so ein Thema, wo ich mir verarscht vorkomme.
Ahhh - ich glaube ich komme so langsam auf den Trichter. Das neue Outlook unterstützt nicht das alt SMAPI-Protokoll sondern nur noch das neue Sync-Protokoll. Das heißt 10 Jahre alte Exchange Server können nicht am Mac bedient werden.
Alle cloud Anwendungen und aktuelle Exchange Versionen sollten aber problemlos funktionieren.
Hilfreich?
0
Statler_RGBG
27.12.21
11:24
Ah, dann hast du eine Vorschau oder Beta, aber keine Stable Version installiert. Und wir haben einen Exchange 2019 - der wäre jetzt nicht gerade alt
Und das Problem ist sehr bekannt, da gibt es bei MS diverse Beschwerden. Die wollen halt die Leute zu M365 drängen, das wurde sehr schnell unterstützt, ich glaube sogar direkt ab Start.
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
27.12.21
16:40
Ich kann auch noch mal bestätigen, dass wir als "Alternative" bei Such-Problemen in Outlook am Mac grundsätzlich OWA (Outlook Web Access) empfehlen – das ist sozusagen der WebMailer des Exchange-Servers. Dort funktioniert die Suche dann auch wie sie soll.
Hilfreich?
0
MacMichael
27.12.21
16:54
Marcel_75@work
Ich kann auch noch mal bestätigen, dass wir als "Alternative" bei Such-Problemen in Outlook am Mac grundsätzlich OWA (Outlook Web Access) empfehlen – das ist sozusagen der WebMailer des Exchange-Servers. Dort funktioniert die Suche dann auch wie sie soll.
In OWA kann man aber nur im Mail-Postfach suchen, da passt aber leider nicht meine E-Mail Ablage mit über 40 GB Mails rein. Zumindest sind bei uns die Konten nicht so groß. Oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne-
MacMichael
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
27.12.21
18:21
MacMichael: Was genau meinst Du denn mit "meine E-Mail Ablage mit über 40 GB Mails"?
Das Exchange-Postfach (mitsamt allen Ordnern und Unterordnern ) ist doch per OWA direkt anzapfbar?
Du hast also vermutlich einen lokalen Ordner innerhalb von Outlook angelegt und verschiebst Mails vom Server dahin, so das diese Mails dann gar nichts mehr mit dem Exchange-Postfach zu tun haben sondern nur noch auf Deinem Mac innerhalb von Outlook vorhanden sind?
Klar, den kannst Du dann per OWA logischerweise nicht anzapfen …
Oder verstehe ich Dich falsch?
Hilfreich?
0
MacMichael
27.12.21
21:49
Marcel_75@work
MacMichael: Was genau meinst Du denn mit "meine E-Mail Ablage mit über 40 GB Mails"?
Das Exchange-Postfach (mitsamt allen Ordnern und Unterordnern ) ist doch per OWA direkt anzapfbar?
Du hast also vermutlich einen lokalen Ordner innerhalb von Outlook angelegt und verschiebst Mails vom Server dahin, so das diese Mails dann gar nichts mehr mit dem Exchange-Postfach zu tun haben sondern nur noch auf Deinem Mac innerhalb von Outlook vorhanden sind?
Klar, den kannst Du dann per OWA logischerweise nicht anzapfen …
Oder verstehe ich Dich falsch?
Genau so mache ich es. Unsere IMAP-Postfächer haben max 5 GB Größe. Wenn man da mehr hat, kann man keine E-Mails mehr empfangen oder senden.
Da ich 40 GB Mails abgelegt habe, muss ich lokal ablegen. Meines Wissens unterstützt das OWA nicht.
Zudem will ich auch offline E-Mails lesen, beantworten und ablegen können, die sich dann synchronisieren, wenn ich wieder Online bin. Das geht meines Wissens mit OWA auch nicht.
MS365 habe ich übrigens, das wäre kein Problem
Hilfreich?
0
Nebula
27.12.21
21:51
Bei Outlook fällt mir das hier ein:
Irgendwo wurde behauptet, der Funktionsumfang bei Outlook (für Mac?) würde nie erreicht. Hmm... Suche, derzeit im Arsch; Mails auf Tastendruck in bestimmte Ordner verschieben, mache ich per Apple Mail …
Edit: Huch, falsches Bild erwischt. Ersetze JIRA einfach durch das Outlook-Icon, gerne auch durch MS Teams.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
27.12.21
22:24
ich hatte mal Exchange von der Telekom.. und nach der Kündigung (weil Exchange immer langsamer als IMAP war) habe ich weitehrin Office auf meinem Rechner aktiv . Sehr gut, alle Updates erhalte ich und die Software ist nach 2 Jahren noc akitv
. Danke Telekom.
Normal lief Exchange mit Apple Mail... perfekt aber langsamer als IMAP. Ich habe daheir wieder auf meinen Server auf IMAP gewechselt und bin wieder sehr zufrieden... Schnellere Mails und es läuft ohne Probleme wie bei Exchange.
Dienstlich habe ich ein Iphone und bekomme die Mails immer eher als auf dem Windows Rechner.
Das heisst Outlook Exchange ist wohl nicht so top von der Geschwindigkeit.
Hilfreich?
0
frankh
13.02.22
21:11
"Seit einem Windows-Update im Dezember 2021 funktioniert die Outlook-Suche nicht mehr."
Falls einer der Windows-Kollegen über Macs spöttelt.
Hilfreich?
0
buck
14.02.22
02:33
Nur so aus akademischer Neugier: Wie schafft man es an solche Datenmengen (> 50 GB) zu kommen?
Im Businessbereich (hört sich zumindest danach an) sollte man doch eigentlich an die DSGVO gebunden sein und müsste deshalb E-Mails löschen sobald man die Arbeiten abgeschlossen hat oder die Fristen vorbei sind. Bei Rechnungen sind es ja z.B. 10 Jahre - aber wie viele Rechnungen kann man bekommen - oder gar schreiben um z.B.10 GB voll zu bekommen?
Hilfreich?
+1
Wauzeschnuff
14.02.22
05:44
buck
Danke, nachdem ich mich durch den Thread gelesen habe, habe ich mich das auch gefragt!
Outlook (oder irgendein anderes Mailprogramm) sind nun mal keine Archive, und gehören regelmäßig ausgemistet. In meiner Mailhistorie gibt es keine Mails, die älter sind als 12 Monate, 80% sind max. 3 Monate alt.
Es hilft übrigens einen Task anzulegen, der ältere Mails automatisch in einen „Ausmisten“ Ordner verschiebt. Dadurch behält man gut den Überblick.
Ihr habt doch auch keine Briefablage auf dem Schreibtisch, die nie in Ordner wegsortiert wird.
Wenn ich hier von Postfächern von 40GB und mehr lese, kommt mir immer wieder das alte Mantra: „Arbeite nie gegen das System, sondern immer in/mit dem System!“ in den Sinn. Und ganz ehrlich völlig egal, welche Alternative hier aufgeboten wird, früher oder später wird jede davon an ihre Grenzen stoßen. Wir reden hier schließlich immer noch von simplen Desktop-Mailsystemen und nicht von Datenbanken!
Hilfreich?
0
MikeMuc
14.02.22
07:29
Buck
Die Fristen sind Mindestaufbewahrungszeiten und haben mich mit der DSGVO zu tuen sondern stammen „vom Finanzamt etc.
Wauzeschnuff
Große Postfächer sind ganz schnell voll, wenn man viele Mails mit großen Anhängen bekommt. Und Aufräumen ist out, seitdem es große Festplatten gibt
Leider kann Outlook ja nicht mal mehr automatisch den Papierkorb beim Beenden leeren…. Früher ging das mal, wurde dann aber wie Applescripausführung per Filter gestrichen
Und natürlich ist jeder Mailclient eine Art von Datenbank. Die Einen programmieren es intelligenter, die Anderen nicht
Hilfreich?
0
Wauzeschnuff
14.02.22
09:32
MikeMuc
Große Postfächer sind ganz schnell voll, wenn man viele Mails mit großen Anhängen bekommt. Und Aufräumen ist out, seitdem es große Festplatten gibt
Nun ja, wie man sieht, hängen die Gründe für's Aufräumen ja nicht nur am verfügbaren Platz.
MikeMuc
Leider kann Outlook ja nicht mal mehr automatisch den Papierkorb beim Beenden leeren…. Früher ging das mal, wurde dann aber wie Applescripausführung per Filter gestrichen
Ich wusste gar nicht, dass es so eine Funktion mal gab, wäre echt nützlich. Bei vielen würde es vielleicht schon helfen, wenigestens den "Gesendete Elemente" Ordner regelmäßig zu leeren. Da kommen über die Jahre auch gern einige GB zusammen (gerade bei Anhängen).
Hilfreich?
0
MikeMuc
14.02.22
10:12
Wauzeschnuff
Wem sagst du das. Daher habe ich ein intelligentes Postfach, welches alle Mails mit Anhängen größer 5MB anzeigt. Weil Anhänge sollten hier nach Eingang ja anderweitig verarbeitet und abgelegt sein. Selbst Versendete sind es ja auch. Und dann kann man die Auswahl wunderbar dazu nutzen alle Anhänge der Mails löschen zu lassen (in Outlook allerdings nur mit einem Script, der Menübefehl dazu funktioniert nicht mit einer Mehrfachauswahl
Hilfreich?
0
d2o
14.02.22
11:36
Nachdem ich letztes Jahr (oder war es vorletztes Jahr?) von Outlook auf dem Mac genervt war, eben weil das mit dem Kalender, den Kontakten nicht hingehauen hat, bin ich letztlich zu eM Client und BusyCal gewechselt. Seitdem ist alles wieder gut.
Hilfreich?
0
Zergchen
14.02.22
14:34
Ich habe mir den Funktionsumfang bei eM Client auch einmal angesehen und bin sehr positiv überrascht, danke für den Hinweis - insbesondere die PGP Integration ist ja richtig gut, damit wird PGP massentauglich, toll.
Auch sonst vermisse ich wenig aus den OutlookFunktionen, Regeln, AutoArchiv etc, send later, alles da.
Wirklich eine Empfehlung wert.
Hilfreich?
0
awk
14.02.22
15:48
Zergchen
Ich habe mir den Funktionsumfang bei eM Client auch einmal angesehen und bin sehr positiv überrascht
Bei dem Preis sollte das auch so sein. Ich habe mal mit einem Office 365 Abo verglichen. Der eM Client würde soviel wie das Office 365 Abo für 2 Jahre kosten.
Hilfreich?
0
buck
15.02.22
00:43
MikeMuc
Buck
Die Fristen sind Mindestaufbewahrungszeiten und haben mich mit der DSGVO zu tuen sondern stammen „vom Finanzamt etc.
Und wenn die Frist (vom Finanzamt, Gleichstellungsbeauftragte...) abgelaufen ist oder Du die Daten nicht mehr für den Job benötigst musst Du sie eben nach DSGVO löschen. Das meinte ich.
Hilfreich?
-1
MacMichael
15.02.22
08:08
Nach DSGVO muss man nur personenbezogene Daten löschen.
Bei mir kommen große Datenmengen über CAD-Dateien zu Stande. Die kann man nicht so einfach löschen.
Prüfungsrelevante Unterlagen (und dazu gehören im Maschinenbau auch die erstellten CAD-Daten) müssen 10 Jahre aufgehoben werden. Nur über die Mail kann ich nachweisen, von wem die auch gekommen sind und das die nicht verändert wurden.
Wieso ein professionelles Programm nicht ordentlich mit großen Datenmengen umgehen kann, bleibt für mich rätselhaft. Der Verweis, dass man dann doch bitte anders speichern soll, ist für mich da wenig zielführend.
Seit dem letzten Update von Outlook funktioniert es übrigens wieder. Mal sehen, wann der nächste Bug kommt.
Viele Grüße
MacMichael
Hilfreich?
+2
Philantrop
15.02.22
08:39
buck
MikeMuc
Buck
Und wenn die Frist (vom Finanzamt, Gleichstellungsbeauftragte...) abgelaufen ist oder Du die Daten nicht mehr für den Job benötigst musst Du sie eben nach DSGVO löschen. Das meinte ich.
Jaaa so ein süßer Zahnloser Tiger wie die DSGVO
Da passiert einfach nichts - wie sollte auch der Beweis der Speicherung geführt werden?
Hilfreich?
0
Sparefroh
17.02.22
18:50
Der größte Schwachsinn ist dass es MS seit Jahren nicht schafft die Dateigrenze von Anhängen
nicht
zu begrenzen. Alles ab 25 MB hat fertig, in der Praxis sind das oft schon Files die 18-21 MB haben. Jetzt sendet man ja nicht jeden Tag solche Daten, aber im Jahr 2022 sollte doch hin und wieder ein Mail mit 25 MB kein Problem sein.
Hilfreich?
+1
beanchen
17.02.22
19:16
Sparefroh
Der größte Schwachsinn ist dass es MS seit Jahren nicht schafft die Dateigrenze von Anhängen
nicht
zu begrenzen.
Diese Grenze ist einstellbar. Frag deinen Admin.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
Hilfreich?
+1
macfori
20.02.22
09:18
Statler_RGBG
Auch ich muss mich da meinen Vorrednern anschließen. Ich hab schon so gut wie alle Apps ausprobiert - von kostenlos bis kostenpflichtig und lande doch immer wieder bei Outlook - es ist die stabilste Lösung.
Eine Ausnahme: Spark. Das lief ziemlich stabil, aber der Datenschutz ist halt quasi nicht gegeben. Aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe, das löst hier nicht (wieder) eine Riesendiskussion aus.
Was ich sehr smart und zuerst richtig gut fand, war emClient - bis die Probleme anfingen. Inzwischen bin ich masslos enttäuscht und bereue es, noch weit vor Ablauf der Testphase eine kostenpflichtige Lizenz gekauft zu haben. Das war noch auf meinem ProBook und hat sich auf meinem aktuellen M1 Mac mini fortgesetzt.
Kannst du die Probleme näher beschreiben. Mich würde der EMail Client grundsätzliche interessieren.
Hilfreich?
0
becreart
20.02.22
09:24
Mail
Hilfreich?
0
Zergchen
20.02.22
11:43
Ich teste eM Client aktuell noch - einzig CardDAV ist ein wenig hakelig, kann aber auch an meiner Groupware liegen, die CardDAV liefert, weiss man nie so genau.
Gravierende Fehler jedenfalls sind mir bisher keine untergekommen - nutze Adressen meiner Groupware, und einen iCloud Kalender, und IMAP der Telekom.
Hilfreich?
+2
Statler_RGBG
21.02.22
16:53
macfori
Kannst du die Probleme näher beschreiben. Mich würde der EMail Client grundsätzliche interessieren.
Zwei Dinge sind gravierend:
1. DIe Stabilität - das sind so nervige Sachen wie du gehtst in die Einstellungen rein und plötzlich verliert der emClient die Zugangsdaten zu den Konten - i.d.R. muss man dann das Postfach löschen und neu anlegen
2. Die Erinnerungen zu Terminen: Man kann im emClient inzw. zwar einen Termin verschieben (das ging lange nicht), aber wenn man einen Termin bestätigt, er also abgearbeitet ist, ist er nur im emClient entsprechend markiert - am Exchange ist er weiter als offen geführt.
Der Support ist übrigens auch nicht offen für Wünsche und Verbesserungsvorschläge wie oben. Auch bei technischen Problemen wie unter 1. bekommt man da auch mal die Aussage das man halt einfach das Konto neu einrichten soll wenn es anders nicht geht
Hilfreich?
+1
Zergchen
22.02.22
13:16
Oha.
1. DIe Stabilität - das sind so nervige Sachen wie du gehtst in die Einstellungen rein und plötzlich verliert der emClient die Zugangsdaten zu den Konten - i.d.R. muss man dann das Postfach löschen und neu anlegen
Ist mir noch nicht passiert, aber wirklich gravierend, sofern man betroffen ist.
2. Die Erinnerungen zu Terminen: Man kann im emClient inzw. zwar einen Termin verschieben (das ging lange nicht), aber wenn man einen Termin bestätigt, er also abgearbeitet ist, ist er nur im emClient entsprechend markiert - am Exchange ist er weiter als offen geführt.
Exchange kann ich leider nicht beurteilen, da nicht im Einsatz, bei mir alles IMAP / Cal/CardDAV basiert.
Noch habe ich nicht gekauft, ich teste noch fröhlich - aber gut, dass man überhaupt testen kann, insofern kauft man eigentlich nie die Katze im Sack, die Katze ist immer prüfbar.
Hilfreich?
0
vandinther
22.02.22
13:33
Entourage war m.e. wirklich das beste Programm, da es alles in einer Oberfläche parat hatte bis zum Projektmanagement. Alles danach war leider so lala.
milk
marm
Es arbeitet nur gut mit Exchange-Konten, aber nicht mit IMAP, setzt auf eigene Standards (für Termine, für Adressen), arbeitet nicht gut mit anderen Programmen zusammen, hat ein aufgeblasenes User Interface, hält sich nicht an Mac-Konventionen für die App-Gestaltung.
Du verstehst das miss: Outlook
ist
in der Geschäftswelt der Standard. Und wer da mitspielen will, der tut gut daran, den Standard zu verwenden, auch wenn er sich wie ein Fremdkörper auf dem eigenen System anfühlt. Tut Office auch, und doch führt kein Weg drumherum, wenn man mit den großen Jungs spielen will.
Für meinen privaten Kram verwende ich auch andere Tools. Solche, die sich besser ins System einfügen und angenehmer zu nutzen sind, aber das ist eben auch mein Privatvergnügen.
Apple Mail und Kalender finde ich übrigens auch nicht (mehr) gut zu nutzen, am liebsten hätte ich das alte Entourage wieder. Das war toll.
Hilfreich?
0
Statler_RGBG
22.02.22
19:56
Zergchen
Oha.
Ist mir noch nicht passiert, aber wirklich gravierend, sofern man betroffen ist.
Noch habe ich nicht gekauft, ich teste noch fröhlich - aber gut, dass man überhaupt testen kann, insofern kauft man eigentlich nie die Katze im Sack, die Katze ist immer prüfbar.
Es war kein Einzelfall. Ich hatte das Problem zuerst mit einem MacBook Pro (Intel), dann mit einem M1 Mac Mini, da tritt es nach zwei Mal neu einrichten nicht mehr auf und als der Mac mini stabil lief, hab ich das Mac Book Pro frisch installiert um es als Reserve für den Mac mini nutzen zu können und dann trat es da auch nochmal auf.
Hilfreich?
0
Statler_RGBG
22.02.22
19:57
vandinther
Entourage war m.e. wirklich das beste Programm, da es alles in einer Oberfläche parat hatte bis zum Projektmanagement. Alles danach war leider so lala.
milk
marm
Es arbeitet nur gut mit Exchange-Konten, aber nicht mit IMAP, setzt auf eigene Standards (für Termine, für Adressen), arbeitet nicht gut mit anderen Programmen zusammen, hat ein aufgeblasenes User Interface, hält sich nicht an Mac-Konventionen für die App-Gestaltung.
Du verstehst das miss: Outlook
ist
in der Geschäftswelt der Standard. Und wer da mitspielen will, der tut gut daran, den Standard zu verwenden, auch wenn er sich wie ein Fremdkörper auf dem eigenen System anfühlt. Tut Office auch, und doch führt kein Weg drumherum, wenn man mit den großen Jungs spielen will.
Für meinen privaten Kram verwende ich auch andere Tools. Solche, die sich besser ins System einfügen und angenehmer zu nutzen sind, aber das ist eben auch mein Privatvergnügen.
Apple Mail und Kalender finde ich übrigens auch nicht (mehr) gut zu nutzen, am liebsten hätte ich das alte Entourage wieder. Das war toll.
Naja, aber die Exchange Anbindung war schon auch abenteuerlich ...
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Mac mini M4
Kopfhörer für Workout
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde