Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Alternativen zu iTunes
Alternativen zu iTunes
pünktchen
13.12.18
10:57
iTunes nervt! Ich dachte mein NAS oder das Netzwerk sei Schuld dass iTunes dauernd Denkpausen einlegt, vergisst wo die Dateien sind und Duplikate anlegt und abschmiert und was nicht alles. Aber auch nachdem ich alles wieder auf die interne SSD gelegt habe das gleiche Bild.
Kann mir jemand eine Alternative empfehlen? Meine Anforderungen sind wie ich meine eigentlich recht bescheiden: das Programm sollte zehntausend Titel verwalten können ohne in die Knie zu gehen und möglichst wie ein echtes Mac Programm aussehen.
Hilfreich?
+1
Kommentare
Schneewolf
13.12.18
11:30
Plex kann das
Hilfreich?
-1
Tekl
13.12.18
11:39
Swinsian ist eine Alternative, bei der man sich kaum umgewöhnen muss. VOX ist schick, kann mir persönlich aber zu wenig. Pine Player ist kostenlos, aber auch hässlich – eher so ein Zwischendurch-Player.
Dann gibt's da noch so HD-Player wie Decibel, Amarra oder Audirvana.
Hilfreich?
0
Tekl
13.12.18
11:44
Btw. Ich verwalte 50.000 Tracks ohne große Probleme in iTunes. Manchmal gibt's kleine Bedenkpausen, aber damit komme ich klar. Mysteriöse Duplikate hatte ich noch nie, alle waren selbstverschudelt.
Apps wie Dupin, Song Sergeant oder Gemini helfen beim Duplikaten-Finden. Mir hatte einst Song Sergeant am besten gefallen. Keine Ahnung, ob es noch kompatibel ist.
Hilfreich?
+7
RamUwe
13.12.18
11:46
Wenn es etwas kosten darf, dann Roon.
Hilfreich?
0
zu Alt
13.12.18
13:15
Jep... identische Situation bei mir. Über 75.000 Songs und mehr als 3.000 Filme. Keine Probleme auf mehreren Macs und AppleTVs in unserem Haus. Daten liegen auf einer externen Platte - läuft immer problemlos. Klingt nach: nicht die Software, der User ist das Problem.
Tekl
Btw. Ich verwalte 50.000 Tracks ohne große Probleme in iTunes. Manchmal gibt's kleine Bedenkpausen, aber damit komme ich klar. Mysteriöse Duplikate hatte ich noch nie, alle waren selbstverschudelt.
Apps wie Dupin, Song Sergeant oder Gemini helfen beim Duplikaten-Finden. Mir hatte einst Song Sergeant am besten gefallen. Keine Ahnung, ob es noch kompatibel ist.
Hilfreich?
+3
massi
13.12.18
13:56
Und dann gibt es noch die Open Source Software Songbird bzw. den Fork Nightingale.
Hilfreich?
0
pünktchen
13.12.18
14:49
@RamUwe: Kosten darf es schon was aber mindestens $119 pro Jahr finde ich dann doch etwas happig.
@Teki: An den Duplikaten mag iTunes nicht schuld sein, die sind vielleicht auch beim ungeschickten Zusammenführen mehrerer Musikordner oder durch den Zugriff mehrerer iTunes Versionen auf dieselbe Musik entstanden sein oder was auch immer. Die Bedenkpausen sind aber jenseits von Gut und Böse. Zum Bereinigen von Duplikaten habe ich bisher Tune•Instructor benutzt aber der scheint unter Mojave Probleme zu haben.
@Schneewolf: ich will mich eigentlich nicht irgendwo registrieren und einloggen müssen nur damit ich meine Musik anhören kann.
Vielleicht hilft es ja auch wenn ich die Mediathek von iTunes komplett frisch neu aufsetze. Allerdings habe ich das Problem nicht nur auf einem Nutzeraccount. Hmmm.
Hilfreich?
0
pünktchen
13.12.18
14:54
zu Alt
Klingt nach: nicht die Software, der User ist das Problem.
Na ich sehe mich eher nicht als Problem.
Vielleicht habe ich ja was problematisches mit iTunes gemacht, aber was?
Hilfreich?
+1
sonorman
13.12.18
16:24
Audirvana+
Hilfreich?
+1
fabisworld
13.12.18
16:59
sonorman
Audirvana+
Audirvana +
ist insbesondere für den audiophilen Musikfreund mehr als eine gute Alternative zu iTunes! Diese Software ist in meinen Augen das Referenzprodukt für bestmögliche Zuspielung digitaler Audio-Files zu einem Mac System…
Ich nutze Audirvana + jetzt schon seit Jahren und kann aus voller Überzeugung sagen, dass der Leistungsumfang, der Bedienungskomfort, die Ausführungsgeschwindigkeit, die Stabilität und vor allem natürlich die Klangqualität ganz ausgezeichnet sind.
Hilfreich?
+1
pünktchen
13.12.18
17:07
Ich bin ja eher nicht so audiophil. Da muss ich immer an die Hauptfigur von American Psycho denken der grottenschlechte Popmusik in allerfeinster Soundqualität hört. Mir ist die Musik wichtiger. Taugt die Musikverwaltung was?
Also ich habe die Mediathek von iTunes neu angelegt und jetzt hakt es erstmal nicht mehr so. Das spricht ja für eine jahrelang mitgeschleppte und völlig korrupte Datenbank. Muss ich noch testen.
Allerdings sehe ich schon wieder Verhalten was doch meinen Verdacht stärkt dass iTunes schuld an den verschwundenen und (scheinbar) doppelten Lieder ist: Da werden Lieder als doppelt gemeldet die sich nur im Änderungsdatum um ein paar Minuten unterscheiden. Wenn man da iTunes vertraut und das eine Doppel löscht sind beide futsch weil sie tatsächlich auf dieselbe Datei verweisen! Wenn ich jetzt zur Bereinigung Skripte benutze welche sich auf die Daten von iTunes verlassen dann machen die natürlich dasselbe und verwüsten meinen Musikordner.
Hilfreich?
0
sonorman
13.12.18
17:14
pünktchen
Ich bin ja eher nicht so audiophil. Da muss ich immer an die Hauptfigur von American Psycho denken der grottenschlechte Popmusik in allerfeinster Soundqualität hört. Mir ist die Musik wichtiger. Taugt die Musikverwaltung was?
…
Man muss nicht audiophil sein, um die Vorteile von Audirvana schätzen zu können. Probiere es einfach aus. Eine kostenlose Demoversion ist verfügbar.
Hilfreich?
+1
pünktchen
13.12.18
17:20
PS - das sind Dateien von MP3 128 kBit/s bis AAC 256 kBit/s die per WLAN + LAN an eine Airport Express und von dort an einen etwa 30 Jahre alten Kenwood Verstärker und über dünnen Draht an ebenso alte HECO Boxen geht. Oder direkt von der Buchse des MBA auf immerhin ganz ordentliche Kopfhörer (beyerdynamic dt 770 pro). Ich glaube da reisst eine audiophile Abspielsoftware dann auch nichts mehr raus, da gäbe es andere Baustellen.
Hilfreich?
0
Hot Mac
13.12.18
17:22
Ich verwende auch schon lange Audirvana+.
Früher hatte ich eine Zeit lang Decibel im Einsatz.
Hilfreich?
+1
sonorman
13.12.18
17:35
pünktchen
… Ich glaube da reisst eine audiophile Abspielsoftware dann auch nichts mehr raus, da gäbe es andere Baustellen.
Vermutlich nicht, aber ich hatte Audirvana auch nur wegen der von Dir angefragten Funktionalität empfohlen. Könnte die Lösung sein.
Hilfreich?
+2
pünktchen
13.12.18
18:05
Sieht zumindest erst mal nicht schlecht aus. Swinsian ebenfalls, wie iTunes in guten alten Zeiten. Ich probier die mal aus.
Plex vielleicht auf dem NAS. Aber nicht wenn ich mich da einloggen muss. Scheint bei Vox auch nötig zu sein. Und was mach ich wenn ich keine Internetverbindung habe? Das soll es tatsächlich geben.
Clementine ist gleich erst mal abgestürzt, Quod Liber sieht doch sehr nach Linux aus, ebenso Nightingale. Den Abzug in der B-Note müssen die erst mal ausgleichen.
Hilfreich?
-1
sierkb
13.12.18
19:27
Weil heute frisch durch die einschlägige Berichterstattung gehend – in gestellter Frage könnte evtl. auch
sowas
für den einen oder anderen Interessierten einen Seitenblick/Versuch/Test wert sein?
MacRumors (13.12.2018): Apple Music Gets Unofficial Web Player With Full Library, 'For You' Recommendations, and More
Apple Music web player
GitHub: apple-music-web-player
HN (13.12.2018): Apple Music Web Player (playapplemusic.com)
,
HN (13.12.2018): I Built an Apple Music Web Player to Use Apple Music on Linux (reddit.com)
Reddit (13.12.2018): I built an Apple Music web player to use Apple Music on Linux
Hilfreich?
-3
teorema67
13.12.18
21:28
Kann eines der oben genannten Programme - Plex, Swinsian, VOX, Pine, Decibel, Amarra, Audirvana etc. etc. CD-Inlays in der Art drucken, wie es iTunes macht? Ich hab mich früher mal nach Alternativen umgesehen, bin aber bzgl. Inlay-Druck nicht fündig geworden.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
Mr. Weisenheimer
13.12.18
22:36
teorema67
CD-Inlays
Oh, stimmt, das habe ich in grauen Vorzeiten auch mal genutzt!
Gibt's das immer noch, diese Funktion von iTunes?
Gibt es tatsächlich noch Menschen, die Musik auf CDs brennen, in eine leere Schachtel stecken und dann noch Cover und Inlay selber drucken?
Da hätte ich stark auf "ausgestorben" getippt.
Hilfreich?
0
Accelerator
13.12.18
23:26
Audirvana+ würde mich auch sehr interessieren - derzeit nutze ich zusätzlich zu iTunes PureMusic
für div. HighRes Formate - ist etwas fummelig im Umgang.
Wenn ich Musik vom Mac aufs iPhone in die normale Musik-App transferieren möchte - dann muss ich vermutlich die entsprechenden Titel zusätzlich in iTunes vorhalten um das zu bewerkstelligen (weil das mit Audirvana+ nicht möglich ist)?
Ist diese Annahme richtig?
Hilfreich?
0
teorema67
14.12.18
06:25
Mr. Weisenheimer
teorema67
CD-Inlays
Oh, stimmt, das habe ich in grauen Vorzeiten auch mal genutzt!
Gibt's das immer noch, diese Funktion von iTunes?
Gibt es tatsächlich noch Menschen, die Musik auf CDs brennen, in eine leere Schachtel stecken und dann noch Cover und Inlay selber drucken?
Da hätte ich stark auf "ausgestorben" getippt.
Ich hab Kinder
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
+2
RamUwe
14.12.18
07:25
Audirvana+ hatte ich auch lange, bis ich dann zu Roon gewechselt bin. Für mich war ausschlaggebend: Die GUI von Roon ist schöner, übersichtlicher und funktionaler gestaltet. Die Musikfiles brauchen keine eingebetteten Covers. Das war mir immer ein Graus, v.a. welche Größe nimmt man. Die Verwaltungs- und Sortiermögkichkeiten sowie Darstellungsmöglickeiten sind umfangreicher als in Audirvana+. Größter Vorteil ist, dass man den Roon Core samt Musiklibrary nicht auf dem Abspielgerät haben muss. Praktisch heißt das, dass man den Core samt Library auf einen Server auslagern und via Roon wiederum beliebige Clients (MacBook, iPad, iPhone etc.) als Abspieler anbinden kann. Ist der Server von außen erreichbar, hat man das auch unterwegs. Weitere Vorzüge gegenüber Audirvana+ ließen sich noch nennen. Beide können Upsampling, wobei für mich da nichts an HQPlayer vorbeikommt, wenn man richtig Upsampling machen will. HQPlayer lässt sich in Roon prima integrieren.
$119 pro Jahr ist ne Ansage, das stimmt schon. Man kann aber auch eine einmalige Zahlung vornehmen, wenn man möchte, und dann sein Leben lang Ruhe.
Hilfreich?
0
RamUwe
14.12.18
07:49
Roon liefert darüberhinaus sehr umfangreiche DSP-Einstellmöglichkeiten.
Hilfreich?
0
pünktchen
14.12.18
09:18
Ich denke die Performanceprobleme die ich mit iTunes hatte lagen daran dass ich auch die iTunes Library auf den Server gelegt habe. Wenn die lokal bleibt scheint es besser zu laufen. Obwohl, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Ändert leider nichts daran dass in iTunes regelmässig Stücke aus der Library verschwinden und die GUI furchtbar unübersichtlich geworden ist.
Musique probier ich gerade noch aus, das macht auch einen ganz guten Eindruck wenn man einfach nur Musik abspielen will:
Hilfreich?
0
massi
14.12.18
10:09
Es gäbe da auch noch Anytune, das ist zwar eigentlich eher ein Übungstool für Musiker, kann aber auch als einfache Verwaltungs- und Abspielsoftware verwendet werden.
Hilfreich?
0
pünktchen
14.12.18
10:58
Die Entwicklung von Nightingale wurde 2013 eingestellt und das merkt man. Erst hängt das Programm beim Lesen des Musikordners, später komplett.
QuodLibet sieht nicht nur aus wie von 1995 (muss ja nicht schlecht sein) sondern legt auch extreme Denkpausen ein wenn man dem GUI irgendeine Reaktion abverlangt.
Hilfreich?
0
chh
14.12.18
12:30
pünktchen
An den Duplikaten mag iTunes nicht schuld sein, die sind vielleicht auch beim ungeschickten Zusammenführen mehrerer Musikordner oder durch den Zugriff mehrerer iTunes Versionen auf dieselbe Musik entstanden sein oder was auch immer.
Ich schaffe es auch immer wieder Duplikate zu produzieren. Kennt jemand eine gute Anleitungen um Musiksammlungen mit überschneidenden Inhalten zu mergen?
Hilfreich?
0
teorema67
14.12.18
16:16
Dennoch möchte ich noch mal fragen: Kennt jemand eine iTunes-Alternative mit Druckoption? Danke!
Hilfreich?
0
Peacekeeper2000
15.12.18
00:24
Tekl
... Mysteriöse Duplikate hatte ich noch nie, alle waren selbstverschudelt.
...
Hatte ich erst neulich: download aus der iCloud von iTunes angeboten zu Tracks die ich schon von. iTunes gekauft habe: Die Orginale wurden nicht überschrieben, sondern eine neuer Zusätzlicher Track mit gleichem Namen erstellt. Allerdings ist der Inhalt ein wenig anders: der Name und AppleID fehlen in der neuen Version.
Hilfreich?
0
Peacekeeper2000
15.12.18
00:29
sonorman
pünktchen
…
Man muss nicht audiophil sein, um die Vorteile von Audirvana schätzen zu können. Probiere es einfach aus. Eine kostenlose Demoversion ist verfügbar.
Hmm, läuft aber nur auf dem Mac, oder ? RPi ?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Das MacBook Pro M4
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats