Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alu Keyboard von Apple, wie reinigen erfolgreich ?

Alu Keyboard von Apple, wie reinigen erfolgreich ?

DonQ
DonQ03.01.1014:58
im laufe der jahre hat man ja einige tastaturen verschlissen und auch, aus welchen gründen auch immer, mal gereinigt…

allerdings zeigte sich hier apple hardware doch mitunter als recht empfindlich(apple pro tastatur, Krümelschublade) wenn auch sehr leicht zu reinigen, ibook, generell books.

einzig bei der alu tastatur(10er block, schnurgebunden) bin ich nun 2 mal gescheitert:

1 mal, womöglich zu kurz gewartet und restfeuchtigkeit des oberflächen reinigers noch vorhanden, gut…passiert mal.

beim 2ten mal allerdings, lange gewartet(2 tage nahe der heizung(dabei war sie nicht mal in der spülmaschiene bei 30°)) ging auch erst, dann beim umstecken…tot, wird nicht mehr erkannt, nur die leuchte an der feststelltaste leuchtet.

jetzt meine frage, vor allem weil ich nur fragen und feststellungen bezüglich "müsste auch bei alu keyboard gehen" gefunden habe hierzu, aber eben nichts genaues:

wie reinigt man die alu tastatur und vor allem, wer hat das bitte schön auch schon mal erfolgreich geschafft ?

ich habe hierzu keinen, also gar keinen eintrag in google hierfür gefunden…und auch nur von anderen(vertrauenswürdigen) gehört das die alu wirklich empfindlich sein soll.

wer hat da wirklich erfahrungsberichte von einer reinigung des apple alu keyboards(schnurgebunden, 10er block) ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentare

tubtub
tubtub03.01.1015:08
Ein feuchter Lappen reicht dir nicht aus?
Leicht anfeuchten, drüber wischen, mit trockenem Tuch nachreiben.

Ich stecke jedenfalls nie elektr. Teile in die Spülmaschine.
0
trw
trw03.01.1015:14
DQ

Moinmoin.

Früher habe ich mal feuchte Tücher mit Sidolin Fensterreiniger genommen.
Ging gut, drang aber ab und an doch ein Hauch an "Flüssigkeit" in die Tastatur ein.

Die Tasten und die Oberfläche der aktuellen Apple-Tastatur (mit Kabel und Num-Block) reinige ich jetzt immer regelmäßig mit 2-3 Sidolin Brillenputztüchern.
Das klappt super und auch stark beanspruchte Tasten werden damit wieder rein, ohne den Buchstaben "abzuwischen".
Und beliebig stark reiben kann man auch ohne Angst haben zu müssen, dass "Flüssigkeit" in die Tastatur gelangt.

Eine "Innenreinigung" hab ich jedoch noch nie gemacht....
0
DonQ
DonQ03.01.1015:14
tubtub

ich bin doch kein putzteufel und mach sowas jede woche, da muss einmal im quartal genügen.

und eingetrocknete kaffe oder cola flecken gehen davon sicher nicht weg, sry.

sonst wer noch kreative vorschläge ?

btw. als workaraound habe ich mir einfach einen ganzen schwung restposten apple pro keyboards für 5 euro das stück geholt, so das es mir mehr um praktische erfahrungen geht, wie man sowas wirklich reinigt und nicht wie man staub wischt.

0
DonQ
DonQ03.01.1015:17
trw

beim 2ten versuch hatte ich normale feuchte surface pc cleaner genommen, so das eigentlich nur wenn überhaupt minimal feuchtigkeit/lösungsmittel in die tastatur gekommen sein kann.

merkwürdig das ganze.

sidolin ist klasse beim glas putzen, muss ich mir mal als tuch anschauen, danke insoweit.
0
DonQ
DonQ03.01.1015:20
btw. innenreinigung ist ja auch eher kaum möglich, da wohl geklebtes gehäuse und wenn dann nur mit staubsauger vorsatz der den luftstrom drosselt.

wenn sie auch nötig ist, wie man wohl schnell sieht, dreht und klopft man mal drauf
0
trw
trw03.01.1015:21
DQ

Sidolin ist echt spitze (nicht nur die Tücher, die ich übrigens für besser halte als mehrfach von mir getestete PC-Reinigungstücher).

Ich nehme übrigens das klassische Sidolin fast überall im Haushalt - sogar zur Reinigung meiner Kaffeekanne aus Glas und meiner Siebträger-Espressomaschine und zum Entfernen von Rotwein- und sogar Fettflecken aus Bezügen und Kleidung!
0
Philipp03.01.1015:28
Also ich nehme einfach immer Küchentücher und ein wenig Seife und wische die Tasten ab…

Es gibt aber auch Leute die die Tastatur in destilliertem Wasser baden…
0
MoreliaV
MoreliaV03.01.1015:35
und eingetrocknete kaffe oder cola flecken gehen davon sicher nicht weg, sry.

öhhhhh.... brauchst Du dieTastatur als Unterteller ?

Ich reinige sie auch mit Brillenputztüchlein wenn nötig,so alle halbe Jahre mal, aber normalerweise ist sie auch nur leicht verschmutzt
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Hot Mac
Hot Mac03.01.1015:37
Sehr gut läßt sich die Tastatur auch mit einem Schmutzradierer reinigen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat03.01.1015:59
Ich kann es nur empfehlen:
Antistatischer Kunsstoffreiniger von Burnus und ein Microfasertuch.

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro03.01.1015:59
SeeSpray von Amway - damit mach ich alles auf meinem Glastisch sauber auch die Tastatur. Kleiner Tipp, Fenster auf. Ansonsten soll das Zeug ungefährlich sein

Killt alles an Fett oder gelben Belägen. Habe damit auch das Plastik eines Gebrauchten PowerMacs gereinigt. Ein Aufkleber, an dem man erfolglos 10 Minuten lang dran gerubbelt hat, hat sich damit einfach gelöst.

Meine Tastatur sieht damit immer aus wie neu.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
iGod03.01.1016:08
Die Shift-Taste scheint auch kaputt zu sein
0
tintingari
tintingari03.01.1016:30
Küchenhandtuch und Sidolin ist meine Wahl... da geht echt alles runter und die Tastatur bleibt heil und innen trocken.

Für Alu-Gehäuse haben wir nen Schaumreiniger, damit hab ich schon Alu-PowerMacs aus Raucherhaushalten wieder absolut sauber bekommen!
0
roemerle03.01.1021:59
Weiches Tuch, das leicht mit Fensterreiniger benetzt wurde reicht locker um die Tastatur sauber zu bekommen.
Ich hatte noch nie ne Tastatur die so leicht zu reinigen war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.