Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AmpliFi HD: WLAN Speed "langsam"

AmpliFi HD: WLAN Speed "langsam"

breaker
breaker16.03.2020:20
Ahoi!
Hab vor ein paar Tagen meinen Vodafone Kabeltarif von 100 Mbit (+50 Mbit Uploadoption) auf den 1 Gbit Tarif (GigaCable Max) umstellen lassen, sind ja nur 3 Euro monatlich mehr.

Wenn ich mein MacBook Air (2019) direkt per Netzwerkkabel (via USB-C Adapter) an das Vodafone Modem oder an den AmpliFi HD Router anschließe, liegen die 1 Gbit auch problemlos an. Im WLAN erreich ich "nur" um die 300-400 Mbit.

Hab jetzt via "Diagnose für drahtlose Umgebungen" in OS X mir die "besten 5 GHz Kanäle" anzeigen lassen und entsprechend im AmpliFi festgelegt statt automatisch, bringt nicht so wirklich viel.

OS X und Firmware des Routers sind jeweils ganz aktuell auf dem neusten Stand.



Hat noch jemand eine Idee?
Und danke schon einmal vorab


PS: Das Vodafone Modem ist im Bridge Modus, das Netzwerk Routing übernimmt der AmpliFi HD.
-2

Kommentare

dam_j
dam_j16.03.2020:34
Dein Vodafone beherrscht einen offiziellen Bridge-Modus ?
Wärst der erste.

Ich komme mit meinem Erwachsenen Ubuiqiti-System auch "nur" auf max. 420MBps.
Ich denke da liegt dann auch irgendwann das realistische Maximum mit WiFi-AC.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
breaker
breaker16.03.2021:31
dam_j
Dein Vodafone beherrscht einen offiziellen Bridge-Modus ?
Wärst der erste.
Nö, muss man nur im Vodafone Kundencenter umstellen. Geht da schon seit Jahren, wenn ich mich nicht täusche.

+1
dam_j
dam_j16.03.2021:32
Ok, das geht nur für Vodafone Bestandskunden. Wenn du wie ich von Unity übernommen wurdest gibt es aktuell leider kein solch Kundencenter
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Martek16.03.2021:42
Ich hab auch die AmpliFi HD Router und kann die selben Geschwindigkeiten wie du bei mir feststellen. Du bist also am Limit der Geräte.
+3
breaker
breaker16.03.2021:49
@dam_j
Das Kundencenter stammt von seiner Struktur her noch aus Kabel Deutschland Zeiten, Vodafone hat da nur gelb gegen rot getauscht. Vielleicht wird’s ja was für Unity Kunden, wenn die Kabelnetze technisch mal zusammen gelegt werden.

@Martek
Okay, danke dir fürs Feedback!
0
rmayergfx
rmayergfx16.03.2023:28
breaker
@Martek
Okay, danke dir fürs Feedback!

Schau dir vielleicht mal die Grundlagen zum ac Mode im WLAN an: Dann wirst du auch feststellen das erst wenn jemand das Notebook zerlegt herauskommt wieviele Antennen da tatsächlich verbaut wurden, Apple hält sich da sehr bedeckt.
Zudem gibt es auch Seiten die das unabhängig testen und dort gibt es Werte die bei optimalen Bedingungen erreicht werden könnten:
Liegen die Werte massiv darunter, so kann man versuchen Störeinflüsse in der Umgebung zu entfernen und man sollte nach Möglichkeit die Accesspoints hoch positionieren. Das hilft aber alles nichts wenn man z.B. in der Stadt rundherum von WLANs zugemüllt wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Windwusel
Windwusel17.03.2014:22
Wie rmayergfx bereits betont hängt die Geschwindigkeit auch von den verfügbaren Antennen ab. Dazu hier eine Erklärung mit Werten

Mein MacBook Pro aus 2018 dürfte wie das angegebene aus 2016 MU-MIMO mit 3x3 Antennen nutzen. Damit bekomme ich in der Praxis meine derzeitige über 500er FTTH Leitung der Telekom voll ausgelastet.



Auf die Schnelle habe ich die verbaute Antenne des Air´s nicht gefunden, schätze aber es kann nur 2x2 anstatt 3x3, weshalb die Leistungsobergrenze auch niedriger liegt. Das Pro kann das volle Potenzial von WLAN AC mit 3x3 ausreizen, also 1300 Mbits. Es gibt aber auch Geräte die MU-MIMO 4x4 können. Dort funktionieren dann die Angaben auf den fetten Asus Routern mit um die 1733 Mbits im AC WLAN und 800 Mbits im 2,4 Ghz Netz.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.