Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
An einer Fritz!Box: stabile und leistungsstarke WLAN-Erweiterung gesucht
An einer Fritz!Box: stabile und leistungsstarke WLAN-Erweiterung gesucht
doescher
02.11.24
12:40
Hallo zusammen,
ich betreibe eine Fitz!Box 7583 meines Telefon-/Internetanbieters, über die ich auch ein WLAN für die restliche Wohnung bereitstellt. In der Mitte dieser Wohnung gibt es eine tragende Wand aus Stahlbeton.
Leider habe ich in den etwas entfernteren Räumen (ca. 7-8 m) oftmals sehr schlechtes WLAN. In dem Raum hinter der Betonwand habe ich zusätzlich einen 1750E Repeater, der aber leider auch keine Hilfe ist und das Signal oftmals ebenfalls nicht verstärkt, so dass auf dem Balkon am Ende des ca. 5m langen Raums kein Empfang ist.
Gibt es eine gute Möglichkeit, das WLAN über zusätzliche Komponenten anderer Hersteller so zu verstärken, dass in allen Räumen gleichbleibend ein gutes Netz vorhanden ist? Wichtig wäre auch, dass alles leicht einzurichten und zu betreiben ist und auch nicht unbedingt ein Vermögen kostet.
Für Vorschläge bin ich dankbar
doescher
Hilfreich?
0
Kommentare
DSkywalker
02.11.24
13:01
Mein Vorschlag wäre eine Powerline Verbindung hinter die Betonwand und dann hinter der Betonwand den Repeater von AVM der Powerline und WLAN kann gibt es sogar als Set, läuft unter Powerlime 540E WLAN Set
Hilfreich?
+2
piik
02.11.24
13:15
Höhere Feldstärken sind schlicht nicht erlaubt.
Also bleibt fast nur, das Netz per Kabel auf die andere Seite zu bringen.
Powerline wäre möglich, ist aber nicht unbedingt die stabilste Lösung.
Am einfachsten ist ein 10mm-Loch durch die Betonwand und ein Ethernet-Kabel
durchgesteckt sowie daran einen Repeater hängen. Dass die Wand tragend ist,
spielt bei 10mm keine Rolle.
Hilfreich?
0
Deichkind
02.11.24
13:29
Funktioniert der Repeater vielleicht besser, wenn er auf der der Basisstation zugewandten Seite der Betonwand aufgestellt wird? Falls nicht, dann steht auch meiner Meinung nach nur eine Lösung zur Wahl, mit der die Wand unter- oder durchtunnelt wird.
Hilfreich?
+2
sudoRinger
02.11.24
13:36
piik
Powerline wäre möglich, ist aber nicht unbedingt die stabilste Lösung.
Ich habe eine schwierige Passage mit zwei 50 cm-Wänden mit Powerline überbrückt und erhalte stabil 600 Mbit/s.
Ich würde zuerst Powerline ausprobieren. Wenn es nicht gut funktioniert, kann man immer noch mit dem Bohrhammer zur Tat schreiten.
Hilfreich?
+1
doescher
02.11.24
13:46
sudoRinger
Ich würde zuerst Powerline ausprobieren. Wenn es nicht gut funktioniert, kann man immer noch mit dem Bohrhammer zur Tat schreiten.
Powerline (Devolo) habe ich tatsächlich auch am Start, hat mich nicht so überzeugt (es hängt eine Sonos-Box dran – trotzdem Aussetzer!) – leider ohne WLAN.
Den guten Bohrhammer auspacken geht leider auch nicht, da zwischen Arbeitszimmer und dem Problemzimmer noch die Küche ist, vom Arbeitszimmer allerdings nur mit einer Ytongwand abgetrennt und daher dort guter Empfang...
Hilfreich?
0
Meinolf
02.11.24
14:04
Zu Powerline kann ich nur abraten. Unser Nachbar bei uns im Haus hat seinen Kellerraum via Powerline mit der Wohnung im 1OG "angebunden". Das Ergebnis, unsere VDSL-Verbindung über FritzBox 7590 brach zusammen.
Aber vielleicht hilft es ja die Antennenleistung zu verbessern, z.B. mit frixtender.de
. Damit habe ich meine 7590 auch umgebaut/erweitert. Funktioniert gut.
Hilfreich?
0
DSkywalker
02.11.24
14:49
doescher
sudoRinger
Powerline (Devolo) habe ich tatsächlich auch am Start, hat mich nicht so überzeugt (es hängt eine Sonos-Box dran – trotzdem Aussetzer!) – leider ohne WLAN.
Den guten Bohrhammer auspacken geht leider auch nicht, da zwischen Arbeitszimmer und dem Problemzimmer noch die Küche ist, vom Arbeitszimmer allerdings nur mit einer Ytongwand abgetrennt und daher dort guter Empfang...
Vielleicht muss man etwas tricksen… Gibt es eine Steckdose, welche links und rechts von der Problemwand ist ? Dann müsste man per Powerline nur die Leitung zwischen den Steckdosen ( durch die Wand) bedienen.
Zweiter Lösungsvorschlag wäre tatsächlich das Zimmer über ein dünnes LAN- Kabel in der Sockelleiste zu verbinden….
Hilfreich?
+1
sudoRinger
02.11.24
15:10
DSkywalker
Vielleicht muss man etwas tricksen… Gibt es eine Steckdose, welche links und rechts von der Problemwand ist ?
Auch wenn es offensichtlich ist, noch der Hinweis: Es empfiehlt sich mit Powerline einige Steckdosen durchzuprobieren. Die Verbindungsqualität kann bei Steckdosen im gleichen Raum sehr unterschiedlich sein. Zum Testen gibt es die Software Fritz!Powerline oder Devolo Cockpit.
Vielleicht kommst Du mit Powerline zumindest gut in den nächsten Raum. Der Powerline-Adapter kann dann mit dem Repeater per Ethernet verbunden werden, was die Bandbreite vom Repeater erheblich verbessert wg. geringerem Overhead.
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...
Mac mini mit M4
Das MacBook Pro M4
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Test Apple Mac mini M4
Apple gewährt Einblick in Audio- und Video-Test...