Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Anbieter RAM Upgrade
Anbieter RAM Upgrade
trashcoder
28.02.25
09:11
Gibt es hier in DE eigentlich schon Anbieter, die bei Macbooks mit M1 Prozessor ein RAM Upgrade durchführen können?
Dosdude1 hat in seinem Youtube-Video gezeigt, dass ein RAM-Upgrade möglich ist, sofern man sich mit Heißluftpistole und Lötkugeln auskennt. Da ich das mir nicht zumute, frage ich nun hier mal in die Runde, ob es da mittlerweile Spezialisten gibt.
Und ja, ich weiss, dass ich dadurch die Garantie verliere und das Macbook möglicherweise auch defekt werden könnte oder Apple dies auch nachträglich erkennen und die Macbooks bricken könnte.
Hilfreich?
-1
Kommentare
Nebula
28.02.25
09:21
Vielleicht können die bei RipperDoc aus München das, einfach mal nachfragen.
Edit: Offenbar geht da auch was in Hamburg:
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+1
Another MacUser
28.02.25
09:45
Guten Morgen,
schau mal bei Sadaghian
ebenfalls in HH vorbei. Die löten seit diversen Jahren so ziemlich alles wieder zusammen, was Mac betrifft.
Happy Weekend & Greetings, C.
Hilfreich?
+1
trashcoder
28.02.25
09:59
Dank für die ersten Antworten. RipperDoc klingt schon mal gut, aber sowohl München als auch Hamburg ist etwas weit von Düsseldorf weg, außer ich schicke es per Post ein, was ich eher ungern machen möchte bei der Zuverlässigkeit von DHL.
Falls jemand was in oder um Düsseldorf herum kennt, würde ich mich über eine Info freuen.
Hilfreich?
0
Mutabaruga
28.02.25
10:50
Ich denke, Du meintest nicht RAM-, sondern SSD-Upgrade. Vielleicht kann der Betreff ja mal korrigiert werden.
Hilfreich?
+1
Al Borland
28.02.25
10:55
Nö, ich denke, er meint schon genau das.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
Hilfreich?
-3
rmayergfx
28.02.25
10:58
trashcoder
Dank für die ersten Antworten. RipperDoc klingt schon mal gut, aber sowohl München als auch Hamburg ist etwas weit von Düsseldorf weg, außer ich schicke es per Post ein, was ich eher ungern machen möchte bei der Zuverlässigkeit von DHL.
Falls jemand was in oder um Düsseldorf herum kennt, würde ich mich über eine Info freuen.
Wenn du dir darüber schon Gedanken machst frage ich mich wie es erst werden soll wenn das Upgrade schief läuft und das Teil gebricked ist. Ganz ehrlich, wenn du mehr RAM benötigst denke darüber nach es zu verkaufen und was Neues (Nebrauchtes) zu holen. Leider gibst du nicht an um welches Modell es sich handelt. Bei einem MB Air aus 2020 sind z.B. 8 GB verbaut und dort können max 16GB genutzt werden bedingt durch die Spezifikationen der Apple Silicon Chips. Da würde sich der Aufwand, Risiko und Kosten in keinem Verhältnis stehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Mutabaruga
28.02.25
11:09
Der frühere MTN-Artikel dazu ist
Mehr RAM dürfte nur über den Tausch des SoC gehen, was wohl eher keinen Sinn macht.
Hilfreich?
-1
sudoRinger
28.02.25
11:10
Al Borland
Nö, ich denke, er meint schon genau das.
Bei YouTube finde ich kein RAM-Upgrade von dosdude1 für Apple Silicon. Dafür müsste erst das Packaging vom SoC aufgebrochen werden. Da bedarf es etwas mehr als einer Heißluftpistole.
Hilfreich?
0
Murx
28.02.25
11:14
Robert Majowski in Oberhausen lötet auch an Macs rum. Frag mal dort nach - einfach im Inet nach apfelgenie suchen.
Ob dir seine Art zusagt, kannst du auch auf YT checken.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
28.02.25
12:26
Mutabaruga
Der frühere MTN-Artikel dazu ist
Mehr RAM dürfte nur über den Tausch des SoC gehen, was wohl eher keinen Sinn macht.
Das ist der Artikel zum Mac mini M4, der hat ein ganz anderes Mainboard.....
Hilfreich?
0
M@rtin
28.02.25
12:37
Ich frage mich gerade, wie das gehen soll, denn RAM ist Teil des SoC, also der CPU. Da kannst du nur die ganze CPU tauschen.
Und dann die Frage, wie man einen M1 kommen soll. Als Ersatzteil sicherlich nicht.
Hilfreich?
-1
rmayergfx
28.02.25
12:53
Hier auf dem Bild gut zu sehen die beiden Unified Memory Chips rechts vom Prozessor:
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_M1
Hilfreich?
0
Murx
28.02.25
13:01
rmayergfx
Hier auf dem Bild gut zu sehen die beiden Unified Memory Chips rechts vom Prozessor:
Und hier im Artikel auch geöffnet:
Hilfreich?
0
Mutabaruga
28.02.25
13:08
Ok, also M
1
war ernst gemeint und der hatte noch getrennte RAM-Chips.
Ich hatte gedacht, dass alle (M1 bis M4) das Unified Memory im SoC haben.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Gefloppt: Humane AI Pin wird eingestellt, in we...
Leaker: Neues iPhone SE und iPad 11. Generation...
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
FBI fordert ebenfalls Ende von "Erweitertem Dat...
Tim Cook zu Trump-Besuch im Weißen Haus
PIN-Code erraten: Dauer
Asahi-Linux: Projektleiter gibt auf – wegen und...
iOS 18.3, iPadOS 18.3 und weitere Update sind da