Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Anbindung der Festplatte einer Time Capsule

Anbindung der Festplatte einer Time Capsule

marcel150301.05.1313:31
Guten Tag zusammen,

ist es korrekt, dass die Festplatte der aktuellen Time Capsule-Generation intern via S-ATA (vermutlich 3 GBit/s) angebunden ist?

Überlege nämlich, ob ich mir eine Airport Extreme kaufe und dann eine Festplatte via USB dranhänge oder lieber doch direkt eine Time Capsule anschaffe.
Da der USB-Port der Airport Extreme nur USB 2.0 beherrscht, dürfte das ja einen nicht zu vernachlässigenden Flaschenhals darstellen (auch wenn ich eine USB 3.0-Platte mit 7200 U/min nutzen würde).
Eine Time Capsule sollte somit wohl wesentlich performanter sein. Über Gigabit-Ethernet dürfte ja dann die Platte selbst der Flaschenhals (bzw. das langsamste Glied in der Kette) sein und nicht die Anbindung.

Besten Dank für Feedback und noch einen schönen 1. Mai
0

Kommentare

Martek01.05.1315:42
huhu,

also ich habe ein AirPort Extreme und bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit. Selbst über WLAN schaffe ich bis zu 12 MB/s also ziemlich genau 100MBit. Ich habe keine Erfahrung mit einem TimeCapsule Laufwerk, da es mir einfach verhältnismäßig zu teuer ist, aber zumindest für mich reicht die Übertragungsgeschwindigkeit vom Extreme allemal aus, zumal man ja nur einmal ein komplett Backup erstellt und dann nurnoch die Änderungen übertragen werden.

Jemand mit einem TimeCapsule könnte aber ja mal sagen, wie die Übertragungsraten im LAN aussehen, dann ließe es sich ja wirklich festlegen, was sich lohnt. Theoretisch sollten die Leistungen bei bis zu 60 MB/s liegen. Ob die wirklich erreich werden, kann ich dir nicht sagen.
0
onicon
onicon01.05.1315:58
Sowohl in der TC als aus in der AEBS ist der Prozessor der Flaschenhals. Mehr als 15MB/s wirst du nicht im Durchsatz bekommen, auch nicht auf eine TC via GBit-Ethernet.
0
marcel150301.05.1316:25
onicon
Sowohl in der TC als aus in der AEBS ist der Prozessor der Flaschenhals. Mehr als 15MB/s wirst du nicht im Durchsatz bekommen, auch nicht auf eine TC via GBit-Ethernet.
Genau auf solche Infos (wie man sie eben nicht auf der Appleseite oder auf ifixit.com findet) habe ich gehofft. Ich danke Dir!

Martek
Ich habe keine Erfahrung mit einem TimeCapsule Laufwerk, da es mir einfach verhältnismäßig zu teuer ist [...]
Ich hingegen finde das Preis-Leistungsverhältnis bei der Airport Extreme nicht so toll; 159 EUR für einen "Nur-Router".
Wenn in der Time Capsule tatsächlich eine anständige 2 TB Platte verbaut ist, halte ich 279 EUR fast für einen angemessenen Preis.
0
Zauberlehrling01.05.1316:27
Bei Anatech wurden für die TC lesend bis 80MB/s und schreibend etwas über 30MB/s gemessen.

TC und Extreme:
Ethernet auf USB sind ca. 25MB/s lesend und 17MB/s schreibend.
Wlan auf USB sind ca. 16MB/s lesend und 11 MB/s schreiben.

Wobei das das maxium darstellt und stark von der Dateigröße abhängt.
0
zwobot01.05.1317:05
marcel1503
Ich hingegen finde das Preis-Leistungsverhältnis bei der Airport Extreme nicht so toll; 159 EUR für einen "Nur-Router".
Wenn in der Time Capsule tatsächlich eine anständige 2 TB Platte verbaut ist, halte ich 279 EUR fast für einen angemessenen Preis.

1) Dann tausch mal die Platte in einer Time Capsule b) Für 120 Euro bekommst Du auch eine anständige externe 2TB Platte.

PS Bei den üblichen Verdächtigen kostet eine Airport Extreme keine 159 Euro und außerdem gibt es auch noch den refurbished Store. Da sind seit Monaten Airport Extremes drin.
0
marcel150301.05.1318:30
zwobot
1) Dann tausch mal die Platte in einer Time Capsule
Nur wenn ich eine zur Hand hätte, könnte ich das tun.

Was willst Du mir damit sagen? Dass ich dann sehen würde, dass Apple eben nicht wie beworben eine Festplatte auf Serverniveau, sondern eine stinknormale 2 bzw. 3 TB Green HDD von Western Digital verbaut hat oder dass es generell suboptimal ist, sich eine Time Capsule zu kaufen weil die verbaute HDD im Falle eines Defekts nicht ohne Weiteres getauscht werden kann?

Letzteres kann ich bei meinem MacBook Air übrigens auch nicht tun, sollte dort einmal die SSD verrecken.

zwobot
PS Bei den üblichen Verdächtigen kostet eine Airport Extreme keine 159 Euro und außerdem gibt es auch noch den refurbished Store. Da sind seit Monaten Airport Extremes drin.
Die von mir genannten sind aber die Preise, die Apple verlangt. Dass ich so ein Ding dann für 30 Euro weniger bei Amazon bestelle, versteht sich von selbst.
0
breaker
breaker01.05.1319:07
Bei einer AirPort Extreme bist du flexibler, wenn die Festplatte mal abrauchen sollte oder du eine größere brauchst.
0
o.wunder
o.wunder01.05.1319:28
Da würde ich lieber ne Synology kaufen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher01.05.1320:28
breaker
Bei einer AirPort Extreme bist du flexibler, wenn die Festplatte mal abrauchen sollte oder du eine größere brauchst.

Ich habe mir letztes Jahr die TC mit 1TB-Platte gekauft, dazu eine 3TB-WesternDigital (aus einem Angebot) und die Platte in der TC getauscht - ging problemlos und ich habe dabei im Vergleich gut gespart.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.