Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Android VM auf macOS Rechner mit M1 CPU - geht das?

Android VM auf macOS Rechner mit M1 CPU - geht das?

PythagorasTraining
PythagorasTraining15.07.2415:32
Hallo an alle!

Ich möchte eine kleine bebilderte Anleitung für Android User schreiben wie diese einen vorgegebenen Mail-Account mit Gmail einrichten.
Die User erhalten von mir eine vorgegebene Mail-Adresse mit Passwort und Mail Provider.
Die Generation U18 macht so etwas immer seltener.

Ich habe einen Mac mini M1 mit Sonoma oder ein iPad mit M4. Da ja in letzter Zeit viel über Emulatoren (z. B. UTM) geschrieben wird, dachte ich, vielleicht kann ich ja eine Android VM einrichten um für meine Anleitung ein paar Screen Shots zu erstellen.
Leider hat UTM die einfache Android VM nicht mehr im Angebot und es schreckt mich etwas ab, dass dort steht „für erfahrene Nutzer“ gibt es die Möglichkeit sich das selber zu bauen.

BlueStacks läuft leider nicht unter M1…

Also hat jemand eine einfache Lösung?
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0

Kommentare

Nebula
Nebula15.07.2416:53
Also hier steht was von Apple Silicon:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Nebula
Nebula15.07.2417:03
Ah sorry, ist wohl ein Streamingangebot. Evtl bringt dich das weiter
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-1
rmayergfx
rmayergfx15.07.2417:46
PythagorasTraining
...Also hat jemand eine einfache Lösung?
Die wird es so wahrscheinlich nicht geben, mit jeder Android Version und mit jedem Launcher gibt es da unterschiedliche Ansichten, d.h. die Bilder passen dann nicht. Zudem kommen ja auch noch verschiedene Hersteller, z.B. Samsung mit eigener E-Mail App, willst du diese User dann zwingen sich noch GMail zu installieren?
Die Generation U18 kann sehr gut die entsprechenden Suchmaschinen durchforsten wenn sie wirklich etwas wissen wollen wie es eingerichtet wird, passend für das jeweilige Android Gerät. Man muß ihnen nicht immer alles vorkauen, bei der Europawahl durften sie auch schon mit 16 wählen gehen, da sollten sie es auch schaffen einen E-Mail Account nach Vorgabe einzurichten!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.07.2418:32
Nebula
Der Link sieht gut aus. Danke. Werde ich testen.

rmayergfx
Es soll nur exemplarisch sein. Die User sollen nur einen möglichen Weg sehen.
Leider ist meine Erfahrung, dass viele Mail gar nicht eingerichtet haben. U18 nutzt einfach keine Mail. Es wird nicht verstanden warum. Ich habe hier sogar iPad User die ihre Apple-ID nicht verstehen und sich wundern, dass sie nicht mehr iCloud Speicher kaufen können. Wenn es nicht geht, wird nicht weiter darüber nachgedacht. Is' so... egal iPad läuft doch ... gesucht wird gar nix
Ich muss aber Teilnahmelisten per Mail versenden. 🤷🏻‍♂️
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+1
rmayergfx
rmayergfx15.07.2420:41
Nur ganz kurz, du hast einen vorgegebenen E-Mail Account und die U18 Gruppe hat private Android Geräte und du möchtest dazu eine Anleitung erstellen, wie sie die vorgegebene E-Mail Adresse einrichten können?
Wenn es eine geschäftliche Adresse ist wirst du damit auf Widerstand stoßen, kenne ich aus eigener Erfahrung. Ist auch das gute Recht des einzelnen, wenn es sein privates Gerät ist.

PS: Den Weg hat jeder gute Smartphone Hersteller auf seiner Homepage in den FAQ beschrieben, siehe das Bsp. Samsung:
https://www.samsung.com/at/support/mobile-devices/wie-richte-ich-ein-e-mail-konto-auf-meinem-galaxy-smartphone-ein/
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.07.2421:11
Ja, da gebe ich dir Recht. Auf den privaten Geräten stellen die User nicht so gerne was ein. Leider haben die U18 (in meinem Fall Schüler) ganz oft verwaltete Geräte von der Schule. Da ist von der Schule so viel verboten, dass ich die Lehrer die mir das vorschreiben wollen, auch nur auslachen würde. Immerhin haben die Eltern die Geräte selbst bezahlt.
Beispiel auf iPad ist Facetime und iMessage verboten, aber WhatsApp, Telegramm, Zoom sind erlaubt. Wer das versteht 🤷🏻‍♂️. ... Aber das ist ein anderes Thema und soll hier nicht vertieft werden.

Wenn die User allerdings meinen Account einrichten, benötige ich von den Usern keine eigene Mail, Handynummer usw. Wenn dann der User keinen Bock mehr auf Mails von mir hat. Einfach Account löschen, zack das war es. Er bekommt keine Mails mehr.
Mir ist wichtig, dass der User seine private Mail Adresse (falls er überhaupt eine hat) nicht preisgibt.

An solche Anleitungen wie von dir beschrieben habe ich auch schon gedacht. Leider steht da oft: "Folgen Sie den Anweisungen die nun angezeigt werden." Dumm nur, wenn dann nach SMTP usw. gefragt wird und U18 damit so gar nicht anfangen kann.
Trotz allen werde ich das von dir verlinkte noch mal genau anschauen. Danke.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0
torfdin15.07.2422:11
ich hätte bei Google "android gmail einrichten" gesucht, aber das ist ja echt etwas unpassend gelöst von google. mehr noch, Gmail auf dem Android-Phone nicht verwendet werden, weil:
GMail Hilfe
Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten aktivieren und sich über ein Gerät, eine mobile App oder eine Desktop-App in Ihrem Google-Konto anmelden möchten, müssen Sie ein App-Passwort eingeben.

Für jedes Gerät und jede App, die Sie mit Ihrem Google-Konto verwenden, muss ein anderes App-Passwort erstellt werden.
s.u.
Es ist sehr nett, der (U18-)Gruppe eine komplette Anleitung bieten wollen, nur Android wird von Google na die verschiedenen Smartphonehersteller lizensiert und kann zusätzlich je nach Android-Version bei Teilaspekten unterschiedlich aussehen, darüber hinaus, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Frage nach Web-Client oder echtem Mail-Client noch nicht beantwortet/entschieden. siehe Zitat "GMail Hilfe"
PythagorasTraining
Ja, da gebe ich dir Recht. Auf den privaten Geräten stellen die User nicht so gerne was ein. Leider haben die U18 (in meinem Fall Schüler) ganz oft verwaltete Geräte von der Schule. Da ist von der Schule so viel verboten, dass ich die Lehrer die mir das vorschreiben wollen, auch nur auslachen würde.
....
Beispiel auf iPad ist Facetime und iMessage verboten, aber WhatsApp, Telegramm, Zoom sind erlaubt...
...
Ist auf den verwalteten Geräten ein E-Mail-Account Anlegen zugelassen?

ich erkenne langsam die Herausforderung, mit der Du kämpfst, wegen der unterschiedlichen Geräten (Android-Versionen) und mögliche Fehlerquellen würde ich trotzdem den Aufwand mit einer VM nicht gehen (wenngleich die Geschwindigkeit das unkritischste Problem sein dürfte)
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+1
rmayergfx
rmayergfx15.07.2422:49
@PythagorasTraining
Bei den verwalteten iPads wäre es einfach. Mit Apple Configurator 2 ein Profil mit der jeweiligen E-Mail und Settings an den Schüler weitergeben und gut ist es. Bei den privaten Android Handys Fehlanzeige, da zu viele unterschiedliche Android Versionen im Umlauf sind und je nach Account auch 2FA zwingend aktiv sein muß.
Dein vorhaben in Ehren, aber du kämpfst hier wie Don Quijote gegen Bürokratie, Datenschutz und dem Unwillen der Schüler/Eltern.
Noch zumal es nicht die "EINE" Anleitung mit Bildern gibt, wie es z.B. beim iPhone möglich wäre.
Würde dir gerne etwas anderes dazu schreiben, ist aber leider die bittere Realität, durfte ich selbst in verschiedensten Bereichen schon miterleben. Hat z.B. ein Hersteller kein GMail vorinstalliert, so fangen die Probleme schon an.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Nebula
Nebula15.07.2423:13
Ist Gmail überhaupt Dsgvo-konform?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
rmayergfx
rmayergfx16.07.2409:18
Nebula
Ist Gmail überhaupt Dsgvo-konform?
Die GMail.app prinzipiell schon, wir wissen ja gar nicht wo oder bei welchem Provider der E-Mail Account liegt.
PythagorasTraining
.... wie diese einen vorgegebenen Mail-Account mit Gmail einrichten.

Anders würde es bei der Outlook.app aussehen, da werden alle E-Mails von MS mitgelesen um die Dienste zu verbessern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
PythagorasTraining
PythagorasTraining16.07.2410:38
Ich bin nicht der Verwalter der iPads. Das ist die Schule.
Mail Accounts können eingerichtet werden. Bei der Gmail App wird ja mein Provider eingerichtet.

Und ja, eine Anleitung für Android ist eine Herausforderung.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining16.07.2412:02
Nicht jeder Schüler hat ein iOS / iPadOS Gerät. Obwohl sich das immer mehr in Richtung iPad verschiebt. Ich hatte hier drei hardcore Android Tablet Fans. Die sind nach zwei Jahren alle beim iPad.

Letztlich möchte ich nur ein Beispiel bringen wie es unter Android gehen könnte. Ab da greift dann rmayergfx Aussage: Der Android User muss es selber herausfinden.

Vielleicht schaue ich mir auch Beispiele von Herstellern an und passe die etwas an. Mal sehen …

Wenn gar nichts geht, gibt es immer noch die Möglichkeit sich am Postfach im online Portal anzumelden. Der Nachteil ist, dass der User nicht mitbekommt, dass neue Post da ist.

Allen erst mal vielen Dank.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+1
torfdin17.07.2401:25
besteht nicht die Möglichkeit mit einer kooperativen Person der U18-Gruppe mit dem Android-Phone zusammen [beispielhaft] dies Konto einzurichten; eigentlich sind es ja nur die Namen der IMAP- und SMTP-Server die Portnummern und die Verschlüsselungsmethode, die der Mail-Server erwartet.
Dabei könntest Du entweder iPhone-Bilder - oder iPhone-Filme - der einzelnen Einstellungen machen und diese dann in eine Text-Dokumentation oder einem HowTo-Film zusammenfassen.

Grüße!
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.07.2413:11
Schon ... nur gerade sind Ferien und die bei denen es gehen würde, sind nicht da. 😐
Die meisten haben zum Glück iPhone/iPad.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0
Nebula
Nebula17.07.2413:29
Das Mitlesen von Outlook/Acomopli ist sicher eine Sache, aber letztlich liest dein Provider immer mit, um Spam und Malware herauszufiltern – sofern man der etwas schiefen Metapher des Mitlesens etwas abgewinnen kann.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.