Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anfänger Photoshop Frage zum Freiformwerkzeug

Anfänger Photoshop Frage zum Freiformwerkzeug

fadenschein25.09.1321:36
Hallo,
ich habe eine Fotografie eines Gemäldes mit einem Rahmen in Ellipsenform.
Nun möchte das Gemälde gerne vom Rahmen freistellen.
Kein Problem - es gibt ja das Freiformwerkzeug, mit dem ich ein perfekte Ellipse zeichnen kann.

Aber wie wandle ich die gezeichnete Ellipse in eine Auswahl oder in eine Maske um?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

breaker
breaker25.09.1321:48
Nimm doch gleich das Werkzeug dafür
0
Ndugu
Ndugu26.09.1302:51
Genau. Und fürs Feintuning: Auswahl Auswahl transformieren.
„These things are uuugly!“
0
fadenschein26.09.1306:33
Hab vergessen zu erwähnen dass ich CS3 verwende. Da hab ich die Auswahloptionen nicht gefunden. Den Freiformpfad in eine Auswahl umwandeln dürfte doch auch nicht schwierig sein?
0
Zimtstärn
Zimtstärn26.09.1308:55
wenn die Auswahl erstellt ist musst du eine Maske erstellen.
0
Zimtstärn
Zimtstärn26.09.1308:55
es heisst "Ebenenmaske erstellen" und wenn das falsche, verschwindet, also in deinem Fall der Inhalt anstatt der Rahmen – einfach die Auswahl invertieren mit: i
0
breaker
breaker26.09.1310:02
fadenschein
Hab vergessen zu erwähnen dass ich CS3 verwende. Da hab ich die Auswahloptionen nicht gefunden. Den Freiformpfad in eine Auswahl umwandeln dürfte doch auch nicht schwierig sein?
Einfach lange auf diese Schaltfläche klicken (statt der Elipse ist das Rechteck standardmäßig sichtbar), dann kommst du zu dem Punkt im Screenshot. Die Funktion gibts schon ewig, auch unter CS3.
0
fadenschein26.09.1310:37
Stimmt - die Auswahlellipse gibt's auch bei CS3.
Danke an alle für die geduldige Hilfe.
Fadenschein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.