Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Anfängerfrage WLAN

Anfängerfrage WLAN

HansGerch13.06.0808:34
Hi,

ich habe das erste mal WLAN (Time Capsule). Wie kann ich feststellen wie viele Computer gerade das Netzwerk nutzen.
Vielleicht hat auch noch jemand einen guten Link zur Einführung. Habe zwar schon gegoogelt aber irgendwie noch nichts gescheites gefunden (oder es eben übersehen).
Auch wenn´s wahrscheinlich etwas nervig ist (immer diese Anfängerfragen), aber falls jemand was weiss wäre eine Antwort ganz nett.

Danke

s´Gerchla
0

Kommentare

osxnerd13.06.0808:56
In der neuesten Version des Airport-Dienstprogramms geht das unter "Manuelle Konfiguration > Erweitert > Protokolle & SNMP > Protokolle und Statistiken > Drahtlose Clients".
0
HansGerch13.06.0811:10
Ok,
da sehe ich das 2 Geräte verbunden sind (Rechner1 und IPhone), aber nur die Mac-Adressen. Kann ich das dann auch so sichern das nur bestimmte Rechner, identifiziert mittels der Mac-Adresse, eine Zugriffserlaubnis erhalten?
Das ganze hat den Hintergrund das ich bisher auf drahtlos gesetzt habe, zwecks der Sicherheit. Und irgendwie fülle ich mich bei dem WLan noch etwas unwohl, was die Sicherheit betrifft.
Wenn ich nun nur eindeutig zuzuordnende Rechner zulassen könnte für den Zugriff auf das Netzwerk und auf die Time Capsule wäre mir schon wohler.

Auf jeden Fall erst mal danke.
0
osxnerd13.06.0811:19
HansGerch
Kann ich das dann auch so sichern das nur bestimmte Rechner, identifiziert mittels der Mac-Adresse, eine Zugriffserlaubnis erhalten?

Ja natürlich. Siehe "Manuelle Konfiguration > Airport > Zugriff". Hier das Menü auf "Zeitgesteuerter Zugriff" stellen (die Zeit kann auf "ganztägig" eingestellt werden) und die MAC-Adressen in die Tabelle eintragen.

Gegen Angriffe mit wirklich krimineller Energie ist das allerdings kein Schutz, da man die MAC-Adressen mit Hausmitteln beliebig fälschen kann. Das sollte also nur ein Zusatzschutz sein oder als "Kindersicherung" dienen.

Sicher wird das WLAN nur durch Einsatz von WPA2-Verschlüsselung mit einem langen Zufallsschlüssel.
0
HansGerch13.06.0811:27
Hmm,

dann würde sich der Aufwand also quasi nicht so lohnen. WPA2 (Priavte) benutze ich schon und das Netzwerk ist "versteckt", habe ich schon mit einem anderen Rechner probiert das, das funktioniert.
Sollte man sonst noch was beachten? Oder gibt es irgendwelche Programme die hilfreich sind?

Danke

s´Gerchla
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.