Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Anfrage Kabel für Audioausgabe USB-C 40Gb/sec an USB-B

Anfrage Kabel für Audioausgabe USB-C 40Gb/sec an USB-B

pogo3
pogo321.01.2513:54
Hallo Freunde. Aus diesem Thread "Mac - Mini M4: Probleme mit USB-Zubehör" ging hervor dass meine diversen Probleme mit Tonausgabe über die USB-C 40Gb/sec auch an nicht dafür geeigneten Kabel liegen könnten:
Ob vielleicht die USB-C Kabel, mit denen das USB-Zubehör angeschlossen ist, oft nur einfache USB-Strom-Kabel sind, mit denen die Mac Mini Thunderbolt 4 Schnittstelle (40 GBit/s) bei der Abstimmung des Protokolls nicht störungsfrei funktioniert.

Die vorderen USB 3 Schnittstellen (max 10 GBit/s) sind da weniger sensibel.
Die Ausgabe am Mac Studio mittels den USB, USB-C 10Gb/sec. (vorne) Anschlüssen funktionieren einwandfrei, die 40Gb Anschlüsse (hinten) aber produzieren die im Artikel beschrieben Probleme. Wie ihr lesen könnt, habe ich da schon ein kleines Desaster hinter mir. Nun ist die Frage: Welche Kabel bräuchte ich den um an den hinteren 40Gb Anschlüssen probelos Audio ausgeben zu können ? Hat da irgendwer Erfahrungen ? Für Tips, Vorschläge wäre ich dankbar.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

haschuk21.01.2514:23
Was dient den als Audioausgabegerät?
0
haschuk21.01.2515:11
Gut, im zitierten Thread nachgelesen. Ein Nubert ampXL. Dieser hat ja einen USB-B 2.0 Eingang. Mein erster Ansatz wäre, ein Kabel zu verwenden, was garantiert NUR für USB 2.0 zertifiziert ist. FiiO hat da z.B. das LD-TC1 im Programm.
0
Marcel Bresink21.01.2515:16
pogo3
Welche Kabel bräuchte ich den um an den hinteren 40Gb Anschlüssen probelos Audio ausgeben zu können ?

Das kann so niemand beantworten, denn das hängt doch vom Gerät ab, das Du anschließt. Wenn das zum Beispiel ein USB-3.1-Gen1-Gerät ist, bräuchtest Du ein Datenkabel, das USB mindestens in der Geschwindigkeit 5 GBit/s unterstützt.

Für dieses Beispiel darf man also zum Beispiel kein USB-C-Ladekabel verwenden, denn die müssen laut Norm nur USB 2.0, also 0,48 GBit/s unterstützen.

Der Mac mini hat vorne USB-Anschlüsse für maximal USB 3.2 Gen 2 (bis 10 GBit/s), hinten hat er Universalanschlüsse für Thunderbolt 4, USB 4, USB-C-DisplayPort-Video und USB-PD-Stromversorgung (Ausgang).

Der Begriff "USB-C" sagt in dem Fall nichts aus, denn das ist ja nur die Form des Steckers.
0
sonorman
sonorman21.01.2515:27
Normalerweise sollte jedes USB-Kabel funktionieren, unabhängig ob USB2, 3 oder 4. Die mögliche Bandbreite des Kabels spielt keine Rolle. USB 2 reicht.

Ich habe am Mini M4 bislang nicht viel ausprobiert, aber ein ganz normales USB-"Druckerkabel" (USB-A auf USB-B) plus ein Steckeradapter C-auf-A funktioniert hier einwandfrei an verschiedenen DACs.

Ebenfalls funktionierte hier im Test ein Thunderbolt-3-Kabel an einem DAC mit USB-C-Eingang.
0
pogo3
pogo321.01.2516:20
Ausgeben wird von einem Mac Studio M1 Max, empfangen wird: Nubert Connect AmpXL. Ich habe hier ein motiviertes Kabel USB u. USB-C. Genauere Spezifikationen sind nicht bekannt. Ganz ehrlich, habe ich da nicht nie darauf geachtet weil es nie nötig war. Aber wie geschildert, an den USB-C rückseitig gibt es die im Link geschilderten Probleme. Der Nu Connect fällt immer wieder weg, wird nicht mehr gefunden. Ich möchte einfach ermöglichen den AmpXL auch an den hinteren USB-C betreiben zu können.
sonoramn
Den Adapter habe ich auch hier getestet, aber leider war das Verhalten das selbige. Der Amp fliegt immer wieder aus der "Leitung".

Gerade der Mini ist auch das Thema. Der wird eventuell das Nachfolgegerät, und hat doch keinen "normalen " USB Anschluss mehr, sondern nur noch TB USB-C. Die vorderen 10Gb Schlüsse möchte ich aber nicht für die Audioausgabe nutzen, die hinteren TB Anschlüsse funktionieren nicht . Es ist schon irgendwie kompliziert geworden.
0
pogo3
pogo321.01.2516:27
FiiO hat da z.B. das LD-TC1 im Programm.
Ich hab gerade geguckt, aber die genauen Spezifikationen nicht gefunden. Ich hab aber ein sehr ähnliches Kabel hier, ein Cinnamon aq. Genauere Spezifikationen nicht mehr bekannt.
0
sonorman
sonorman21.01.2516:33
Ach so, falsch verstanden. Also derzeit Studio M1 Max, später vielleicht Mini M4?

Jedenfalls habe ich bei mir weder am Mac Studio (M1 Ultra) noch am Mini M4 die beschriebenen Probleme beobachtet. Ich muss aber einschränkend dazu sagen, dass ich keine Geräte dauerhaft per USB direkt am Mac habe, und wenn dann meistens vorne, weil es ja in der Regel nur temporär zum testen ist.

Ich nutze den Mini als Roon Server. Von da geht erst mal alles per LAN ins Netzwerk. Wenn ich nun beispielsweise am Mac Studio einen DAC per USB anschließe, sehe ich den sofort im Roon Audio Setup. Und wenn ich ihn dort aktiviere, bleibt er auch dauerhaft sichtbar.

Woran es bei Dir liegen könnte, ist wirklich schwer zu sagen. Die Kabel sind da in der Regel problemlos. Lag bei Deinem ampXL nicht das nubert-gelabelte USB-Kabel bei?
0
Deichkind21.01.2516:35
Ich glaube nicht, dass das Problem am Kabel liegt, wenn es nicht ein dubioses Produkt einer Hinterhoffirma ist.

Ich weiß nichts über die Vorgänge und Verdrahtung der Thunderbolt-Schnittstellen im Mac Studio M1 und habe keine Erfahrung mit der Audiowiedergabe durch USB. Ich würde jedoch beobachten wollen, ob sich die Thunderbolt-Schnittstellen eventuell unterschiedlich verhalten.

Es könnte zum Beispiel sein, dass die Thunderbolt-Ports 0 und 1 ähnlich wie jene der M4-Macs am USB2-Teil der Schnittstelle anders verdrahtet sind als die Thunderbolt-Ports 2, 3 und so weiter.

Welche Buchse am Mac Studio zu welcher Port-Nummer gehört, wird sich in den Systeminformationen in der Abteilung Thunderbolt herausfinden lassen, wenn man nacheinander jede der Buchsen mit einem Gerät mit einer Thunderbolt-Schnittstelle verbindet. Nach jedem Umstecken am Mac ist “Informationen aktualisieren” oder die Tastenkombination R ausführen.

Und bitte die beobachteten Phänomene sorgfältig unterscheiden und nicht alle in den einen Topf "Probleme mit USB" werfen. Sie können nämlich durchaus unterschiedliche Ursachen haben.
0
haschuk21.01.2517:11
pogo3
FiiO hat da z.B. das LD-TC1 im Programm.
Ich hab gerade geguckt, aber die genauen Spezifikationen nicht gefunden. Ich hab aber ein sehr ähnliches Kabel hier, ein Cinnamon aq. Genauere Spezifikationen nicht mehr bekannt.
Da es am Ende nur USB-C hat, kann das Kabel max. USB2.0

Ich betreibe am Studio M2 Max testweise DACs v.a. aber USB2 und USB3 Audiointerfaces. Keine Probleme im Sinne von nicht wiederfinden, auch nach Ruhezustand.
0
Deichkind21.01.2517:52
Setzt der Nubert auch dann aus, wenn er mit einem der hinteren USB-A-Anschlüsse verbunden ist? Da es hier ja um die Verbindung zu USB-B 2.0 geht, sollte USB-A als Quelle ausreichen.
0
pogo3
pogo321.01.2523:42
Ich weiß nichts über die Vorgänge und Verdrahtung der Thunderbolt-Schnittstellen im Mac Studio M1 und habe keine Erfahrung mit der Audiowiedergabe durch USB. Ich würde jedoch beobachten wollen, ob sich die Thunderbolt-Schnittstellen eventuell unterschiedlich verhalten.
Das könnte ich noch prüfen, aber nicht mehr heute.
Setzt der Nubert auch dann aus, wenn er mit einem der hinteren USB-A-Anschlüsse verbunden ist? Da es hier ja um die Verbindung zu USB-B 2.0 geht, sollte USB-A als Quelle ausreichen.
Da ist schon geklärt. USB-A funktioniert. Aber es geht um funktionelle Probleme mit den hinteren USB-C Anschlüssen. Ein Mac Mini hätte gar keinen USB-A Anschluss mehr. Ich würde halt gerne die hinteren USB-C TB Anschlüsse verwenden.
Woran es bei Dir liegen könnte, ist wirklich schwer zu sagen. Die Kabel sind da in der Regel problemlos. Lag bei Deinem ampXL nicht das nubert-gelabelte USB-Kabel bei?
Werd ich morgen mal checken, welche Kabel da mitgeliefert wurden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.