Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anhang aus Mail gesichert, aber im Finder nicht zu finden ...

Anhang aus Mail gesichert, aber im Finder nicht zu finden ...

Lang2117.09.2210:47
Ich habe eine Stellenbeschreibung, die man mir per Mail gesendet hat, in dem Ordner, den ich schon für andere Stellen des gleichen UNternehmens erstellt hatte, in einem Unterordner gesichert.

Im Finder findet sich im gleichen Ordner weder der neue Unterordner noch die gespeicherte Datei. Sehr merkwürdig ...

Das habe ich alles auf meinem MacBook M1 13" gemacht. Es gibt nur ein Laufwerk, also Macintosh HD, ansonsten lediglich der iCloud Drive und der OneDrive.

Der Hauptordner, in dem ich alles bzgl. Jobs abspeichere habe ich in der Seitenleiste des Finders im Schnellzugriff. Ich habe natürlich überprüft, ob ich im richtigen Ordner bin, es gibt jedenfalls keine Kopie an anderer Stelle.

Merkwürdig ist auch, dass ich die Datei testweise auf den Desktop abgelegt habe, wo sie ebenfalls nicht zu finden ist. Öffn ich den Speichern-Dialog in Mail, sehe ich dass die Datei auf dem Desktop liegt.

Dann habe ich einen anderen Anhang aus einer anderen Mail auf den Schreibtisch gespeichert. Gleiches Spiel, er ist einfach im Finder nicht zu finden ...

Was ist das hier?
0

Kommentare

jk35017.09.2219:25
Leider wissen wir auch nicht, wo der Ordner erstellt wurde.
Eigentlich legt man eigene Daten in "/Users/jk350/Dokuments" od. "/Users/jk350/EigenerOrdner" ab. Hier gibt es auch den Ordner "/Users/jk350/Desktop".
Wenn Du es auf den Schreibtisch speicherst, ist denn die Datei auf dem Schreibtisch vorhanden und sichtbar?
0
silversurfer2217.09.2220:35
hi,
könnte es sein, das die Einstellungen von iCloud so sind, das der Schreibtisch automatisch dort gespeichert wird ?

wenn ja, dann im Ordner iCloud den Schreibtisch aufsuchen
0
RichMcTcNs17.09.2220:46
Nur mal so:
Dass Dateien, die bewegt wurden, verspätet am Zielort angezeigt werden, kommt bei mir auch manchmal vor.
Ich finde sie dann über eine Spotlightsuche oder nach Neustart. Ist unschön!
Und - bist Du sicher, dass die Datei nicht irrtümlich in der iCloud gelandet ist?
(Ich hab das gerade mal probiert: In Mail.app Finger auf Anhang und Wahl von "in Dateien sichern" hat vorgeschlagen, die Datei in einen Folder zu legen, den ich kurz vorher in meiner iCloud genutzt hatte.)
+1
matbln18.09.2201:15
Lang21
Im Finder findet sich im gleichen Ordner weder der neue Unterordner noch die gespeicherte Datei. Sehr merkwürdig ...

Ist es der gleiche Ordner – irgendwo? Oder vermißt Du etwas im selben Ordner?
0
Lang2119.09.2210:49
jk350
Leider wissen wir auch nicht, wo der Ordner erstellt wurde.
Eigentlich legt man eigene Daten in "/Users/jk350/Dokuments" od. "/Users/jk350/EigenerOrdner" ab. Hier gibt es auch den Ordner "/Users/jk350/Desktop".
Wenn Du es auf den Schreibtisch speicherst, ist denn die Datei auf dem Schreibtisch vorhanden und sichtbar?

Der Ordner wurde im User Account erstellt. Aber ich habe ihn im „Anhang speichern“-Dialog in Apple Mail erstellt.

Die auf dem Desktop gespeicherte Datei ist nicht vorhanden/sichtbar im Finder.
0
Lang2119.09.2210:49
silversurfer22
hi,
könnte es sein, das die Einstellungen von iCloud so sind, das der Schreibtisch automatisch dort gespeichert wird ?

wenn ja, dann im Ordner iCloud den Schreibtisch aufsuchen

Ich meine da nachgeschaut zu haben. Ohne Erfolg …
0
Lang2119.09.2210:51
RichMcTcNs
Nur mal so:
Dass Dateien, die bewegt wurden, verspätet am Zielort angezeigt werden, kommt bei mir auch manchmal vor.
Ich finde sie dann über eine Spotlightsuche oder nach Neustart. Ist unschön!
Und - bist Du sicher, dass die Datei nicht irrtümlich in der iCloud gelandet ist?
(Ich hab das gerade mal probiert: In Mail.app Finger auf Anhang und Wahl von "in Dateien sichern" hat vorgeschlagen, die Datei in einen Folder zu legen, den ich kurz vorher in meiner iCloud genutzt hatte.)

Ein Neustart könnte ich mir noch als Lösung vorstellen. Bin leider gerade ohne MacBook unterwegs … 🙁
0
Lang2119.09.2210:52
matbln
Lang21

Ist es der gleiche Ordner – irgendwo? Oder vermißt Du etwas im selben Ordner?

Ich vermisse etwas im selben Ordner.
0
almdudi
almdudi19.09.2211:31
Was sagt denn das Terminal dazu? Schau mal mit ls -la in diesem Ordner nach.
Benutzt du im Finder die Icon-Darstellung? Dann könnten die Dateien durch irgendeinen Bug außerhalb des sichtbaren Fensters liegen, etwa wenn mal ein zweiter Bildschirm angeschlossen war. Oder soweit verschoben, daß nur eine Ein-Pixel-Linie sichtbar ist, vielleicht hinter dem Dock.
Benutzt du vielleicht mehrere Schreibtische?
0
Lang2119.09.2216:41
Also ... der Neustart wird vom Finder verhindert, der vermutlich immer noch mit den Vorgängen beschäftigt ist ...
0
lamariposa19.09.2216:50
Lang21
Also ... der Neustart wird vom Finder verhindert, der vermutlich immer noch mit den Vorgängen beschäftigt ist ...
Dann beende den doch zwangsweise:

Und vorm Neustart dann mal gucken ob der Ordner jetzt vorhanden ist...
+1
Lang2120.09.2210:36
Ja, hat jetzt alles geklappt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.