Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Anleitung als HTML Seiten aus PDF erzeugen lassen - welche KI kann das?

Anleitung als HTML Seiten aus PDF erzeugen lassen - welche KI kann das?

Metti
Metti01.01.2520:01
Ich habe schon ein wenig mit Chat GPT rumgespielt und konnte (vor einem halben Jahr) schon HTML-Seiten erstellen lassen.
Jetzt habe ich ein neues Projekt und möchte eine Anleitung zu meinem Programm (liegt als PDF-Datei vor) in HTML-Dateien umwandeln lassen. Es sollen alle Kapitel in einzelne HTML Seiten aufgeteilt werden, das Inhaltsverzeichnis soll auf diese Kapitel verlinken, die Bilder sollen übernommen werden und es sollen Navigationsbuttons "nächste Seite" und "vorherige Seite" vorhanden sein. Verlinkungen aus einem Kapitel in ein anderes sind auch vorhanden und sollen ebenfalls umgesetzt werden.

Eigentlich wollte ich das als Fleißarbeit selbst erstellen, finde es jedoch eine gute Idee, hier mal eine KI die Arbeit erledigen zu lassen.

Leider ist Chat-GPT inzwischen deutlich teurer geworden und ich habe da keinen Bezahlaccount mehr. Copilot habe ich das mal vorwerfen wollen, scheiterte aber schon an der Größe der PDF-Datei (80MB).

Hat jemand einen Tipp, welche KI dieser Aufgabe gewachsen ist?

Ganz toll wäre es, wenn jemand einen solchen Dienst im Abo hat und das mal testen würde. Wenn das Ergebnis halbwegs brauchbar ist, würde ich das händisch optimieren (oder selbst einen Konto erstellen).
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger02.01.2509:42
Du kannst deinen PDF-Text auch ohne KI ins passende Format bringen.
markitdown kann PDF-Dokumente in Markdown umwandeln (Open Source! von Microsoft).
Mit Pandoc kannst du Markdown in HTML umwandeln. Pandoc unterstützt auch das Erstellen von Templates, wodurch sich z. B. ein Inhaltsverzeichnis oder Navigations-Buttons automatisieren lassen.
MarsEdit ist ein Markdown-Editor, mit dem Du html erstellen kannst

PS: hier in der Kategorie Off-Topic findet man deine Frage nur zufällig.
0
Metti
Metti02.01.2513:28
Danke für die Links. Schau ich mir mal an.

Mir ist auch aufgefallen, dass diese Nachricht im Hauptfenster nicht auftaucht. Aber keine andere Kategorie passt hier. Da wollte ich auch nicht einfach in einen falschen Themenbereich schreiben.
0
Metti
Metti02.01.2513:47
Ich habe mir die Seiten mal angesehen. Das ist doch etwas zu hoch für mich.
Hier müssen diverse Tools installiert werden und ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer, was das alles bedeutet und wozu die vielen Parameter gut sind. Ich kenne nicht mal Markdown.

War gut gemeint, ist für mein beschränktes Wissen leider nicht geeignet. Schade.
0
Macmissionar03.01.2514:44
Hallo Metti, es gibt vielleicht einfachere Möglichkeiten, als 3 Shell-Tools zu kombinieren:
• Online zum Beispiel diesen Dienst:
• Dann kannst Du Dir auch auch Acrobat Pro aus einem PDF HTML exportieren.
Dann, wenn Du Homebrew installiert hast, gibt es mit
brew install pdf2htmlex

ein einfaches Programmpaket, welches direkt HTML erzeugen kann. Keine Ahnung, wie gut. Alternative sind angeblich die poppler-utils:
pdftohtml -c deineanleitung.pdf ergebnis.html
Und – Du könntest im einfachsten Fall die PDF-Datei im Browser öffnen und dann als HTML (Speichern unter) ablegen. Das Ergebnis wird aber nicht Deinen Wünschen entsprechen.
„A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.“
0
xcomma09.01.2520:31
Hallo Metti,

zunächst, es ist etwas unglücklich, dass diese "Off Topic" Kategorie nicht in der Update-Leiste erscheint. Daher verirren sich doch relativ wenige Leute hierhin. Dein Thema hättest du aber doch ganz gut in die "Software" oder "Entwickler" Kategorie auch packen können.

Ansonsten würde mich grundsätzlich nur interessieren, ob du das für dich als eigene (Lern-) Challenge zur Aufgabe gemacht hast um aus deinem Handbuch-PDF das gewünschte HTML-basierende Ergebnis zu erhalten? Also der Weg das Ziel ist?

Oder aber falls nicht der Weg das Ziel ist, sondern doch das Ziel das Ziel ist - dann habe ich folgende Frage: da es sich um dein eigenes Handbuch handelt, müsstest du doch die Quelldateien vorliegen haben, die dem generierten PDF zugrunde liegen. Vielleicht im Markdown Format, Org Format oder LaTex?
Falls ja, wäre es nicht naheliegender bzw. einfacher dann einen entsprechenden "HTML Exportkonverter" dort anzusetzen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.