Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anmeldung an zweiter SMB-Freigabe klappt nicht

Anmeldung an zweiter SMB-Freigabe klappt nicht

MLG23.01.2522:29
Hallo,

folgendes Problem:

Mac01 (Sonoma 14.7.2) stellt Dateifreigabe Freigabe01 zur Verfügung. Freigabe läuft über 'Nur Geteilt' Account, mit dem Namen 'DarfNur01'.

Diverse Macs, nennen wir sie 'Mac n' können darauf zugreifen.

Jetzt habe ich genauso wie zuvor eine zweite Freigabe nennen wir sie Freigabe02 angelegt. Da hier nur bestimmte Leute zugreifen sollen habe ich dazu einen zweiten 'Nur Geteilt' Account namens 'Darf01und02' erstellt.

In den Rechten unter Teilen > Dateifreigabe ist das entsprechend für beide Verzeichnisse korrekt eingetragen. Command + I zeigt mir auch, es passt.

Anmeldung ist jedoch via Command + K bzw. 'Verbinden mit Server' auf einem der Mac n nicht möglich. Dabei melde ich mich durch eine VPN-Leitung an. Auf Freigabe01 komme ich ohne Probleme. Es liegt also nicht an der VPN-Verbindung.

Ich kann den Pfad von Freigabe02 angeben, jedoch kommt dann der Share existiere nicht. Ursächlich ist vermutlich, der 'Mac n' versucht sich offenbar immer mit den Credentials von 'DarfNur01' anzumelden. Keine Ahnung wo er sich das wegzieht. Über 'Verbinden als' kann ich aber auch keine Neueingabe provozieren. Ich dachte, er fragt mich nun nach den Login und Kennwort und ich gebe das für 'Darf01und02' ein und fertig. Jedoch fragt er erst gar nicht.

Ich hab überall geschaut, wo ich ihm 'DarfNur01' weglöschen kann oder er sich das wegholt, habe allerdings nichts gefunden.

Im Schlüsselbund hatte er den Server und das Netzwerkkennwort. 'Löschen' konnte ich anwählen. Jedoch löscht er es nicht. Wird einfach nicht ausgeführt bzw. ignoriert. Ich hab es daraufhin editiert und Credentials für 'Darf01und02' und Passwort angegeben.... in der Hoffnung, nun nimmt er den Login, der bei Freigabe01 und Freigabe02 schreiben kann. Funktioniert aber auch nicht.

Was mache ich da falsch?

Das kann doch nicht so schwer sein.

Ich verstehe auch nicht, wieso ausgerechnet diese Pillepalle-Thematik selbst heute immer noch so irre kompliziert gehandhabt wird. Ich wollte doch einfach nur mal eben zwei Freigaben auf dem Mac einrichten. Ganz einfach. Und das nur, damit der eine Account auf beide Shares zugreifen kann und der andere eben nur auf eine der Freigaben.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, woran es hakt?
0

Kommentare

BeatWalker23.01.2523:02
Hi,
du kannst versuchen, die zweite Freigabe mit dem entsprechenen Account aufzurufen.

Beispiel: smb://Darf01und02:@Mac01.local

Vor dem ":" ist der Account, nach dem ":" kannst du auch das Passwort angeben.
Vielleicht hilft das.
+1
MLG23.01.2523:25
Danke Dir!

Ich hab's.

Der Fehler lag ganz woanders. Man sollte nicht einfach vornotierte Kennwörter beim Anlegen des NurGeteilt-Accounts aus einer Klartextliste rüberkopieren. Zu Fuß eingegeben klappt es nun umgehend. Keine Ahnung was er da kopiert hatte, aber es war nicht das richtige Kennwort.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.