Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apache Logfiles auswerten

Apache Logfiles auswerten

Nebula
Nebula27.07.2416:18
Hallo zusammen,

ich habe lange mit einer lokalen Installation von Webalizer die Logfiles meiner privaten Website ausgewertet. Nun musste ich beim Rechnerwechsel feststellen, dass es das Tool nicht mehr bei Homebrew gibt, auch die Website ist down.

Kennt jemand ein alternatives lokales Tool, um die Logfiles grafisch aufzubereiten. Meine Website kommt bewusst ohne Cookies und Skripten aus und das soll auch so bleiben. Deshalb bringen mir Tips zu Google Analytics und ähnliche gearteten Lösungen nichts. Ich möchte nur die Daten auswerten, die ohnehin anfallen und keine weiteren anhäufen.

Zur Not wäre auch ein PHP-Skript denkbar, dass ich besonders abgeschottet auf meiner Seite unterbringe, aber eigentlich möchte ich den Wartungsaufwand so gering wie möglich halten. Ich möchte allerdings nur Sachen nutzen, die ohne MySQL-Datenbank auskommen.

Bislang habe ich die Logfiles regelmäßig per Skript auf den Mac geladen, weil sie nach einer gewissen Zeit vom Server verschwinden.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger27.07.2416:36
Ist GoAccess passend?
0
Nebula
Nebula27.07.2421:39
Großartig, das könnte es sein.

Hast du vielleicht eine Idee, wofür die letzten beiden Zahlen im Log stehen könnten?

domain.de 72.14.201.38 - - [27/Jul/2024:11:52:44 +0200] "GET /path/to/file HTTP/2.0" 200 5389 "https://www.google.com/" "Mozilla/5.0 … Mobile Safari/537.36" 560 5713
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
sudoRinger
sudoRinger27.07.2421:55
Laut Dokumentation ist das response time und size
In Wikipedia ist eine Liste von Alternativen für Webalizer
0
Nebula
Nebula28.07.2400:17
Ah, vielen Dank, du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Der vorletzte Wert könnte in der Tat die Response Time sein. Da size schon vorher hinter dem Status-Code kommt, dürfte der letzte Wert die Größe inkl. Header sein (%O).

Danke auch für den Link, GoAccess scheint genau passend für mich zu sein.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.