Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>App für Benachrichtigung Akku zu 80% geladen

App für Benachrichtigung Akku zu 80% geladen

Dade_Zero16.02.1810:03
Hallo zusammen,
habe nun schon etwas im Internet recherchiert und nichts brauchbares gefunden. Ich bin auf der Suche nach einer App die mir eine Benachrichtigung gibt, wenn mein Akku zu zum Beispiel 80% geladen ist. Hintergrund: Mein 6S hat einen neuen Akku bekommen über das Tauschprogramm und ich möchte ihn diesmal etwas länger nutzen als 1,5 Jahre. Witzige Geschichte: Montag Abend bei Apple angerufen, Dienstag morgen das Gerät von UPS abholen lassen, Mittwoch Akku tausch, Donnerstag Mittag war das Gerät wieder da. Akku war echt fertig. 600 Ladezyklen. 65-70 % Restkapazität und langsam gewordenes Gerät. Danke schonmals für sinnvolle Antworten und Vorschläge.
Viele Grüße Andy
0

Kommentare

coffee
coffee16.02.1810:53
Kürzlich hatten wir diesen ähnlichen Thread:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Dade_Zero17.02.1808:05
coffee
Kürzlich hatten wir diesen ähnlichen Thread:

Joa Danke, hilft mir leider nicht weiter

Sonst keiner eine Idee?
-2
Kovu
Kovu17.02.1808:52
Ja, das Gerät einfach normal benutzen.
+7
Dade_Zero17.02.1810:13
Kovu
Ja, das Gerät einfach normal benutzen.

WOW Ok... nur leider wenn ich mein Gerät normal nutze kann ich es nach 1,5 Jahren wegwerfen.

Hatte auf der Seite mactechnews.de mit mehr fachlicher Kompetenz gerechnet. Werde mich besser noch woanders umhören...
-12
matt.ludwig17.02.1810:33
Ich verstehe den Schwachsinn mit den 80% nicht.

Und ja, man kann garantiert eine App dafür schreiben die sekündlich / minütlich prüft wo der Akkustand liegt und dich benachrichtigt.
+4
McHep
McHep17.02.1810:36
Ist doch relativ einfach. App-Store durchsuchen und schon findet man relativ schnell:

Kann auch Notifications bei bestimmten Lade-Leveln wie z.B. 80%
+6
McHep
McHep17.02.1810:44
Und ja, man kann garantiert eine App dafür schreiben die sekündlich / minütlich prüft wo der Akkustand liegt und dich benachrichtigt.

"Sekündlich" könnte man theoretisch natürlich programmieren, aber sinnvolll ist das garantiert nicht. Schließlich gibt es eine notification "UIDeviceBatteryLevelDidChange". Und diese wird maximal einmal pro Minute ausgelöst.
https://developer.apple.com/documentation/foundation/n snotification.name/1620060-uidevicebatteryleveldidchange
Notifications for battery level change are sent no more frequently than once per minute. Do not attempt to calculate battery drainage rate or battery time remaining; drainage rate can change frequently depending on built-in applications as well as your application.
+1
matt.ludwig17.02.1811:16
Ich weiß ich weiß. Falls aber jemand Paranoia hat
McHep

"Sekündlich" könnte man theoretisch natürlich programmieren, aber sinnvolll ist das garantiert nicht. Schließlich gibt es eine notification "UIDeviceBatteryLevelDidChange". Und diese wird maximal einmal pro Minute ausgelöst.
https://developer.apple.com/documentation/foundation/n snotification.name/1620060-uidevicebatteryleveldidchange
Notifications for battery level change are sent no more frequently than once per minute. Do not attempt to calculate battery drainage rate or battery time remaining; drainage rate can change frequently depending on built-in applications as well as your application.
+1
Macdoor17.02.1811:27
Naja seit ich vermeide meine Geräte über Nacht zu laden, halten sich meine Geräte eigentlich sehr gut
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
-3
westmeier
westmeier17.02.1812:14
Dade_Zero
Hatte auf der Seite mactechnews.de mit mehr fachlicher Kompetenz gerechnet. Werde mich besser noch woanders umhören...

Deine Frage beruht sicher auf der Information, dass du die Haltbarkeit der Batterien verlängerst, wenn sie nicht auf 100% geladen und auf 0% entladen (tiefentladen) werden. So. Jetzt kommt das mit der Kompetenz: Wieso glaubst du, dass die Ladestandsanzeige bei 100% signalisiert, dass die Batterie physikalisch keien mWh mehr aufnehmen kann? Woher nimmst du deinen Glauben, dass dein iPhone tiefentladen ist, wenn es sich wegen zu niedriger Restladung der Batterie abschaltet?
Die Zahl, die als Ladestand angegeben wird, ist nicht absolut. Es zeigt dir, dass sich deine Batterie zwischen 0% und 100% der festgelegten Ladespezifikationen des Herstellers für den normalen Betrieb bewegt.

Noch ein Satz zur Kompetenz:
Dein iPhone mach anderthalb Jahren "wegzuwerfen", weil die Batterie schwächelt, spricht nicht von Kompetenz auf diesem Feld. Batterien lassen sich tauschen.
+4
marco m.
marco m.17.02.1812:26
Macdoor
Naja seit ich vermeide meine Geräte über Nacht zu laden, halten sich meine Geräte eigentlich sehr gut
Was soll da passieren? Lade iPhones seit 2007 immer über Nacht. Noch nicht eins hatte in 2 Jahren ein Problem mit dem Akku!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+6
Macdoor17.02.1813:49
Habe auch eher von meiner persönlichen Vorher-Nachher Erfahrung berichtet. Ob das Zufall ist oder nicht sei jetzt mal dahingestellt
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
marco m.
marco m.17.02.1817:07
Gut, ist genehmigt!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Dade_Zero17.02.1820:07
westmeier
Dade_Zero

Deine Frage beruht sicher auf der Information, dass du die Haltbarkeit der Batterien verlängerst, wenn sie nicht auf 100% geladen und auf 0% entladen (tiefentladen) werden. So. Jetzt kommt das mit der Kompetenz: Wieso glaubst du, dass die Ladestandsanzeige bei 100% signalisiert, dass die Batterie physikalisch keien mWh mehr aufnehmen kann? Woher nimmst du deinen Glauben, dass dein iPhone tiefentladen ist, wenn es sich wegen zu niedriger Restladung der Batterie abschaltet?
Die Zahl, die als Ladestand angegeben wird, ist nicht absolut. Es zeigt dir, dass sich deine Batterie zwischen 0% und 100% der festgelegten Ladespezifikationen des Herstellers für den normalen Betrieb bewegt.

Noch ein Satz zur Kompetenz:
Dein iPhone mach anderthalb Jahren "wegzuwerfen", weil die Batterie schwächelt, spricht nicht von Kompetenz auf diesem Feld. Batterien lassen sich tauschen.

Ich möchte einfach nur meinen Akku etwas schonen, da ungefähr überall steht und jeder sagt das ein Ladeverhalten zwischen 20-80% (oder 30-70%) die Akkulebensdauer erhöhen kann.

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht so recht was genau du von mir willst. Ich habe deinen ersten Absatz 3 mal gelesen und kann mir keinen Reim drauf machen was das mit mir zu tun hat.

Ich war auf der Suche nach einer App die mich erinnert wenn mein Akku zum Beispiel zu 80% geladen ist. Mehr nicht.

@McHep hat mir wunderbar geholfen. Mehr wollte ich hier nicht. Hilfe und nicht die Meinung anderer. Die Interessiert mich nicht.

Zu deinem letzten Absatz: Schön das du gewillt bist alle 1,5 Jahre ca. 90€ in eine neue Batterie zu stecken. ICH NICHT!!!! Wenn ich durch ein bisschen Rücksicht meine Akkulebensdauer erhöhen kann dann mache ich das auch. Zumal ich mit 80% Ladestand locker aus dem Haus gehen kann.

Naja dennoch Danke für deine Aufmerksamkeit und Tatkräftige Unterstützung bei meinem Anliegen!

Schönen Abend noch
-5
westmeier
westmeier17.02.1821:15
Dade_Zero
Du kannst dir keinen Reim darauf machen, was die Akkufrage mit dir zu tun hat? Gerne noch einmal in anderen Worten: Du suchst eine App und fixierst dich darauf, bei einem bestimmten Ladestand dein iPhone vom Netz zu trennen - anstatt der integrierten Ladeelektronik zu vertrauen. Daher habe ich dir versucht (offenbar nicht erfolgreich) zu erklären, dass die angezeigten 0 - 100% nur den vorgesehenen Arbeitsbereich wiedergeben. Nicht die physikalischen Grenzen. Du kannst davon ausgehen, dass dabei die sinnvollen Arbeitsbereiche bzgl. max./min. Ladestand einer Batterie eingehalten werden. Damit ist zumindest die Intention deiner Suche nicht zielführend.

Dein Vorwurf der fehlenden Kompetenz auf der MTN-Seite geht damit ebenfalls ins Leere.

Und 90 € für eine neue Batterie? Derzeit 29 € bei Apple, und bei iFixit hat's noch nie mehr gekostet. Vorausgesetzt, du wechselst sie selbst.
+1
iGod17.02.1821:35
Lade meine iPhones auch immer über Nacht. Nie Probleme gehabt.

Nach meinem Verständnis sollte man es einfach nur vermeiden, das iPhone direkt bei 80% wieder an die Ladestation zu hängen und den Akku nie komplett zu nutzen oder das iPhone immer nur in den unteren 20% zu nutzen.
+4
Dade_Zero18.02.1808:01
westmeier
Dade_Zero
Du kannst dir keinen Reim darauf machen, was die Akkufrage mit dir zu tun hat? Gerne noch einmal in anderen Worten: Du suchst eine App und fixierst dich darauf, bei einem bestimmten Ladestand dein iPhone vom Netz zu trennen - anstatt der integrierten Ladeelektronik zu vertrauen. Daher habe ich dir versucht (offenbar nicht erfolgreich) zu erklären, dass die angezeigten 0 - 100% nur den vorgesehenen Arbeitsbereich wiedergeben. Nicht die physikalischen Grenzen. Du kannst davon ausgehen, dass dabei die sinnvollen Arbeitsbereiche bzgl. max./min. Ladestand einer Batterie eingehalten werden. Damit ist zumindest die Intention deiner Suche nicht zielführend.

Dein Vorwurf der fehlenden Kompetenz auf der MTN-Seite geht damit ebenfalls ins Leere.

Und 90 € für eine neue Batterie? Derzeit 29 € bei Apple, und bei iFixit hat's noch nie mehr gekostet. Vorausgesetzt, du wechselst sie selbst.

Guten Morgen.
Ich habe mich auf die Ladeelektronik verlassen, mit dem Ergebnis das mein Gerät nach 1,5 Jahren hinüber war. Warum den gleichen „Fehler“ zweimal machen? Ernsthaft, soll ich genauso weitermachen??!!

Sicher kostet es 29€ aktuell, übrigens zuzüglich Versandkosten was bei mir dann gesamt 41,51€ gemacht hat. Und in 1,5 Jahren kostet es wieder 89€ bei Apple zuzüglich Versandkosten. Selber tauschen möchte ich nicht. Könnte ich zwar, aber nein Danke.
Offensichtlich gibt es hier fachliche Kompetenz, immerhin kannte jemand (McHep) die Lösung meines Problems.

Ist doch super das du deine Meinung hast, aber mich dann als „Deppen“ und „Minderbemittelten“ hinstellen, ist echt heftig. Ja, das tust du.

„Damit ist zumindest die Intention deiner Suche nicht zielführend.“ Und spätestens seit diesem Satz kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen. Sorry.
-6
Wurzenberger
Wurzenberger18.02.1808:31
Beim Thema Akkupflege werden die Leute halt leicht aggressiv.
+3
Dade_Zero18.02.1808:50
Wurzenberger
Beim Thema Akkupflege werden die Leute halt leicht aggressiv.

Offensichtlich
0
westmeier
westmeier18.02.1809:11
Dade_Zero
Guten Morgen.
Ich habe mich auf die Ladeelektronik verlassen, mit dem Ergebnis das mein Gerät nach 1,5 Jahren hinüber war. Warum den gleichen „Fehler“ zweimal machen? Ernsthaft, soll ich genauso weitermachen??!!
Es ist schade, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Vielleicht eine Montagsbatterie. Üblicherweise funktioniert die Ladeelektronik so wie sie soll, und gewährleistet dir eine lange Batterielebensdauer - was natürlich trotzdem bedeuten kann, dass die Batterie an sich fehlerhaft war. Statistisch gesehen funktioniert die Ladeelektronik trotzdem super und wird deinen Ansatz schlagen - vom Stress ganz abgesehen, den du dir machst.
Dade_Zero
Ist doch super das du deine Meinung hast, aber mich dann als „Deppen“ und „Minderbemittelten“ hinstellen, ist echt heftig. Ja, das tust du.
Nein, das tue ich nicht. Ich weiß nicht, woher du diese Begriffe ziehst und es so aussehen lässt, als wären es Zitate von mir. Ich habe mich nichtmal ansatzweise in dieser Richtung geäußert.
Im Gegensatz zu dir, denn dein zweiter Beitrag bei MTN, einen Tag nach Threaderöffnung
Dade_Zero
war eine ziemlich klare Ansage, dass du das MTN-Forum für - um in deinen Worten zu bleiben - Deppen und Minderbemittelte hältst.
+2
X-Jo18.02.1811:43
Trotz allem hier geschriebenen hat Dade_Zero recht: Generell reduzieren flache Ladezyklen den Verschleiß von Li-Ion-Akkus!
0
westmeier
westmeier18.02.1812:20
X-Jo
Trotz allem hier geschriebenen hat Dade_Zero recht: Generell reduzieren flache Ladezyklen den Verschleiß von Li-Ion-Akkus!
Das bestreite ich nicht, mangels tiefen Fachwissens. Jeder muss für sich selbst aber beantworten, was ihm lieber ist:
  • 80% max. Ladestand, dafür auch nach 2 Jahren noch 90% Kapazität: 72% real nutzbare Batteriekapazität.
  • 100% max. Ladestand, dafür nach 2 Jahren noch 70% Kapazität: 70% real nutzbare Batteriekapazität.

Ich entscheide mich für Option 2. Wesentlich entspannter, und im Regelfall weniger schlimm als in der genutzten Beispielrechnung.
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ18.02.1812:36
@McHep hat mir wunderbar geholfen. Mehr wollte ich hier nicht. Hilfe und nicht die Meinung anderer. Die Interessiert mich nicht.
Warum wird hier noch diskutiert?
+1
Dade_Zero18.02.1814:32
westmeier
Dade_Zero
Guten Morgen.
Es ist schade, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Vielleicht eine Montagsbatterie. Üblicherweise funktioniert die Ladeelektronik so wie sie soll, und gewährleistet dir eine lange Batterielebensdauer - was natürlich trotzdem bedeuten kann, dass die Batterie an sich fehlerhaft war. Statistisch gesehen funktioniert die Ladeelektronik trotzdem super und wird deinen Ansatz schlagen - vom Stress ganz abgesehen, den du dir machst.

Danke das lese ich gerade echt gerne
Dade_Zero
Nein, das tue ich nicht. Ich weiß nicht, woher du diese Begriffe ziehst und es so aussehen lässt, als wären es Zitate von mir. Ich habe mich nichtmal ansatzweise in dieser Richtung geäußert.

Für mich persönlich hat es sich nach Angriff angefühlt. Auch wenn es offensichtlich keiner war, sondern du mir wahrscheinlich einfach nur erklären wolltest wie das iPhone in dieser Hinsicht arbeitet. Ich wusste das alles schon.

Im Gegensatz zu dir, denn dein zweiter Beitrag bei MTN, einen Tag nach Threaderöffnung
Dade_Zero
war eine ziemlich klare Ansage, dass du das MTN-Forum für - um in deinen Worten zu bleiben - Deppen und Minderbemittelte hältst.

Mit eine der ersten Antworten war wirklich an meinem Thema vorbei, da fühlte ich mir verarscht. Solche Beiträge kann ich nur sehr schwer leiden. Das ist der Hintergrund.

Dennoch Danke an dich für deine Geduld und Ausdauer mit mir!

Werde mal die nächste Zeit versuchen in wie weit mich das einschränkt, zu 80% zu laden.
-3
Dade_Zero18.02.1814:34
westmeier
X-Jo
Das bestreite ich nicht, mangels tiefen Fachwissens. Jeder muss für sich selbst aber beantworten, was ihm lieber ist:
  • 80% max. Ladestand, dafür auch nach 2 Jahren noch 90% Kapazität: 72% real nutzbare Batteriekapazität.
  • 100% max. Ladestand, dafür nach 2 Jahren noch 70% Kapazität: 70% real nutzbare Batteriekapazität.

Ich entscheide mich für Option 2. Wesentlich entspannter, und im Regelfall weniger schlimm als in der genutzten Beispielrechnung.

Kannst du mir das kurz oder schnell genauer erklären mit der realen nutzbaren Kapazität? Danke schonmal.

Wie gesagt. Hatte auch umdie 600 Ladezyklen. Die spielen da auch massiv mit rein!
-3
Oligabler
Oligabler18.02.1815:00
Dade_Zero

Lustig, lustig. Habe ein leichtes lachen auf den Lippen.
+1
Dade_Zero18.02.1815:44
Oligabler
Dade_Zero

Lustig, lustig. Habe ein leichtes lachen auf den Lippen.

Freut mich sehr.
-2
westmeier
westmeier18.02.1815:58
Dade_Zero
Kannst du mir das kurz oder schnell genauer erklären mit der realen nutzbaren Kapazität? Danke schonmal.
Dich stört, dass dein iPhone 6s nach anderthalb Jahren und 600 Zyklen auf 70% Batteriekapazität abgefallen ist. Das ist verständlich, weil du es häufiger laden musst. Den Punkt der Kappung von Leistungsspitzen trenne ich hier mal ab, das wird demnächst ja mit einem Update in die Verantwortung des Anwenders übergeben. Als Lösung hast du vor, die Batterie nur noch auf 80% Ladezustand zu laden, davon erhoffst du dir ein geringeres Abfallen der Batteriekapazität. So weit richtig?
Jetzt kommt die kurze Beispielrechnung ins Spiel, wobei ich mathematisch wohlwollend unterstelle, dass mit deiner Methode die Batteriekapazität nach anderthalb Jahren anstelle von 70% noch bei 90% liegt.

• Du nutzt also 80% der vorhandenen Batteriekapazität aus, die beispielgemäß nach anderthalb Jahren noch bei 90% des Ursprungszustandes liegt 0,8*0,9 = 72% der Originalkapazität der Batterie kannst du nach anderthalb Jahren noch effektiv nutzen.
oder
  • Du vertraust auf die Ladeelektronik, lädst das iPhone immer auf 100% auf und stellst nach anderthalb Jahren frustriert fest, dass deine Batteriekapazität nur noch 70% des Originalzustandes beträgt (siehe deine Ausgangsbeitrag) 1*0,7 = 70% der Originalkapazität der Batterie kannst du nach anderthalb Jahren effektiv nutzen.

Wenn diese Beispielrechnung auch nur annähernd der Realität nahe kommt, wäre mir dieser marginale Unterschied den ganzen Aufwand nicht wert.
+4
Dade_Zero18.02.1817:21
westmeier
Dade_Zero
Dich stört, dass dein iPhone 6s nach anderthalb Jahren und 600 Zyklen auf 70% Batteriekapazität abgefallen ist. Das ist verständlich, weil du es häufiger laden musst. Den Punkt der Kappung von Leistungsspitzen trenne ich hier mal ab, das wird demnächst ja mit einem Update in die Verantwortung des Anwenders übergeben. Als Lösung hast du vor, die Batterie nur noch auf 80% Ladezustand zu laden, davon erhoffst du dir ein geringeres Abfallen der Batteriekapazität. So weit richtig?
Jetzt kommt die kurze Beispielrechnung ins Spiel, wobei ich mathematisch wohlwollend unterstelle, dass mit deiner Methode die Batteriekapazität nach anderthalb Jahren anstelle von 70% noch bei 90% liegt.

• Du nutzt also 80% der vorhandenen Batteriekapazität aus, die beispielgemäß nach anderthalb Jahren noch bei 90% des Ursprungszustandes liegt 0,8*0,9 = 72% der Originalkapazität der Batterie kannst du nach anderthalb Jahren noch effektiv nutzen.
oder
  • Du vertraust auf die Ladeelektronik, lädst das iPhone immer auf 100% auf und stellst nach anderthalb Jahren frustriert fest, dass deine Batteriekapazität nur noch 70% des Originalzustandes beträgt (siehe deine Ausgangsbeitrag) 1*0,7 = 70% der Originalkapazität der Batterie kannst du nach anderthalb Jahren effektiv nutzen.

Wenn diese Beispielrechnung auch nur annähernd der Realität nahe kommt, wäre mir dieser marginale Unterschied den ganzen Aufwand nicht wert.

Jetzt ist mir klar was du meinst.

Naja gut. Ich kann um dem entgegen zu wirken mein iPhone bei 90% Restkapazität anfangen auf 90% zu laden. Dann hätte ich 81% nach deiner Rechnung. So oder so denke ich wird sich die Lebensdauer erhöhen. Und dann lasse ich ihn in 2,5 Jahren tauschen anstatt 1,5. (wenn ich es überhaupt noch nutze in 2,5 Jahren - na gut es wird in der Familie weitergegeben)
Danke für deine Erklärung.
-3
becreart18.02.1818:44
Du weisst schon, dass dies voll OK ist? Apple gibt bei den iPhones vor, dass der Akku innerhalb von 500 Ladezyklen nicht unter 80% fällt. Also wenn bei 600 Zyklen bei ca 70% bist, ist ja alles in Ordnung.

Zudem, wenn du vor dem Laden den “Low Power Mode” aktivierst, meldet sich das iPhone bei 80% Ladung.
+2
john
john18.02.1818:51
wow. gelungener einstand ins forum. gleich nen guten eindruck gemacht. nach hilfe fragen und direkt nach der neuanmeldung im dritten posting bereits mit arrogantem ton generalisiert das komplette forum beleidigt. sympathisch.

willkommen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
nova.b18.02.1819:54
Und, was westmeier sicherlich sagen wollte:

Die Ladeelektronik sorgt bereits dafür, dass nicht 100% der Kapazität des Akkus genutzt werden, sondern deutlich weniger, um die Lebensdauer des Akkus in den versprochenen Bereichen zu halten. Als Beleg für verbleibende Restkapazität: wenn das iPhone sich aus dem aktiven Dienst verabschiedet, bleibt es trotzdem noch viele Stunden nicht stromlos.

ich kann nach zehn Jahren iPhone nur sagen, dass alle Geräte länger als 2 Jahre mit akzeptabler Akkulaufzeit durchgehalten haben, zum Teil mit bis zu 5 oder 6 Jahren. Ich habe aber z.B. keine Erfahrungen mit Nutzungen, bei denen eine Gerät nahezu einmal pro Tag geladen werden musste, wie in Deinem Falle.
+2
Dade_Zero18.02.1821:32
john
wow. gelungener einstand ins forum. gleich nen guten eindruck gemacht. nach hilfe fragen und direkt nach der neuanmeldung im dritten posting bereits mit arrogantem ton generalisiert das komplette forum beleidigt. sympathisch.

willkommen

Joa Danke! War sicher nicht der Beste Einstand. Hatte einfach mit einer anderen Antwort gerechnet. Wollte keinem persönlich zu nahe treten. War keine Absicht und ich Entschuldige mich hiermit.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.