Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
App um Dokumente in zwei Ordnerstrukturen zu vergleichen
App um Dokumente in zwei Ordnerstrukturen zu vergleichen
Frank234
10.08.20
10:14
Hallo,
ich suche ein Programm, mit den ich Dokumente in zwei Ordnerstrukturen vergleichen kann.
Hintergrund:
Ich habe eine „Alte Ordnerstruktur“ mir Dokumenten.
Diese habe ich kopiert und eine „Neue Ordnerstruktur“ mit den kopierten Dokumenten erstellt.
Nun möchte ich überprüfen, ob ALLE Dokumente in der „Neuen Ordnerstruktur“ zu finden sind.
Also suche ich ein Programm, mit den ich Dokumente in zwei Ordnerstrukturen vergleichen kann. Und fehlende Dokumente angezeigt werden.
Gibt es so etwas?
Vielen Dank
Frank
Hilfreich?
0
Kommentare
micheee
10.08.20
10:28
Hi Frank,
vielleicht reicht dir schon "FileMerge" — das ist Teil von Xcode und kann über den AppStore heruntergeladen werden
Dort kannst du per Drag & Drop den linken und den rechten Ordner wählen:
und drückst auf Compare.
Danach wählst du aus, dass identische Dateien von der Anzeige ausgeschlossen werden, (Exclude: identical) und du erhältst eine Liste der Dateien die es nur an einer der beiden Stellen gibt.
Wenn du dich etwas wohl in der Kommandozeile fühlst, kannst du das selbe Ergebnis auch so erreichen:
A="tmp" B="tmp2" LANG=C diff -qr "$A" "$B" | grep "^Only in $A:"
Und den Variablen A und B weist du die entsprechenden Ordnernamen zu
Hilfreich?
+4
Legoman
10.08.20
10:48
Wahlweise einfach rüberkopieren und nach entsprechendem Eingabedialog Duplikate überspringen lassen.
(Macht der Finder das?)
Ich nutze dafür den Double Commander.
Hilfreich?
+1
marm
10.08.20
11:07
Für sich allein betrachtet ist DevonThink over-engineered mit der Aufgabenstellung. Da DevonThink aber immer eine Empfehlung wert ist...
Also in DevonThink:
Indiziere beide Verzeichnisse (importieren ist nicht nötig), dann werden alle Duplikate in der Ordnerstruktur farbig-fett hervorgehoben. Die nicht hervorgehobenen Dateien sind folglich nur in einer Ordnerstruktur vorhanden.
Alternative:
Einen Ordner nochmal kopieren. Alle Dateien als Duplikate aus diesem Ordner (nur in diesem Order) mit Programmen wie Gemini löschen lassen. Die übrig gebliebenen Dateien sind nicht im anderen Ordner.
noch eine Alternative:
Orderstruktur mit Nifty File Lists vergleichen. Ordner samt Unterordner können als Excel-Liste exportiert werden; diese wiederum lassen sich ja vergleichen.
Hilfreich?
0
skid_KM
10.08.20
12:29
Wenn es etwas kosten darf, kann man Beyond Compare
dafür nutzen. Der Fokus liegt zwar eher im Dateiinhaltsvergleich, aber Deine Anforderung wird nebenbei mit erfüllt.
Hilfreich?
0
Krypton
10.08.20
12:53
Da gibt’s mehrere Optionen.
Um die Ecke gedacht, könntest du Tools wie Singlemizer
oder Gemini II (https://macpaw.com/de/gemini) oder ähnliche (vielleicht hast du da ja schon was) verwenden, um generell Duplikate zu finden. Die Duplikate köntest du dann aus dem «alte Struktur» Ordner löschen und hättest nur noch das übrig was in der neuen Struktur fehlt. Die könntest du dann passend einsortieren.
Direkter dürfte DeltaWalker
sein. Der kann direkt Ordnerstrukturen (oder einzelne Dateien) vergleichen und zeigt dir an, was an der einen Struktur neu ist, was fehlt und was in beiden vorhanden sind. Der geht im Directory-Vergleich aber halt «strikt» vor. Das heisst, dass er eine Datei auch als «fehlend» markiert, wenn sie im neuen Ordner an anderer Stelle liegt, als in der alten Struktur.
Hilfreich?
0
sierkb
10.08.20
13:09
Z.B. via
SourceGear: DiffMerge
.
Oder, wie
micheee
bereits angemerkt hat, via
FileMerge
als mitgeliefertem Werkzeug von Apples Xcode.app (/Applications/Xcode.app/Contents/Applications/
FileMerge.app
), siehe auch
.
Hilfreich?
0
Knut
10.08.20
13:15
Terminal: diff -rg Ordner 1 Ordner 2
gibt die nicht in beiden vorhandene Dateien mit Speicherort aus, soweit ich mich erinnere
hat mir mal bei ner großen iTunes Bibliothek sehr geholfen (eine Datei fehlte nach dem kopieren)
Hilfreich?
+1
udrabo
10.08.20
13:42
Um zu sehen, ob Ordnerstrukturen korrekt synchronisiert sind, nutze ich
Sync Checker
von Herrn Bresink: https://www.bresink.com/products-de.html
Kostet eine Kleinigkeit, erleichtert aber das Leben – und das ist es mir wert!
Hilfreich?
+1
obri
10.08.20
14:04
Das Standard-Programm
meld
aus der Linux-Welt gibt es auch für macOS:
.
Aber ist Dir vielleicht nicht hübsch genug.
Hilfreich?
0
john
10.08.20
15:34
diff
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
+1
Frank234
13.08.20
09:29
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde es testen.
Frank
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro
Mac mini mit M4
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
10 Jahre Yosemite-Design