Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>App um Videos im Büro aufzunehmen?

App um Videos im Büro aufzunehmen?

Christoph_M
Christoph_M20.12.2223:19
Hallo zusammen,

wir würden gerne ein paar Videos aufnehmen im Büro:
- 2 Personen stehen an einem Stehtisch, unterhalten sich kurz über ein Thema
- Danach gibt es eine Live Demo (Desktop Video)

Die Frage ist: wie nehme ich sowas auf?
Für den Desktop habe ich Screenium 3.
Aber wie nehme ich am besten die zwei Personen auf? Ich habe ein Aufnahmemikrofon von Rode, diverse iPhones und eine Nikon Spiegelreflexkamera zur Verfügung. Aber irgendwie braucht es ja auch ein Tool mit dem man Bild und Ton aufnehmen kann, oder?
Könnt ihr hier etwas empfehlen?

Lieben Dank!
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.12.2223:30
Nimm doch einfach das iPhone und die in iOS Integrierte Kamera-App, um die Unterhaltung der Personen zu filmen. Die kann wunderbar Filme aufnehmen und die Qualität der iPhone-Kamera ist wirklich gut, besonders wenn die Beleuchtung stimmt. Dieses Video dann in Screenium importieren und vor die Desktop-Aufnahme setzen.
+5
Christoph_M
Christoph_M20.12.2223:37
ich habe eben gesehen, dass ich in Screenium auch die iPhone Kamera nutzen kann als Videoquelle.
Könnte ich dann auch mit Screenium die Personen aufnehmen?
Also iPhone auf Stativ, USB Mic auf dem Tisch, Aufnahme starten (iPhone wird über WLAN eingebunden, Mic via USB)?

Sorry falls ich mich da arg doof anstelle, aber ich habe sowas noch nie gemacht
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.12.2223:46
Theoretisch geht das, aber nimm lieber einfach die Kamera-App zur Aufnahme. Das aufgenommene Video kriegst du nach der Aufnahme einfach vom iPhone runter, z.B. mittels AirDrop.
+3
Daishima
Daishima21.12.2207:33
Ich häng mich mal an den Thread: Kann ich mit Screenium per iPhone mich als Sprecher und *gleichzeitig* ein Fenster mit Programm ablaufen lassen? Ähnlich der Aufnahmefunktion von Powerpoint.
0
cube4you21.12.2207:54
Wenn die DSLR Video aufnehmen kann, dann das Micro an die DSLR und halt an der gewünschten Location das Video damit aufnehmen, danach die SD- oder CF-Karte aus der Kamera in einen Kartenleser oder meinetwegen die Kamera per USB an den Rechner und damit die Videodateien auf den Rechner übertragen, das dann mit der Fotos-App.
0
Langer
Langer21.12.2209:36
Freeware: OBS Studio
HowTo: Youtube
+2
ssb
ssb21.12.2209:55
Für Live-Videos OBS (erstellt eine virtuelle Kamera und man kann dann verschiedene Quellen steuern, wie ein „Live-Mischpult“).

Für vorproduzierte Videos kannst du einfach mit Screenium deine Desktop-Filme machen und mit dem iPhone die Stehtischszenen drehen. Zur Not kannst du beides dann nach belieben auch in iMovie zusammen schneiden und auch nachvertonen. Mit professioneller Schnittsoftware (FCP, Davinci Resolve etc.) hast du noch mehr Möglichkeiten, je nach Zielgruppe lohnt sich der Mehraufwand aber nicht. Oft verbessert man das Ergebnis eher, wenn man Geld für die Darsteller und das Set in die Hand nimmt anstatt sich Software zu kaufen und sich in diese einzuarbeiten.
+1
Daishima
Daishima21.12.2212:57
OBS Studio war genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank für den Tipp und nach dem HowTo-Video, weiß ich auch genau, wie ich weiter verfahren werde.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.