Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>App zur Auswertung des Internetverbrauchs

App zur Auswertung des Internetverbrauchs

2ndMorpheus
2ndMorpheus09.03.1813:03
Hallo Leute,

Gibt es eine App die aufzeichnet welche Menge an Datenvolumen über die einzelnen Apps generiert wird?

Habe zwar eine gefunden, die verlangt aber einen VPN Dienst. Habe bereits ein VPN darum scheidet die App aus.

Irgendwelche Tipps

Danke und Gruß
0

Kommentare

Accelerator
Accelerator09.03.1813:18
Little Snitch hat ab Version 4 einen ziemlich genialen Netzwerkmonitor mit zusätzlich grafischer Anzeige der Datenströme auf einer Karte.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus09.03.1816:26
Hallo Accelerator,

vielen Dank für den Tipp... Das kann ich am Mac auch gut gebrauchen.. Hab mich mit den neuen Funktionen von Little switch noch garnicht so beschäftigt.

Meine aber eher eine App für das iPhone
0
Dom Juan09.03.1816:36
Oh das Problem hatte ich vor Jahren mal… Ich glaube erst Dataman oder so getestet zu haben, hatte mir aber letzten Endes einen Monat lang einen Jailbreak angetan um den Amokläufer zu finden.

Ich nehme an, Du suchst die Daten die auch übers Wifi laufen ? Denn die Menge Daten die übers Funknetz laufen hast Du ja in den Einstellungen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus09.03.1817:55
Dom Juan

Ich habe bei der Telekom einen 10 GB datentarif. Seit geraumer Zeit bekomme ich kurz vor Monatsende eine SMS, dass mein Datenvolumen zu 80 % aufgebraucht sei. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Apps oder große Filme runterlade beziehungsweise anschaue. Genau den Übeltäter dafür suche ich.
0
jimmii
jimmii09.03.1818:26
Wieso nicht unter SettingsMobile Data schauen?
Habe dort auch schon einen Übeltäter ausfindig machen können.
+1
Dom Juan09.03.1822:41
Wenn es nur um mobile Daten geht, dann hat jimmii Dir die Lösung genannt 😉
0
rmayergfx
rmayergfx09.03.1823:11
Ich würde zu aller erst mal in den Settings nachsehen, welche App was darf. Automatische Updates, mobiler Datenzugriff etc. Da kann man schon vieles deaktivieren, was man nicht unbedingt unterwegs braucht. Das kann einiges an Traffic sparen. Zusätzlich auf jeden Fall prüfen, ob sich nicht mit einem Update wieder der Punkt "WLAN-Unterstützung" aktiviert hat. Dann passiert es nämlich schon mal, das trotz WLAN zu Hause das iPhone unbemerkt Daten aus dem kostbaren Datenvolumen verbraucht, weil es denkt das interne WLAN wäre gerade offline oder zu langsam.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus10.03.1810:37
Vielen Dank. Werde dort mal nachschauen. Habe gerade die Statistik zurückgesetzt. Beobachte das jetzt einmal einen Monat lang.
0
almdudi
almdudi10.03.1818:50
2ndMorpheus
Meine aber eher eine App für das iPhone
Schön, daß schon im dritten Post zu erfahren.
Klingt vielleicht sarkastisch, ist aber wirklich nicht so gemeint.
Seit diese iOS-Dinger immer verbreiteter sind, ist es halt oft so, daß ein Thread mit vielen Beiträgen laufen kann, und alle schreiben was, aber oft aneinander vorbei, weil die einen von Macs ausgehen, die anderen von iDingern.
Wenn jemand vergessen hat, das zu spezifizieren und das bei der ersten Antwort korrigiert, ist das schon lobenswert.
Schöner wäre natürlich, gleich im Eröffnungspost irgendwie und so… aber wir leben halt nicht in einer perfekten Welt.

Bei Androidgeräten - ich habe eines und auch das Problem, alle paar Monate darauf hingewiesen zu werden, daß in Kürze meine Interaktionen mit dem weltweiten Netz verlangsamt werden, ohne zu wissen, was das so gelaufen ist - gibt es eine System-Anzeige, welche Programme wieviel Traffic erzeugt haben.
Ob die zwischen WLAN-Internetzugang und dem direkten unterscheidet, kann ich allerdings nicht sagen, da ich nur sehr selten einen Zugang über WLAN habe. Wäre aber ein erster Ansatz, zumindest mal nachzuprüfen, welche Programme Verkehr erzeugen.
-3
Peter Eckel10.03.1822:49
2ndMorpheus
Dom Juan

Ich habe bei der Telekom einen 10 GB datentarif. Seit geraumer Zeit bekomme ich kurz vor Monatsende eine SMS, dass mein Datenvolumen zu 80 % aufgebraucht sei. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Apps oder große Filme runterlade beziehungsweise anschaue. Genau den Übeltäter dafür suche ich.
Nur so eine Idee ... hast Du vielleicht den Personal Hotspot dauerhaft an und einer Deiner Macs verbindet sich darüber mit dem Internet? Wenn der dann Updates etc. zieht, kann das schnell das Datenvolumen ernsthaft anfressen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Dom Juan11.03.1811:18
→almdudi
Für mich war eigentlich klar, dass er von iOS sprach. Bei iOS redet man normalerweise von Apps, bei macOS von Programmen. Letzten Endes sind beide das Gleiche, aber so macht der gemeine Mensch den Unterschied 😉
+2
2ndMorpheus
2ndMorpheus11.03.1816:43
Peter Eckel

Hallo.

Gute idee. Aber nein, er ist aus. Auch das Thema daten bei schlechter wlan Verbindung über lte laden ist deaktiviert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.