Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
AppStore-Problem: welche Systeme waren betroffen?
AppStore-Problem: welche Systeme waren betroffen?
Hakke
13.11.15
11:45
Waren bei dem gestrigen Ausfall der Programme aus dem AppStore eigentlich nur Nutzer von El Capitan betroffen oder auch Nutzer der Vorgängersysteme?
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
13.11.15
11:51
Das Problem ist vom Betriebssystem unabhängig, es sind also alle bis hinunter zu Mac OS X 10.6.6 betroffen.
Es liegt daran, dass Apple vereinfacht gesagt Lizenzen im Mac App Store verkauft, die zu einem bestimmten Termin automatisch verfallen. Dieser Termin war der 11. November 2015, 22.58:02 Uhr MEZ.
Bei im Moment ausgestellten Lizenzen sieht es so aus, dass dieses Problem am 23.10.2017, um 21:09:32 MESZ wieder auftreten wird.
Hilfreich?
0
Hakke
13.11.15
12:39
Danke!
Hilfreich?
0
john
13.11.15
12:46
dass dieses Problem am 23.10.2017, um 21:09:32 MESZ wieder auftreten wird.
wird oder kann?
sofern bis dahin rechtzeitig neue verlängerte zertifikate ausgerollt werden, besteht das problem doch nicht, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
13.11.15
12:59
Es gibt kein "Ausrollen", denn das Zertifikat ist ja fest in der Lizenz gespeichert, die der Mac App Store lokal auf dem Rechner abgelegt hat. Sofern der Benutzer nicht selbst ein Neuaustellen dieser Lizenz erzwingt, z.B. durch Löschen und erneutes Herunterladen der App oder Übertragen auf einen neuen Rechner, bleibt das alte Zertifikat wie es ist.
Hilfreich?
0
john
13.11.15
13:01
ah ok. danke. so funktioniert das also.
ist das dann nicht ein grundsätzlicher "failure by design" wenn sowas immer wieder vorprogrammiert ist?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopfhörer für Workout
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Apple Watch Series 10
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...