Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Apps Updates nur auf aktuellste Version möglich?

Apple Apps Updates nur auf aktuellste Version möglich?

ibaschi
ibaschi29.01.2514:31
Hallo Zusammen,
ich habe meinen 27"-iMac von 2017 vor ein paar Tagen von macOS 11 auf Ventura 13.7.3 aktualisiert. Dieses ist das aktuellste von Apple für diesen Rechner.
Auf meinem Rechner ist unter anderem Final Cut Pro 10.6.5 und Motion 5.6.3 installiert. Diese habe ich vor ein paar Jahren aus dem Appstore bezogen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es kein Problem ist, auf die Versionen updaten zu können, die unter Ventura noch laufen (Final Cut 10.8, Motion 5.8). Updates werden mir aber im Appstore nicht angeboten. Bietet Apple tatsächlich keine möglichen Updates für ältere Systeme an oder ist bei mir der Wurm drin? Hat jemand von Euch Tipps?
Zusätzlich ist mir noch etwas anderes aufgefallen: In meiner Kaufhistorie im Appstore ist zwar Motion aufgeführt aber Final Cut nicht. Das verunsichert mich, ob ich bei einem zukünftigen Rechnerwechsel die App einfach so wieder laden kann.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Sebastian
0

Kommentare

Nebula
Nebula29.01.2515:01
Was passiert denn, wenn du die App in den Papierkorb ziehst und dann folgenden Link öffnest? Wird dir das Laden-Symbol (Wolke mit Pfeil) gezeigt oder siehst du den Preis?

https://apps.apple.com/de/app/final-cut-pro/id424389933?mt=12
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
spheric
spheric29.01.2515:05
Nebula
Was passiert denn, wenn du die App in den Papierkorb ziehst und dann folgenden Link öffnest? Wird dir das Laden-Symbol (Wolke mit Pfeil) gezeigt oder siehst du den Preis?

BITTE NUR MIT VOLLSTÄNDIGEM BACKUP PROBIEREN.

</Sicherheitshinweis>
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Nebula
Nebula29.01.2515:14
Wenn er den Papierkorb nicht leert, kann nichts passieren, es landet ja nur die App dort, sofern er keinen Uninstaller nutzt. Wenn der Store die App nicht als gekauft ansieht, kann er die alte Version wieder zurückschieben. Das löst zwar nicht sein Problem, aber es grenzt es zumindest ein.

Ein Backup ist ja ohnehin Pflicht, das muss man doch heutzutage nicht mehr betonen, oder?
+1
ibaschi
ibaschi29.01.2516:06
Nebula

Ein Wunder, es hat funktioniert!
Ich hatte es zwar so schon gestern versucht (nur nicht mit dem Umweg über die Website), da hatte mir der Appstore aber nur eine Kaufoption angeboten. Wahrscheinlich hätte ich vorher den Appstore beenden sollen.
Vielen, vielen Dank!
+3
spheric
spheric29.01.2516:29
Nebula
Wenn er den Papierkorb nicht leert, kann nichts passieren, es landet ja nur die App dort, sofern er keinen Uninstaller nutzt.
Naja, es sei denn, er leert aus irgendeinem anderen Grund kurz den Papierkorb, oder das ganze wird aus irgendeinem Grund unterbrochen und aufgeschoben — und automatisches Entleeren ist angeschaltet…ach, keine Ahnung.

Shit happens.
Nebula
Ein Backup ist ja ohnehin Pflicht, das muss man doch heutzutage nicht mehr betonen, oder?
Ist das eine ernsthafte Frage?

Du hast nie im Support gearbeitet, oder?

Wie dem auch sei: Deine Lösung hat funktioniert, und das ist toll.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
ibaschi
ibaschi29.01.2516:33
Ich hatte ein Backup
+3
Nebula
Nebula30.01.2500:20
Automatisches Leeren greift doch erst nach 30 Tagen. Man muss den Papierkorb schon absichtlich leeren, um eine App in dem kleinen Experiment zu verlieren. Der Papierkorb ist doch im Prinzip nur ein Ordner (bzw. mehrere kumulierte). Ich hätte auch einen anderen Ordner nennen können, der von den LaunchServices ignoriert wird. Ich kenne nur keinen anderen.

Ich arbeite zwar nicht im Support, betreue aber sehr wohl Macs und da macht mittlerweile jeder Backups, manchmal auf die unsanfte Art gelernt. Ich hab‘s früher auch jedem vorgebetet. Das hat nix gebracht. Gelernt wurde es nur, wenn jemand wichtige Sachen verloren oder unter Schweiß eine verloren geglaubte Datei doch wiedergefunden hat. Vielleicht bin ich naiv, wenn ich annehme, dass das heute doch quasi Schulstoff ist. Ohne Computer geht heute doch nix mehr. Die Jungen wachsen also damit auf und die Alten sollten es in all den Jahren zig mal gehört haben. Am Mac ist das nun wahrlich nicht schwer.
0
Weia
Weia30.01.2503:56
Nebula
Vielleicht bin ich naiv, wenn ich annehme, dass das heute doch quasi Schulstoff ist.
Bist Du.
Ohne Computer geht heute doch nix mehr. Die Jungen wachsen also damit auf
Eben drum. Die Tochter einer guten Freundin ist 24, nutzt Macs, seit sie 12 ist, ist aufgrund ihrer künstlerischen Tätigkeit entscheidend darauf angewiesen, käme aber nie auf die Idee, ein Backup zu machen (trotz Engelszungen und geschenkter externer SSD für diesen Zweck). Für sie ist das eine merkwürdige Marotte der älteren Generation, für die Computer irgendwie noch seltsam und fehleranfällig waren. Aus ihrer Sicht müssen Computer einfach gehen und tun das auch.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Nebula
Nebula30.01.2509:32
Nun, dann hat sie sich offenbar schon damit auseinander gesetzt und sich dagegen entschieden. Da kann man wohl guten Gewissens sagen: Kein Backup, kein Mitleid.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.