Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple CarPlay Navigationssoftware

Apple CarPlay Navigationssoftware

Mac-Rookie
Mac-Rookie30.12.1812:23
Ich bin seit Anfang Dezember stolze Besitzerin eines Neuwagens. Das Radio unterstützt CarPlay und ist auch bereits freigeschaltet.

Nun habe ich ja die Möglichkeit, Apples Karten-App für die Navigation zu nutzen oder Google Maps.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit beiden Apps?

Welche eignet sich besser für CarPlay?

Mein Vater hat auf seinem Autoradio eine integr. Navi-Software. Diese zeigt ihm u.a. auch stets die zulässige Geschwindigkeit an. Geht das auch bei den CarPlay Apps von Google und / oder Apple?

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+1

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac30.12.1813:40
Probier‘s doch einfach mal aus!

Ich verwende die hauseigene Software des Autoherstellers.
Google brauche ich nun wirklich nicht im Auto.
Ich hab aber schon alles getestet.
Wenn, dann würde ich mich für Apples Karten App entscheiden.

Zum Anzeigen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kann ich leider nichts schreiben.
Ich schau immer auf die Schilder.
+2
aibe
aibe30.12.1813:56
Schau dir mal Waze an!
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ30.12.1813:57
Glückwunsch zum neuen Gefährt und viel Spass damit. Ich nutze am liebsten auch die Navi Software des Autoherstellers, es sei denn ich bin in der Stadt, dann nutze ich gerne Google Maps. Erscheint mit oft aktueller zu sein was das Verkehrsaufkommen angeht, ausserdem funktioniert die sprachgesteuerte Zielsuche besser als bei Apple Maps. Wenn ich mich recht erinnere, zeigen beide Apps nicht die jeweils zulässige Geschwindigkeit an. Die nutze ich aber auch bei der Herstellersoftware eher selten, da diese nicht live abgelesen wird.
0
piet44430.12.1814:02
Ich verwende mit CarPlay am liebsten Apples Karten App, mit Google Maps komm ich nicht so gut zurecht. Ist sicher eine Geschmacksache.
Integrierte Navi habe einige mitgespeicherte Geschwindigkeitsanzeigen. Hat aber den Nachteil, dass Änderungen durch Baustellen, Umleitungen o.ä. nicht immer auf dem aktuellen Stand sind.
Einige Fahrzeuge haben in der Windschutzscheibe eine eingebaute Kamera, die die Zeichen für die Geschwindigkeit lesen und dann im Armaturenbrett anzeigen. Funktioniert zwar auch nicht immer hundertprozentig, ist aber wenigstens aktuell.
Eine Kombination aus beidem ist fast ideal. Trotzdem sollte man immer auf den Verkehr und die Beschilderung achten.
+3
Mac-Rookie
Mac-Rookie30.12.1820:48
aibe
Schau dir mal Waze an!

Was macht Waze besonders im Bezug zu Google Maps und Apples Karten App?
0
teorema67
teorema6730.12.1823:40
Bei mir zeigt auch nur das Navi des Fahrzeugs die zulässige Geschwindigkeit an.

Außerdem nutze ich Google Maps wegen IMHO bester Spracherkennung
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
David_B
David_B31.12.1801:02
Apple Karten beinhalten in den USA auch Tempolimits. Wäre toll, wenn das hier auch käme.
+2
Hot Mac
Hot Mac31.12.1807:43
David_B
Apple Karten beinhalten in den USA auch Tempolimits. Wäre toll, wenn das hier auch käme.
Wenn was käme, ein Tempolimit?
I can‘t drive 55!
+1
aibe
aibe31.12.1810:34
Mac-Rookie
aibe
Schau dir mal Waze an!

Was macht Waze besonders im Bezug zu Google Maps und Apples Karten App?

Waze ist eine communitybasierte App (wurde übrigens 2013 von Google gekauft!). D.h. die Informationen werden durch andere Waze User permanent angereichert (wo steht ein mobiler Blitzer, wo ist ein Unfall/steht ein Fahrzeug auf der Fahrbahn, neue Baustellen usw.). Aus diesen Informationen ergeben sich dann u.a. alternative Routen. Deine Geschwindigkeit wird auch überwacht und bei Bedarf wirst du gewarnt (kann man einstellen).
Der integrierten Navigation ist Waze (GoogleMaps aber auch) in Bezug auf Aktualität in jedem Fall weit überlegen.
+2
der Wolfi
der Wolfi31.12.1810:38
Ich nutze die apple Karten App.
Einfach weil ich mich nicht vor google (Alphabet) nackig machen will.
Das ist einer der Gründe warum ich ein iPhone verwende.
Der 2. ist das es leider kein Firefox OS mehr gibt
Ich bin mit apples Navi immer gut angekommen. In deutschen Großstädten funzt das sogar richtig gut. In Berlin passiert es oft das auf Grund der aktuellen Verkehrssituation eine schnellere Route angeboten wird. Auf dem platten Land ist es immer noch erträglich.
Sprachsteuerung funktioniert leidlich gut. Auf English schon deutlich besser. Vielleicht werden ja auch die europäischen Lokalisierungen in absehbarer Zeit verbessert.
„Normal is für die Andern“
+3
HuHaHanZ
HuHaHanZ31.12.1816:56
der Wolfi
In Berlin passiert es oft das auf Grund der aktuellen Verkehrssituation eine schnellere Route angeboten wird.

Das ist mir auch vor kurzem aufgefallen und fällt mir wieder jetzt wieder ein. In Berlin habe ich auf Apple Maps gewechselt da es dort hervorragend funktioniert hat, gerade auch in der Kombi Auto und ÖPNV. Hier in Köln ist Google besser.
0
Mia
Mia31.12.1818:30
Ich habe alle seid dem Release intensiv benutzt.

ich würde gerne Apple Maps benutzen, kann ich aber nicht. Alleine schon die Ziel Suche kann Google Maps um Welten besser. Bei Apple muss ich sehr oft, die Adresse genau eingeben.

Die Staumeldungen sind bei allen nicht immer genau. Am ehesten funktioniert bei mir aber auch hier Google Maps.
+3
Mac-Rookie
Mac-Rookie01.01.1910:54
Ein gesundes neues Jahr euch allen und vielen Dank für all eure Antworten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.